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Gibt es eine "verbesserte" Version der Schalen (Beschichtung) oder verbaut ihr die gleichen wieder in neu?
Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.
Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Die Lagerschalen sind von den Zylinder 1 bis 6.hallo dieter,
interessante fotos. kann du mir sagen, von welchen zylindern die lagerschalen sind?
Normalerweise sind Zylinder 3 und 4 diejenigen, die am ersten Schäden zeigen.ich tippe die kupferschicht-schalen waren in zylinder bzw. pleuel nr. 5 und 6, das etwas weniger stark angefressene in zylinder nr.1.
Kurzstrecke ist für mich alles, wo der Motor abgestellt wird, bevor das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.was genau verstehst du unter kurzstrecke? <5km? <10?
Gruß
Phil
Die Lagerschalen sind von den Zylinder 1 bis 6.
Normalerweise sind Zylinder 3 und 4 diejenigen, die am ersten Schäden zeigen.
Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.
Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das sind vor allem Erfahrungswerte aus dem Rennsport, die wir gemacht haben. Anscheinend hängt das mit der Reihenfolge zusammen, in der die einzelnen Lager angeströmt werden. Da müßte ich aber erst nochmal nachschauen. Pleuelabrisse bei Lagerschäden hatten wir immer auf den mittleren Zylindern.wie kommt's? beim s50b32 habe ich mir sagen lassen, dass zylinder 6 durch die einbauposition thermisch höher belastet ist als die übrigen.
edit: weißt du welches öl gefahren wurde?
vielen dank für deine antworten. :)
Gruß
Phil
Ich tippe auf die Zylinder 3 und 4, da die Luftströmung dort aufgrund der Airbox-Konstruktion am "optimalsten" ist. Der Unterschied sollte zwischen S54 und S54HP am Besten zu sehen sein.
Meine Vermutung...
Nur nochmal kurz, um gaaaanz sicher zu gehen, da dieser Thread im Z3 Teil steht:
Dies gilt gleichermaßen für die Motoren, die im Z4M verbaut wurden, richtig?
DANKE!
Die Lagerschalen können nichts dafür. Die Schmierung sollte ja so funktionieren, dass nie ein mechanischer Kontakt zwischen Lagerschale und Zapfen entsteht. Wenn das wie hier gut zu sehen trotzdem passiert, dann hat die Schmierung nicht gereicht.
Sowas passiert bei häufigen Kaltstarts, oder wenn man nach einem Kaltstart den Motor zu schnell belastet, bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Nun schreibe ich mal etwas illegales...
Endgültig auf grün steht bei mir die Ampel jedoch erst, wenn Getriebe und Diff. warm sind und das dauert noch mal ne Weile...Lagerschalen werde ich bei meinem nie wechseln, das Öl hab ich bereits gewechselt.