S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Gibt es eine "verbesserte" Version der Schalen (Beschichtung) oder verbaut ihr die gleichen wieder in neu?
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Gibt es eine "verbesserte" Version der Schalen (Beschichtung) oder verbaut ihr die gleichen wieder in neu?

Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.

Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Über 5K€ für etwas was nicht muss, muss jeder selbst entscheiden, hier gibt es ja auch genug die 5K€ in ein Bremsenupgrade investieren obwohl sie nie an einem Wettbewerb teilnehmen werden.
Ich lebe nach dem Motto "never change a running team"!
Stell dir vor du fährst vom Hof der Werkstatt und es kracht dir einer ins Auto :X

Nix ist für ewig. Und wer 5000 K€ "vorsorglich" auf den Tisch des Hauses legen kann, der sollte es sich auch leisten zu "Gambeln" 12000 oder nix......

Die Konstruktion des S54/50 hat ja wohl eher mit Tuning zu tun denn mit high tec.
Mann sehe sich nur die Zylinderabstände an :j. Der Motor läuft zwar "schön" aber ist sicher nix für 40tkm im jahr bzw. Rennbetrieb. Da gibts besseres (AMG bzw. GT3).
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.

Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

hallo dieter,

interessante fotos. kann du mir sagen, von welchen zylindern die lagerschalen sind? ich tippe die kupferschicht-schalen waren in zylinder bzw. pleuel nr. 5 und 6, das etwas weniger stark angefressene in zylinder nr.1.
was genau verstehst du unter kurzstrecke? <5km? <10?

Gruß
Phil
 
AW: Re: AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

hallo dieter,

interessante fotos. kann du mir sagen, von welchen zylindern die lagerschalen sind?
Die Lagerschalen sind von den Zylinder 1 bis 6.
ich tippe die kupferschicht-schalen waren in zylinder bzw. pleuel nr. 5 und 6, das etwas weniger stark angefressene in zylinder nr.1.
Normalerweise sind Zylinder 3 und 4 diejenigen, die am ersten Schäden zeigen.
was genau verstehst du unter kurzstrecke? <5km? <10?

Gruß
Phil
Kurzstrecke ist für mich alles, wo der Motor abgestellt wird, bevor das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.
 
AW: Re: AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Die Lagerschalen sind von den Zylinder 1 bis 6.

ich hätte zählen sollen, sind ja nur 10 statt 12 lagerschalen. auf die idee, dass die angefressenen schalen die jeweils unteren sind, bin ich nicht gekommen. sorry. :g

Normalerweise sind Zylinder 3 und 4 diejenigen, die am ersten Schäden zeigen.

wie kommt's? beim s50b32 habe ich mir sagen lassen, dass zylinder 6 durch die einbauposition thermisch höher belastet ist als die übrigen.

edit: weißt du welches öl gefahren wurde?

vielen dank für deine antworten. :)

Gruß
Phil
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.

Das ist ja das paradoxe: Eine Lagerschale ist nun mal ein Verschleißteil. Mich wunderts, weshalb es hier keine Bremsscheibendiskussion gibt, die nach dem Motto "Meine Bremsen sind bald runter, ich habe Angst nicht anhalten zu können" (was schlimmere Auswirkungen für Leib und Leben hätte als ein kaputter Motor)...

Nun schreibe ich mal etwas illegales...:b

Es darf bezweifelt werden, weshalb die Schalen auch bei dicken Ölen (ihr wisst schon, welche) so ausschauen. War das Öl in kritischen Zuständen etwa nicht in der Lage schnell genug die Reibpartner zu trennen, sondern glänzte erst (zu) spät mit einem stabilen Film?

Wenn man in kritischen Zuständen sowieso den Motor nicht belastet (hohe Drehzahlen, hohe Lasten insb. bei niedrigen Drehzahlen, ruppige Fahrweise,...), wozu braucht man dann in diesen Zuständen ein vermeintlich tragfähiges Öl (was ein dickes nicht zwangsläufig ist), wenn es nicht schnell genug an Ort und Stelle ist?:j
Warum kein "dünneres" Öl - oder noch besser - ein Öl mit einem anderen (vielleicht besseren) Additivpaket, welches evtl. Verschleißzusätze enthält, die dann aktiv sind, wenn mal kein Ölfilm da ist?

Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Recht hast du, Fahrweise geht immer vor Ölsorte.
Strenggenommen kann man Gas geben, wenn das Öl bei ca. 70°C ist, denn bis zur "Betriebstemperatur" tut sich viskositätstechnisch und was die Aktivierung wichtiger Verschleißzusätze im Öl angeht, nicht mehr entscheidend viel.

Endgültig auf grün steht bei mir die Ampel jedoch erst, wenn Getriebe und Diff. warm sind und das dauert noch mal ne Weile...Lagerschalen werde ich bei meinem nie wechseln, das Öl hab ich bereits gewechselt.

@RST
Ich tippe auf die Zylinder 3 und 4, da die Luftströmung dort aufgrund der Airbox-Konstruktion am "optimalsten" ist. Der Unterschied sollte zwischen S54 und S54HP am Besten zu sehen sein.
Meine Vermutung...:T
 
AW: Re: AW: Re: AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensberich

wie kommt's? beim s50b32 habe ich mir sagen lassen, dass zylinder 6 durch die einbauposition thermisch höher belastet ist als die übrigen.

edit: weißt du welches öl gefahren wurde?

vielen dank für deine antworten. :)

Gruß
Phil
Das sind vor allem Erfahrungswerte aus dem Rennsport, die wir gemacht haben. Anscheinend hängt das mit der Reihenfolge zusammen, in der die einzelnen Lager angeströmt werden. Da müßte ich aber erst nochmal nachschauen. Pleuelabrisse bei Lagerschäden hatten wir immer auf den mittleren Zylindern.

Bei der Diva ist die Motorsteuerung so eingestellt, dass der Motor erst mit dem Anlasser gedreht wird, bevor Zündung und Einspritzung zugeschaltet werden. Auf die Weise bekommen die Lager vorab schon mal etwas ab. Da reichen schon 0,5-0,8 bar Öldruck aus, um die Flächen zu trennen.
Die Ölsorte kenne ich nicht, die gefahren wurde.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Ich tippe auf die Zylinder 3 und 4, da die Luftströmung dort aufgrund der Airbox-Konstruktion am "optimalsten" ist. Der Unterschied sollte zwischen S54 und S54HP am Besten zu sehen sein.
Meine Vermutung...:T

Das ist anzunehmen, ich hatte mich oben auch vertippt, meinte auch 3 und 4. Bei jedem Öffnen des Motors war der Verschleiß an den Lagerschalen dieser Zylinder am höchsten, und von dort gingen immer die Schäden aus.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Nur nochmal kurz, um gaaaanz sicher zu gehen, da dieser Thread im Z3 Teil steht:

Dies gilt gleichermaßen für die Motoren, die im Z4M verbaut wurden, richtig?

DANKE!
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Nur nochmal kurz, um gaaaanz sicher zu gehen, da dieser Thread im Z3 Teil steht:

Dies gilt gleichermaßen für die Motoren, die im Z4M verbaut wurden, richtig?

DANKE!

ja, im Prinzip gilt das für
S50B30
S50B32
S54
in allen Varianten, da sie alle die gleiche Ölversorgung haben.
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.

Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.


Ich hatte deswegen gefragt, weil ich an anderer Stelle von einer Rückrufaktion der M3 Limos gelesen hatte. Ich bin daher davon ausgegangen, daß BMW die Lagerschalen verbessert hatte.
Kann also bei einem M3 trotz durchgeführtem Rückruf wieder auftreten?
 
AW: S54 Inspektion II & Motorrevision bei 85.000 km – Erfahrensbericht

Nun schreibe ich mal etwas illegales...:b
Endgültig auf grün steht bei mir die Ampel jedoch erst, wenn Getriebe und Diff. warm sind und das dauert noch mal ne Weile...Lagerschalen werde ich bei meinem nie wechseln, das Öl hab ich bereits gewechselt.

Falls es kein Geheimnis ist, auf welches Öl hast du gewechselt?

Sehr interessante Beiträge! Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten