Unterschied 20i und 28i

Saint

Fahrer
Registriert
12 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen was genau der Unterschied zwischen dem 20i und dem 28i ist? Ist Abgasanlage etc identisch?

Bitte keine Kommentare wie:" Schei** 4 Zyl oder beide blöd, 6Zyl viel besser etc etc" Mich interessiert einfach wo genau sich die 60 PS verstecken.


Vielen Dank im Voraus :-)
 
Zunächst mal Willkommen im Forum! :t

Zu deiner Frage: Vielleicht in einem anderen Motorsteuergerät oder anders dimensionierten Turboladern (wobei letzteres mir wegen des erheblichen Aufwands unwahrscheinlich erscheint)......

Aber was genaues weiß ich nicht!

Grüße Fantasimo
 
Danke erstmal für deine nette Antwort und fürs Willkommen heissen :) Ja also ich bin technisch eine absolute Niete, haha. Aber so wie ich das lese, ist es wohl so das irgendwas am Turbo anders ist, andere Verdichtung steht da?!
 
Abgasanlage etc identisch?

Das könntest du auch alleine herausfinden. Öffne jeweils ein Fenster bei RealOEM für den sDrive20i (klick mich) und für den sDrive28i (klick mich). Dort kannst du die Teilenummern der gewünschten Bauteile vergleichen. Und wenn du total crazy drauf bist kannst du hier die Preise (inkl. MwSt.) erfahren indem du die Teilenummer in die Suchmaske kopierst.

Schei** 4 Zyl oder beide blöd, 6 Zyl viel besser ...

Du sagst es ;)
 
Servus, ich würde diesen Thread gerne noch einmal nach oben bringen, denn ich bin mal aus Spaß auf RealOEM gegangen und habe ein paar Teilenummern verglichen und KEINEN Unterschied feststellen können.

Ist die Mehrleistung des 28i nur über Software vorhanden? Und kann man die dann nicht einfach in jeden 20i einspielen? Da kann es doch keine großen Unterschiede geben, wenn sogar die Verbrauchswerte 1 zu 1
übereinstimmen! Unser BMW-Mann meinte zwar, da seien noch andere Unterschiede, aber ich kann keine sehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Und wäre es nicht spaßig, wenn es nur ein Softwareunterschied wäre?

Viele Grüße
Stefan
 
Mein Vergleich anhand der Teilenummern 20i vs. 28i

Motor, bis 11/2011 = unterschiedlich
Motor, ab 12/2011 = identisch
Turbolader = identisch
Luftführung, Motorlüfter und Ladeluftkühler = identisch
Getriebe manuell + Kupplung / Getriebe automatisch = identisch
Auspuffanlage / Kat = identisch
Bremsanlage vorne = unterschiedlich
Bremsanlage hinten = identisch

Für mich sieht es so aus als würde zumindest bei der Variante ab 2012 die Leistungssteigerung nur durch eine geänderte Software generiert.

Ich verstehe nicht warum Kellners z.B. den 20i auf 220PS anhebt und den 28i auf 295PS. Eventuell marketingtechnisch oder wegen den minimal größeren Bremsen an der Vorderachse beim 28i, aber anhand vom Motor dürften die sich eigentlich nichts schenken.
 
Jetzt wird es richtig interessant.
Ich hatte mich schon gewundert, dass noch kein Chiptuner den 20i auf 28i-Leistung gebracht hat.
Vielleicht war bei den ersten noch nicht machbar, was ab 01/12 wohl kein Problem sein sollte.
Die bekommen mich noch dazu doch so ein Ding zu kaufen.;)
 
Bei den Sechszylinderturbomotoren ergab so ein Vergleich im Forum, dass neben der Abgasanlage unterschiedliche Zweimassenschwungräder in Verbindung mit dem DKG verbaut werden und motorseitig der Rest gleich ist. Der Auspuff des 35i scheint aber keine Hürde bei der Schmicklerbearbeitung auf mindestens iS-Niveau zu sein und von zerbröselten ZMS nach dem Tuning hat hier auch noch niemand geschrieben. Es ist aus logistischer und Kostensicht für den Hersteller ja anzustreben, möglichst viele Gleichteile in den unterschiedlichen Fahrzeugen einzusetzen.
 
Die Hardware wird gleich sein, aber ruhig Blut :) Die Motoren und vor allem Steuergeräte sind neu
und das dauert auch bei Tunern einen Moment ;)
 
Das fängt doch schon mal vielversprechend an!
Vielleicht haben ja bald die Kleinsten ein bisschen mehr Power :@

Grüße Stefan
 
Ich hab spaßeshalber mal einen Tuner angeschrieben, auch wenn es mich selber nicht betrifft (ich werde berichten). Witzig fände ich es schon einen 20i mit ca. 300 PS zu sehen.

EDIT: Die 20i Modelle wurden leider noch nicht getestet.
 
Sogar das Steuergerät ist gleich :rolleyes:


Teileverwendung

RealOEM.com Home

Language: českýdeutschελληνικάenglishUS englishespañolFrançaisitaliano日本語한국어NederlandspolskiportuguêsрусскийsvenskภาษาไทยTürkçe汉语繁體中文
Teil 12147629049 (Grundsteuergerät DME) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
E84: Details zu E84
E84 X1 20i SAV, Europa
E84 X1 20iX SAV, Europa
E84 X1 28iX SAV, Europa
E89: Details zu E89
E89 Z4 20i Roadster, Europa
E89 Z4 28i Roadster, Europa
 
Unterschiede Bremsanlage

20i Bremsscheibe VA 300X24 / HA 300X20
23i Bremsscheibe VA 300X24 / HA 300X20

28i Bremsscheibe VA 330X24 / HA 300X20
30i Bremsscheibe VA 330X24 / HA 300X20

35i Bremsscheibe VA 348X30 / HA 324X20


8-Gang Automatgetriebe von ZF (GA8HP45Z) im 20i/28i

Max. Drehmoment: 450NM

http://www.zf.com/corporate/de/products/product_range/cars/cars_8_speed_automatic_transmission.shtml


6-Gang Getriebe
Kupplung

23i/30i: 228mm
20i/28i/35i: 240mm

Zweimassenschwungrad
20i/28i: 350NM FKP (klick)

Da der 28i ein Seriendrehmoment von 350NM hat, ist das schon die absolute Grenze?!?
 
Mit ein bisschen Glück solltest Du dafür einen 28i (mit der an Leistung angepassten Bremsen) als ganz jungen Gebrauchten bekommen. Dafür hat dann aber auch keiner an der Software rumgemacht (und mal eben Garantie, ABE gefährdet).
 
Mit ein bisschen Glück solltest Du dafür einen 28i (mit der an Leistung angepassten Bremsen) als ganz jungen Gebrauchten bekommen. Dafür hat dann aber auch keiner an der Software rumgemacht (und mal eben Garantie, ABE gefährdet).

Da gebe ich Dir voll recht. Allerdings würde ich persönlich mir den 20i auch nur als jungen Gebrauchten holen und der ist dann immer noch deutlich günstiger als ein vergleichbarer 28i.
Wiederverkauf ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.
 
Es ist ja auch noch die Frage ob die werksseitig verbauten Teile wirklich immer identisch sind wenn sie als Ersatzteil dann die gleiche Teilenummer haben für beide Typen.
Ich erinnere mich da an den 325d, der angeblich eine gegossene Kurbelwelle werksseitig hatte, als Ersatzteil jedoch dann die geschmiedete vom 330d
 
Zurück
Oben Unten