Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Bei mir exakt das Gleiche wie bei Hell046
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "normalen" Stützlager hinten von Sachs verwenden?
 
Das ist ne ganz einfache Sache. Ich habe die Bolzen der alten Stützlager ausgeschlagen und in die Lager von Strongflex befördert.
Hat tadellos geklappt.
Alternativ könnte man auch einfach passende Schrauben an Stelle der Bolzen von hinten durchstecken.
Das sollte einen also nicht von den Strongflex Stützlagern abhalten sofern man die möchte. Würde die wieder nehmen nur eben von Anfang an die Bolzen ersetzen.
Wie sich die Strongflex Stützlager (gibt es derzeit nur in hart/gelb) im Betrieb so machen berichte ich wie versprochen zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Ja, mir ist ein Bolzen abgerissen und der andere hatte sich massiv gelängt. Das war alles noch weit weg vom Anzugsmoment was BMW vorgibt. Ich stehe ja auch per PN mit Niels in Kontakt und bei ihm gleicher Käse :confused:

Waren das bei dir auch Strongflex?
Vielleicht sind die Powerflex besser in der Qualität, bei denen hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Die Bauart der Powerflex welche meine erste Wahl waren gefällt mir nicht, denn die "bauen" mir zu weit nach unten im eingebauten Zustand. Heißt im Endeffekt der Stoßdämpfer ist bei gleicher Fahrzeughöhe im Gegensatz zum Serien/Strongflex-Lager stärker eingedrückt. In meinen Augen kostet das Dämpferweg was ich absolut nicht haben will.
 
Das es hier ja ursprünglich um den Vergleich der beiden Fahrwerke ging und mich das Thema nach wie vor interesiert, habe ich mal bei KW nach den Federrate gefragt (hab ich bisher nirgends gefunden).

Hier die Antwort:

Sie können das XTA auch mit den originalen Domlagern fahren, da es die gleichen Federn wie das X hat.


Die Federrate beträgt 50 N /mm an der VA sowie 76 N/mm an der HA.


Die Federraten der Serienfahrwerke sind mir nicht bekannt.

Die Werte dienen nur als Info, es fehlt halt der Vergleich...mal ganz abgesehen von der Dämpferkennlinie.

Gruß
Domenic
 
Das hättest du jetzt auch alles in den Gutachten rauslesen können
emoji6.png

Oh :oops: Das mit dem Domlager stand da ja zwischen den Zeilen drin, die Werte muss ich wohl übersehen haben :whistle:
 
Die kannst du anhand der Federkennung ablesen. Wenn du mal ins Gutachten schaust wirst du die 50N schnell wieder finden [emoji6]
 
So Ihr Lieben.

Nun kommt mein versprochener Erfahrungsbericht zum ST XTA. Inkl. ein paar anderer kleinerer Modifikationen am FWK.

Vorweg aber erstmal eine Erklärung zu meiner Kompetenz damit Ihr etwa einschätzen könnt was von meinen Aussagen zu halten ist.
Die ist nämlich ehr gering.
Ich fahre seit etwa 20 Jahren (Führerschein seit 25 Jahren) bevorzugt sportlich und schnell, habe aber keinerlei Ausbildung in Sachen Rennsport. Auch meine Rennstreckenerfahrung hält sich in überschaubaren Grenzen. Ne gute handvoll Runden auf der Nordschleife als Touri - das wars.
Meine Präferenz liegt auf Querbeschleinigung, ich mag ein sehr direktes und präzises Fahrverhalten. Komfort ist für mich nebensächlich.

Mein Fahrzeug ist ein Z4 QP, ursprünglich mit M FWK und 18 Zoll Mischbereifung auf pott schweren Felgen. Jetzt knapp 150.000km auf der Uhr.

Erste Modifikation war ein Austausch der QL Lager VA. Die originalen waren völlig fertig also kamen Meyle HD Vollgummilager rein. Zusätzlich neue Stabilager von BMW und neue Koppelstangen VA und HA. Aufgrund von unguten Erfahrungen in der Vergangenheit an einem anderen Fahrzeug wollte ich erstmal keine PU Lager.
Natürlich waren die Meyle HD Lager eine erhebliche Verbesserung zu den zerfetzten originalen.
Knackiges Einlenken, präzises Lenkverhalten. Keine Vibrationen solange alles am FWK perfekt ist.
Allerdings sorgten bereits 2 Tage ohne Fahrt für ein sehr erhebliches Schlagen in der Lenkung was so nach 10 km verschwand. Reifen eben minimal "platt" gestanden. Das reichte bei den Meyle schon. Insgesamt aber zufrieden damit.

Am Rande - die Stabigummis immer bei abgelassenen Fahrzeug mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Hatte zunächst den Fehler gemacht die Stabigummis nach Gefühl - werden irgendwas um 30 NM gewesen sein - anzuziehen was ein unerträglich bockiges/steifes Fahrverhalten nach sich zog.
Also unters Auto und die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment (um 20 NM) fest gemacht und siehe da - deutlich besseres Ansprechverhalten der Federung.

Danach Wechsel auf Gleichbereifung 235/40 R18 mit leichten Felgen (Motecs) und Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3.
Man war das ne Wohltat!
Die vorher sehr deutliche Neigung zum Untersteuern gerade auch in langgezogenen Kurven a'la Autobahnabfahrt war weg (dachte ich zumindest - dazu später mehr), ein ganz erheblicher Gewinn an Leichtfüßigkeit sowohl quer als auch längs.
Ok - kein Wunder bei einer Gewichtsersparnis von 4.5 kg pro Rad. Ursprünglich 23.4 kg (vorne und hinten gleich obwohl Mischbereifung! Muss man jetzt nicht verstehen [emoji6]) zu jetzt 18.9 kg!
Die GY Reifen finde ich übrigens ok bis gut - ein wenig besser als z.B. Hankook Evo S2 - insgesamt aber nicht so ganz das was ich unter einen wirklich sportlichen Reifen verstehen würde.

Nächster Schritt waren neue QL vorne von Lemförder da je ein inneres und ein äußeres Traggelenk zunehmend Spiel entwickelten und Powerflex PU Lager für die QL. Die PU Lager wollte ich dann doch unbedingt ausprobieren.
Im Nachhinein würde ich jetzt übrigens die M QL oder Meyle HD nehmen die das äußere Traggelenk nicht in Gummi gelagert haben. Ok - kann ja noch.
Die neuen QL brachten natürlich mehr Präzision und Ruhe in Fahrverhalten - klar.
Erstaunt war ich von den PU Lagern.
Von wegen hart, laut oder sonst wie unkomfortabel. Zumindest im Vergleich zu heilen MEYLE Vollgummilagern.
Sensibleres Ansprechen der Federung auf kurzen Unebenheiten wie Querfugen. Mäßig mehr Präzision. Mehr Stabilität sowohl auf der Bremse als auch in schnellen Kurven. Unempfindlicher gegen Spurrillen. Für meine Ohren unveränderte NVH.

Dann war endlich das ST XTA da! [emoji38]
Wo ich dann schon mal den Schraubenschlüssel in der Hand hatte kamen gleich noch Stabilager in PU (Strongflex, rot) und hintere Traglager (Stoßdämpfer) in harten PU (auch Strongflex, gelb, rot = weicher haben die dafür nicht) mit Verstärkungsplatten dazu.
Da alles in einem Abwasch erledigt wurde kann ich leider nicht differenziert berichten was die einzelnen Modifikation gebracht haben sondern nur das Gesamtergebnis beurteilen.
Zusätzlich waren die alten Dämpfer vom M FWK fertig, HA schlimmer als VA. Ausserdem noch ein Domlager ausgeleiert.
Insgesamt also kein fairer Vergleich ST XTA vs. M FWK.

Also es hat sich WIRKLICH gelohnt! Geil!

Was mich am M FWK wirklich genervt hat war das miserable Ansprechen auf kurzen Stößen bei doch deutlicher Seitenneigung in den Kurven und ordentlich Nicken beim Bremsen. Also unkomfortabel und unsportlich.
Klar wäre das M FWK bei fitten Dämpfer deutlich besser gewesen.

Das ST XTA braucht eine gewissen Phase des Einfahrens, dann macht es aber vieles wirklich gut. Ach ja - Minusgrade mag es nicht. Da brauch es erstmal ca. 10 km bis es warm gefahren ist.

So stellt es sich jetzt für mich dar:

Angenehm geschmeidiges Ansprechen auf kurzen Stößen = souveränes Verhalten auf schlechten Landstraßen mit deutlich mehr Ruhe und Stabilität gegenüber dem M FWK.
Lange / tiefe Wellen, etwa auf der Autobahn schlagen allerdings deutlicher durch als beim FWK. Ok - habe es auch etwa 2.5 cm tiefer als des M FWK eingestellt mit entsprechend geringeren Federweg.
Alles nochmals besser nachdem ich die Zugstufe gegenüber der Empfehlung von ST jeweils 2 Klicks aufgedreht habe.
Nicken und Wanken sind nahezu vollständig eliminiert, sehr flinke und präzise Reaktionen beim Einlenken und Umsetzen.
Der Grenzbereich hat sich bei mir ordentlich nach oben verschoben - exemplarisch bin ich mit WR (Pirelli Sottozero 3) die gleichen max. Kurvengeschwindigkeiten wie vorher mit dem M FWK und SR gefahren.
SR sind jetzt erst wieder 2 Tage drauf - erkunde gerade für mich bislang unbekannte Kurvengeschwindigkeiten [emoji2]
Das Fahrgefühl im (meinem) Grenzbereich - Ecke ESP Eingriffe - fühlt sich viel verlässlicher und sicherer an. Lenkkorrekturen auch bei hohen Kurventempo sind jederzeit möglich und werden umgesetzt ohne das Unruhe rein kommt. Ok - konnte angesichts der ausgelutschten M Dämpfer vorher ja auch nicht dolle sein.

Die Uniball Domlager erzeugen Geräusche. Moderates Plong, Plong, Plong auf Querfugen. Mit zunehmenden Tempo oder bei eingeschalteten Radio aber kaum wahrnehmbar. Mich stört es nicht. NVH keine wesentliche Änderung.
Die harten Stützlager HA scheinen ebenfalls solche Geräusche zu verursachen.
Beides insgesamt ziemlich schlecht zu Orten - denke das ist Körperschall der durch eine direktere Einleitung der Kräfte über die Dome in die Karosserie entsteht. Die Lager selber machen nach meiner Einschätzung keine Geräusche.
Die PU Lager der Stabis sind völlig unauffällig. Die Stabis lassen sich auch deutlich besser in den Lagern drehen als bei den originalen Gummilagern. Ob die PU Lager einen Gewinn gegenüber Gummi darstellen kann ich leider nicht einschätzen (s.o) - sind aber auf jeden Fall in keiner Hinsicht schlechter.

Kleine Anekdote zu der Einstellung des FWK. Habe ich bei BMW machen lassen (die gehen wenigstens auch an die HA, mein Reifenhändler vor Ort wohl ehr nicht [emoji6]). Gewünschte Werte schriftlich festgehalten und - Standardwerte eingestellt ..... grrrr.... Also eine Woche damit rum fahren bis der Termin zur Nachbesserung anstand.
Mit Standardwerten gute Agilität und unerschütterliche Fahrstabilität.
Aber wow - die "modifizierten" Werte waren ein riesen Gewinn! -2 ° Sturz VA und HA, etwas weniger Vorspur VA, etwas mehr Vorspur HA.
JETZT ist wirklich kein Untersteuern mehr da! Die ersten 10 Kurven habe ich erstmal gehörig überlenkt [emoji50] Nochmals deutlich zackigeres Einlenken, nochmal mehr Kurvenspeed, nochmals mehr Reserven [emoji2] Guter, wenn auch nicht ganz so eiserner Geradeauslaufes wie mit den Standardwerten, keine Empfindlichkeit für Spurrillen. [emoji4]

Noch ne Anmerkung zu den Strongflex Stützlagern. Wirklich gut verarbeitet aber Bolzen aus Dosenblech drin. Jetzt echt. Wenn ich mich richtig erinnere werden die mit lächerlichen 23 NM angezogen. Diese 23 NM habe ich gar nicht erst erreicht weil der eine Bolzen einfach abgerissen ist und sich der andere reichlich gelängt hat. Bis zum Abreißen habe ich es dann nicht kommen lassen.
Ließ sich aber easy lösen. Die Bolzen aus den alten, originalen Stützlagern ausgeschlagen und in die Strongflex rein. Passen. Damit alles bestens und fertig. Strongflex hat sich kulant gezeigt und Besserung gelobt. Würde die auch wieder kaufen weil ich die ansonsten klasse finde. Aber direkt adäquate Bolzen verbauen - Schrauben durch stecken ginge natürlich auch.

Jetzt stehen bei mir erstmal Fahrertrainings an - danach liebäugel ich mit Trackdays [emoji2]
Die Möglichkeiten meines Z4 haben sich in Bereiche verschoben die ich noch nicht kannte - der ist derzeit definitiv schneller als ich. Das muss ich ausnutzen! [emoji4]

Sobald ich ein Zuhause mit vernünftiger Möglichkeit zum Schrauben habe - Hausbau inkl. Doppelgarage mit Grube (bitte keine Grube vs. Bühne Belehrungen, Bühne ist nicht sinnvoll realisierbar) beginnt gerade - werde ich die HA in PU lagern und den Wolfgang Weber aufsuchen um ein optimales Setup meines FWK zu erhalten.

So - genug geschwafelt!

Edit:
Luftdruck Reifen kalt nach Sturzverstellung von 2.3 Bar auf 2.5 Bar erhöht was das Fahrverhalten nochmals etwas gefälliger machte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - eines wollte ich Euch nicht vorenthalten!
Es ergibt sich ja nun das Problem wie man an die Verstellschrauben oben an der Kolbenstange der hinteren Dämpfer kommt.
Meine Lösung ist am besten auf folgenden Bildern zu sehen:

1489661494657.jpg1489661499784.jpg1489661503878.jpg1489661510371.jpg1489661515262.jpg1489661519158.jpg

Verwendet habe ich Einschlagösen aus der Textil/Bastellabteilung (9 mm Durchmesser Ösenloch), ein Kunststoffrohr und etwas seidenmatte, schwarze Farbe.
Verkleidungen oberhalb der Kolbenstange eingeschnitten und Ösen eingeschlagen.
Kunststoffrohr durch die Dämmung aus Schaumstoff bis zur Kolbenstange geführt - Dämmung dafür kreuzförmig einschneiden, Rohr mit Sekundenkleber fixiert.
Alles sichtbare schwarz angepinselt.
Fertig.

Nachteil ist natürlich die bleibende Beschädigung der Verkleidungen.
Aber Hey!
Nach aktuellen Stand passen bei mir die Wörter Z4 Coupe, Rückrüstung und Wiederverkauf nicht in einen Satz.
So what?! [emoji6]
Sollte meine Auto mal als Bastelbude bezeichnet werden verstehe ich das als Kompliment! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht! Da ich noch weniger Ambitionen zum "Grenzbereich" habe als du, muss bei mir das ST-X reichen. Wenn alles gut geht kommt es heute oder morgen unter den Zetti. Auch sehr schön wie du die Verstellbarkeit an der HA umgesetzt hast!

Mal eine Frage zur Höheneinstellung, hast du die noch korrigieren lassen? Hinten muss die Verstellung wirklich immer raus zu Einstellen? :confused:
 
Hi Z_Kiel

Vielen Dank für die Blumen! ;)

Also - die "Öffnungen" in den Verkleidungen im Kofferraum dienen dazu an die Verstellschrauben der Zugstufenverstellung der Stossdämpfer des ST XTA zu kommen.
Falls Du das ST X wählen solltest brauchst Du das nicht da das ST X keine einstellbaren Stossdämpfer hat.
Die Höhe des Gewindefahrwerks stellt man an der HA direkt an den verstellbaren oberen Ferderaufnahmen der Spiralfedern ein - Rad ab und Du kommst einfach von der Seite aus da dran.
 
Hallo Zusammen,

also wirkliche Erfahrung "nur" zum ST-X hat hier keiner bisher gesammelt?

LG
 

Verbaut nicht, aber einige Threads in US-Foren durchstöbert. Wenn sphärische Buchsen, dann Dinan. Fall Line Motorsport hat einiges an Vorschusslorbeeren erhalten, muss sich aber erst noch beweisen. Die Buchsen von Bimmerworld hatten teilweise mit der Passung im LL zu kämpfen und auch die Langzeiterfahrungen waren sehr mau...
Dinan hört man eigentlich nur Gutes, vor allem die Dauerhaltbarkeit soll überzeugen. Wenn nur der Preis nicht wär
 
Verbaut nicht, aber einige Threads in US-Foren durchstöbert. Wenn sphärische Buchsen, dann Dinan. Fall Line Motorsport hat einiges an Vorschusslorbeeren erhalten, muss sich aber erst noch beweisen. Die Buchsen von Bimmerworld hatten teilweise mit der Passung im LL zu kämpfen und auch die Langzeiterfahrungen waren sehr mau...
Dinan hört man eigentlich nur Gutes, vor allem die Dauerhaltbarkeit soll überzeugen. Wenn nur der Preis nicht wär
danke für den Tipp!
https://www.dinancars.com/product/d...-e46-z4-e85-z4-e86/?series=3-Series&mid=1021/
preislich aber wirklich jennseitig...

Was war bei den Buchsen von Bimmerworld das Problem bei der Haltbarkeit? Undichtigkeiten? Und dann Rost oder ähnliches?
 
Die verwendeten Lager sind den Belastungen im LL nicht auf Dauer gewachsen und bekommen Spiel.
Die Abdichtung sollte gut halten, ob es an "günstigen" Lagern aus dem Zubehör liegt,
oder ob Bimmerworld hier Originalware verwendet kann ich nicht sagen
 
Also mit Fahr-Erfahrung kann ich helfen, mit Einbau-Erfahrung nicht (habs einbauen lassen)
Ja dann gerne :)
Meins kommt nächste Woche rein.

Darüber hinnaus was sollte zwingend mitgemacht werden?
Uns sind nur defekte Koppelstangen aufgefallen beim drunter gucken, die werden auf jeden Fall ersetzt.
Aber sonst fernab vom Fahrwerk/Koppelstangen? Domlager o.Ä. ?

Danke und LG
 
Wie immer - alles was drüber ist tauschen lassen - insbesondere Dom/Stützlager.

Ich habe fast die höchste Einstellung gewählt.
Fahre zudem noch HR Stabis.
Und das ganze Paket mit WW Abstimmung.

Straff - Schnell - Mindestkomfort

Bin zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten