Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Ich fahreauch - 3,5° Sturz.
Wir reden ganz sicher nicht mehr von ner Nürburgring Performance. Ich sage lediglich dass der trotzdem fix ums Eck geht ;)

ABER wir weichen vom Thema ab!! Sorry.

ST Fahrwerke, das ist es worüber wir uns hier unterhalten wollten :thumbsup:

@Matze93 gibt es die eigentlich äquivalent zu den KW auch gepfeffert?

Kannst du sowas besorgen?

Ist das legal?

Nein die gibt es meines Erachtens nach nicht von Gepfeffert, KW schon und kann ich auch besorgen jedoch sind da die Rabatte sehr gering.
 
Noch ein Satz zum Verschränken: Du siehst dadurch lediglich ob der Reifen beim vollen Einfedern Platz hat und nirgends schleift. Was man aber nicht vergessen darf, je nach Tiefe verschränkt man das Fahrwerk bis auf die Anschlagdämpfer. Das heißt, es ist ab dann komplett auf Block. Im Stand ist das eine nette Sache um eben zu sehen ob genug Platz im Radhaus ist.

Jetzt denken wir uns das ganze mal dynamisch. Du fährst und möchtest, dass dein Reifen immer den bestmöglichen Kontakt zur Straße hat und das System die Unebenheiten die uns die Straße vorgibt gut bewältigen kann. Jetzt stellen wir uns aber vor, wir sind in einer Situation nahe dem Grenzbereich und nehmen dem ganzen System die Möglichkeit weiter die Unebenheiten zu schlucken, weil ein Federbein komplett auf Block auf den Anschlagpuffern ist. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen zu was für Probleme das führt. Mitunter kann (ich schreibe extra mal "kann") es passieren, dass die Bodenwelle/Unebenheit nur noch vom Reifen abgefedert werden muss/kann, was durchaus zum abrupten Haftungsabriss führen kann. Möchten wir das in der beschriebenen Situation? Auf keinen Fall!

Mir war es deswegen einfach das Risiko nicht wert. Das ist vereinfacht mit einem kräftigen Zug an der Handbremse zu vergleichen.

Tief gerne, aber dann lieber richtig und mit nochmals extra dafür gekürzten Dämpfern die mehr Spielraum bieten sollte im Radhaus noch Platz sein.
 
Noch ein Satz zum Verschränken: Du siehst dadurch lediglich ob der Reifen beim vollen Einfedern Platz hat und nirgends schleift. Was man aber nicht vergessen darf, je nach Tiefe verschränkt man das Fahrwerk bis auf die Anschlagdämpfer. Das heißt, es ist ab dann komplett auf Block. Im Stand ist das eine nette Sache um eben zu sehen ob genug Platz im Radhaus ist.

Jetzt denken wir uns das ganze mal dynamisch. Du fährst und möchtest, dass dein Reifen immer den bestmöglichen Kontakt zur Straße hat und das System die Unebenheiten die uns die Straße vorgibt gut bewältigen kann. Jetzt stellen wir uns aber vor, wir sind in einer Situation nahe dem Grenzbereich und nehmen dem ganzen System die Möglichkeit weiter die Unebenheiten zu schlucken, weil ein Federbein komplett auf Block auf den Anschlagpuffern ist. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen zu was für Probleme das führt. Mitunter kann (ich schreibe extra mal "kann") es passieren, dass die Bodenwelle/Unebenheit nur noch vom Reifen abgefedert werden muss/kann, was durchaus zum abrupten Haftungsabriss führen kann. Möchten wir das in der beschriebenen Situation? Auf keinen Fall!

Mir war es deswegen einfach das Risiko nicht wert. Das ist vereinfacht mit einem kräftigen Zug an der Handbremse zu vergleichen.

Tief gerne, aber dann lieber richtig und mit nochmals extra dafür gekürzten Dämpfern die mehr Spielraum bieten sollte im Radhaus noch Platz sein.

Danke für deine Meinung. Technisch gesehen bin ich voll bei dir.
ABER
Ich fahre mit TÜV Segen im Bereich des Gutachtens, also sollte das "theoretisch" auch alles noch funktionieren!
In den vergangen 10tkm ist mir nicht einmal die Straße ausgegangen oder ungewollt der Grip abgerissen.

Aber wir sollten diese Diskussion hier dem, Topic zuliebe nun beenden.:thumbsup:
 
Auch wenn’s nicht ganz passt hätte ich mal ne Frage bezüglich des ST XTA, wenn man die Druckstufe im eingebauten Zustand an der Hinterachse verstellen will ohne die Verkleidung jedes Mal zu entfernen gibts da ne Möglichkeit!? Ich hab bei kw gesehen das die Verlängerungen anbieten, passen die auch an das XTA? wenn ja weiß jemand welche „Größe“ passt?
Danke
 
Auch wenn’s nicht ganz passt hätte ich mal ne Frage bezüglich des ST XTA, wenn man die Druckstufe im eingebauten Zustand an der Hinterachse verstellen will ohne die Verkleidung jedes Mal zu entfernen gibts da ne Möglichkeit!? Ich hab bei kw gesehen das die Verlängerungen anbieten, passen die auch an das XTA? wenn ja weiß jemand welche „Größe“ passt?
Danke
Ich weiß nicht von welchem Auto du sprichst. Beim E85 kann man ein Loch in die Abdeckung bohren, dann kann man die ZUGSTUFE auch einstellen ohne alles abzubauen. Die DRUCKSTUFE ist beim ST nicht einstellbar.
 
Ich weiß nicht von welchem Auto du sprichst. Beim E85 kann man ein Loch in die Abdeckung bohren, dann kann man die ZUGSTUFE auch einstellen ohne alles abzubauen. Die DRUCKSTUFE ist beim ST nicht einstellbar.

Danke für die Antwort, es geht um den E85 fange gerade erst an mich mit der Fahrwerks Umbau Thematik richtig zu beschäftigen und bei Zug- und Druckstufe komm ich immer durcheinander....
 
Ich habe da noch ein paar Fragen zum XTA und den verstellbaren Domlagern.

Ist es normal, dass der ST Schriftzug auf einer Seite zur Windschutzscheibe zeigt und auf der anderen Seite nach vorne, also entgegengesetzt?

Ich hätte jetzt erwartet, dass die in die gleiche Richtung zeigen. Oder hab ich was falsch eingebaut?

Finde das schon etwas lieblos, dass scheinbar die Stoßdämpfer gleich sind und nichtmal mit L und R bezeichnet sind. Oder irre ich da?

Beim V3 war das aber Fall, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dämpfer rechts und links sind nicht gekennzeichnet, in der tat etwas doof. Muss man selbst schauen wies passt. Glaube das mit dem ST Schriftzug ist normal, müsst ich bei mir nochmal schauen.

Eben Bilder gesichtet, ja passt.

Sollte deins Klappern, Kolbenstangenverschraubung nachziehen. War bei mir nicht fest genug.
 
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An den vorderen Dämpfern oder was meinst du damit?

Oder wohl doch hinten?

An den vorderen. Das Domlager hatte deswegen bei mir geklappert. Ich bin davon ausgegangen es wäre fertig vormontiert, lag da wohl falsch.
 
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Dann werde ich die mal anziehen mit 50nm.

IMG_2181.jpeg

Ich starte jetzt mit VA: 11 Klicks und HA: 7 Klicks
 
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An den vorderen. Das Domlager hatte deswegen bei mir geklappert. Ich bin davon ausgegangen es wäre fertig vormontiert, lag da wohl falsch.

Erinnerst du dich noch, wo genau und wie du es nachgezogen hast?
An der großen Mutter?

Vielleicht hast du mal ein Bild von deinem Dom, wie weit die Kolbenstange herausschaut.

Die Torx der Verstellung sind ja schon sehr fest. Angeblich nach Anleitung sollen die nur mit 22nm angezogen werden.
 
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Ja die sind wirklich sehr fest. Die sollte man am besten nur im unbelasteten Zustand verstellen, geht anders auch kaum.

Kann dir demnächst mal ein Bild machen. Die Mutter musst du leider per Spezialwerkzeug anziehen weil sich sonst die Kolbenstange mit dreht. Ich hatte es ja wegen massivem Klappern eingesendet und KW hats dann gemacht. Schadet aber nicht das von Zeit zu Zeit mal zu kontrollieren.
 
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Die Mutter musst du leider per Spezialwerkzeug anziehen weil sich sonst die Kolbenstange mit dreht.

Ich habe jetzt heute Morgen beim KW/ST Support angerufen. Bin auch gleich drangekommen und der Herr war super nett und freundlich, hat mir sehr gut gefallen.

Also die verkaufen tatsächlich eine sehr dünnwandige Spezialnuss (M14) an ihre Händler. Letztlich kann jeder die kaufen. Preis liegt bei 50 Euro. Er hat mir aber gesagt, dass man die M14 Mutter auch so anziehen kann, wenn man die Verstellplatte (mit den 4 Torx) abnimmt und dann halt die Mutter nachzieht (50nm).

Bitte Vorsicht hier, unbedingt das Federbein/Achsschenkel abstützen, weil der sonst runter plumpst.
 
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Ich habe jetzt heute Morgen beim KW/ST Support angerufen. Bin auch gleich drangekommen und der Herr war super nett und freundlich, hat mir sehr gut gefallen.

Also die verkaufen tatsächlich eine sehr dünnwandige Spezialnuss (M14) an ihre Händler. Letztlich kann jeder die kaufen. Preis liegt bei 50 Euro. Er hat mir aber gesagt, dass man die M14 Mutter auch so anziehen kann, wenn man die Verstellplatte (mit den 4 Torx) abnimmt und dann halt die Mutter nachzieht (50nm).
Beim KW v3 hat ne Lambdasondennuss perfekt gepasst! SW?

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Du hast doch hundert Rennbuden bei dir in der Nähe, da schraubt dir das doch sicher einer fest[emoji6]

Nee du, das mach ich lieber selber. Ich mach jetzt einfach die Verstellplatte, die mit den 4 Torx ab und dann komm ich an die Schraube ran.
 
Heute hatte ich endlich Zeit für die letzten Einstellungen am neuen XTA Fahrwerk.
Wie ich oben schon schrieb, hab ich dann heute die Verstellplatte abgenommen und siehe da, die große Mutter war korrekt angezogen.

Den maximalen Sturz eingestellt und auch gleich mal ne schöne Probefahrt gemacht. Bin begeistert von dem XTA. Im E86 hab ich ja das KW V3 drin und kann bisher keinen größeren Unterschied feststellen. Für das Geld (769) und einer Ersparnis gegenüber dem V3 von etwa 1000 Euro eine ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus. Ich konnte auch keinerlei Geräusche von den verstellbaren Domlagern wahrnehmen.

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Bei dem Preis kann man nicht meckern, super Schnapper! Die 200€ Cashback gibts nicht noch nachträglich? :D
 
Direkt kaufen, kw hat den Händler schon im Auge wegen dem Preisen da es so nicht vorgesehen ist, lieber schnell kaufen bevor nicht mehr möglich
 
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