So Ihr Lieben.
Nun kommt mein versprochener Erfahrungsbericht zum ST XTA. Inkl. ein paar anderer kleinerer Modifikationen am FWK.
Vorweg aber erstmal eine Erklärung zu meiner Kompetenz damit Ihr etwa einschätzen könnt was von meinen Aussagen zu halten ist.
Die ist nämlich ehr gering.
Ich fahre seit etwa 20 Jahren (Führerschein seit 25 Jahren) bevorzugt sportlich und schnell, habe aber keinerlei Ausbildung in Sachen Rennsport. Auch meine Rennstreckenerfahrung hält sich in überschaubaren Grenzen. Ne gute handvoll Runden auf der Nordschleife als Touri - das wars.
Meine Präferenz liegt auf Querbeschleinigung, ich mag ein sehr direktes und präzises Fahrverhalten. Komfort ist für mich nebensächlich.
Mein Fahrzeug ist ein Z4 QP, ursprünglich mit M FWK und 18 Zoll Mischbereifung auf pott schweren Felgen. Jetzt knapp 150.000km auf der Uhr.
Erste Modifikation war ein Austausch der QL Lager VA. Die originalen waren völlig fertig also kamen Meyle HD Vollgummilager rein. Zusätzlich neue Stabilager von BMW und neue Koppelstangen VA und HA. Aufgrund von unguten Erfahrungen in der Vergangenheit an einem anderen Fahrzeug wollte ich erstmal keine PU Lager.
Natürlich waren die Meyle HD Lager eine erhebliche Verbesserung zu den zerfetzten originalen.
Knackiges Einlenken, präzises Lenkverhalten. Keine Vibrationen solange alles am FWK perfekt ist.
Allerdings sorgten bereits 2 Tage ohne Fahrt für ein sehr erhebliches Schlagen in der Lenkung was so nach 10 km verschwand. Reifen eben minimal "platt" gestanden. Das reichte bei den Meyle schon. Insgesamt aber zufrieden damit.
Am Rande - die Stabigummis immer bei abgelassenen Fahrzeug mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Hatte zunächst den Fehler gemacht die Stabigummis nach Gefühl - werden irgendwas um 30 NM gewesen sein - anzuziehen was ein unerträglich bockiges/steifes Fahrverhalten nach sich zog.
Also unters Auto und die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment (um 20 NM) fest gemacht und siehe da - deutlich besseres Ansprechverhalten der Federung.
Danach Wechsel auf Gleichbereifung 235/40 R18 mit leichten Felgen (Motecs) und Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3.
Man war das ne Wohltat!
Die vorher sehr deutliche Neigung zum Untersteuern gerade auch in langgezogenen Kurven a'la Autobahnabfahrt war weg (dachte ich zumindest - dazu später mehr), ein ganz erheblicher Gewinn an Leichtfüßigkeit sowohl quer als auch längs.
Ok - kein Wunder bei einer Gewichtsersparnis von 4.5 kg pro Rad. Ursprünglich 23.4 kg (vorne und hinten gleich obwohl Mischbereifung! Muss man jetzt nicht verstehen [emoji6]) zu jetzt 18.9 kg!
Die GY Reifen finde ich übrigens ok bis gut - ein wenig besser als z.B. Hankook Evo S2 - insgesamt aber nicht so ganz das was ich unter einen wirklich sportlichen Reifen verstehen würde.
Nächster Schritt waren neue QL vorne von Lemförder da je ein inneres und ein äußeres Traggelenk zunehmend Spiel entwickelten und Powerflex PU Lager für die QL. Die PU Lager wollte ich dann doch unbedingt ausprobieren.
Im Nachhinein würde ich jetzt übrigens die M QL oder Meyle HD nehmen die das äußere Traggelenk nicht in Gummi gelagert haben. Ok - kann ja noch.
Die neuen QL brachten natürlich mehr Präzision und Ruhe in Fahrverhalten - klar.
Erstaunt war ich von den PU Lagern.
Von wegen hart, laut oder sonst wie unkomfortabel. Zumindest im Vergleich zu heilen MEYLE Vollgummilagern.
Sensibleres Ansprechen der Federung auf kurzen Unebenheiten wie Querfugen. Mäßig mehr Präzision. Mehr Stabilität sowohl auf der Bremse als auch in schnellen Kurven. Unempfindlicher gegen Spurrillen. Für meine Ohren unveränderte NVH.
Dann war endlich das ST XTA da! [emoji38]
Wo ich dann schon mal den Schraubenschlüssel in der Hand hatte kamen gleich noch Stabilager in PU (Strongflex, rot) und hintere Traglager (Stoßdämpfer) in harten PU (auch Strongflex, gelb, rot = weicher haben die dafür nicht) mit Verstärkungsplatten dazu.
Da alles in einem Abwasch erledigt wurde kann ich leider nicht differenziert berichten was die einzelnen Modifikation gebracht haben sondern nur das Gesamtergebnis beurteilen.
Zusätzlich waren die alten Dämpfer vom M FWK fertig, HA schlimmer als VA. Ausserdem noch ein Domlager ausgeleiert.
Insgesamt also kein fairer Vergleich ST XTA vs. M FWK.
Also es hat sich WIRKLICH gelohnt! Geil!
Was mich am M FWK wirklich genervt hat war das miserable Ansprechen auf kurzen Stößen bei doch deutlicher Seitenneigung in den Kurven und ordentlich Nicken beim Bremsen. Also unkomfortabel und unsportlich.
Klar wäre das M FWK bei fitten Dämpfer deutlich besser gewesen.
Das ST XTA braucht eine gewissen Phase des Einfahrens, dann macht es aber vieles wirklich gut. Ach ja - Minusgrade mag es nicht. Da brauch es erstmal ca. 10 km bis es warm gefahren ist.
So stellt es sich jetzt für mich dar:
Angenehm geschmeidiges Ansprechen auf kurzen Stößen = souveränes Verhalten auf schlechten Landstraßen mit deutlich mehr Ruhe und Stabilität gegenüber dem M FWK.
Lange / tiefe Wellen, etwa auf der Autobahn schlagen allerdings deutlicher durch als beim FWK. Ok - habe es auch etwa 2.5 cm tiefer als des M FWK eingestellt mit entsprechend geringeren Federweg.
Alles nochmals besser nachdem ich die Zugstufe gegenüber der Empfehlung von ST jeweils 2 Klicks aufgedreht habe.
Nicken und Wanken sind nahezu vollständig eliminiert, sehr flinke und präzise Reaktionen beim Einlenken und Umsetzen.
Der Grenzbereich hat sich bei mir ordentlich nach oben verschoben - exemplarisch bin ich mit WR (Pirelli Sottozero 3) die gleichen max. Kurvengeschwindigkeiten wie vorher mit dem M FWK und SR gefahren.
SR sind jetzt erst wieder 2 Tage drauf - erkunde gerade für mich bislang unbekannte Kurvengeschwindigkeiten [emoji2]
Das Fahrgefühl im (meinem) Grenzbereich - Ecke ESP Eingriffe - fühlt sich viel verlässlicher und sicherer an. Lenkkorrekturen auch bei hohen Kurventempo sind jederzeit möglich und werden umgesetzt ohne das Unruhe rein kommt. Ok - konnte angesichts der ausgelutschten M Dämpfer vorher ja auch nicht dolle sein.
Die Uniball Domlager erzeugen Geräusche. Moderates Plong, Plong, Plong auf Querfugen. Mit zunehmenden Tempo oder bei eingeschalteten Radio aber kaum wahrnehmbar. Mich stört es nicht. NVH keine wesentliche Änderung.
Die harten Stützlager HA scheinen ebenfalls solche Geräusche zu verursachen.
Beides insgesamt ziemlich schlecht zu Orten - denke das ist Körperschall der durch eine direktere Einleitung der Kräfte über die Dome in die Karosserie entsteht. Die Lager selber machen nach meiner Einschätzung keine Geräusche.
Die PU Lager der Stabis sind völlig unauffällig. Die Stabis lassen sich auch deutlich besser in den Lagern drehen als bei den originalen Gummilagern. Ob die PU Lager einen Gewinn gegenüber Gummi darstellen kann ich leider nicht einschätzen (s.o) - sind aber auf jeden Fall in keiner Hinsicht schlechter.
Kleine Anekdote zu der Einstellung des FWK. Habe ich bei BMW machen lassen (die gehen wenigstens auch an die HA, mein Reifenhändler vor Ort wohl ehr nicht [emoji6]). Gewünschte Werte schriftlich festgehalten und - Standardwerte eingestellt ..... grrrr.... Also eine Woche damit rum fahren bis der Termin zur Nachbesserung anstand.
Mit Standardwerten gute Agilität und unerschütterliche Fahrstabilität.
Aber wow - die "modifizierten" Werte waren ein riesen Gewinn! -2 ° Sturz VA und HA, etwas weniger Vorspur VA, etwas mehr Vorspur HA.
JETZT ist wirklich kein Untersteuern mehr da! Die ersten 10 Kurven habe ich erstmal gehörig überlenkt [emoji50] Nochmals deutlich zackigeres Einlenken, nochmal mehr Kurvenspeed, nochmals mehr Reserven [emoji2] Guter, wenn auch nicht ganz so eiserner Geradeauslaufes wie mit den Standardwerten, keine Empfindlichkeit für Spurrillen. [emoji4]
Noch ne Anmerkung zu den Strongflex Stützlagern. Wirklich gut verarbeitet aber Bolzen aus Dosenblech drin. Jetzt echt. Wenn ich mich richtig erinnere werden die mit lächerlichen 23 NM angezogen. Diese 23 NM habe ich gar nicht erst erreicht weil der eine Bolzen einfach abgerissen ist und sich der andere reichlich gelängt hat. Bis zum Abreißen habe ich es dann nicht kommen lassen.
Ließ sich aber easy lösen. Die Bolzen aus den alten, originalen Stützlagern ausgeschlagen und in die Strongflex rein. Passen. Damit alles bestens und fertig. Strongflex hat sich kulant gezeigt und Besserung gelobt. Würde die auch wieder kaufen weil ich die ansonsten klasse finde. Aber direkt adäquate Bolzen verbauen - Schrauben durch stecken ginge natürlich auch.
Jetzt stehen bei mir erstmal Fahrertrainings an - danach liebäugel ich mit Trackdays [emoji2]
Die Möglichkeiten meines Z4 haben sich in Bereiche verschoben die ich noch nicht kannte - der ist derzeit definitiv schneller als ich. Das muss ich ausnutzen! [emoji4]
Sobald ich ein Zuhause mit vernünftiger Möglichkeit zum Schrauben habe - Hausbau inkl. Doppelgarage mit Grube (bitte keine Grube vs. Bühne Belehrungen, Bühne ist nicht sinnvoll realisierbar) beginnt gerade - werde ich die HA in PU lagern und den Wolfgang Weber aufsuchen um ein optimales Setup meines FWK zu erhalten.
So - genug geschwafelt!
Edit:
Luftdruck Reifen kalt nach Sturzverstellung von 2.3 Bar auf 2.5 Bar erhöht was das Fahrverhalten nochmals etwas gefälliger machte