Verdeckklappe im Kofferraum

Sunset1983

Fahrer
Registriert
28 August 2009
Ort
Bonn
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, Ihr erfreut euch alle an dem herrlichen Wetter und nutzt die Zeit, um offen zu fahren...:t

Wollte mal fragen, ob folgende Probleme auch schon bei anderen E89 aufgetaucht sind:

Bei mir ist die Befestigung, mit der die Verdeckklappe im Kofferraum an dem Alugestengel befestigt ist an einer Seite gebrochen, und auf der anderen ganz locker *nerv*. Kommt vll. vom vielen auf und zu machen, aber dürfte in meinen Augen eigentlich doch nicht passieren! Oder bediene ich diese Klappe im Kofferraum irgendwie falsch:g?!

Wie siehts bei euch im Kofferraum mit der "Platz-für's-Verdeck-mach-Klappe" aus?

LG,
euer Sunset
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Das scheint wohl nicht stabil genug ausgelegt zu sein!
Bei mir ist die linke Befestigung auch kürzlich beim Herunterklappen abgebrochen!
Austausch auf Garantie!
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ich weiß das beim Jurafun auch die linke Seite gebrochen ist. Hmmmm da scheint sich eine interessante Serie zu entwickeln!
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

War eben beim :) und bekomme das auf Garantie neu gemacht. Muss man sich mal vorstellen: Das gibt' s nicht einzeln, sondern es muss das komplette Alugestengel getauscht werden incl. Deckel... Da waren ja wieder clevere Ing. am Werk :g

Bin mal gespannt, wann das Teil zum Tauschen da ist!

Super war auch der Kommentar vom Meister:
"Von allein passiert das aber nicht." Nein nat. nicht, hab da so lang rumgezerrt dran, bis es endlich gebrochen ist, weil ich gerne Zeit in der NL verbringe... Aber Respekt, hat 5 Monate gehalten :b
Er mußte dann aber auch zugeben, dass die Verbindung zw. Alustange und Abdeckung aus Kunststoff nicht vollkommen ausreichend ist für die wirkenden Kräfte... (selbst, wenn man die Abdeckung mit Samthandschuhen behandelt)

Bin ja mal gespannt, ob die Plastikhalter noch bei weiteren Zettis bricht.

LG
Sunset
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Meiner geht Freitag in die Reparatur. Beim linken Kunststoffscharnier sind die drei Schrauben ausgebrochen. Soll es als Ersatzteil geben. Als ich letztes Jahr den Zetti aus der BMW-Welt abholte, mussten sie gleich die ganze Klappe tauschen, weil sie beim zuklappen nach unten weg gebrochen ist- Presspappe eben b:
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Wie KrizZz schon gesagt hat: Bei mir ist's links auch gebrochen:#.....lasse es demnächst machen;)
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Dann besteht ja die Hoffnung, das BMW irgendwann einen "Reparatur-Satz" anbietet, der nur das abgerochene Teil beinhaltet und nicht das komplette Gestänge. Wenn die das ja immer komplet auf Garantie tauschen müssen, gehts ja auch dem "Werk" irgendwann ins Geld :s

Gabs beim E39 für die Einsteller der Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer auch, die gammelten durch UV-Licht auch langsam weg, und da war es wohl auch schwer dem Kunden zu erklären, das er für ein Teil für 1,20 € den ganzen Scheinwerfer tauschen lassen muss.

Mal sehen viel lange das bei uns noch hält, obwohl die Klappe ja eigentlich immer unten bleibt, den Kofferraum braucht man ja eh nicht... da geht ja sowieso nix rein :b



Grüße

Toxx :cool:
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Moin,
bei mir war es auch das linke Scharnier. Wurde ohne Probleme und ohne Kosten für mich getauscht.
Es sieht so aus, dass die Kunststoffnieten für das Scharnier brechen. Zumindest war das bei mir so. Außerhalb der Gewährleistungszeit hätte ich das Scharnier selbst repariert, indem man einfach Schrauben einzieht.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Jepp, die Kuststoffnieten sind das Problem. Was mir lustiger Weise auch erst jetzt auffällt ist, dass die Klappe mit Magnet auf gehalten wird. War mir vorher irgendwie nicht aufgefallen...
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

na bei diesen zahlreichen Problemen bin ich ja froh dass die Abdeckung bei mir unverändert unten bleibt.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Hallo,
komisch bei mir ist da noch nix Kaputt, und die Klappe wird bei mir sehr häufig bewegt. Und nein, mein Kofferaum wird nicht mit Samthandschuhen angefasst, eher ist das Gegenteil der Fall.
Gruß
Uli
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Hallo,
komisch bei mir ist da noch nix Kaputt, und die Klappe wird bei mir sehr häufig bewegt. Und nein, mein Kofferaum wird nicht mit Samthandschuhen angefasst, eher ist das Gegenteil der Fall.
Gruß
Uli

.... bei Dir kommt das erst nach Ablauf der Gewährleistung ;)
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

... manchmal hat man so eine Vorahnung. Mein erster Gedanke war: Der Klapperatismus soll ein ganzes Fahrzeugleben halten???

Ganz im Ernst, einen besonders soliden Eindruck macht das Ganze ja nun wirklich nicht, aber dass es nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgibt ...

Wie man hier lesen kann, ist das ja kein Einzelfall. Wenn das Ausfallbild bei allen gleich ist, deutet dies auf einen systematischen Fehler hin.
Da wird BMW seinen Lieferanten in die Pflicht nehmen. Ich gehe davon aus, dass es mittelfristig eine Konstruktionsänderung geben wird. Das wird natürlich nicht in der Zeitung stehen.

Werde nach dem Frühstück gleich mal in die Tiefgarage gehen und schauen, wie's bei mir aussieht...

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

...aber auch kein Fehler, der bei jedem auftritt.
Meine Klappe weist nach einem Jahr keinerlei Schäden auf.

Meine auch nicht, obwohl ich doch eine grosse Klappe habe :wm
Ich könnte mir vorstellen, daß es Probleme geben kann, wenn beim Zumachen der Klappe öfters mal was dazwischen liegt.
Sanft behandeln tu ich die Klappe jedenfalls nicht.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ich habe nach einem Jahr auch keine Probleme damit. Auch meine Klappe wird nicht gerade zärtlich behandelt.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

na bei der großen Klappe Deiner :K bekommst Du Deine doch fast nicht auf

*duckundweg*
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Das tut mir jetzt aber auch weh :#:d:d:d
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

...aber auch kein Fehler, der bei jedem auftritt.
Meine Klappe weist nach einem Jahr keinerlei Schäden auf.

:d:d:d
Ach so, wenn der Fehler bis jetzt noch nicht bei jedem aufgetreten ist, kann's ja eigentlich kein so großes Problem sein ... :s

Sorry, ich arbeite in der Automobilindustrie. Wenn da nach nicht mal einem Jahr eine Häufung von Reklamationen bei einem Bauteil eintritt, blinkt beim Hersteller irgendwo 'ne rote Lampe.
Übrigens wird dort bei Fehlern in ppm (parts per million) gerechnet.
Du würdest staunen, wie niedrig der Schwellenwert ist ...

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

... und wenn wir jetz mal von geschätzten 500 E89 Fahrern, die diesen Thread hier gelesen haben, ausgehen und bei 5 dieser Fehler augetreten ist, wieviel ppm wären das dann wohl? :w

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Das wären dann 0.00005 ppm und somit nicht der rede wert :-)

gruss

Steffan
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Hmmm... Parts per Million ist doch das gleiche wie Prozent, nur eben nicht auf 100 sondern auf 1mio bezogen. Wie kommst du da auf 10000?
 
Zurück
Oben Unten