Christoph. Bonn
macht Rennlizenz
Zur Gebrauchs Charakteristik meines M Coupes
Vorbesitzer:
-Eingefahren durch M GmbH
-Presse Fahrzeug mit Sonderkontrolle
-Nordschleifen Nutzung
-Autobahn Nutzung
Nach dem Kauf mit 58.000 km:
-Autobahn Nutzung
-Stadt Nutzung
-Landstraße Nutzung
November 2010 = 85.000 km
Nach zahlreichen Beiträgen hier im Forum,
(Riefen in Ölpumpe, Pleuellagerschalen/Schrauben, Einstellplätchen der Ventile)
versuchte ich mir ein eigenes Bild zu machen.
Ich sprach mit 2 verschiedenen Technikern von der M- GmbH
die mir eine Standfestigkeit von 100.000 km zusagten, aber auch,
das danach oben angesprochene Teile begutachtet werden sollten.
Mit meinem Werkstattleiter in der BMW NL-Bonn besprach ich obige Dinge.
Von Ihm kam noch der Tipp (der sich später als wertvoll erwies)
auch mal nach der Zylinderkopfdichtung zu schauen. (Ausbau Motor)
Außerdem vereinbarten wir einen Kostenvoranschlag, und legten fest, das per Rücksprache mit mir Verschleißteile getauscht werden sollen, wenn der Techniker es für nötig empfindet.
Die ganzen Arbeiten durfte ich quasi als gläserne Werkstatt mit meiner Kamera begleiten.
Hier das Ergebnis:
Inspektion 2
inkl.
-Motoröl & Filter Wechsel
-Zündkerzen Wechsel
-Ventilspiel prüfen und einstellen
-Luftfilter Wechsel
-Ölwechsel im Differential
-Keilrippenriemen Wechsel (an Klima und an Wasserpumpe / Generator)
Extras:
-Updat DME Datenstand 78 32 844 auf neuste Version 78 37 919
-Ölwechsel im Getriebe
(Obwohl „Lebensfüllung“, aber heißt ja nicht: Wechsel verboten)
-Zylinderkopf Dichung ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschalen ersetzen
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschrauben ersetzten
(vorgeschrieben durch Schalenwechsel.)
-Ölpumpe ersetzt
(Updat vom 13.01. kein Abrieb in Pumpe, aber an Regelkolben, Wechsel war auch nötig, siehe Bilder in Block fünf)
-Kolben für Kettenspanner ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Radialdichtring im Räderkastendeckel ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war o.k.)
-Radialdichtring Kurbelwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Rillenkugellager an Kurblwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Hardyscheibe ersetzen
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kupplungsbelagscheibe mit Ausrücklager ersetzt
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kontrolle Block auf Verschleiß durch Kolben
(kein Verschleiß erkennbar, Honspuren von Produktion noch sichtbar)
Gesamtkosten: 5.800 €
Anbei die Bilder :
Vorbesitzer:
-Eingefahren durch M GmbH
-Presse Fahrzeug mit Sonderkontrolle
-Nordschleifen Nutzung
-Autobahn Nutzung
Nach dem Kauf mit 58.000 km:
-Autobahn Nutzung
-Stadt Nutzung
-Landstraße Nutzung
November 2010 = 85.000 km
Nach zahlreichen Beiträgen hier im Forum,
(Riefen in Ölpumpe, Pleuellagerschalen/Schrauben, Einstellplätchen der Ventile)
versuchte ich mir ein eigenes Bild zu machen.
Ich sprach mit 2 verschiedenen Technikern von der M- GmbH
die mir eine Standfestigkeit von 100.000 km zusagten, aber auch,
das danach oben angesprochene Teile begutachtet werden sollten.
Mit meinem Werkstattleiter in der BMW NL-Bonn besprach ich obige Dinge.
Von Ihm kam noch der Tipp (der sich später als wertvoll erwies)
auch mal nach der Zylinderkopfdichtung zu schauen. (Ausbau Motor)
Außerdem vereinbarten wir einen Kostenvoranschlag, und legten fest, das per Rücksprache mit mir Verschleißteile getauscht werden sollen, wenn der Techniker es für nötig empfindet.
Die ganzen Arbeiten durfte ich quasi als gläserne Werkstatt mit meiner Kamera begleiten.
Hier das Ergebnis:
Inspektion 2
inkl.
-Motoröl & Filter Wechsel
-Zündkerzen Wechsel
-Ventilspiel prüfen und einstellen
-Luftfilter Wechsel
-Ölwechsel im Differential
-Keilrippenriemen Wechsel (an Klima und an Wasserpumpe / Generator)
Extras:
-Updat DME Datenstand 78 32 844 auf neuste Version 78 37 919
-Ölwechsel im Getriebe
(Obwohl „Lebensfüllung“, aber heißt ja nicht: Wechsel verboten)
-Zylinderkopf Dichung ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschalen ersetzen
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschrauben ersetzten
(vorgeschrieben durch Schalenwechsel.)
-Ölpumpe ersetzt
(Updat vom 13.01. kein Abrieb in Pumpe, aber an Regelkolben, Wechsel war auch nötig, siehe Bilder in Block fünf)
-Kolben für Kettenspanner ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Radialdichtring im Räderkastendeckel ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war o.k.)
-Radialdichtring Kurbelwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Rillenkugellager an Kurblwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Hardyscheibe ersetzen
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kupplungsbelagscheibe mit Ausrücklager ersetzt
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kontrolle Block auf Verschleiß durch Kolben
(kein Verschleiß erkennbar, Honspuren von Produktion noch sichtbar)
Gesamtkosten: 5.800 €
Anbei die Bilder :