Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

preis lag aktuell bei beiden ha federn vom m-fahrwerk bei 224€. Für 150€ Eibach Pro va/ha gegönnt und geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun hinten beide Federn gegen Spidan 56978 austauschen lassen, 41,xx Euro pro Stück, Höhe ist wie zuvor, nicht höher oder so :) bin zufrieden!
 
Super. Gleiches Spiel jetzt an meinem E46 Touring... Beide Federn hinten durch.
Habs nur gemerkt, weil ein Teil der Feder am Hof lag. Nachgeschaut:
Beifahrersete oben, Fahrerseite oben und unten gebrochen. :mad: Allerdings jetzt erst bei 285tkm.
Blöd, dass die Federn von der Ausstattung abhängig sind. Also einfach irgendwelche kaufen ist nicht. :eek: :o

Sorry für Off-Topic 8-)
 
Kann mir garnicht vorstellen das die "Spidan Federn" gleiche Maße haben wie die M Federn, aber nun gut .. dachte bis dato die sind nur für das Serienfahrwerk.
 
Einfach irgendwelche kaufen ist schon. Man sollte halt drauf achten, dass der Motor zusammenpasst. Die evtl. 10 KG Unterschied der Ausstattung sind doch vernachlässigbar.
 
Wenn man sich zB H&R Federn kauft, hat man auch keine Wahl nach Motoren, sind alles die selben, außer beim M glaube ich
 
Kann ich davon bitte ein Foto fürs Album haben? Z4 Roadster offen mit Schneeketten am Hang :D

Bitte schön.
Kannste "fast" haben.07-02-14_1547.jpg
07-02-14_1548.jpg

Am Hang war ich damit beschäftigt den Lieben ZZZZ nicht weg zu schmeißen.

Und SO sah der ZZZZ am Tag danach aus, Ach ja an dem Tag sind wir dann auch wieder nach Hause gefahren
07-02-14_1547.jpg 07-02-14_1548.jpg 09-02-14_0752.jpg 09-02-14_0753.jpg 09-02-14_0843.jpg

DARUM brauche ich auf den Hinteren Räder platz für Schneeketten
 
Sorry die Bilder mit den Schneeketten wollte ich nicht doppelt posten.

War schon eine ganz leichte Überraschung als wir Morgens aufgestanden sind und 20 cm neu Schnee lag Aber zum Glück war , wie wir dann los sind die Hauptstraßen wieder Frei geräumt.
 
Ich hab meine Federn hinten nach 8 Jahren und 76000 km prophylaktisch tauschen lassen.
Kostet ja nun auch nicht die Welt - da lieg ich doch lieber auf der sicheren Seite.
Auch wenn Viele es anscheinend gar nicht merken wenn die Federn gebrochen sind, so dürfte es der Fahrsicherheit nicht wirklich zuträglich sein.
 
Da die Feder meist unten in der letzten windung bricht, ist es fahrtechnisch bei normaler Fahrweise nicht so beeinträchtigend. Ich hatte es bisher bei unserem e 46 und bei einer Probe Fahrt bei einem z4. Aber alleine die Ungewissheit rechtfertigt einen Wechsel.
 
Man merkt es bei normaler Fahrweise überhaut nicht. Erst wenn man schon was heftiger Kurven räubert steigt das DSC früher ein und man wunder sich, weil sonst ging es ohne das das DSC regelt und bei gebrochenen Federn regelt es früher.
War bei mir zumindest so. Dacht zuerst an nasser/rutschiger/staubiger Straße oder Reifen druck bis beim Reifen Wechsel zusehen war das die Feder an der untersten Windung gebrochen ist. Und beim zweiten mal hat der Mann von es TÜV gesehen, (Mist) Darum habe ich auch Leider wieder die Originalen (GRRRRR) drin, brauchte den ZZZZ ja schnellst möglich wieder.
 
So ... nun auch bei mir - beide Federn hinten gebrochen (83 tkm) - hab ich beim Fahren (fast *) nicht gemerkt, nur im Vergleich mit den neuen Federn ist das Fahren jetzt schon 'komfortabler' ... der TÜV bzw. Küs hat's gemerkt neben auch bemängelten vorderen Bremsscheiben (nun auch neu)

* fast: in letzter Zeit bei heftigen Bodenwellen Scheppergeräusch von hinten - und dann hab ich mich erinnert, dass es mal auf ebener langsamer Strecke im Winter einen infernalischen Schlag hinten gab - hatte schon gerätselt und gedacht, dass das was mit dem eingefahrenen Stoffverdeck (hab Hardtop) - Seilzug o.ä. gerissen - zu tun gehabt hätte oder dass etwas aufs Auto gefallen sei ...

Grüße, ACHIM
 
Wenn die Feder mal wieder bricht:
61.jpg
 
Meine Feder hinten links hat sich jetzt auch verabschiedet. Ist wahrscheinlich bei gemächlicher Autobahnfahrt passiert. Irgendwann hat's auf Querfugen immer etwas gescheppert. Nachdem ich vorhin mal das Rad abgenommen habe, hat sich der Verdacht bestätigt.

EZ: 07/2006
~115.000 km
M-Fahrwerk

An der Bruchstelle gibt es leichte Oberflächenkorrosion.

K640_IMG_20140817_190157_968.JPG K640_IMG_20140817_190220_808.JPG
 
Jetzt bin ich auch dabei :rolleyes: :confused:.
Nach nun fast 120tKm ist die Feder hinten rechts gebrochen, wenn ich das hier so lese hat sie bei mir schon recht lang gehalten.

Am Fahrverhalten habe ich das schon gemerkt, in lang gezogenen Linkskurven mit zügigem Tempo würde der Wagen unruhig und das Popometer meldet Bewegung von Auto die so nicht sein sollte, in Rechtskurven war alles normal :cautious:. Also mal das Rad abgenommen und gesehen was ich schon vermutet habe, sieht aus wie bei allen hier im Thread, untere Windung ab.

Werde dann mal die allgemeine Empfehlung befolgen und ein Bilstein B12 Pro Kit einbauen lassen.

Gruß Sven
 
Bei meinem Daimler C124 war das nicht anders.
Bei mir sogar eine die ich selbst schon durch eine neue Feder (direkt beim Händler gekauft) ersetzt hatte. Die hat 4 oder 5 Jahre gehalten.

Ob dann also eine H&R Tieferlegungsfeder unbedingt generell länger hält?
Auf der anderen Seite gibt e sja auch Autos wo Federbrüche komplett unbekannt sind.
 
Hab mich heute mal bei einem anderen Premiumhersteller kundig gemacht woher solche Federbrüche kommen. Das selbe Problem gabs auch beim W202.
Ganz einfache Antwort: Steinschläge!! Das ist der Split den es unter dem Wagen nach oben schlägt und den inzwischen sparsam verwendeten Korrosionsschutz durchschlägt und für Microrisse in der Feder sorgt. Für Abhilfe wird teilweise gesorgt indem man einfach einen Schrumpfschlauch über die unteren Windungen zieht. Eventuell halt zwei Lagen, dann ist die Feder im unteren Bereich geschützt.
Müsste bei Fahrzeugen die im Winter bewegt werden eigentlich häufiger vorkommen.
Hoffe ein wenig zur Aufklärung des Federbruchsymptoms beigetragen zu haben.

Ich zitiere mich mal selber, zumal das ne einfache Möglichkeit ist solche Schäden und Kosten zu vermeiden...
 
Zurück
Oben Unten