Vanos... die 1000ste?

StefanH.

Fahrer
Registriert
19 Juni 2011
Ort
52353 Düren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute,

mein FL E85 2.5si macht Probleme. Solange der Motor kalt ist fällt die Drehzahl beim einkuppeln rapide ab, auf 0. Dann geht der Motor aus. Standgas wird also nicht gehalten. Beim neu-starten ist die Gasannahme sehr rucklig. Nach ca. 20min fahren ist dann alles OK.

Unterwegs habe ich mal schnell den Fehlercode ausgelesen (leider hab ich die Details vergessen und werde es am Wochenende nochmal in Ruhe mit ISTA machen). Jedenfalls deutet alles auf "defekte" Vanos hin.

Hier im Forum finde ich unterschiedlichste Angaben. Entweder Vanos bzw. nur die Dichtringe tauschen (angeblich in 10min) bis hin zu kompletter Instandsetzung (was immer das heißen mag) und 3,5 Stunden Arbeit.

Nun meine Frage: Hat sowas schonmal jemand gemacht? Eventuell im Raum AC/K?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau
Der N52 hat nur Probleme mit verstopften Magnetventilen
Ausbauen und reinigen oder am besten gleich 2 neue und Sache ist in 1 Stunde erledigt
 
danke vielmals. Von euch kann mir dabei nicht zufällig jemand unter die Arme greifen?
 
Ich setze mal einfach den VANOS Fred fort, damit ich nicht einen 1001sten aufmachen muss. ;)
Heute Nachmittag habe ich den Ventildeckelabgenommen und er erschien irgendwie in der Mitte fest zu sitzen.
Hinterher habe ich auch gesehen warum.
DSC_0002_kl.JPG
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass ganz links eine Zündkerzenlochdichtung zu fehlen scheint.
DSC_0004_kl.JPG
Die ist im Deckel kleben geblieben und deshalb ging der so schlecht ab. Die Verbindung zur nächsten Abdichtung ist gebrochen,
weil sie ganz hart geworden ist. Rechts im Bild oben sieht man auch, unten vergörßert, das ein Teil der Dichtung die jeweils für drei
Kerzenlöcher ist, auch komplett abgebrochen ist. Das Teil ist extrem ausgehärtet.
DSC_0003_kl.JPG
Beim Wechseln der Dichtungen, natürlich habe ich alle schon neu parat liegen, sollte man darauf achen diese Splitterstücke raus zu
sammeln. Ansonsten sieht alles sehr sauber aus und am Wochenende wird ganz in Ruhe die VANOS abgebaut.
 
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass ganz links eine Zündkerzenlochdichtung zu fehlen scheint.
[

Genau so hat das bei mir auch ausgesehen als ich vergangengen Sommer die Vanosringe getauscht habe (ca. 170tkm). Die Dichtungen waren komplett hinüber.
 
Kann mir jemand sagen, der diese Arbeit schon selbst gemacht hat, ob beim abnehmen der VANOS mit viel austretendem Öl zu rechnen ist?
Der Wagen steht ja jetzt schon seit 2,5 Monaten ohne bewegt worden zu sein. Werde natürlich alle darunter versuchen zu schützen.
 
Habe ich selber gemacht.
Nein viel Öl kommt da nicht raus. Ca. 0,5L würde ich sagen. Wenn dein Wagen schon länger steht evtl noch weniger.
 
0,5l kann ich bestätigen!
Eine halbe Rolle Küchentücher als Saugmaterial unterhalb der Vanos "verbauen" und gut is.
Allerdings sollte man im Vorfeld einen Plan haben, wie man mit "dem einen 2mm zu langen Stehbolzen" umgehen will.
Stichwort: Kürzen oder hebeln
 
Jetzt hat sich bei mir die nächste Frage aufgetan. Ich habe die Befestigungen der VANOS gelöst und festgestellt, dass rechts unten eine Sechskantschraube und links unten eine Inbusschraube drin sind. Es sieht also so aus, als wenn schon einmal jemand dabei war. Der Vorbesitzer hat mir davon nix erzählt, aber Technik war auch nicht so sein Ding. Ich habe ihn angeschrieben und warte auf Antwort. Aber Original scheint mir das nicht zu sein. Wäre nur Quatsch. wenn ich die VANOS jetzt komplett ausbaue und warten lasse wenn das schon gemacht ist. Klappern tut sie nicht, der Spritverbrauch hat sich eigentlich nur durch meine ständig flotter werdende Fahrweise geändert, aber unten herum finde ich den Anzug doch etwas schwächer.
Stichwort: Kürzen oder hebeln
Das muss ich mal sehen. Da vorn ist wirklich alles sehr eng. Am liebsten hätte ich Helicoil eingesetzt und vernünftige Schrauben genommen. Aber auch dafür ist zu wenig Platz.
 
Den Stehbolzen rausdrehen ist nicht schwer. Man packt ihn ja in einem Bereich an wo die Mutter gar nicht hinkommt.

Wenn du schon so weit bist, mach die Vanos trotzdem. Sonst wirst du dich immer fragen was da jetzt los war.
 
Den Stehbolzen rausdrehen ist nicht schwer. Man packt ihn ja in einem Bereich an wo die Mutter gar nicht hinkommt.

Wenn du schon so weit bist, mach die Vanos trotzdem. Sonst wirst du dich immer fragen was da jetzt los war.
Zum rausdrehen der langen Stehbolzen kann man auch die vorhandene Mutter mit einer zweiten kontern und den Bolzen unversehrt rausdrehen.
 
Zum Thema "warten lassen".
Die Vanos Überholung ist im Vergleich zum Ausbau ein totaler Klacks!
Hast du die lange PDF Anleitung zum Vanos Tausch?

Ich sehe das so: die Ringe sind kaputt, daher tauscht man die aus. Alles andere was da drum rum vermarktet wird, ist nicht direkt notwendig, ist aber marketingtechnisch geschickt. :-)
 
Ja, habe ich. Aber VanoTech hat doch erheblich mehr Erfahrung als ich bei der Beurteilung der Bauteile.
Wenn die VANOS überholt wieder drin ist will ich da nicht mehr bei gehen. ;)
Komm, das kannst Du selber...schau Dir die Beisan Anleitung an, das klappt.
Ich habe die Frant abgenommen, den Schloßträger gelöst und das Kühlerpaket zurück geschoben. Das reicht vollständig um bequem ran zu kommen.
 
Ich verstehe nicht wieso man was instand setzt oder repariert was nicht kaputt ist. Da durch fährt der Z auch nicht besser. Ich tausche erst aus wenn kaputt. Aber jeder so wie er mag.
 
Die Vanos ist beim M54 in vielen Fällen "kaputt" und bringt nicht mehr vollends leistungsfähig. Da dies aber nicht "ganz oder geht gar nicht mehr" sondern schleichend eintritt, bemerkt man es nicht wirklich. Wenn man es noch nicht einmal anders kennt, dann sowieso nicht.

Hat man die Vanos revidiert/erneuert, dann merkt man aber durchaus einen Unterschied. Man hat gerade im unteren Drehzahlbereich einen spürbaren Leistungszuwachs. Gewiss sind das keine 30Nm mehr, aber man merkt es durchaus - gerade im direkten Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten