Vanos... die 1000ste?

Für die N-Motoren (deiner ist ja ein N52) habe ich eine Sammlung an typischen Problemen angelegt, weil die Nachfrage sehr hoch ist, man die Vanoseinheiten aber nicht überarbeiten kann. Die gibt es inzwischen sogar neu im Zubehör für den halben BMW-Preis. Die gesamten anfälligen Kettenführungen gibt es auch als Set im Zubehör, zumindest für den 4Zyl, der die gleiche Technik hat habe ich die schon gesehen. Hier die Sammlung:
http://www.vano-tech.de/index.php/de/vanos-4-zyl-und-motoren-der-n-serie
Sind die billigen Magnetventile wirklich vergleichbar mit den von BMW? Hat da jemand Erfahrung?
 
Moin,

kennt jemand eine Werkstatt oder jemanden in oder um Hamburg, die oder der sich mit der Instandsetzung der Vanos-Einheit auskennt und diese Arbeit erledigen könnte?
Da meine technischen Fähigkeiten im Bereich unterhalb der Motorhaube leider nicht über das Wechseln der Zündkerzen hinausgehen und ich bei den hier geposteten Fotos dazu noch leichte Schweißperlenbildung auf der Stirn bemerke, kann ich das leider nicht selbst erledigen, geschweige denn ausbauen und verschicken ... :thumbsdown:
In einem Forum hatte ich bereits von der Firma Bröcking in Brunstorf gelesen, die das angeblich anbietet.
Nach einem Telefonat mit dem Chef stellte sich das allerdings leider als Fehlinformation heraus.
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen!

Beste Grüße aus dem nicht ganz so hohen Norden :11scholar
 
Da meine technischen Fähigkeiten im Bereich unterhalb der Motorhaube leider nicht über das Wechseln der Zündkerzen hinausgehen
Meiner Meinung nach reicht das um die VANOS auszubauen. ;) Ich habe das allerdings ohne Zeitdruck in der Winterpause erledigt. Es gibt eine super Anleitung dafür, danach kann man nichts falsch machen.
Die VDD zu wechseln ist wirklich kein großer Aufwand und Vano Tech ist die beste Empfehlung. :t
Im Raum Hamburg kennt sich aber der @d'Bernd. hervorragend aus. :) :-)
 
Danke für den Tipp, die Anleitung ist wirklich sehr detailliert und anschaulich. Leider habe ich aber auch (noch) keine Garage, in der ich mich in Ruhe solcherlei Operationen widmen könnte. :(
Ich habe aber nun von einem Freund einen Tipp in Sachen kompetentem Autoschrauber mit BMW-Kompetenz in der Nähe bekommen und werde den mal austesten.
Wenn es gut läuft, werde ich mal berichten, könnte dann vielleicht für das eine oder andere Nordlicht hier interessant sein.
Nur mal so am Rande: Ich denke darüber nach, das DISA-Reparaturset gleich mitzubestellen und machen zu lassen, ist bei 130 tKM wohl sinnvoll, oder?
 
Ja, das habe ich bei 140tkm auch gleich mitgemacht, meine DISA war komplett funktionslos, ich hatte beim Fahren aber nichts bemerkt.

Die Teile des Kits sind sehr hochwertig, ich würde das wieder so machen.
 
Danke für den Tipp, die Anleitung ist wirklich sehr detailliert und anschaulich. Leider habe ich aber auch (noch) keine Garage, in der ich mich in Ruhe solcherlei Operationen widmen könnte. :(
Ich habe aber nun von einem Freund einen Tipp in Sachen kompetentem Autoschrauber mit BMW-Kompetenz in der Nähe bekommen und werde den mal austesten.
Wenn es gut läuft, werde ich mal berichten, könnte dann vielleicht für das eine oder andere Nordlicht hier interessant sein.
Nur mal so am Rande: Ich denke darüber nach, das DISA-Reparaturset gleich mitzubestellen und machen zu lassen, ist bei 130 tKM wohl sinnvoll, oder?
Ich habe das gestern in sechs Stunden mit einem Kumpel in der Selbsthilfe gemacht mit der beisan Anleitung. Hat mich insgesamt 120€ für die Dichtungen mit ventildeckeldichtung + 40€ für Selbsthilfe gekostet. Ist mit der Anleitung wirklich gut machbar. Das einzige Problem ist die vanos abzubauen ohne vorne den Kühler abzunehmen. Wir haben die schwarze querzarge vorne einfach stark zur Front gezogen und den Motor mit einem Eisenstab angehoben. Dann kann man die vanos fast problemlos entfernen. Haben es in einer Selbsthilfe in rothenburgsort gemacht. Wenn du Tipps brauchst gerne PN.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo letztes Wochenende war's für mich dann auch soweit und habe ich mein Vanos überholt. Die Dichtringe habe ich bei Kessler bestellt, sonstige Teile beim Freundlichen.

Einige Probleme hatte ich beim lösen von Auslass NWS Stecker, ich könnte der einfach nicht abbekommen. Ich habe dann entschlossen, wie von @andifossi empfohlen, das Front ab zu nehmen und den Schloßträger zu lösen, so dass ich mehr Platz hatte. Front abnehmen war wirklich einfach, ich hatte dazu einige Anleitungen gefunden. Nur das Ausstecken von die SRA Dusen (zwei Klips nach oben halten und dann ausschieben) und ausklipsen von die Abdeckungen musste ich noch herausfinden, ist aber eigentlich auch einfach.

Für den Schloßträger musste ich doch etwas suchen nach die Befestigungen. Am ende habe ich 4x oben (13er), 4x hinten (13er, 2x am unteren seite und 2x am oberen seite, dazu noch Waschwasserbehalter und Luftfilterkasten lösen), und 6x vorne (4x 13er, 2x 10er) gelöst. Danch war den Schloßträger immer noch nicht ganz lose (es gab noch 2x Schrauben vorne am Innerseite der Stossfangertrager, später beim Entluften habe ich dann gesehen wie Mann daran kommt: Kühlerabdeckung entfernen :) ), aber ich könnte alles etwa 1cm nach vorne schieben. Das hat dan gereicht zum lösen van NWS stecker, sowie das Ausnehmen der Vanoseinheit.

Weiter musste ich noch die untere Kühlschlauch vom Thermostat lösen, sonst ging die Vanoseinheit nicht ab. Das wieder befestigen vom Schlauch war nicht ganz so leicht, hat aber auch geklappt.

Am Ende war das Ausnehmen vom Front und lösen von Schloßträger etwas aufwandig, aber nicht schwer. Wer also genug Zeit hat, kann ich das immer noch empfehlen, weil die Arbeit am Vanos ich wirklich sehr eng und jeden cm ist da wertvoll. Sonst muss man auch immer aufpassen, keine Schrauben zu verlieren usw. So habe ich das auch immer beim Schrauben gelernt: Einfach Platz machen statt fummeln.

Zum ausnehmen der Vanosdeckel hatte ich Knipex Mechanikerzange 3871200 gekauft, der war perfekt für diesen einsatz.

Meine Vanoszilinder hatten keinen Spiel (wackelen nicht), waren aber doch lose ('drehwackelen' war leicht möglich). Die Dichtringe waren sehr hart (Fahrzeug hat ~120tkm, EZ 2003). Beim ersten Anfahrt habe ich sofort gespurt, dass mein Z4 jetzt wieder besser zieht im unteren Drehzahlbereich. Es fühlt so wie das beschleuningen viel 'leichter' geht. Also ich bin damit sehr zufrieden und bin froh diesen überhohlung gemacht zu haben.


IMG_4152.JPG

IMG_4158.JPG
 
Moin Leute,

ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen der Thread, aber ich dachte, ich poste aus gegebenem Anlass (VANOS gerade ersetzt, durch instandgesetzte Einheit) nochmal einen aktuellen Stand in Sachen VANOS, um in dieser Angelegenheit ggfs. noch unbeleckten Zetti-Besitzern eine info zu geben.

Ich hatte die instandgesetzte Einheit 2017 bei Vano-Tech erworben. In dieser Woche habe ich sie dann endlich einbauen lassen (Z 3.0i Automatik: BJ 2004, 170.000 Km).

Der Effekt:
Das Auto wirkt besonders in den unteren Drehzahlbereichen deutlich agiler (bis 2000), die Leistung wird direkt abgerufen und fühlt sich viel linearer an als vorher.
Im Normal-Modus der Automatik entfaltete sich die Leistung mit alter VANOS erst ab dieser Drehzahl (2000+) dynamisch, wirkte eher mit gewisser Verzögerung, war so `drauftreten, kurz Luftholen und dann Beschleunigung`.
Es fühlte sich im Vergleich zu jetzt an, wie ein leicht ausgelutschter in die Jahre gekommener Motor irgendwie. So nach dem Motto: `Ist schon was da - aber immer mit der Ruhe bitte ...`
Im Sport-Modus wurde es etwas kompensiert, allerdings ist man in dem Modus auch selten unter 2000 Umdrehungen.

Jetzt ist die Leistung vom ersten Druck aufs Pedal zu spüren (egal in welchem Modus), ich empfinde es als großen Gewinn. Und die Beurteilung in einer der vorherigen Antworten hier trifft es ganz gut:
`Es fühlt sich an, als hätte ich den Wagen getunt`.

Ich kann den Wechsel der `dichtungsdefekten` VANOS wirklich nur empfehlen.

Für die Fremd-Arbeit musste ich um die 300 Euro investieren (zusätzlich zur Einheit), das hat sich aber deutlich gelohnt.

Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg
 
Vielen Dank für dein Feedback!
Dieses Jahr habe ich die Firma übrigens von VANO-Tech in Probsten-Tech umbenannt und auch die Website stark verändert. VANOS ist halt leider ein geschützer Begriff.....
Du kannst deine alte Austauschvanos übrigens immernoch zur Pfandrückerstattung zurück senden. Der Rekord liegt bei 4 Jahren ;)
Die Adresse hat sich leicht geändert, daher vorher bitte schauen.
Wünsche viel Freude am Fahren!
 
Feedback von mir: Probsten, top Mann. Hat mir an "meinem" Samstag des Tauschs spontan mit einer Vanos Dichtung ausgeholfen! :)
Ansonsten: überholte Vanos von Schuffel oder El Zetto sind im Detail besser.
 
In welchem Detail besser? Seit 12 Jahren keinen Ausfall/Beanstandung da wir nur neuwertige Teile wieder verwenden und natürlich nur die teuren Beisan-Systems-Dichtsätze. Dank denen, die gerne die anderen Dichtsätze ausprobieren, können wir uns vor Arbeit kaum retten...
Wir haben vor vielen Jahren schon erkannt, dass die Zylinderflächen der Deckel meist verschlissen sind, manchmal nur ein wenig. Neben den verschlissenen Zylindern im Gehäusen das größte Problem. Wir haben 20% Ausschuss bei der Doppelvanos. Daher haben wir diese Deckel NEU, damit wir neuwertige Teile verwenden können (Deckel). Diesen Aufwand treib meines Wissens sonst keiner.
Wenn du die neuen Nadellager meinst (wie oben geschrieben in 12 Jahren nicht ein Lager bei uns defekt), die haben wir auch und verwenden die auch:
Wir machen da nur nicht so einen Hype drum, weil es eine der unwichtigsten Sachen ist, wenn es ja eh nie kaputt geht...
 
Zurück
Oben Unten