S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Christoph. Bonn

macht Rennlizenz
Registriert
14 April 2008
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z3 M coupé
Zur Gebrauchs Charakteristik meines M Coupes

Vorbesitzer:
-Eingefahren durch M GmbH
-Presse Fahrzeug mit Sonderkontrolle
-Nordschleifen Nutzung
-Autobahn Nutzung

Nach dem Kauf mit 58.000 km:
-Autobahn Nutzung
-Stadt Nutzung
-Landstraße Nutzung

November 2010 = 85.000 km

Nach zahlreichen Beiträgen hier im Forum,
(Riefen in Ölpumpe, Pleuellagerschalen/Schrauben, Einstellplätchen der Ventile)
versuchte ich mir ein eigenes Bild zu machen.

Ich sprach mit 2 verschiedenen Technikern von der M- GmbH
die mir eine Standfestigkeit von 100.000 km zusagten, aber auch,
das danach oben angesprochene Teile begutachtet werden sollten.

Mit meinem Werkstattleiter in der BMW NL-Bonn besprach ich obige Dinge.
Von Ihm kam noch der Tipp (der sich später als wertvoll erwies)
auch mal nach der Zylinderkopfdichtung zu schauen. (Ausbau Motor)

Außerdem vereinbarten wir einen Kostenvoranschlag, und legten fest, das per Rücksprache mit mir Verschleißteile getauscht werden sollen, wenn der Techniker es für nötig empfindet.

Die ganzen Arbeiten durfte ich quasi als gläserne Werkstatt mit meiner Kamera begleiten.


Hier das Ergebnis:

Inspektion 2
inkl.
-Motoröl & Filter Wechsel
-Zündkerzen Wechsel
-Ventilspiel prüfen und einstellen
-Luftfilter Wechsel
-Ölwechsel im Differential
-Keilrippenriemen Wechsel (an Klima und an Wasserpumpe / Generator)

Extras:
-Updat DME Datenstand 78 32 844 auf neuste Version 78 37 919
-Ölwechsel im Getriebe
(Obwohl „Lebensfüllung“, aber heißt ja nicht: Wechsel verboten)
-Zylinderkopf Dichung ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschalen ersetzen
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Alle Pleuellagerschrauben ersetzten
(vorgeschrieben durch Schalenwechsel.)
-Ölpumpe ersetzt
(Updat vom 13.01. kein Abrieb in Pumpe, aber an Regelkolben, Wechsel war auch nötig, siehe Bilder in Block fünf)
-Kolben für Kettenspanner ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Radialdichtring im Räderkastendeckel ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war o.k.)
-Radialdichtring Kurbelwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Rillenkugellager an Kurblwelle ersetzt
(beginnender Verschleiß, Wechsel war nötig)
-Hardyscheibe ersetzen
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kupplungsbelagscheibe mit Ausrücklager ersetzt
(Hinweis vom Monteur: starker Verschleiß, Wechsel war nötig.)
-Kontrolle Block auf Verschleiß durch Kolben
(kein Verschleiß erkennbar, Honspuren von Produktion noch sichtbar)


Gesamtkosten: 5.800 €

Anbei die Bilder :
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 243
  • 002.JPG
    002.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 246
  • 003.JPG
    003.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 238
  • 004.JPG
    004.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 261
  • 005.JPG
    005.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 247
Weiter Bilder

weitere Bilder
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 226
  • 007.JPG
    007.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 221
  • 008.JPG
    008.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 207
  • 009.JPG
    009.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 220
  • 010.JPG
    010.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 239
AW: Weiter Bilder

noch mal Bilder
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 240
  • 012.JPG
    012.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 236
  • 013.JPG
    013.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 224
  • 014.JPG
    014.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 207
  • 015.JPG
    015.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 217
weiter Fotos

weitere Fotos
 

Anhänge

  • 016.JPG
    016.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 222
  • 017.JPG
    017.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 232
  • 018.JPG
    018.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 219
  • 019.JPG
    019.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 219
  • 020.JPG
    020.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 218
AW: weiter Fotos

letzte Fotos
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 216
  • 022.JPG
    022.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 220
  • 023.JPG
    023.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 224
  • 024.JPG
    024.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 226
AW: weiter Fotos

Alter Schwede. Nach 85000km eine Motorrevision, die über €5000,- kostet? &:
Da hatten ja mein RX-7 (FB2) und der Maserati Biturbo standfestere Motore - und die waren nicht gerade als zuverlässig bekannt.

Auch auf die Gefahr hin "gesteinigt" zu werden: was bin ich froh keinen "M" zu haben!
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Wenn das auch nur ansatzweise auf den Z4M übertragbar ist,
verkaufe ich bei 84.999km!!!
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Christoph, sehr feiner Bericht !!!



Hab damals bei meinem bei 95tkm auch eine Revision machen lassen und lag auch bei €6t ...

... ///M steht halt für jeden Bereich für ///Mehr ...
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Außer den Lagerschalen war doch noch alles in Ordnung. Die bekommt man für ca. 800€ gewechselt. Kein Grund also, den M bei 84900km zu verkaufen.

Man kann zwar die Kopfdichtung vorbeugend wechseln, würde ich persönlich jedoch nicht machen.
Da es bei einem Defekt keine Folgeschäden gibt, reicht es, sie zu ersetzten wenn sie kaputt ist.
Das Gleiche gilt für Kupplung und Hardyscheibe.

Dir allerdings herzlichen Glückwunsch zu einem fast neuen Motor :)
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Magst du auch noch preisgeben, wieviel von dem Gesamtbetrag auf reine Materialkosten und wieviel auf die Arbeitszeit entfallen ist?
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Hallo,

...netter Bericht:t

Gibt es denn hier auch M's die über 100tKm schadlos überstehen?:o

....mein 2.8er hat 220tKm und läuft..und läuft...und läuft......:)

Gruß aus HH

Jan
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Außer den Lagerschalen war doch noch alles in Ordnung. Die bekommt man für ca. 800€ gewechselt. Kein Grund also, den M bei 84900km zu verkaufen.

Seh ich eigentlich genauso. Aber sind die 800 BMW Preis oder "mit nem Bekannten"?

Wenn dem wirklich so wäre, daß bei 85 immer so eine Revision fällig ist, dann lohnt es sich vielleicht schon nachzurechnen ob es nicht billiger ist den jeweiligen Motor zu fahren bis er hochgeht und dann das ganze Aggregat zu tauschen :)

Es gibt doch immer Leute die machen alles Mögliche und dann welche die machen alles Nötige.

Ist das ok, daß auf den Kolben so fette Ablagerungen sind? Find ich ziemlich viel ehrlich gesagt.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Finde die Lagerschalen erschreckend. Dachte das hätten die beim S54 in den Griff bekommen...

Ansonsten: Jedem ist sein Auto unterschiedlich viel Wert, und jeder hat unterschiedlich viel Geld in der Tasche. Ich persönlich würde bei nem M nur die Lagerschalen wechseln, bei gleicher Gelegenheit die Ölpumpe gecheckt. Vorsorglich Teile zu tauschen ist nicht so mein Ding.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Hallo Leute, noch ein paar Antworten
Wenn das auch nur ansatzweise auf den Z4M übertragbar ist,
verkaufe ich bei 84.999km!!!
-ist es, ist ja auch der S54, genau wie beim E46 M3 und M3 CSL


Außer den Lagerschalen war doch noch alles in Ordnung. Die bekommt man für ca. 800€ gewechselt. Kein Grund also, den M bei 84900km zu verkaufen.
-wie Christian schon bemerkte, die Dichtung ist sich am auflösen, die Stege werden dünner, die Kolben Löcher oval,
gibt man übrigends die Teilenummer ein, sieht man, das sie schon 3 mal ersetzt wurde.

Man kann zwar die Kopfdichtung vorbeugend wechseln, würde ich persönlich jedoch nicht machen.
Da es bei einem Defekt keine Folgeschäden gibt, reicht es, sie zu ersetzten wenn sie kaputt ist.
-Folgeschäden bei durchgebrannter Dichtung sind bekannt: Risse im Block, ca 2cm tief
Das Gleiche gilt für Kupplung und Hardyscheibe.
-die waren ja beide defekt, Risse in Hardyscheibe, kaum noch Belag auf Kupplung

Magst du auch noch preisgeben, wieviel von dem Gesamtbetrag auf reine Materialkosten und wieviel auf die Arbeitszeit entfallen ist?
-ein Drittel Material, zwei Drittel Lohn - was mit Sicherheit auch billiger geht, ich wollte aber das BMW hinter der Arbeit steht !!

Muss dazu zwingend der Motor raus?
-ja, von unten geht nicht wegen der Achse, und den Zylinderkopf abheben ist eng, da der Motor ja ein Stück unter dem Scheibenrahmen sitzt.

Wenn dem wirklich so wäre, daß bei 85 immer so eine Revision fällig ist, dann lohnt es sich vielleicht schon nachzurechnen ob es nicht billiger ist den jeweiligen Motor zu fahren bis er hochgeht und dann das ganze Aggregat zu tauschen
-die Frage stellte ich mir auch, und Dieter Z8 hat wohl neue S54 bekommen für unter Liste, waren aber auch 6.000 auf der Palette.
wenn man jedoch normal im ETK den Motor aufruft stehen da immer noch 12.000 (uneingebaut)


Es gibt doch immer Leute die machen alles Mögliche und dann welche die machen alles Nötige.
-ich sehe das so: alle 100.000km, also ca. alle 10 Jahre, dann sind es nur 500 im Jahr.
außerdem weiß ich jetzt wo ich dran bin bei meinem Motor.


Ist das ok, daß auf den Kolben so fette Ablagerungen sind? Find ich ziemlich viel ehrlich gesagt.
-Du Fuchs, ich wußte einer würde es sehen.
Ich denke weil ich in letzter Zeit ziemlich viel 130km/h Autobahn gefahren bin - andere munkeln das kommt von den "Adetiven" die nicht in allen Spritsorten (Freie Tankstelle) drin sind.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Sehr interessant,
die Kopdichtung und die Lagerschalen zu wechseln ist wohl einleuchtend .
Wenn man den Rumpf eh ausgebaut hat macht die Kupplung auch Sinn, selbst wenn sie noch nicht an der Verschleissgrenze ist.
Die Hardyscheibe kann man auch machen, obwohl ich schon erheblich schlimmere gesehen habe.
Aber die Ölpumpe hätte ich nicht tauschen lassen nur so auf Verdacht.
Und mal ne Frage, wenn schon alles auseinander ist wurden die Hauptlagerschalen auch getauscht ??? Das würde doch in jeden Fall Sinn machen.
Der Materialaufwand ist da ja der geringste Teil wenn die fällig sind.

Weiter viel Spass mit dem M :t

Gruß Michael
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Der weise Mann sagt: "Gehe nicht zum Arzt, wenn Du nicht krank bist".

... zu viel gesunde Menschen kamen mit den dollsten Diagnosen wieder raus.

Und auch hier: Natürlich sehen die Teile nicht wie neu aus, daraus aber zu schließen, dass ein Wechsel nötig war halte ich für ziemlich gewagt.

Die kaputte ZKD ist mir auch aufgefallen, könnte aber auch beim Ausbau kaputt gegangen sein.

Ich hoffe, dass das Auto nochmal weitere 85.000 km gefahren wird, denn ich wüsste zu gern was an dem Märchen dran ist, dass einmal zerlegte Motoren ein deutlich größeres Risiko haben einen Motorschaden zu erleiden.
Irgendjemand hatte hier mal ausgefranste Pleuellagerschalen gepostet, die vor nicht allzulanger Zeit eingebaut wurden ... nicht der erste Montagefehler.

Ich hätte den Motor keiner Revision unterzogen sondern lediglich die Riemen getauscht.

Gruß, Frank
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Erst mal noch folgendes, damit Du mich nicht falsch verstehst: Respekt vor dem Aufwand, den Du betrieben hast :t

Ich persönlich würde mich aber mit einem anderen Ansatz der Sache nähern. Ähnlich wie Jokin, bloß mit einem vorbeugenden Wechsel der Lagerschalen und Ölpumpe bei ca. 80000km. Es gibt genügend Erfahrungswerte hier im Forum, dass der Wechsel beim S50/S54 sinnvoll ist.

Außer den Lagerschalen war doch noch alles in Ordnung. Die bekommt man für ca. 800€ gewechselt. Kein Grund also, den M bei 84900km zu verkaufen.
-wie Christian schon bemerkte, die Dichtung ist sich am auflösen, die Stege werden dünner, die Kolben Löcher oval,
gibt man übrigends die Teilenummer ein, sieht man, das sie schon 3 mal ersetzt wurde.

Man kann zwar die Kopfdichtung vorbeugend wechseln, würde ich persönlich jedoch nicht machen.
Da es bei einem Defekt keine Folgeschäden gibt, reicht es, sie zu ersetzten wenn sie kaputt ist.
-Folgeschäden bei durchgebrannter Dichtung sind bekannt: Risse im Block, ca 2cm tief

Ich ging davon aus, dass man den Motor nicht ohne Wasser heissfährt. Die Kopfdichtung hat sicher beim Ausbau gelitten, sonst hättest Du das schon beim Fahren gemerkt. Der Preis von 800€ wurde hier von mehreren (Peter, Viktor) als Hausnummer für den Wechsel genannt. Der Wechsel geht entgegen der Aussage im TIS auch von unten ohne Motorausbau.

Das Gleiche gilt für Kupplung und Hardyscheibe.
-die waren ja beide defekt, Risse in Hardyscheibe, kaum noch Belag auf Kupplung

Macht auf jeden Fall Sinn bei ausgebautem Motor. Verschleiß merkt man ansonsten aber auch rechtzeitig.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Der Wechsel geht entgegen der Aussage im TIS auch von unten ohne Motorausbau.

Das wollte ich auch noch anmerken. BMW holt eben den Motor raus, damit sies abrechnen können, in dem Fall wars durch die vielen "Baustellen" Kupplung, Kopf, Ölwannewohl schon wieder sinnvoll.
Wer aber nur die Ölpumpe und die Lagerschalen wechseln will kann das auch ohne Ausbau machen.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

ist doch total egal ob vorbeugend oder nicht. ich würde auch die ölpumpe tauschen wenn man alles schonmal vor sich hat. wenn das so ist braucht ihr ja auch keinen ölwechsel machen, fährt ja auch noch mit 5 jahre altem öl^^
wenn man es richtig machen will und nicht irgendwie an einem motor im auto schrauben will der da irgendwie halb lose drin rum wackelt kommt der halt raus. wie wollt ihr da über kopf die lagerschalen tauschen wenn die arme lahm werden und einem das öl in den nacken läuft. so kann ein motor ja auch nicht halten. also raus damit und an den ständer. dann wird das auch was. wenn man eh schon alles abbaut um an die kopfdichtung zu kommen kann man ihn auch ganz raus holen. soviel mehraufwand ist das dann auch nicht mehr.

Was hat es mit dem MQP zu tun? Hast ja im e36 und e46 auch das anfällige Herz ...
war nur spass wegen stammtisch und so. egal
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Endlich mal wieder ein sehr interessanter Beitrag! Vielen Dank für die gute Dokumentation.

Zu den Kosten:

Bei einer derartigen Revision würde ich es nicht bei BMW machen lassen. Es gibt genügend Firmen, die BMWs im Rennbetrieb haben und dadurch sehr kompetent und günstig die M-Motoren überholen können.
Ich hatte letztes Jahr verschiedene Angebote von BMW vorliegen, wo eine ähnliche Revision anstand, weil man Motor leicht geölt hat. Keins der Angebote lag unter 3000€. Dann habe ich eine hier im Forum sehr bekannte Motorsportfirma, die das zroadster-Team betreut, kontaktiert. Hier wären mir gerade mal 1/3 der Kosten entstanden! Für dieselben Arbeiten!! Letztendlich bin ich dann dorthin und habe es in Auftrag gegeben. Dort hat sich dann herausgestellt, dass nur der Kettenspanner lose war und dadurch der Motor undicht war. Damit haben sich die Kosten nochmal, trotz neuen Kettenspanners, um 90% verringert.
Vorher habe ich in Duisburg bei einer freien Werkstatt 1200€ für eine nicht defekte Wasserpumpe und die Erneuerung des Kurbelwellensimmerrings bezahlt. Beide Arbeiten wären nicht nötig gewesen! Man konnte/wollte lediglich das Leck nicht finden und mir Geld aus der Tasche ziehen.

Also, wer sowas Großes vor hat, der sollte auch bei kleinen Spezialisten anfragen! Damit wird alles erschwinglich. Mein S54 hat jetzt 140 tkm und läuft einwandfrei. Bei 150 tkm wollte ich eigentlich wieder Schalen, Pumpe und ZKD machen lassen. Ich denke, dass ich damit aber noch bis 160-170 tkm warten werde.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

*Hut ab* *bow*

Ich finde es top in sein Fahrzeug zu investieren anstatt es vor möglicher Schrecken zu verkaufen, das hat dann schon was von "Wegwerfgesellschaft" und deklassiert ein Fahrzeug.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

ein super Beitrag. Ich überlege immer noch nächsten Winter 2012 mein 3l M54 Motor revidieren zu lassen. Dann hat er rund 200tkm runter....
viele sagen ja einige sagen block zu lassen. Bin da immer noch hin und her gerissen was ich tun soll
 
Zurück
Oben Unten