Unterschied 20i und 28i

Es gilt auch für beide Leistungsvarianten, dass die ET-Nummer für das Triebwerk ab 01/12 geändert wurde. Die Kolben sind von der Änderung nicht betroffen.
 
Es wäre möglich das die Sache mit den Kolben nur für die Modelle bis 11/2011 gilt.

Ich habe einen frühen (03/2011) 20i mit einem aktuellen (05/2012) 28i verglichen. Es wurde angezeigt das bei den 20i bis 11/2011 unterschiedliche Lagerschalen in der Pleulstange verbaut waren. Ab 12/2012 ist es beim 20i und 28i identisch. Wie sich die unterschiedlichen Lagerschalen auswirken kann ich aber nicht beurteilen.

Was die Teilenummern angeht gehe ich davon aus das Teile mit der selben Teilenummer auch identisch sind. Das ganze System würde sonst keinen Sinn machen.
 
Das klingt sehr nach einem OEM Sparprogramm. Irgendeiner ein schlauer Fuchs ist auf die Idee gekommen, dass man die verschiedenen Leistungen auch über ein anderes Maping hinbekommt und damit 2 verschiedene Motoren zu einem vereinheitlichen kann. Mit 01/12 wurde der Vorschlag umgesetzt. Sooo klingt es für mich.
 
Es wäre möglich das die Sache mit den Kolben nur für die Modelle bis 11/2011 gilt.
Ich habe einen frühen (03/2011) 20i mit einem aktuellen (05/2012) 28i verglichen.

Diese Unterschiede wirst du auch bei einem Vergleich des "frühen" 20i mit der aktuellen Version feststellen. Die Änderung betraf dann beide Motoren (aber nicht die Kolben).
Es ist übrigens kein Geheimnis, dass BMW ein hohes Maß an Gleichteilen im Motorenbau anstrebt und die Unterschiede dann über die Programmierung des Steuergeräts gemacht werden. Das wurde vor etwa zwei Jahren unter dem Stichwort "Einheitszylinder" mit 500ccm veröffentlicht und heftig diskutiert.:)
 
Der "aktuelle" 20i ist identisch zum "aktuellen" 28i, deswegen könnte man es auch so vergleichen. Der Kolben ist an der Pleulstange befestigt und in der Pleulstange waren die Lagerschalen bis 11/2011 unterschiedlich. Das war der einzige Unterschied den ich im gesamten Bereich "Motor" finden konnte.
 
Moin,

habe mich die letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema Leistungssteigerung des 20i beschäftigt und ein wenig rumtelefoniert, bisheriges Fazit der Aussagen: momentan werden anscheinend nur Boxen angeboten, die vor das eig. Steuergerät geschaltet werden, eine richtige Kennfeldoptimierung im orig. Steuergerät bekäme man momentan noch nicht hin, da seitens BMW beim neuen 20i Motor ein Wechsel bei der Ansteuerung von bisher CAN-Bus auf ein anderes System stattgefunden hat (lt. Aussage eines renommierten Chip-Tuners - Kumpel hat dort seinen 1M Coupe optimieren lassen und mich dorthin empfohlen - Details gerne per PM) - aber, man arbeite momentan an einer Lösung...

Da es sich ja langsam raus zu kristallisieren scheint, das der Unterschied zwischen 20i und 28i motorseitig "nur" eine andere Motorprogrammierung sei, bin ich mal sehr gespannt, was da noch kommt...

Ich bleibe am Ball und werde berichten

Gruß, Stefan
 
Wenn man beim 20i und 28i mal genauer nachschaut, sind wahrscheinlich noch irgendwo zwei zusätzliche Zylinder versteckt.
Das ergäbe dann wirklich ungeahnte Möglichkeiten.:O
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Wann kommt die Frage nach einem Software-Update für die Installation der zusätzlichen zwei Zylinder? :X
 
Moin,

habe mich die letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema Leistungssteigerung des 20i beschäftigt und ein wenig rumtelefoniert, bisheriges Fazit der Aussagen: momentan werden anscheinend nur Boxen angeboten, die vor das eig. Steuergerät geschaltet werden, eine richtige Kennfeldoptimierung im orig. Steuergerät bekäme man momentan noch nicht hin, da seitens BMW beim neuen 20i Motor ein Wechsel bei der Ansteuerung von bisher CAN-Bus auf ein anderes System stattgefunden hat (lt. Aussage eines renommierten Chip-Tuners - Kumpel hat dort seinen 1M Coupe optimieren lassen und mich dorthin empfohlen - Details gerne per PM) - aber, man arbeite momentan an einer Lösung...

Beim N55 ist das gleiche „Problem“ ;) Da muss auch (Noch) das Steuergerät ausgebaut werden :)
Ab 2013 im E89 :X
 
Nein, 2 Zylinder nicht, aber jede Menge Platz im Motorraum ;)
Alter Stinkstiefel :D.
Das was du oben in meinem Motorraum gesehen hast war nur der Antrieb für den Scheibenwischer. Der richtige Motor liegt darunter und ist ein extrem flach bauender 8 Zylinder Boxer 8-).
DAS ist der Unterschied 2.0 vs. 2.8 :b.
 
Oder noch besser wie in Wixom, Michigan, wo sich Kunden der Corvette ihren Motor unter Anleitung selbst zusammenbauen dürfen. Gegen den netten Gewinn von 6k$ für GM :D Ich sehe da eindeutig ein verpasstes Geschäftsmodell! :D
 
Oder noch besser wie in Wixom, Michigan, wo sich Kunden der Corvette ihren Motor unter Anleitung selbst zusammenbauen dürfen. Gegen den netten Gewinn von 6k$ für GM :D Ich sehe da eindeutig ein verpasstes Geschäftsmodell! :D
schließlich muss GM ja auch dafür haften, wenn einer der honks seine zunge zwischen zylinderkopf und motorblock spannt....von daher...:D
 
Zurück
Oben Unten