Unruhiger Motorlauf im Standgas E85 3.0i Bj. 2003 Lösung Faltenbalg

nurZ4

Fahrer
Registriert
10 November 2008
Ort
Rheinland Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mein Motor lief nicht so ..O ......eher ....0... im Standgas und beim Drehzahlabfall in den Standgasbereich,
also unschön, habe festgestellt das mein ( Altersbedingt, nach über 12 Jahren)

Faltenbalg
13547514867 Nr.5

3hpq.png



kleine Risse hatte, dort gibt es eine Verbindung die man auf diesem Bild nicht sieht, markierte Stelle im Bild!

195182-bc80b0890945b5795170a482a94db5ac.jpg


Alles demontiert und jede Gummidichtung ab dem Heissfilmluftmassenmesser bis zum Drosselklappenstutzen und Soundgenerator mit speziellen Gummipflegemittel eingeschmiert und die Übergänge mit Dichtmasse abgedichtet.

An dem Faltenbalg ist eine Abzweigung zum Leerlaufregelventil T-Form, an der Stelle war in jeder Rille ein Riss
( Bild ) da das Gummi etwas Dünnwandiger ist, somit konnte keine Optimale Leerlaufregelung stattfinden. Zieht jetzt keine Falschluft mehr!

Das Gummipflegemittel soll die Flexibilität erhalten, habe verschiedene Bereiche im Ansaugtrakt und Unterdruckschläuche mit einem Pinsel eingeschmiert, über die positive / negative Veränderungen werde ich berichten!
 
Cool Danke für die Info, werde ich gleich mal meine Gummiteile checken.
 
Kurze Rückmeldung nach der Instandsetzung, habe auch noch gleich Verteilerstück Nr.5 ausgebaut und einer Reinigung unterzogen( einiges an Öl kam raus).
Die Gummidichtungen, alle mit einer Paste zur Pflege und Abdichtung eingerieben und wieder eingebaut. Verstelleinheit Nr.7 ausgebaut und gereingt ( wurde vor 6-7 Jahren ausgetauscht) neu abgedichtet / eingebaut.



2yrh.png



Habe eine Tour von 300 km Autobahn ( überwiegend normale Fahrweise 120-140 und Sportlich über 200-:D ) in den nächsten Tagen 250 km incl. 50 km Stadtverkehr
und nochmal 250 km mit Landstrasse und Autobahn.
Der Ölverbrauch ist gesunken, die Motorleistung hat zugenommen, der Motor läuft wesentlich ruhiger im Bereich zwischen 800 - 2000 Touren, der Benzinverbrauch um ca. 0,5 niedriger vielleicht auch mehr?
Meine Meinung, der Heissfilmluftmassenmesser arbeitet wieder besser und keine Unterdruckverlust im Ansaugbereich, sorgt für bessere Funktion der einzelnen Bauteile speziell Ölabscheider.

Bei der Demontage habe ich festgestellt das sich viele Ölablagerungen / Ölfilmreste im Ansaugbereich befinden. Mein nächstest Vorhaben wird die komplette Zerlegung des Ansaugtrakts sein. Reinigung der Dichtungen, sämtliche Schläuche und Unterdruckleitungen, die Gummidichtungen mit speziellen Gummipflegemittel versiegeln und wieder neu abdichten. Weitere Infos folgen ;)

,
 
Hab den Faltenbalg des 3.0 VFL bestellt (mit dem Anschluss für den Soundgenerator) Teilenummer: 13547514867 für ca. 33€ inkl. MwSt. direkt beim Freundlichen Hat sich einiges am Preis getan. 19€ ist hier mal kursiert.
Einbau erfolgt am Wochenende!
 
@Z4-Kid bei Leebmann und Baum ca 25€, UVP liegt bei 28,04€... da hat dein freundlicher ein bisschen was drauf geschlagen...
 
Zurück
Oben Unten