Standlichtringe (Bilder)

Hallo,
kann mal einer das aufbohren der Fassung näher beschreiben ?
Was ist den mit der Hitze die so eine 20w Lampe erzeugt ?
Ich kenne genug Leute denen ihr Raflektor angekokelt ist durch mehr Watt .
Das wäre bei den Scheinwerfer Preisen nicht wünschenswert.
Mfg
 
Denke weniger das der Reflektor blind wird, da ja im VFL die selben Scheinwerfer verbaut sind bloß ohne Linse und da steckt sogar das Fernlicht drinnen. Was deutlich mehr als 20w hat und heißer wird!
 
Denke weniger das der Reflektor blind wird, da ja im VFL die selben Scheinwerfer verbaut sind bloß ohne Linse und da steckt sogar das Fernlicht drinnen. Was deutlich mehr als 20w hat und heißer wird!
 
20W wird nicht so heiss....sollte kein problem sein denke ich...
naja wenn du dir mal ein bild von so einem ba9s lämpchen anschaust dann siehst du dass da 2 nasen daran sind...und die verhindern dass du die birne aus der fassung bekommst...also musst du 2 kleine schlitze bohren um das lämpchen rausziehen zu können.
wenn du die fassung in der hand hast wirst du es verstehen ;-)

und das mit dem weißen licht ovn osram kann man nur probieren! nicht dass es dann wieder ins blau geht :/
 
Der klassische Ba9s ist ein sogenannter Bajonettverschluss, der idR durch (ca.) eine achtel-viertel Drehung entriegelt wird. Dann sollte man die Birne einfach raus ziehen können... Ist das beim ZZZZ wirklich anders???

Ich denke so gross ist der Unterschied in der Lichtfarbe nicht, schätz mal 500Kalvin oder so - das sollte trotz Linse schon noch passen...
 
hab gerade gesehen die eine 20W ba9s gibts beim conrad um die ecke...ich bin dann mal weg!
bilder folgen am abend ;-) 3,99€ da kann man auch mal ein risiko eingehen ;-) haha
 
Wir wollen Ergebnisse sehen... :)

Bei mir steht's nächste Woche auf dem Plan, will mir aber die o.g. Miniwatt von Osram besorgen... Hab übrigens mal Tim_123 angeschrieben und gefragt wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht, der hat die 20W schon lange verbaut - hab aber noch keine Antwort. Aber so wie er in seinem Threat geschrieben hat gab es die ersten Monate keine Probleme...
 
Hallo,
die von Osram sind schonmal nicht schlecht.
Bei Hypercolor haben sie auch solche Lampen mit drei Led nach vorne gerichtet sollen wie 6 W Lampen sein von der Power , ob die von der Größe her passen weiß ich nicht.
Wie sieht es denn mit der Leitung und den Sicherungen aus , die sind ja auch nicht auf 20W ausgelegt , nicht das die heiß werden und irgentwann das Auto abfackelt.
Ich habe schon einmal im 5er forum gelesen , dass bei 20W die Fassung angekokelt war wegen der Hitze (Kunststofffassung) bei Metalfassungen wäre es wohl besser möglich.
Wenn man die Dinger drin hat gucken die wenigsten da nochmal hin solange alles gut ist (so mal eben kommt man da ja auch nicht ran)
Was sagt eigentlich die Lampenüberwachung dazu , wird das Standlicht nicht überwacht ?
Also den Sockel vom Standlicht bekommt man durch drehen gegen den Uhrzeigersinn raus ?
Ich dachte schon man muß die kleinen Torxschrauben rausdrehen.
Dann drehe ich die Birne eine viertel Drehung und Bohre dann zwei Schlitze bei den Nasen damit sie raus geht ?
Ist zwar am Thema vorbei aber ich habe seit kurzen Philips Ultinon Xenons drinnen , sehen sehr geil aus .
Dadurch bin ich erst auf diese Standlichtthematik gekommen .
Mfg
 
Hey M-Hamburg,

was willst du mit den LED's überhaupt erreichen? Also ich für meinen teil will die Ringe einfach heller, wenn man dabei die Lichtfarbe noch etwas "weisser" wird wäre das natürlich das Sahnehäubchen... Wenn die LED's etwa 6W entsprechen werden diese sicher nicht viel heller werden als die 5W Standard Birnen, auf Grund der für diesen Fall nicht optimalen Abstrahlcharakteristik vielleicht sogar dunkler... Die Lichtfarbe wirst du auf jeden Fall verändern, durch die blaue Linse im SW kann das aber ganz schnell zu blau werden... Aus diesen Gründen ist für mich die Osram Minimatt optimal, zumindest Theoretisch... ;-) Leider hab ich den Umbau noch vor mir, freu mich nicht unbedingt auf die Fummlerei. Die Checkcontrol wird sich wohl nicht stören, du hast ja mehr als genung Wiederstand. 20W sind jetzt auch nicht unbedingt so viel, desswegen machen mir weniger Sorgen bezgl. Temp. und Sichungen - kann es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Meine Beschreibung bezgl. Ba9s bezog sich allgemein auf diesen Sockeltyp, wie is beim ZZZZ weiß ich nicht, daher meine Frage...

Aber ich hoffe das svo heute noch nen netten Beitrag mit seinen Erfahrungen und schönen Bildern schreibt, der kann dir vielleicht genaueres sagen... ;-)
 
Ja , heller und weißer wäre super .
Das muß nur alles noch vernünftig sein und nicht so ein Bastelkram wo mir nachher etwas ankokelt, das will ich meinem emmi nicht antun.
Bei dem Gedanken an der Fassung herumzubohren ist mir schon nicht ganz wohl .
Bin auf Erfahrungen gespannt.
Mfg
 
ja es ist schon deutlich heller!

die lämpchen die drinnen waren sind übrigens 10W

also doppelte leistung!

für 3,99€ das stk. würde ich es immer wieder machen...

ob die osram jetzt besser sind kann ich nicht beurteilen. wird aber sicher nicht viel unterscheid sein.

auf fotos ist es immer schwer zu beurteilen...vorallem bei sachen die lich betrifft...
ich werde nachher trotzdem mal eins hochlden.
 
Hallo Leute,

Ich klinke mich jetzt einfach mal ein.

Hab ja damals auf 20 Watt Osram umgebaut. Die sind auf
jeden Fall heller und es gibt auch kein Problem mit der Hitze.

Zu LEDs. Hab mich fast ein ganzes Jahr mit dem Thema beschäftigt
bei den Facelift Scheinwerfern. Es ist definitiv nicht möglich ohne
Sehr großen Aufwand das ganze umzubauen. Die Blaue Linse muss raus
Und dann am besten ein smd Ring dahinter weil die Ausläuchtung sonst nicht passt.

Hab sogar schon mit nem Xenon Kit es versucht. Funktioniert, wird aber zu heiss :-).

Schaut mal in meinen alten Thread da müsste ein Foto mit vorher nachher dabei sein von
den 20 Watt.


Gruß
Tim
 
Die 20W Miniwatt-Variante kann man bei My-Osram unter der Bezeichnung 47111 finden (Produkt-Code 4008321095015)

Osram_64111_BA9s.jpg

wenn du dir mal ein bild von so einem ba9s lämpchen anschaust dann siehst du dass da 2 nasen daran sind...und die verhindern dass du die birne aus der fassung bekommst...also musst du 2 kleine schlitze bohren um das lämpchen rausziehen zu können. wenn du die fassung in der hand hast wirst du es verstehen

Hat jemand mal ein Foto von der Fassung? Wie wechselt denn BMW das Leuchtmittel, wenn man die Birne nur nach dem Bohren von zwei Löchern rausbekommt?
 
also ich hab ja gestern die 20W verbaut und auch fotos gemacht...aber wie schon geschrieben auf fotos kann man das immer schwer festhalten!

bmw tauscht das lämpchen und die fassung...
fotos kann ich gerne per mail versenden (pn bitte)

@tim

wie hast du die xenons verbaut?
oder nur mal reingehalten?
warum ist das mit der temperatur so ein problem...das andere xenon wird ja auch so heiss.....

lg
Daniel
 
Hey svo,

vielen Dank für deine E-Mail's - ich bin gleich mal so frei und stell deine Foto's für alle ein:

_Bild 1 - 20W
_Bild 2 - 10W (Standard)
_Bild 3 - mod. Fassung mit Bohrung

Leider kann man den Unterschied 10W/20W nicht wirklich optimal erkennen - am besten wäre es gewesen, beide gleichzeitig abzulichten :-(
Aber man sieht trotzdem, dass die 20W schon heller sind...

Hab auch noch zwei Fragen:
Würdest du sagen das es den Aufwand wert war bzw. würdest du wieder tun? Auf den Bildern kann ich es nicht so gut erkennen, woher wusstest du wo du bohren musst und wie tief?

Ich hab mir jetzt die Osram mit (lt. Katalog) weißeren Licht bestellt - OSRAM Artikel Nummer 64115 - 20W 12V Ba9s / ca. 10 € beim KFZ-Zubehör-Großhandel - evtl. werd ich dann am WE mal basteln. Allerdings hab ich noch wirklich Angst, beim Wechsel meine Scheinwerfer nicht mehr dicht zu bekommen - hab für sowas irgendwie kein Talent... :-(
...das wäre der Spass dann sicher nicht Wert...

mfg
Cerb!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 252
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 256
  • image 4.jpg
    image 4.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 244
fotos kann ich gerne per mail versenden (pn bitte)

Daniel, Danke für die Email mit den Fotos.

vielen Dank für deine E-Mail's - ich bin gleich mal so frei und stell deine Foto's für alle ein

Hallo Cerb!,
Ich finde es schon grass, dass Du die Bilder einfach eingestellt hast. Wenn Daniel das gewollt hätte, wären die bestimmt durch Ihn schon reingestellt worden. Hat er Dich darum gebeten?
 
ja beim zzzz ist das nicht gedacht dass man die nur den leuchtkörper tauscht sondern den leuchtkörper mit sockel beim freundlichen kauft...

Was kostet denn die Original-Lampe mit Sockel? Hat hier jemand die Teilenummer? Im ETK habe ich nichts gefunden ...
Vielleicht kann man zwei Lampen mit Sockel kaufen, die 10W-Leuchtmittel in Ruhe in der Werkstatt gegen die 20W-Version tauschen und dann die modifizierten Lampen mit Sockel vom Freundlichen einbauen lassen ...
 
Daniel, Danke für die Email mit den Fotos.



Hallo Cerb!,
Ich finde es schon grass, dass Du die Bilder einfach eingestellt hast. Wenn Daniel das gewollt hätte, wären die bestimmt durch Ihn schon reingestellt worden. Hat er Dich darum gebeten?

Naja, bin halt ein Grasser-Typ... :-P

...ne, Spaß bei Seite - war sogar Daniels Vorschlag die Bilder für alle zugänglich zu machen!

Aber wo wäre das Problem, solange er nicht mit drauf ist...!?!?! Wir sprechen hier über das Foto einer Fassung und eines Scheinwerfers...
 
Was kostet denn die Original-Lampe mit Sockel? Hat hier jemand die Teilenummer? Im ETK habe ich nichts gefunden ...
Vielleicht kann man zwei Lampen mit Sockel kaufen, die 10W-Leuchtmittel in Ruhe in der Werkstatt gegen die 20W-Version tauschen und dann die modifizierten Lampen mit Sockel vom Freundlichen einbauen lassen ...

...ich bezweifle das dir der :-) offiziell (mit Garantie, darum wird's dir ja gehen...) deine "verbastelten" Fassungen einbaut...

Aber mal ehrlich, traust du dich überhaupt so was "illegales" - die Dinger sind ja nicht StVO konform... :) Muss ja alles seine Richtigkeit haben, hier in Deutschland...
 
Aber mal ehrlich, traust du dich überhaupt so was "illegales" - die Dinger sind ja nicht StVO konform...
Na na, wer wird denn da jetzt sticheln?

Aber wo wäre das Problem, solange er nicht mit drauf ist...!?!?! Wir sprechen hier über das Foto einer Fassung und eines Scheinwerfers...
Das Urheberrecht gilt auch hier im Forum. Da Daniel Dir den Auftrag gegeben hat, ist ja alles okay. Weitermachen!

...ich bezweifle das dir der :) offiziell (mit Garantie, darum wird's dir ja gehen...) deine "verbastelten" Fassungen einbaut...
Mir gings darum, die Sockel in Ruhe in meiner Werkstatt zu bearbeiten. Der Einbau der Lampen durch die Wartungsklappe ist ja nicht das Problem. Das Ding muss nur wieder dicht werden und der :) hat die Erfahrung ...

Was kostet denn die Original-Lampe mit Sockel? Hat hier jemand die Teilenummer?
 
auftrag wurde von mir erteilt...also passt dass!

teilenummer vom sockel sollte: 63 12 7 170 858 sein

http://bmwfans.info/parts/catalog/E...ghting/indiv_headlight_parts_xenon_headlight/
nummer 15 sollte es sein!

wenn du die fassung in der hand hast musst du die birne wie einen bajonettverschluss "entriegeln... dann kannst du sie etwas auf eine seite drücken und dann kann man eine der beiden nasen sehen...da wird ein loch gebohrt.
Das andere loch dann logischerweise vis a vis! ;-)

ja ich würde es schon wieder machen...kostet keine 10€ und ist in einer halben stunde erledigt...(der perfekte bastelspaß wenig kosten und schnelles erfolgserlebnis)
:D

wenn der scheinwerfer nicht richtig verschlossen ist dann läuft er beim nächsten """" an und das muss man halt kontrollieren bzw. im auge haben.
wenn das nicht der fall ist:glückwunsch!
wenn schon:
wartungsklappe öffnen dichtung raus richtig sauber machen und mit ewas silikonspary oder öl bestrichen wieder einsetzten und verschließen!
ich habe damals den fehler gemacht dass ich den angelaufenen scheinwerfer zwar gesehen habe aber nichts dagegen unternommen habe...bzw erst dann als 1cm wasser daring gestanden ist :/

lg
Daniel
 
Zurück
Oben Unten