Verdeckklappe im Kofferraum

Hallo
Habe mir den Z4 LCI gestern mal genau angesehen, als Veränderungen konnte ich das Netz hinter der Abdeckung der Gepäckraumklappe feststellen,(für was das gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntniss) als weiteres, die geänderten seitlichen Blinker und die Coronaringe in den Scheinwerfern, statt gelblich, leuchten die jetzt weiß.

Auch die sogen. Augenbrauen am oberen Rand der Scheinwerfer wurden leicht überarbeitet.

Es war ein schwarzer mit der Pure Traktion Ausstattung ausgestellt, also die Sitze mit den orangefabenen Streifen, sehen aus, als ob jemand ein Heftpflaster draufgeklebt hätte, auch die Interieurleisten "Metallgewebe" wären nicht unbedingt mein Geschmack. Das neu angebotenen Felgendesingn V-Speiche 515 ist nicht der Brüller.

Also die Veränderungen sind so gering, das es kaum auffällt, den Einen freuds, Andere werden enttäuscht sein. Von der langen Reitpeitsche (Antenne) sind sie auch noch nicht weggekommen.

Gruß
Aljubo
 
also bei mir ist das teil nach dem auswintern (ca 4 Monate nicht bewegt) einfach abgerissn von der metallstange ... sollte aber auf garantie getauscht werden. ... ganzes teil kostet 180€
 
Na bei mir ist jetzt auch das linke Schanier an den Kunststoffnieten abgerissen. Weiß wer ob es da jetzt schon was besseres von seiten BMW gibt?
 
Hallo

Nein, es gibt nichts Neues immer noch der alte Schrott. Ist schon ein Armutszeugnis von BMW, hier sowas zu verbauen, das doch sehr offt bewegt werden muss.
 
Bei mir hat (wohl als einziger) die rechte Seite einen Riss im Scharnier? Außerdem kommen beim Linken 2 Bolzen aus der Stange, beim rechten nur einer. Komisch. Da ich aber schon die erweiterte LED-Beleuchtung eingebaut habe, lasse ich es noch so bis entweder was bricht oder die Gewährleistung zu Ende geht.
 
mir wollten sie es erst ned auf garantie austauschen aber dann ging es doch auf einmal nur wissen sie ned wann es wieder lieferbar ist
 
also bei meinen z4, noch keine 3 jahre alt, 30.000 km und zweitwagen hat sich das linke plastikteil auch verabschiedet.

es lag eines tages im kofferaum und ich wußte zunächst garnicht wo es herkam. beim genauen hinsehen dann entdeckt.
rechtes teil auch schon angebrochen.

zunächst mal provisorisch mit dicken kabelbindern fixiert und ab zu PROCAR köln.
dort wurde erstmal geblockt, beim zweiten termin anfrage an BWW wegen kulanz gestellt. nun abwarten.

dumm: die komplette klappe wird ausgetauscht! >> bitte den designer dafür entlassen!
auch dumm: das plastik hält den belastungen nicht stand. warum nicht alu guss mit einpaar schrauben? sollte bei einem 55.000€ auto schon drin sein.

jg,
j
 
das auto is wunderschön aber haben schon jede menge schrott eingebaut. Wart jetzt schon seid nen monat auf die neue klappe
 
So, nach 42 Tkm war das linke Teil am Ende. Hab das rechte Teil auch gleich modifiziert. Hatte keine Lust auf BMW und Kulanz, nur damit der gleiche Premium-Plunder wieder verbaut wird...:rolleyes:

Verbaut habe ich Edelstahl-Torx mit Linsenkopf M6x16 und Hülsenmuttern M6x15. Die Hülsenmuttern reichen von unten durch die Presspappe durch und fixieren diese. Die Torx spannen das Ganze dann zusammen.

Achtung: Nicht zu fest anziehen, sonst brechen die Kunststoff-Schalen.

DSC_0607.JPG
DSC_0608.JPGDSC_0611.JPG
 
so ähnlich habe ich das bei einer Bekannten repariert... Nur mit Schlossschrauben, selbstsichernden Muttern und mit 4kant ins Kunststoff feilen. Somit habe ihn einen glatten Kopf, quasi :D sieht besser aus als vorher, wir waren fast geneigt die andere Seite auch so zu machen. Warum auch immer, es war bei dem Zetti auch die linke Seite...
 
So nun hab ich endlich auch meine neue verdeckklappe bekommen. Hab jetzt auch des komische Netz dabei aber keine Ahnung wofür des sein soll
 
Wofür ist das Netz denn gedacht oder welchen Sinn soll es haben ?
Gruß Biemer

So nun hab ich endlich auch meine neue verdeckklappe bekommen. Hab jetzt auch des komische Netz dabei aber keine Ahnung wofür des sein soll

.... da sich das Dach bei den neueren Modellen während der Fahrt öffnen und schließen läßt, könnten leichte Gegenstände (z.B. der Führerschein :b) aus dem Kofferraum gewirbelt werden. Um das zu verhindern, wurde das Netz verbaut.
Die Modulfredies haben natürlich nicht so weit gedacht :eek: :o
 
mal etwas zum nachprüfen:

standardmäßig fehlt rechts bei der Serienklappe eine Schraube.

links sind alle drin!!
 
mal etwas zum nachprüfen:

standardmäßig fehlt rechts bei der Serienklappe eine Schraube.

links sind alle drin!!

mal was zum Nachprüfen:
Standardmäßig sind bei mir gar keine Schrauben vorhanden, sondern nur verschweißte Kunststoffnieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind es Nieten, eine fehlt jedoch auf der rechten Seite, links sind alle drin
 
Hi zusammen,

auch bei mir ist am Wochenende (natürlich mitten im Urlaub in Mailand im Parkhaus) das linke "Schanier" gebrochen - die Frau war´s und hatte nen schlechtes Gewissen aber dank Z-Forum gleich den Urlaubstag gerettet :)

War heute bei der Werksniederlassung Saarpfalz in Kirkel um den Schaden mit der Intension einer gütlichen Einigung (weil Auto BJ 09/2009 aber erst im Juni diesen Jahres als "Premium Selection" gekauft) wieder flott zu bekommmen. Auch wollte ich bei der Gelegenheit noch nen bisschen Zubehör kaufen (Ablagenetz, schwarzer Dachhimmel, Einbauauftrag für neu beledertes Lenkrad usw. = ca. 500 € Auftragswert).

Ergebnis, der nette Herr K. vom Service lachte mich erstmal aus als er mein Fahrzeugalter im System sah und meinte dann süffisant das mit dem Kulanzantrag stellen können wir uns alle sparen aber ich geh (wie großzügig von Ihm) mal mit ans Auto. Danach dann die Verabschiedung, O-Ton: Also auf den Verkäufer (bei dem ich vorher war und der mich vorab zum Service geschickt hat, wollte dann dazukommen) brauchen wir da nicht warten aber der kann ja gerne seinerseits vom Vertrieb noch anders entscheiden.

Habe dann Plan B. gezogen und dem Verkäufer samt dazu gerufenen anderen Service Mitarbeiter (der Tadellos war) meine vorher bei OBI gekauften Schrauben und Hülsenmuttern (danke an OlivRR für die Größenangaben !) am Wagen gezeigt und entsprechend mich mit Hinweis auf die Abläufe und Mitarbeiter des Hauses verabschiedet (an Peinlichkeit aus Sicht BMW nicht mehr zu überbieten).

Schrauben sind bereits montiert und Ruh ist !

Viele Grüße

p.s. mir ging es beim Besuch nicht darum etwas gratis zu bekommen, ich wäre sogar mit 75-100 € Anteil noch konform gegangen (die Herren wollten für die neue 166 € + Einbau !) - so haben Sie jetzt gar nix und einen Kunden verloren, der immerhin alle 2 Jahre zwei Autos als Jahreswagen kauft (aktuell 118D für die Frau und neben meinem Firmenwagen der Z4 für´s genießen).
 
Auto BJ 09/2009 aber erst im Juni diesen Jahres als "Premium Selection" gekauft

Privat gekauft, demnach hast du noch die 1-jährige Händlermangelhaftung mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten?
Wieso dann "Kulanz"? Das ist doch ein Mangel und eben nicht durch falsche Bedienung entstanden...

Gruß

Mick
 
Hi, ja Auto diesen Juni privat gekauft und in einwandfreiem Zustand übernommen. Da greift leider die BMW Gebrauchtwagen Garantie wohl nicht und Kulanz ist ja ne freiwillige Leistung die man nicht bereit war mir in irgendeiner Form zukommen zu lassen, hätte das grundsätzliche Problem der bekloppten fertigungsart (verschweißte plastikschalen und Stege) auch nur zeitlich verschoben.

Mein Lösungsansatz wäre der von olivRR als BMW Werkstatt gewesen, ist ne saubere Lösung-kostet ne Viertel stünde zeit und 4 Euro material. Mit gutem Willen und dem Hinweis aufs Forum und dem zeigen der selbst gekauften Schrauben umso mehr, da hätte ich als BMW Personal waren ja zwei Mann die Initiative nicht aus der Hand gegeben und beim Kunden einiges gerettet. ......
 
Deine technische Lösung ist ja fein.

Aber das Verhalten des Autohauses wird immer unverständlicher: Die gesetzliche Mangelhaftung greift ohnehin bei jedem Mangel ein, ein Verweis auf die zusätzliche Garantieversicherung mit ggf. zusätzlichen Einschränkungen ist sogar unzulässig. Die "Garantie" brauchst du also überhaupt nicht. Durch die Beweislastumkehr stehst du auch bewismäßig nicht schlechter als mit der Garantie. Ich würde mal sagen, da hat dich einer sauber abgespeist.

Auch wenn du das für dich vielleicht jetzt zufriedenstellend gelöst hast, für mich wäre das ein Grund für ein abschließendes Gespräch mit der Geschäftsführung des Händlers und danach ggf. einer entsprechenden Mitteilung der Verweigerung deiner gesetzlichen Rechte an BMW München.

Gruß
Mick
 
Gestern hat es meine linke Halterung auch erwischt. Gehe heute mal in Keller etwas basteln.
Bj 05/2009 56tkm
 
Gestern auch bei mir die linke Halterung. Bmw will 250 Euro für Ersatzteil + Einbau. Vor zwei Wochen ist mir das Schloss bei der Mittelarmlehne gebrochen. Das waren auch 250 Euro.
*Kopfschüttel*

Gute Qualität sieht anders aus...
Mein vierter Z-Roadster...
Vielleicht mein letzter...
 
***schnipp***
Gute Qualität sieht anders aus...
Mein vierter Z-Roadster...
Vielleicht mein letzter...
***schnapp***
Ja, die Quali lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. Ich hatte die Hoffnung, dass es besser als bei MB sei, aber das war ein Irrglaube. :crynew: Die Verdeckdeckelproblematik (mit Einbau ca. 300,-EUR) hatte ich auch, hat BMW für schmales Geld geflickt, aber für die Ewigkeit isses wohl nicht. Dazu der abgegriffene Startknopf (EZ 07/2009 43 Tkm)(ca. 70,-EUR mit Einbau), die verloren gegangene Farbe am Schaltzentrum (ca. 170,-EUR mit Einbau) in der Mittelkonsole. Vom Felgenbruchthema ganz zu schweigen, welches mich, zugegeben, bisher nicht ereilte. Kurz gesagt Kosten, Kosten, Kosten! Dazu zum Teil eine Kulanzregelung die im negativen Sinne ihresgleichen sucht... :eek: :o:confused::mad:

Alles in allem sehr ärgerlich bei einem Automobil einer Premiummarke in diesem Preissegment. Ich glaube ich verlinke hier mal den "Porsche-Outcoming-Thread"... :D
 
Zurück
Oben Unten