Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

Ah danke, das hatte ich nicht gesehen.

Dass es mit Korrosion und Rissen zu tun hatte, hatte ich gehört. Die genauen Zusammenhänge aber noch nie.

Die einzige Gefahr die ich bei der Abhilfemáßnahme evtl. sehe ich die Kapillarwirkung zwischen Schrumpfschlauch und Feder die evtl. zu verstärkter Oberflächenkorrosion an der Feder führen könnte. Aber so schnell rostet eine Feder ja nicht durch. :-)
Beim nächsten Federwechsel werde ich das mit dem Schlauch mal probieren.
Momentan habe ich meine Federn mit Permafilm eingeschmiert...
 
Vielleicht liegt es aber auch an 17kg schweren 18 oder 19 Zöllern an der Hinterachse :D
Bin gespannt ob meine 9,1kg leichten Felgen das unvermeidliche hinauszögern. Meine Federn sind jetzt über 50.000km drauf und ich fahre das ganze Jahr.
 
Bei mir wurde heute auch festgestellt dass, das rechte hintere Federbein gebrochen ist aber nur einseitig. Hatte ein metallisches Klappern beim Fahren über Gullideckel etc. und bin dann mal vorbeigefahren.
Kosten wird der Spass um die 400-450 EUR beim freundlichen, da beide getauscht werden müssen, denkt ihr das ist ok?
Hab nun knapp 120tkm drauf also kann ich damit leben das sie eingegangen sind.

Der freundliche meinte auch es ist unbedenklich weiterzufahren, da ich erst einen Termin am 09.06. habe.
Ich fahre schon so ca. 250 - 500km die Woche sprich ich fahre dann noch ca. 2000km mit ner gebrochenen Feder denkt ihr auch das ist unbedenklich?

Danke & Grüße
Creaker
 
Zu teuer und das kann man selbst machen.
 
Bei mir wurde heute auch festgestellt dass, das rechte hintere Federbein gebrochen ist aber nur einseitig. Hatte ein metallisches Klappern beim Fahren über Gullideckel etc. und bin dann mal vorbeigefahren.
Kosten wird der Spass um die 400-450 EUR beim freundlichen, da beide getauscht werden müssen, denkt ihr das ist ok?
Hab nun knapp 120tkm drauf also kann ich damit leben das sie eingegangen sind.

Der freundliche meinte auch es ist unbedenklich weiterzufahren, da ich erst einen Termin am 09.06. habe.
Ich fahre schon so ca. 250 - 500km die Woche sprich ich fahre dann noch ca. 2000km mit ner gebrochenen Feder denkt ihr auch das ist unbedenklich?

Danke & Grüße
Creaker
Das Klappern kommt wohl von der abgebrochenen untersten Windung. Diese solltest du vielleicht besser einfach herausnehmen, damit Sie nicht bei einem größeren Schlagloch rausfliegt.
 
Bei mir wurde heute auch festgestellt dass, das rechte hintere Federbein gebrochen ist aber nur einseitig. Hatte ein metallisches Klappern beim Fahren über Gullideckel etc. und bin dann mal vorbeigefahren.
Kosten wird der Spass um die 400-450 EUR beim freundlichen, da beide getauscht werden müssen, denkt ihr das ist ok?
Hab nun knapp 120tkm drauf also kann ich damit leben das sie eingegangen sind.

Der freundliche meinte auch es ist unbedenklich weiterzufahren, da ich erst einen Termin am 09.06. habe.
Ich fahre schon so ca. 250 - 500km die Woche sprich ich fahre dann noch ca. 2000km mit ner gebrochenen Feder denkt ihr auch das ist unbedenklich?

Danke & Grüße
Creaker
Zu teuer ! Die hintere Feder kann sehr leicht getauscht werden, Fahrzeug sichern, hochbocken, Rad demontieren. Dann ein Holzklotz unter die Bremsscheibe legen ( Damit nach dem Lösen der Schraube nicht die Radaufhängung unsanft abstürzt) und die Schraube unten am Stoßdämpfer lösen. Auf einer Seite eventuell auch noch das Hebelchen zur Höhenstandsermittlung für die Xenonscheinwerfer. Kann aber auch eine freie Werkstatt oder ein Schrauberhelfer aus dem Forum ! Sieh mal....

https://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=eCoDSNLf9T0
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen zu teuer, weiter fahren nur wenn Du die losen teile entfernst und übertreiben würde ich es auch nicht unbedingt. Also nicht zu Sportlich angehen.
 
Bei mir wurde heute auch festgestellt dass, das rechte hintere Federbein gebrochen ist aber nur einseitig. Hatte ein metallisches Klappern beim Fahren über Gullideckel etc. und bin dann mal vorbeigefahren.
Kosten wird der Spass um die 400-450 EUR beim freundlichen, da beide getauscht werden müssen, denkt ihr das ist ok?

Creaker


Ich habe für den Wechsel beider Federn hinten inkl. Arbeit und MWST ca. CHF 430.- bezahlt bei einer offiziellen BMW Werkstatt
 
Kosten wird der Spass um die 400-450 EUR beim freundlichen, da beide getauscht werden müssen, denkt ihr das ist ok?

Wie meine Vorredner finde ich den Preis auch etwas happig für das Gebotene.
Rechnet man pro Feder mal ca. 100€, kommt man auf 200€ fürs Material.
Bleiben noch 200-250€ für die Arbeit, was ca. 2 - 2,5 Stunden entspricht.
Das Ganze sollte für den geübten Schrauber in ca. 1 Stunde zu erledigen sein... da ist das Erfrischungsbierchen aber schon mit drin.

Wenn du sagst aus welcher Gegend du kommst, dann findet sich evtl. jemand der dir da helfen könnte.
 
Servus,

erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich bin nun selbst nicht gerade der Superschrauber und mag es auch nicht besonders :D von daher würd ich das lieber wen anderen machen lassen. Aber wenn sich jemand findet der helfen kann und ich das nicht alleine machen muss wäre das schon interessanter.

Ich komme aus Tirol und kenn hier eigentlich keine gute freie Werkstatt für BMW und vertrau den meisten nicht mehr.
Hatte mit meinem alten Auto (alter E39) viele Probleme allá Schrauben beim Radwechsel vergessen anziehen, Benzinleitung nicht gesichert beim Benzinpumpemtausch inkl. dann Tankentleerung über Nacht, usw. usw.

Bei meinem freundlichen kostet die Stunde 140 EUR also 1.5h Arbeit für ihn.
Wenn Hofi2000 auch 430 CHF dann beweg ich mich wohl im Rahmen den es bei BMW kostet. Auch wenn ich es sehr viel finde.

Nur hab ich hier nicht viel Auswahl an BMW Partnern und ich hab die 3 hier schon ausprobiert wobei der noch der beste ist in meiner Nähe.

Schon lustig aber das man mit einer gebrochenen Feder herumfahren darf irgendwie.
 
Hallo Gemeinde

Auch mich hat es jetzt erwischt, beide Federn hinten gebrochen. Das merkt man jetzt auch beim Fahren, sowohl bei schnellen Links- als auch Rechtskurven spüre ich viel Bewegung im Hinterteil :cool4: Gehalten haben die Originale gute 130K.

Leider wollte ich das B12 Pro-Kit erst nächsten Sommer einbauen, weil ich noch ein Winter mit meinem QP fahren muss, bevor er dann zum Schönwetter-Auto wird :cool4:. 2 neue Federn für 90€ bestellt, einbauen werde ich diese wohl kommende Woche. Zum Glück kann ich mit den defekten Federn noch problemlos fahren.
 
Bei ca. 81.000km M-Fahrwerk Federbruch hinten rechts. Untere Windung komplett weg, irgendwo verloren.
Habe nichts bemerkt. TÜV hat´s gesehen. Beide selbst getauscht. 250,-Euro incl. Gummiunterlagen
 
Ich war heute beim TÜV. Da steht auf dem Merkblatt, das ich dem Prüfer überreicht habe drin, dass die Querlenker vorne eine Schwachstelle sind und dass die Federn an der untersten Windung abbrechen. Ist also bekannt das Problem. Der Herr vom TÜV meinte, dass in den letzten Jahren auffällig viele Federn bei BMW und Mercedes brechen - und das teilweise schon nach 3-5 Jahren!! Das war früher nie so. Da scheint sich die Rabattschlacht der Einkäufer ja gelohnt zu haben. :thumbsdown:
 
Nachdem ich die Feder, die nicht gebrochen war, raus hatte, war mir klar warum die brechen. Korrosionsbruch.
Zwischen der Gummiunterlage und der Feder setzen sich kleine Steinchen fest, die immer weiter am Lack kratzen und das führt zu erheblicher Korrosion.
Bei dieser Feder war die Korrosion 1 - 2mm tief eingedrungen. Dadurch hat man natürlich eine verminderte Stabilität und die Dinger brechen da.
Deshalb sollte man sich beim Wechsel auch die Gummiunterlagen genau ansehen, ob da nicht Steinchen eingedrückt sind, oder vorsichthalber gleich mitwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schonmal, wie hier vorgeschlagen, die neuen Federn per Schrumpfschlauch oder Unterbodenschutz gegen Korrosion/Bruch geschützt?

Gibt es Erfahrungen zu Aftermarket Federn wie H&R oder Eibach? Sind diese genauso betroffen von Brüchen?

Bei meinem Coupé waren die Federn bei 70tkm gebrochen. Wahrscheinlich schon deutlich früher. Schadensbild wie hier zigmal beschrieben. Ich bin dann direkt auf ein Sportfahrwerk umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten