Verdeckklappe im Kofferraum

AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ich habe bei meinem noch nichts Lockeres gesehen (man sieht ja wohl nur rein, wenn die Klappe offen ist ?)
Kann evtl. vielleicht mal jemand ein Foto reinstellen, damit man genau sieht, was gemeint ist?

Vielleicht geht das Zeugs auch nur bei denen kaputt, die ihr Dach ständig bei Tempo 50 auf- und zuklappen lassen (no offense!) ?
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Hmmm... Parts per Million ist doch das gleiche wie Prozent, nur eben nicht auf 100 sondern auf 1mio bezogen. Wie kommst du da auf 10000?

"wenn wir jetz mal von geschätzten 500 E89 Fahrern, die diesen Thread hier gelesen haben, ausgehen und bei 5 dieser Fehler augetreten ist"...Bedeutet diese Annahme nicht, dass bei 1000000 E89 Fahrern dieser Fehler 10000 mal auftreten müsste?

Anders gesagt: 5 vom 500 sind doch 1% und 1% ist nichts anderes als 10000 ppm, oder?

Gruß

Peter
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

"wenn wir jetz mal von geschätzten 500 E89 Fahrern, die diesen Thread hier gelesen haben, ausgehen und bei 5 dieser Fehler augetreten ist"...Bedeutet diese Annahme nicht, dass bei 1000000 E89 Fahrern dieser Fehler 10000 mal auftreten müsste?
Ein Forum ist nicht repräsentativ, gerade wenn es um Fehler geht.
Wenn man sich ein Forum von egal was (KFz, Elektronik, Software) durchliest, muß man sich wundern, daß überhaupt etwas funktioniert.

Viele Leute melden sich erst an ein Forum an, wenn sie ein Problem haben.

Aber selbst bei konservativer Rechnung komme ich auf mindestens 500 ppm: Seit Markteinführung ca. 10000 in Deutschland zugelassene Z4, davon mindestens 5 (oder war hier auch einer aus A oder CH dabei?) mit dem beschriebenen Fehler.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ein Forum ist nicht repräsentativ, gerade wenn es um Fehler geht.
Wenn man sich ein Forum von egal was (KFz, Elektronik, Software) durchliest, muß man sich wundern, daß überhaupt etwas funktioniert.

Das ist vollkommen richtig. Mir ging es nur um reine Arithmetik. Und in dieser Hinsicht erscheint mir der Wert von 0,0005 ppm leicht untertrieben ;)

Gruß

Peter
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

5 : 10.000 = 500 : 1.000.000 (oder auch 500ppm)

Es gibt Herausforderungen, die begleiten uns ein Leben lang. Wie der Dreisatz.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Guten Morgen,
auch bei meinem ist es das linke Schanier! Mal sehen was mein freundlicher meint. EZ 06/2009
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ein Forum ist nicht repräsentativ, gerade wenn es um Fehler geht.
...
Viele Leute melden sich erst an ein Forum an, wenn sie ein Problem haben.

Aber selbst bei konservativer Rechnung komme ich auf mindestens 500 ppm: Seit Markteinführung ca. 10000 in Deutschland zugelassene Z4, davon mindestens 5 (oder war hier auch einer aus A oder CH dabei?) mit dem beschriebenen Fehler.

Sicher ist ein Forum nicht immer repräsentativ.
Dass sich viele Leute erst bei Problemen anmelden ist unumstritten.

Aber schauen wir uns dieses Thema doch einmal etwas genauer an und schlagen den Bogen vom Allgemeinen zum diesem speziellen Fall.

Die mittlerweile 6 Betroffenen (Sunset1983, zero11, Exthominator, jurafun, Airklaus, ScoobyDoo) waren allesamt bereits vor dem Auftreten diese Problems hier im Forum aktiv.
Sicher, die 500 Leser dieses Treads die selbst einen E89 fahren waren mir geschätzt.

Jetzt zu Deiner konservativen Rechnung:

Du beziehst Dich auf die hier im kleinen Kreis des Forums kommunizierten Verdeckrahmenbrüche (bei denen es sich in keinem Fall um einen Einstiegsbeitrag handelte), legst aber die Zahl der gesamten Neuzulassungen in Deutschland seit Markteinführung zu Grunde.:s

Also, da sind Geschäftskunden, Autovermieter, Fahrzeuge die noch beim Freundlichen auf dem Hof stehen oder als Vorführer unterwegs sind, die Zahnarztgattinen und andere Leute, die sich einfach nicht für die Autoforen der Enthusiasten interessieren.
Da kommt das Auto in die Werkstatt, wenn was ist, und gut.

Wie repräsentativ ist das denn bitte???

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Jetzt zu Deiner konservativen Rechnung:
Ich hoffe, Du bist Dir der Bedeutung des Wortes mindestens bewußt. Ich habe eine Untergrenze angegeben. Der tatsächliche Wert kann viel höher sein, aufgrund der vorliegenden Daten wäre aber eine solche Schätzung reine Spekulation.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Ich hoffe, Du bist Dir der Bedeutung des Wortes mindestens bewußt. Ich habe eine Untergrenze angegeben. Der tatsächliche Wert kann viel höher sein, aufgrund der vorliegenden Daten wäre aber eine solche Schätzung reine Spekulation.

Selbstverständlich ist das ohne verlässliche Angaben mehr oder weniger Spekulation.

Dein Herumreiten auf "mindestens" verstehe ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht. Welchen Sinn hat denn die Angabe dieser doch recht weltfremden Untergrenze?

Das wäre ungefähr so, als würdest Du kundtun, dass Dein Fahrzeug mindestens 2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer benötigt. Sicher richtig, aber ohne jede Bedeutung ...

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Dein Herumreiten auf "mindestens" verstehe ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht. Welchen Sinn hat denn die Angabe dieser doch recht weltfremden Untergrenze?
Weil diese Untergrenze (mittlerweile 600 ppm) die einzige ist, die man verläßlich nennen kann.

Da Du ja nach eigenen Angaben in der Automobilindustrie tätig bist, wie hoch bzw. niedrig ist denn normalerweise der Schwellenwert, ab dem bei einem Hersteller die Alarmglocken läuten?
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Moin! Moin!

Falls Ihr noch weiterrechnen wollt... bei meinem ist auch das linke Schanier gebrochen. EZ 03/2010

Das Teil ist mit Sicherheit ein Schwachpunkt.

Gruß,

JHR
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

will mich mal auch einreihen, bei mir was auch das linke Plastikteil ;-) sehe hier ne klare Tendenz zur linken Seite, wohl ein Zuliefererproblem ;-) ?!?
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

So heut morgen war das Plastikteil in Ordnung. Heut Nachmittag wars im Eimer :( und auch die linke Seite.
Wenn man sich die 2 Plastikhälften dann anschaut sieht man auch das die obere Hälfte einen Steg hat (auch noch hohl) der durch die 2te verläuft wenn die Hälften ineinander verklipst sind. Danach wird wohl der Stift warm/heiß verpresst.
Diese mechanisch stark beanspruchten Teile mit solch einer labilen Kunststoffverbindung zu sichern ist doch derbst daneben.
Das ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle. Morgen gehts zum nächsten Autohaus. Hab heut 18:05 natürlich niemand mehr erreicht *grml*.

Ich war sogar bis heut am überlegen Ende des Jahres auf nen 35i aufzustocken ... also ich glaub das kann sich BMW erstmal in die Haare schmieren. Der alte Z4 war wesentlich unempfindlicher.
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Wegen einem gebrochenen Kunststoff-Scharnier an einer Klappe im Kofferraum???
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Da Du ja nach eigenen Angaben in der Automobilindustrie tätig bist, wie hoch bzw. niedrig ist denn normalerweise der Schwellenwert, ab dem bei einem Hersteller die Alarmglocken läuten?

Wenn wir schon wieder dabei sind: Diese Frage von ´Drexl´ ist noch nicht beantwortet.

an @ Toralf Z - wir warten :M
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Wegen einem gebrochenen Kunststoff-Scharnier an einer Klappe im Kofferraum???
Ja weil die Verarbeitung mies ist an solchen Stellen. Schau dir das Teil mal an (ich mach morgen mal Fotos). Das ist von vorn herein nicht gut ausgelegt.
Normalerweise will ich, dass sowas nicht als "Sollbruchstelle" ausgelegt wird.Gerade deswegen kauf ich nen BMW und nicht nen Japaner.
Und meiner ist nichtmal 1 Jahr alt. Was soll dann bei nem 35i sein den ich mind. 4 behalten will? Dann test ich das nochmal nen Jahr mit dem hier und wenns wieder kaputt geht, kommt was anderes auf den Hof.
Der Z4-E85 sah zwar nicht so "wertig" aus aber das Leder (zeigt bei meinem 23i schon erhöhten Verschleiß) und alle Kunststoffscharniere haben bei meinem doch die vollen 4 Jahre durchgehalten. Und das trotz eines Z4 der allerersten Serie (bekommen kurz nach Auslieferungsbeginn).
 
AW: Verdeckklappe im Kofferraum

Na gut, wie Du meinst, ich frag mich nur immer, was ihr mit den Autos macht, oder ihr habt einfach nur Pech. Ich bin wirklich alles andere als eine Elfe, aber mein Leder ist nicht abgenutzt (ich fahre zugegebenermassen allerdings auch nur 12T km im Jahr) - außer natürlich an der Stelle, wo ich immer mit meinem Knopf meiner Jeans am Hintern entlangratsche, aber das kann wohl kaum ein Qualitätsmangel des Leders sein....

Und diese besagte Verdeckklappe macht mein Sohn (4 Jahre) an einem schönen Wochenende gefühlte 50 mal auf und wieder zu, seitdem er entdeckt hat, dass diese den Sperrmechanismus beinflusst, damit das Dach aufgeht, wenn die Klappe einrastet. Und der Sohnemann lernt die Feinmotorik erst noch, will sagen: vorsichtig ist anders. Und da ist nichts kaputt.
 
Eventuell geht das kaputt, wenn man zuviel im Ladebereich hat, und dann den Deckel mit Gewalt zu machen will ? Wenn ich mir die Position des Scharniers so ansehe, könnte ich mir das zumindest vorstellen.
 
Hallo
Es sind ja doch schon einige betroffen von diesem Schanierenbruch der Abdeckung, ist dann das Neue Teil wieder so bruchgefährdet ausgeführt oder wurde hier was geändert? Wird bei der Reparatur nur die defekte Seite erneuert oder gleich die ganze Abdeckung ausgetauscht.
 
Bei mir wurde gerade die komplette Klappe gewechselt, verbesserte Ersatzteile gibt es leider nicht. Als er dann am Tester hing wurde noch festgestellt, daß die Kofferraumentlüftungen auch noch auf Kulanz zu tauschen sein.
 
Ja, das mit der Kofferraumentlüftung ist bekannt und wird derzeit wohl im Rahmen einer "stillen" Rückrufaktion bei Fahrzeugen behoben, die in diese Serie fallen und spätestens zu einem normalen Service in die Werkstatt kommen. War bei mir auch.
 
So, heute hats mich auch erwischt, linkes Scharnier gebrochen - Und natürlich hat es die gesamten 2 Jahre mit Gewährleistung durchgehalten :(
Allerdings werden sie es auf den Servicevertrag buchen, so daß ich dafür nix zahlen muß :t
 
Zurück
Oben Unten