Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Cooler Thread zum schmökern. Manchmal hat es auch Vorteile so einen alten Post zu reaktivieren, ansonsten hätte ich diesen Thread nie im Leben gelesen.

Ich muss mich hier auch als Corvette-Fan outen :-) Ich kenne fast alle Youtube-Videos der C6 und habe das halbe corvette-forum durchgelesen :-D Das war jahrelang mein Traumauto Nummer 1, habe aber mit Mitte 20 gemerkt, dass er als Zweitwagen höchstens gegen Mitte 30 finanziell realisierbar ist und die unbekannte Variable Familienplanung dafür sorgen könnte, dass es erst weitere 20 Jahre später klappen könnte. Als Petrolhead unvorstellbar.

Also habe ich mich nach einem kleinen großen Traum umgesehen und bin beim Z gelandet und ich freue mich jede Sekunde über diese Entscheidung. Mittlerweile würde ich wahrscheinlich nicht einmal eine Corvette gegen den Z eintauschen, wenn es nichts kosten würde. Eine Corvette ist legendär, zeitlos und der Motor erst... Andererseits war ich nach einer Sitzprobe etwas ernüchtert, da ich nicht dass Gefühl hatte, dass ich in einem brutalen Sportler sitze.

Der Z dagegen besticht durch sein einzigartiges Design und das sportliche Go-Kart Feeling. Alleine die Proportionen eines klassischen Roadsters lassen einen schwärmen und die Sitzposition direkt vor dem Hinterrad fühlt sich absolut einmalig an. Beim Z merkt man allein schon beim Einsteigen, ohne überhaupt den Schlüssel einzustecken: Yes its a real Sportscar!
Diese Dinge machen ihn so besonders, dass ich selbst beim Anblick einer schönen Corvette nicht eine einzige Millisekunde an den Gedanken verschwende den Z gegen den US Bodybuilder einzutauschen

Soviel zu meiner Z vs. Corvette "Erfahrung" - ohne die Corvette gefahren zu sein ;-)
 
;-) Dann fahr sie lieber nicht...

Ich steh halt auf Druck ab Leerlaufdrehzahl... Auch mein ZZZZ wird selten ueber 3000 u/min gedreht, in dem Bereich wuerde ich mir deutlich mehr Fleisch wuenschen.
Finde es schade, dass bei BMW seit 20 Jahren die 6 Ender bei 3.0 l aufhoeren. Frueher gab es den sahnigen x35i M30 Eisenschwein Motor, sowas mit 4l Hubraum in modern waere nen Traum. 300 PS, 420 NM... Das waere nen richtiger BMW Roadster Motor...

Da BMW mich nicht erhoert (nein, ich will keinen Direkteinspritzer mit Turbo), schaue ich naechstes Jahr wohl mal nach ner C6...

Hat alles keine Eile, der ZZZZ ist ja da und den mag ich ja trotzdem... ;-)
 
Also ich habe den Z in der Garage stehen und die Corvette C6 Cabrio in rot auf dem Schreibtisch. Im direkten Vergleich muss ich sagen: Der Z macht deutlich mehr Spazz ;) :D

Das ist Phase 1... Bei mir sieht es zur Zeit aehnlich aus: Z in der Garage, Corvette auf dem Desktop... Z macht deutlich mehr Spass ;-)

Mal schauen was Phase 2 bringt... Im Moment ist nix auf dem Markt wo sich das Anschauen lohnt...

Bei Phase 3 bin ich ziemlich sicher wie der Vergleich ausgeht...
 
Seit ich gestern den ersten Fahrbericht zur neuen Corvette Z06 gelesen habe, bin ich ganz gespannt, wann dieser Wagen endlich rauskommt, und wie die deutsche Motorpresse reagiert.
Die kanadischen (Car&Driver) und englischen (Top Gear) Tester sind ja schon mehr als euphorisch. Die Kanadier schrieben: Auf Augenhöhe mit dem Besten was es momentan am Sportwagenmarkt zu kaufen gibt.
Die Briten gehen noch weiter und sagen: "Think it's fair to say it's going to crush anything less than a 918, P1 or LaFerrari."
Beide sind sich einig, dass der Wagen wohl die beste Bremse hat, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurde!!! Wir reden hier von Amis!

Der Wagen kostet in den USA ca. 80.000 Dollar, mit allen Extras ca. 100.000$. Chapeu Chevrolet. Meine Hochachtung. Porsche zieht euch warm an....

Wenn man es mal auf die Spitze treiben würde und die US Preise nimmt (was natürlich unrealistisch ist), könnte man sagen: Ein 65.000 Euro Fahrzeug (659 PS, 881NM!, 1590KG) fährt dem Porsche Turbo S davon....GEILOMAT...
Dafür beneide ich die Amerikaner. Zum US-Preis wäre das Auto für mich als Normalverdiener noch halbwegs in Reichweite... Dass dort jetzt so viele vom Porsche umsteigen, kann ich gut nachvollziehen.

http://www.topgear.com/uk/car-news/corvette-z06-c7-first-drive-2014-11-25
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens steht bei Sixt Miami (Airport) auch eine Corvette neben vielen anderen schnuckligen Autos.
Hatte mir dort für, kleines Geld, für 3 Tage einen nagelneuen Camaro RS Convertible geliehen.

War allerdings ernüchternd - der Z, selbst mit über 100 PS weniger, ist doch das bessere Auto.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt absolut nicht. Wenn man sieht was für einen Mammutschritt man von der C5 zur C6 gemacht hat, war das zu erahnen.


Selbst mit der C6 hat Chevrolet Porsche schon in allen Belangen gezeigt wo es lang geht. Die zuffenhausener Modelle hatten den Corvettes nichts entgegenzusetzen. Die Basis C6 war schneller auf dem Track als der Carera und Turbo. Die Z06 war schneller als Turbo S und GT3. Selbst dem Porsche GT2 und GT2 RS hat Chevrolet mit der ZR1 die Rücklichter auf der Nordschleife gezeigt :D
 
Mich interessiert am Ende allerdings die andere Seite der Medaille: Komplett alltagstauglich, Teile bezahlbar, Versicherung bezahlbar, selbst schrauben kein Problem dank ueberschaubarer Technik.

Dazu dann noch ordentlich Druck in allen Lebenslagen...

Die letzten Zehntel auf der Rennstrecke habe ich jahrelang mit Motorraedern auf Trackdays und Cup Rennen gejagt, mit dem Auto muss ich das nicht haben...

Mal schauen was da am Ende bei rauskommt, ich hoffe das viele der jetztigen C6 Besitzer naechstes Jahr ihre neuen C7 bekommen und im Fruehjahr da durch einiges auf den Markt kommt...

Gruss Uwe
 
Mich interessiert am Ende allerdings die andere Seite der Medaille: Komplett alltagstauglich, Teile bezahlbar, Versicherung bezahlbar, selbst schrauben kein Problem dank ueberschaubarer Technik.

Dazu dann noch ordentlich Druck in allen Lebenslagen...

Die letzten Zehntel auf der Rennstrecke habe ich jahrelang mit Motorraedern auf Trackdays und Cup Rennen gejagt, mit dem Auto muss ich das nicht haben...

Mal schauen was da am Ende bei rauskommt, ich hoffe das viele der jetztigen C6 Besitzer naechstes Jahr ihre neuen C7 bekommen und im Fruehjahr da durch einiges auf den Markt kommt...

Gruss Uwe

Da bist du bei der Corvette – dem Ami-Porsche - genau richtig ;) Es gibt keinen anderen Sportler mit mehr Kofferraumvolumen – ich glaube es sind mehr als 500 l. Die Teile und Wartung sind relativ günstig, wenn man erstere direkt aus den USA bezieht. Versicherung ist auch nicht überteuert. Genaue zahlen habe ich nicht im Kopf aber ich meine dass die VK für ein halbes Jahr bei 600 € liegt.


Und ich glaube den Druck in allen Lebenslagen wird man bei einem großvolumigen V8 mit mehr als 400 PS in jedem Fall haben ;)
 
Da bist du bei der Corvette – dem Ami-Porsche - genau richtig ;) Es gibt keinen anderen Sportler mit mehr Kofferraumvolumen – ich glaube es sind mehr als 500 l. Die Teile und Wartung sind relativ günstig, wenn man erstere direkt aus den USA bezieht. Versicherung ist auch nicht überteuert. Genaue zahlen habe ich nicht im Kopf aber ich meine dass die VK für ein halbes Jahr bei 600 € liegt.


Und ich glaube den Druck in allen Lebenslagen wird man bei einem großvolumigen V8 mit mehr als 400 PS in jedem Fall haben ;)

Naja, es soll auf jeden Fall nen Cabrio werden, das hat wohl nur knapp 400l Kofferraum... Versicherung sind nur rund 100 Euro mehr als der ZZZZ...

Hatte schon einige Amis, hab ja noch nen Dodge RAM als T-Car... Hab auch Kontakte um Teile im Sammelcontainer fuer kleines Geld transportieren zu lassen, solange man Verschleissteile ein bisschen voraus plant kein Problem.

Bis 2010 hatte ich zwei Jahre nen 2007er Mustang GT mit dem 4,6l V8 und rund 320 PS. Der war nicht sooo das Durchzugsmonster (Obenraus aber zornig) , ausserdem fehlte der mechanische Grip. Bei Naesse ging es nur quer. Lag natuerlich auch an den Ganzjahresreifen, mir war aber relativ klar, dass ich das Auto nicht ewig fahren wuerde, daher hab ich nicht alles umgebaut... Aber die obligatorische Gasanlage hatte er bekommen ;-) Neugierige hier lang: http://www.lpgforum.de/showroom/3910-ford-mustang-gt-premium-2007-a.html

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist bei Sportwagen nicht das alles entscheidende Kriterium, wer so viel Geld ausgibt, will auch Stil und Prestige mit erwerben.

Die Corvette ist für mich quasi die geile, nuttige Schlampe der Autowelt. Jeder will sie mal reiten, weil sie so heiß ist und wirklich alles tut was man sich nur vorstellen kann. Aber man mag nicht unbedingt überall mit ihr gesehen werden.
Heiraten tut man dann doch lieber das elegante Fotomodell (911er), oder wenn das Geld nicht reicht, die attraktive, etwas pummelige Blondine mit der 38er Konfektionsgröße (e89).
 
Leistung ist bei Sportwagen nicht das alles entscheidende Kriterium, wer so viel Geld ausgibt, will auch Stil und Prestige mit erwerben.

Die Corvette ist für mich quasi die geile, nuttige Schlampe der Autowelt. Jeder will sie mal reiten, weil sie so heiß ist und wirklich alles tut was man sich nur vorstellen kann. Aber man mag nicht unbedingt überall mit ihr gesehen werden.
Heiraten tut man dann doch lieber das elegante Fotomodell (911er), oder wenn das Geld nicht reicht, die attraktive, etwas pummelige Blondine mit der 38er Konfektionsgröße (e89).
:d:d:d
 
Leistung ist bei Sportwagen nicht das alles entscheidende Kriterium, wer so viel Geld ausgibt, will auch Stil und Prestige mit erwerben.

Die Corvette ist für mich quasi die geile, nuttige Schlampe der Autowelt. Jeder will sie mal reiten, weil sie so heiß ist und wirklich alles tut was man sich nur vorstellen kann. Aber man mag nicht unbedingt überall mit ihr gesehen werden.
Heiraten tut man dann doch lieber das elegante Fotomodell (911er), oder wenn das Geld nicht reicht, die attraktive, etwas pummelige Blondine mit der 38er Konfektionsgröße (e89).

Ich moechte eher nicht mit nem 911er gesehen werden... Und verheiratet bin ich mit meinem T-Car, das "andere" ist quasi der Seitensprung... So ists Leben interessanter :) :-)
 
Mein T-Car ist quasi die dicke, fette Haushälterin, die meine Frau für die Familie eingestellt hat.
Die macht zwar ihre Arbeit im Haushalt vorzüglich, aber mit der würde ich bestimmt nie, ich wiederhole: NIE ins Bett gehen!
 
Die Corvette hat vielleicht noch etwas das Image des American Muscle Car, der geradeaus schnell ist - aber wenn die Corvette dermaßen gut ist, darf man sie ruhig mit Ferrari und Lamborghini vergleichen. Solche Autos würdest Du dann vermutlich auch nicht fahren, weil sie dir zu sehr Richtung "Schlampe" gehen. Der Porsche ist halt schick, angepasst und Massenware in Europa. Der Porsche ist "eleganter" als die auffälligen Sportwagen. Da gehört ein gewisses Ego bzw. Mut dazu solche Wagen zu fahren. Scheiß drauf, was andere denken. Ich würde mir dann jedes Mal einen grinsen, wenn jemand in seinem überteuerten Porsche mit weniger Emotionen auch noch langsamer ist... Dumm gelaufen - aber er kann sich dann wenigstens freuen, dass er sowas wie die Corvette ja nicht nötig hat.
 
Die Corvette ist für mich quasi die geile, nuttige Schlampe der Autowelt. Jeder will sie mal reiten, weil sie so heiß ist und wirklich alles tut was man sich nur vorstellen kann. Aber man mag nicht unbedingt überall mit ihr gesehen werden.
persönlich kann ich mir kein szenario vorstellen, wo ich mit einer C7 diesbzgl. das nachsehen (vs. 911) hätte. eher im gegenteil, mit dem porsche möchte ich nicht überall gesehen werden. ansonsten hast du aber recht.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten