Sooo letztes Wochenende war's für mich dann auch soweit und habe ich mein Vanos überholt. Die Dichtringe habe ich bei Kessler bestellt, sonstige Teile beim Freundlichen.
Einige Probleme hatte ich beim lösen von Auslass NWS Stecker, ich könnte der einfach nicht abbekommen. Ich habe dann entschlossen, wie von
@andifossi empfohlen, das Front ab zu nehmen und den Schloßträger zu lösen, so dass ich mehr Platz hatte. Front abnehmen war wirklich einfach, ich hatte dazu einige Anleitungen gefunden. Nur das Ausstecken von die SRA Dusen (zwei Klips nach oben halten und dann ausschieben) und ausklipsen von die Abdeckungen musste ich noch herausfinden, ist aber eigentlich auch einfach.
Für den Schloßträger musste ich doch etwas suchen nach die Befestigungen. Am ende habe ich 4x oben (13er), 4x hinten (13er, 2x am unteren seite und 2x am oberen seite, dazu noch Waschwasserbehalter und Luftfilterkasten lösen), und 6x vorne (4x 13er, 2x 10er) gelöst. Danch war den Schloßträger immer noch nicht ganz lose (es gab noch 2x Schrauben vorne am Innerseite der Stossfangertrager, später beim Entluften habe ich dann gesehen wie Mann daran kommt: Kühlerabdeckung entfernen :) ), aber ich könnte alles etwa 1cm nach vorne schieben. Das hat dan gereicht zum lösen van NWS stecker, sowie das Ausnehmen der Vanoseinheit.
Weiter musste ich noch die untere Kühlschlauch vom Thermostat lösen, sonst ging die Vanoseinheit nicht ab. Das wieder befestigen vom Schlauch war nicht ganz so leicht, hat aber auch geklappt.
Am Ende war das Ausnehmen vom Front und lösen von Schloßträger etwas aufwandig, aber nicht s
chwer. Wer also genug Zeit hat, kann ich das immer noch empfehlen, weil die Arbeit am Vanos ich wirklich sehr eng und jeden cm ist da wertvoll. Sonst muss man auch immer aufpassen, keine Schrauben zu verlieren usw. So habe ich das auch immer beim Schrauben gelernt: Einfach Platz machen statt fummeln.
Zum ausnehmen der Vanosdeckel hatte ich Knipex Mechanikerzange 3871200 gekauft, der war perfekt für diesen einsatz.
Meine Vanoszilinder hatten keinen Spiel (wackelen nicht), waren aber doch lose ('drehwackelen' war leicht möglich). Die Dichtringe waren sehr hart (Fahrzeug hat ~120tkm, EZ 2003). Beim ersten Anfahrt habe ich sofort gespurt, dass mein Z4 jetzt wieder besser zieht im unteren Drehzahlbereich. Es fühlt so wie das beschleuningen viel 'leichter' geht. Also ich bin damit sehr zufrieden und bin froh diesen überhohlung gemacht zu haben.