Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Das dachte ich mir bei dem Angebot irgendwie.
 
Was ist denn da anders als gedacht? Ich dachte man kauft ein Fahrwerk und bekommt 200 Euro zurück oder habe ich das falsch verstanden?
 
Was ist denn da anders als gedacht? Ich dachte man kauft ein Fahrwerk und bekommt 200 Euro zurück oder habe ich das falsch verstanden?

Cashback einfach mal außen vor. Es kommt ja auch darauf an, was man für einen Endpreis dafür gezahlt hat. Ich habe halt 969 Euro dafür bezahlt.
Aber irgendeiner wird halt noch Geld daran verdienen. Deshalb kann ich den Groll nicht so ganz verstehen.
 
Cashback einfach mal außen vor. Es kommt ja auch darauf an, was man für einen Endpreis dafür gezahlt hat. Ich habe halt 969 Euro dafür bezahlt.
Aber irgendeiner wird halt noch Geld daran verdienen. Deshalb kann ich den Groll nicht so ganz verstehen.

KW will nicht das die Preise so günstig gehalten werden und wenn du 969€ (ohne Cashback) zahlst ist das extrem günstig.

Was ist denn da anders als gedacht? Ich dachte man kauft ein Fahrwerk und bekommt 200 Euro zurück oder habe ich das falsch verstanden?
Die Cashback Aktion hat Hand und Fuß, damit ist alles gut
 
Als ich es gelesen habe, dachte ich mir: Okay, alles klar. Wahrscheinlich gilt das nur im ST Shop, was heißt man zahlt die 1299 (mal geschätzt) und bekommt davon 200€ zurück. Gut dann wäre man bei dem Preis den man in manchen Shops auch so schon bekommt. Ich habe mir die "Teilnahmebedingungen" dazu nicht durchgelesen. Dass man auf einen günstigen Drittanbieter Preis noch die 200€ Cashback bekommt wusste ich nicht, ist natürlich dann aber ein super Schnäppchen.
 
Als ich es gelesen habe, dachte ich mir: Okay, alles klar. Wahrscheinlich gilt das nur im ST Shop, was heißt man zahlt die 1299 (mal geschätzt) und bekommt davon 200€ zurück. Gut dann wäre man bei dem Preis den man in manchen Shops auch so schon bekommt. Ich habe mir die "Teilnahmebedingungen" dazu nicht durchgelesen. Dass man auf einen günstigen Drittanbieter Preis noch die 200€ Cashback bekommt wusste ich nicht, ist natürlich dann aber ein super Schnäppchen.

Jop das ist es :)
Bei mir würde es 1166€ kosten inkl 2 Satz Spurplatten Mit Schrauben von H&r bis 20mm pro Rad

Und dann gibts halt noch Cashback :)
 
Guten Abend, so ST XTA am WE eingebaut morgen gehts zum Spur und Sturz einstellen und eintragen....
Das einzige was mich wundert ist an der VA hab ich Radmitte bis Kotflügelkante 330mm, im Gutachteb sind min. 320mm also bin ich 1cm höher obwohl
Schraubenmitte Achsschenkel bis Federauflage 205mm sind wie im Gutachten min. Angegeben.


Wie ist das bei euch?
 
Guten Abend, so ST XTA am WE eingebaut morgen gehts zum Spur und Sturz einstellen und eintragen....
Das einzige was mich wundert ist an der VA hab ich Radmitte bis Kotflügelkante 330mm, im Gutachteb sind min. 320mm also bin ich 1cm höher obwohl
Schraubenmitte Achsschenkel bis Federauflage 205mm sind wie im Gutachten min. Angegeben.


Wie ist das bei euch?
Motor?
 
Ausschlag gebend sind die 320mm am Kotflügel. Die anderen Angaben stimmen nicht immer ganz. Z.b wäre mein Auto bushoch geworden wenn ich das nach Angaben eingestellt hätte.
 
Alles klar danke dann schau ich morgen beim einstellen mal das er ganz runter geschraubt wird...
 
Guten Abend, so ST XTA am WE eingebaut morgen gehts zum Spur und Sturz einstellen und eintragen....
Das einzige was mich wundert ist an der VA hab ich Radmitte bis Kotflügelkante 330mm, im Gutachteb sind min. 320mm also bin ich 1cm höher obwohl
Schraubenmitte Achsschenkel bis Federauflage 205mm sind wie im Gutachten min. Angegeben.


Wie ist das bei euch?
Vielleicht Domlager aus dem Zubehör verbaut die eigentlich für den E46 sind? Das wird oft falsch angegeben und macht exakt einen Zentimeter aus...
 
Im Gutachten sind teilweise Fehler drin, also kann schon sein, dass da ein Maß nicht ganz korrekt ist. Z.B. meine ich es steht auch beim XTA drin die Druckstufe wäre verstellbar, was natürlich falsch ist.
 
Danke Bernd, eine ähnliche Nuss habe ich schon. Aber das sieht hier schon etwas anders aus. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 301587


Da hilft ein Rohrschlüssel:

1500016855_1.jpg


Die gibts auch mit Sechskant an beiden Enden, dann kann man auch problemlos einen Drehmomentschlüssel ansetzen.
 
Wird nicht passen. Die Öffnung um die Mutter herum ist wirklich sehr klein. Ich bekomme da leider keine Nuss rein. Das ansetzen eines Drehmoment Schlüssels ist auch nicht das Problem, sondern du musst gleichzeitig innen am Sechskant gegenhalten.
 
Gut, man müsste einen Drehmomentschlüssel mit austauschbarem Kopf haben und einem Maulschlüsselkopf montierten.
Aber so ein Rohrschlüssel ist wirklich sehr schlank, Wandstärke ca. 1mm. Das sollte eigentlich passen.
 
Gut, man müsste einen Drehmomentschlüssel mit austauschbarem Kopf haben und einem Maulschlüsselkopf montierten.
Aber so ein Rohrschlüssel ist wirklich sehr schlank, Wandstärke ca. 1mm. Das sollte eigentlich passen.

Beim KW Domlager passt so ein Schlüssel tatsächlich.
 
Bei anderen Fahrwerken kam ich immer super mit dem Rohrschlüssel aus. Aber eventuell wird es beim Domlager des ST XTA Fahrwerks doch zu eng. Also doch entweder Platte abmontieren und dann anziehen oder den Rohrschlüssel an den Ecken leicht abschleifen. 50Nm sollte er dann noch verkaften können.
Wird in naher Zukunft vermutlich auch Thema bei mir, da ich mein (sehr schnell verschlissenes) Bilstein B12 wohl durch ein XTA tauschen werde.


Allgemein zum ST XTA:
Wie verhält sich ein XTA mit "schweren" Felgen/Rädern?
Mein subjektiv stark gealtertes B12 ist mit ca. 21 kg Rädern im Vergleich zu ca. 19 kg Rädern extrem holprig. Allerdings sind die Reifen (selbes Modell und Dimension) bei den 21 kg Rädern härter weil stärker gezogen (8" vs 8,5" Felgen)
Ist das XTA insgesamt weniger hoppelig und stärker/besser dämpfend als ein B12?
Es lässt sich beim XTA ja nur die Zugstufe einstellen (?) und für das Ansprechverhalten wäre doch eher die Druckstufe relevant oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten