Vielleicht Zylinderkopfdichtung hinüber :(

caro0804

Fahrer
Registriert
10 Februar 2013
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

wie der ein oder andere im Kühlflüssigkeits-Thread gelesen hat war ich am Monatag beim ADAC Fahrsicherheitstraining, das war wirklich super.
Am Tag darauf leuchtete eine gelbe Leuchte im Tacho, das Kühlmittel war leer, ich habe daraufhin 0,5L G48 nachgefüllt.

Dann bin ich zwei Tage später hier in Berlin ca. 30 KM gefahren und hörte ein "dumpfes Geräusch" beim Lenken, da dieses in der Woche bereits schonmal aufgetaucht war bin ich direkt zu meinem BMW Händler gefahren.
Ich schilderte dem Freundlichen die Vorkommnisse genau wie hier und öffnete in seinem Beisein den Kühlmittel-Deckel, der Stab war wieder komplett unten - Kühlmittel leer.

Habe den Wagen gleich zur Überprüfung (Dichtigkeit kann wohl nur bei kaltem Kühlmittel getestet werden, sagte er)dort gelassen.
Heute erhielt ich seinen Anruf mit folgender Info:

1. Der Kühlmittelbehälter wäre dicht, wurde einige Minuten unter Druck gesetzt
2. Ein Lüfter oder dergleichen im vorderen Bereich läuft wohl nicht an
3. Im Kühlmittelbehälter befand sich ein "Klumpen Öl"

Laut der Vermutung des Freundlichen kann das verklumpte Öl nur in dem Kühlmittelbehälter sein wenn ich dort Öl eingefüllt habe (was ich natürlich nicht gemacht habe), oder aber es eine defekte Zylinderkopfdichtung gibt. Hier ist dann eine Art "Durchlauf/Verbindung" zwischen Motorraum und Kühlmittelbehälter, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Er meinte noch etwas von einem Olec Test oder so und will noch die Kerzen überprüfen, ob an diesen Öl ist.

Nach dem Wochenende erfahre ich mehr, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung liegt wohl bei rund 1.200 Euro Arbeitszeit zzgl. Teilen in Höhe von rund 300 Euro.

Was sagt ihr zu dem ganzen Vorfall, ist das alles so stimmig, kann ich ihn noch auf etwas hinweisen, was ihr hier kennt und der Händler vielleicht nicht?

Danke vielmals :(
 
Wie viel Km hat dein Z4 auf dem Buckel bei welchem Fahrprofil?
 
Hallo,

wie der ein oder andere im Kühlflüssigkeits-Thread gelesen hat war ich am Monatag beim ADAC Fahrsicherheitstraining, das war wirklich super.
Am Tag darauf leuchtete eine gelbe Leuchte im Tacho, das Kühlmittel war leer, ich habe daraufhin 0,5L G48 nachgefüllt.

Dann bin ich zwei Tage später hier in Berlin ca. 30 KM gefahren und hörte ein "dumpfes Geräusch" beim Lenken, da dieses in der Woche bereits schonmal aufgetaucht war bin ich direkt zu meinem BMW Händler gefahren.
Ich schilderte dem Freundlichen die Vorkommnisse genau wie hier und öffnete in seinem Beisein den Kühlmittel-Deckel, der Stab war wieder komplett unten - Kühlmittel leer.

Habe den Wagen gleich zur Überprüfung (Dichtigkeit kann wohl nur bei kaltem Kühlmittel getestet werden, sagte er)dort gelassen.
Heute erhielt ich seinen Anruf mit folgender Info:

1. Der Kühlmittelbehälter wäre dicht, wurde einige Minuten unter Druck gesetzt
2. Ein Lüfter oder dergleichen im vorderen Bereich läuft wohl nicht an
3. Im Kühlmittelbehälter befand sich ein "Klumpen Öl"

Laut der Vermutung des Freundlichen kann das verklumpte Öl nur in dem Kühlmittelbehälter sein wenn ich dort Öl eingefüllt habe (was ich natürlich nicht gemacht habe), oder aber es eine defekte Zylinderkopfdichtung gibt. Hier ist dann eine Art "Durchlauf/Verbindung" zwischen Motorraum und Kühlmittelbehälter, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Er meinte noch etwas von einem Olec Test oder so und will noch die Kerzen überprüfen, ob an diesen Öl ist.

Nach dem Wochenende erfahre ich mehr, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung liegt wohl bei rund 1.200 Euro Arbeitszeit zzgl. Teilen in Höhe von rund 300 Euro.

Was sagt ihr zu dem ganzen Vorfall, ist das alles so stimmig, kann ich ihn noch auf etwas hinweisen, was ihr hier kennt und der Händler vielleicht nicht?

Danke vielmals :(

Erstmal keine Panik...das ist ganz wichtig. Das "Lenkereignis" hat zu 99,995% mit dem Wasserverlust nichts zu tun, das lass ich mal aussen vor. Da Du jetzt den Zetti in der Werkstatt hast , kannst Du auch nur bis nächste Woche abwarten. Ich hätte Dir jetzt geraten, die Zündkerzen selber rauszuschrauben( oder Nachbar, Mann, Freund etc.) und dir das Kerzenbild anzuschauen bzw. das Öl am Ölmessstab und am Einfülldeckel. Weiter könntest Du selbst prüfen, ob die Kühlerschläuche beim Motorlauf sehr hart werden oder ob es im Kühlwasserausgleichbehälter blubbert ( nachdem du schnell Wasser aufgefüllt hast bei KALTEM Motor- Verbrühungsgefahr beim Öffnen bei heißem Motor) Lief der Motor anders, anderes Geräusch, Dampfbildung am Auspuff, komischer Geruch des Abgases ?
Den " Klumpen" Öl kann ich jetzt schwer deuten, einen harten Klumpen kann es eigentlich so nicht geben. Es sieht oft aus wie eine Emulsion, farblich kann's auch sehr dunkel sein, oder auch wie Cappuccino. Müsste man sich anschauen, ob der Behälter ölig ist bzw. ob Öl auf dem Wasser schwimmt, nachdem wieder aufgefüllt wurde.

Ansonsten würde ich zu einer guten freien Werkstatt fahren, mir eine zweite Meinung einholen und es dann dort machen lassen zum Festpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caro0804 : Öl im Kühlkreislauf ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen :(.

Bei mir war vor ein paar Wochen der Ausgleichsbehälter defekt. Mir sind daheim vor der Garage fast 2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Kühler gelaufen - riesen Sauerei. Hab den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen. Die haben den Kühler wieder aufgefüllt und einen Drucktest gemacht - alles dicht. Nach kurzem Diskutieren haben sie den Motor längere Zeit im Stand laufen lassen, bis er richtig heiß war und der Defekt hat sich gezeigt. Der Drucktest ist also nur bedingt aussagekräftig. Es kann sein, dass der Defekt erst bei starkem Druck z.B. durch hohe Belastung auftritt, wie bei mir. Das wiederum kann auch daran liegen, dass der Druckschalter im Einfülldeckel defekt ist.

Das mit dem Öl im Kühlkreislauf würde ich gegenchecken lassen. Da wäre ich erstmal skeptisch. Der M54 ist überhaupt nicht bekannt für ZKD-Probleme. Im Gegenteil. Aber auch hier kanns natürlich Pechvögel geben. Sollte es tatsächlich so sein, dass Wasser in den Ölkreislauf kommt und andersrum, dann kann man das sicher identifizieren. Falls es keine witeren Symptome gibt, würde ich nichts an der ZKD machen lassen.
 
Das Verdachtsmoment einer defekten Zylinderkopfdichtung wird in der Regel mittels Kohlenmonoxid-Test im Kühlwasser geprüft, d. h., man prüft auf Verbrennungsrückstände im Kühlkreislauf; das Kühlwasser riecht dann – auch für Laien erkennbar – nach Abgasen. In der Regel spürst Du selber zuvor bereits allerdings einen deutlichen Leistungsabfall (besonders schön bei aufgeladenen Motoren...).

Ich drücke Dir die Daumen! :thumbsup:
 
Welcher BMW Händler in Berlin ist es denn?

BMW Wernecke in Wildau.

Wie viel Km hat dein Z4 auf dem Buckel bei welchem Fahrprofil?

79.000KM und immer ruhig gefahren, in den letzten 5.000KM viel Kurzstrecke.

Erstmal keine Panik...das ist ganz wichtig. Das "Lenkereignis" hat zu 99,995% mit dem Wasserverlust nichts zu tun, das lass ich mal aussen vor. Da Du jetzt den Zetti in der Werkstatt hast , kannst Du auch nur bis nächste Woche abwarten. Ich hätte Dir jetzt geraten, die Zündkerzen selber rauszuschrauben( oder Nachbar, Mann, Freund etc.) und dir das Kerzenbild anzuschauen bzw. das Öl am Ölmessstab und am Einfülldeckel. Weiter könntest Du selbst prüfen, ob die Kühlerschläuche beim Motorlauf sehr hart werden oder ob es im Kühlwasserausgleichbehälter blubbert ( nachdem du schnell Wasser aufgefüllt hast bei KALTEM Motor- Verbrühungsgefahr beim Öffnen bei heißem Motor) Lief der Motor anders, anderes Geräusch, Dampfbildung am Auspuff, komischer Geruch des Abgases ?
Den " Klumpen" Öl kann ich jetzt schwer deuten, einen harten Klumpen kann es eigentlich so nicht geben. Es sieht oft aus wie eine Emulsion, farblich kann's auch sehr dunkel sein, oder auch wie Cappuccino. Müsste man sich anschauen, ob der Behälter ölig ist bzw. ob Öl auf dem Wasser schwimmt, nachdem wieder aufgefüllt wurde.

Ansonsten würde ich zu einer guten freien Werkstatt fahren, mir eine zweite Meinung einholen und es dann dort machen lassen zum Festpreis.

@caro0804 : Öl im Kühlkreislauf ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen .

Bei mir war vor ein paar Wochen der Ausgleichsbehälter defekt. Mir sind daheim vor der Garage fast 2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Kühler gelaufen - riesen Sauerei. Hab den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen. Die haben den Kühler wieder aufgefüllt und einen Drucktest gemacht - alles dicht. Nach kurzem Diskutieren haben sie den Motor längere Zeit im Stand laufen lassen, bis er richtig heiß war und der Defekt hat sich gezeigt. Der Drucktest ist also nur bedingt aussagekräftig. Es kann sein, dass der Defekt erst bei starkem Druck z.B. durch hohe Belastung auftritt, wie bei mir. Das wiederum kann auch daran liegen, dass der Druckschalter im Einfülldeckel defekt ist.

Das mit dem Öl im Kühlkreislauf würde ich gegenchecken lassen. Da wäre ich erstmal skeptisch. Der M54 ist überhaupt nicht bekannt für ZKD-Probleme. Im Gegenteil. Aber auch hier kanns natürlich Pechvögel geben. Sollte es tatsächlich so sein, dass Wasser in den Ölkreislauf kommt und andersrum, dann kann man das sicher identifizieren. Falls es keine witeren Symptome gibt, würde ich nichts an der ZKD machen lassen.

Das Verdachtsmoment einer defekten Zylinderkopfdichtung wird in der Regel mittels Kohlenmonoxid-Test im Kühlwasser geprüft, d. h., man prüft auf Verbrennungsrückstände im Kühlkreislauf; das Kühlwasser riecht dann – auch für Laien erkennbar – nach Abgasen. In der Regel spürst Du selber zuvor bereits allerdings einen deutlichen Leistungsabfall (besonders schön bei aufgeladenen Motoren...).

Ich drücke Dir die Daumen! 

Habe heute mit dem BMW Menschen telefoniert, und laut seiner Aussage hat sich der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung erhärtet. Im ÖL befindet sich auch Wasser (das ist mir, soweit ich das beurteilen kann) auch aufgefallen, am Öldeckel hatte ich dieses letzte Woche bemerkt.

Die Reparatur soll nun 1.750 Euro kosten, inkl. Arbeit und Material. Überlege nun schon den Wagen bei BMW abzugeben und mir einen anderen zu kaufen, ist die Frage, was die mir dafür anbieten - Anfrage diesbezüglich läuft schon, warte ich aber noch auf eine Rückmeldung.
Liebäugle schon länger mit dem 1er Cabrio oder Coupe.
 
79.000KM und immer ruhig gefahren, in den letzten 5.000KM viel Kurzstrecke.

Schönen Abend, Caro. Wenn Du viel Kurzstrecke gefahren bist, dann ist etwas ( auch etwas mehr ) gelber Schleim am Deckel und am Ölmeßstab vollkommen normal. Wenn Dein Zetti normal läuft ( kein unrunder Lauf, normale Leistungsentfaltung, kein Qualm/Rauch) dann nimm bitte meinen Rat an : Fülle Wasser auf, checke den Ölstand und fahre einfach drauf los, auch gerne eine längere Tour und und k**k auf die Aussage des BMW-Autohauses. Wenn dann wieder Symptome auftauchen, dann fahre zu einer andren/freien Werkstatt !!! Ich glaube ( leider kann ich aufgrund der Distanz nicht nachschauen) NICHT an einen ZKD-Schaden, da weder das Fahrprofil, noch die Laufleistung eine ZKD des sehr standfesten M54 killen könnten. Klar, Einzelfälle gibt es immer...aber vertraue nie auf die Aussagen EINER Werkstatt.

Und laß das liebäugeln sein, Dein Zetti braucht Dich jetzt ! :14yesz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend, Caro. Wenn Du viel Kurzstrecke gefahren bist, dann ist etwas ( auch etwas mehr ) gelber Schleim am Deckel und am Ölmeßstab vollkommen normal. Wenn Dein Zetti normal läuft ( kein unrunder Lauf, normale Leistungsentfaltung, kein Qualm/Rauch) dann nimm bitte meinen Rat an : Fülle Wasser auf, checke den Ölstand und fahre einfach drauf los, auch gerne eine längere Tour und und k**k auf die Aussage des BMW-Autohauses. Wenn dann wieder Symptome auftauchen, dann fahre zu einer andren/freien Werkstatt !!! Ich glaube ( leider kann ich aufgrund der Distanz nicht nachschauen) NICHT an einen ZKD-Schaden, da weder das Fahrprofil, noch die Laufleistung eine ZKD des sehr standfesten M54 killen könnten. Klar, Einzelfälle gibt es immer...aber vertraue nie auf die Aussagen EINER Werkstatt.

Und laß das liebäugeln sein, Dein Zetti braucht Dich jetzt ! :14yesz:
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort, ich bin leider beruflich für die nächsten 3 Monate in FFM un WI unterwegs, daher gestaltet sich das etzt alles sehr unpassend und schwer händelbar :(

Ich weiß halt nicht wie sinnvoll es ist, das ich mit dem Z jetzt fahre, und dann hat die ZKD wirklich einen Schaden, dann würde der Motor doch sicher einen größeren Schaden nehmen, oder?

Und was würde die weitere Probefahrt bringen, ich bin ja in der letzten Woche gefahren und das Kühlmittel war leer, dann habe ich es aufgefüllt (randvoll) und nach 20-30KM war es wieder leer, so dass der Messstab sich beim Abdrehen des Deckels nicht mal bewegt hat.

Hatte heute eine Email von dem BMW Händler, er bietet mir für den Z im unreparierten Zustand 7.700 Euro - war kurz davor eine sehr emotionale und unfreundliche Email zurück zu schreiben, die Trauer hat dann aber überwiegt und ich habe noch gar nicht darauf reagiert :(

Wie würdet ihr meinen Z im Wert (repariert, sofern nötig und unrepariert) denn einschätzen?

KM Stand: 79.XXX KM

Code:
Benennung (Schnittstelle)
  
Benennung (ETK)
S1CAA      SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE      Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S230A      EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE      Zusatzumfang EU-spezifisch
S249A      MULTIFUNKTION FUER LENKRAD      Multifunktion für Lenkrad
S302A      ALARMANLAGE      Alarmanlage
S320A      MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL      Entfall Modellschriftzug
S332A      LM RAEDER TURBINENSTYLING 106      BMW LM Rad Turbinenstyling 106
S380A      HARDTOP-VORBEREITUNG      Hardtop-Vorbereitung
S387A      WINDSCHUTZ      Windschutz
S399A      VERDECKBETAETIGUNG VOLLAUTOMATISCH      Verdeck EM vollautomatisch
S423A      FUSSMATTEN IN VELOURS      Fussmatten Velours
S428A      WARNDREIECK      Warndreieck und Verbandstasche
S431A      INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND      Innenspiegel automatisch abblendend
S493A      ABLAGENPAKET      Ablagenpaket
S494A      SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER      Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A      SCHEINWERFER-WASCHANLAGE      Scheinwerferreinigungsanlage
Code
  
Benennung (Schnittstelle)
  
Benennung (ETK)
S508A      PARK DISTANCE CONTROL (PDC)      Park Distance Control (PDC)
S520A      NEBELSCHEINWERFER      Nebelscheinwerfer
S521A      REGENSENSOR      Regensensor
S534A      KLIMAAUTOMATIK      Klimaautomatik
S540A      GESCHWINDIGKEITSREGELUNG      Geschwindigkeitsregelung
S606A      NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS      Navigationssystem Business
S672A      CD WECHSLER 6-FACH      CD-Wechsler 6-fach
S676A      HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM      HiFi Lautsprechersystem
S704A      M SPORTFAHRWERK      M Sportfahrwerk
S785A      WEISSE BLINKLEUCHTEN      Blinkleuchten weiss
P7SAA      OPEN AIR PAKET      Open Air Paket
L801A      DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG      Länderausführung Deutschland
S863A      SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA      Händlerverzeichnis Europa
S879A      DEUTSCH / BORDLITERATUR      Bordliteratur deutsch
S8SPA      COP STEUERUNG      Steuerung COP
Code
  
Benennung (Schnittstelle)
  
Benennung (ETK)
S925A      VERSANDSCHUTZPAKET      Versandschutzpaket
S964A      REQUEST NAVIG. DVD ON DELIVERY      Navi DVD bei Auslieferung anfordern

Zuklappen  Serienausstattung
Code
  
Benennung (Schnittstelle)
  
Benennung (ETK)
S224A      FAHRDYNAMIK CONTROL      Fahrdynamik Control
S255A      SPORT-LEDERLENKRAD      Sport-Lederlenkrad Airbag
S548A      KILOMETERTACHO      Kilometertacho
S851A      SPRACHVERSION DEUTSCH      Sprachversion deutsch

Zusätzliche Ausstattung/Nachgerüstet:
M-Lenkrad
Schwarze Nieren
Neue Banner Batterie
Schaltknauf vom 1er BMW M mt gelochtem Leder
MK4 Navirechner hat vor zwei Wochen ein neues M5 Laufwerk bekommen samt Firmware Update des Rechners
Neue Bremsen vorne (Beläge und Scheiben) wurden im letzten Jahr gemacht
Inspektion 1 wurde im Januar gemacht inkl. Ölwechsel


Danke euch, das ihr mir in der scheren Zeit beisteht :(
 
Wenn nach 20-30 KM dein Kühlwasser leer war wegen der ZKD, dann müsste entweder dein Öl fast überlaufen, weil der Ölkreislauf voller Wasser ist, oder es würden hinten weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff kommen und der Motor würde mehr als bescheiden laufen. Ich kann mir beim M54 auch nur schwer einen ZKD Schaden vorstellen.
 
Und danach fingen die Probleme an?


.
Nein, seit ich vor 2 Wochen beim ADAC Fahrsicherheitstraining war.

Wenn nach 20-30 KM dein Kühlwasser leer war wegen der ZKD, dann müsste entweder dein Öl fast überlaufen, weil der Ölkreislauf voller Wasser ist, oder es würden hinten weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff kommen und der Motor würde mehr als bescheiden laufen. Ich kann mir beim M54 auch nur schwer einen ZKD Schaden vorstellen.
OK, übergelaufen ist das ÖL nicht, aber es war deutlich zu erkennen, dass am Deckel Öl ist. Auf Nebelschwaden habe ich nicht geachtet.


Der BMW Händler wird den Wagen ja sicher auch nicht "gratis" rausrücken, sprich für die entstandene Fehlersuche muss ich auch schon Geld bezahlen. Das würde auf die Reparatur der ZKD ja sicher angerechnet.
Wie soll ich nun am besten vorgehen, was sage ich dem BMW Menschen. Sorry ich bin mit der Situation total überfordert :(
 
Defekte Zylinderkopfdichtungen sind für den M54 absolut unüblich und die absolute Ausnahme - aufgrund dieses Umstandes wird die ZKD mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% in Ordnung sein.

Aufgrund dieses Berichts unter http://www.1erforum.de/bmw-haendler/bmw-wernecke-und-du-bist-verlassen-102291.html - mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% halte ich das für eine Fehldiagnose der Werkstatt.

Die Zündkerzen wurden noch nicht rausgeschraubt? Keine ZKD-Diagnose ohne diese Arbeit !!!

Das Kühlsystem ist offenbar dicht - also ist die ZKD mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% in Ordnung.

Das Kühlmittel ist nicht "leer" nur weil der Stab nicht mehr zu sehen ist. Wurde im Rahmen der Inspektion das Kühlmittel getauscht? Wenn ja, wurde das System nicht richtig entlüftet. Luft im System ist gar nicht mal so unüblich nach einem Tausch.

Bei einer defekten ZKD ist das Kühlmittel recht schnell so leer, dass innerhalb von nur 10 km die Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich wandert, das gibt dann zusätzlich noch einen Ping-Ton, spätestens dann fällt das auf.
Und Nebelschwaden am heck sind dann nicht zu übersehen.

Nach Kurzstrecken Schleim am Öldeckel ist das Normalste der Welt.

Einen "Ölklumpen" aus dem Kühlmittelbehälter geholt? Das geht nicht - klingt für mich nach Betrug.

Was würde ich machen? Naja, ich hätte den Wagen gar nicht so schnell zur Werkstatt gegeben sondern erstmal so lange Kühlwasser nachgekippt bis zweifelsfrei da 5 Liter Kühlmittel durchgelaufen sind - erst dann würde ich weiter suchen wo es abhaut.
Dazu gehört ZUERST das Rausschrauben der Zündkerzen und der Vergleich der Kerzengesichter - mindestens eine Kerze muss auffällig anders aussehen. Danach geht's mit einem Kompressionstester auf die Zylinder bei offenem Kühlsystem und restwarmem Motor.
Bei einer defekten ZKD wird es aus dem Kühlerausgleichbehälter herausblubbern - logisch ...


... und was ist nun zu tun?

Ich würde da hin fahren und einen Auftrag schreiben lassen zur ZKD-Reparatur.
Dazu eine Terminvereinbarung in der nächsten Woche - besser in zwei Wochen. Lass Dir den Schlüssel aushändigen und sieh zu, dass das Auto draußen gut zugänglich für Dich steht.
Unter den Auftrag kommt die Rechnungssumme (sehr wichtig!!!!) - nun lässt Du Dir den Auftrag aushändigen, den musst Du ja unterschreiben ... wirst Du aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Nun fragst Du "Was kommt denn durch die bisherige Fehlersuche drauf? ... ich schätze, das ist dann in dem Betrag mit enthalten, oder?" ... hier musst Du sehr geschickt verhandeln!!!

Ziel ist es, dass Du handschriftlich darauf notierst "Bisherige Diagnose kostenfrei". Nun sieh zu, dass Du schnell eine Kopie davon da lässt und mit dem Auto verschwindest bevor der Service-Mitarbeiter ein "bei Auftragserteilung" hinzufügen kann.
Den Auftrag unterschreibst Du nicht!

Wenn Du um Unterschrift gebeten wirst, sag, dass Du bei der hohen Summe erst Deinen Mann bitten musst, dass er die Kosten übernimmt - lüge was das zeug hält, aber unterschreibe nix ... wenn Du richtig gut bist, bekommst Du unter den handschriftlich geänderten Auftrag noch ein Kürzel des Service-Mitarbeiters oder ihn dazu, dass er selber mit seiner eigenen Handschrift die kostenfreie Diagnose drunter schreibt.

... und dann fährst Du mit dem Auto zu jemandem hier aus dem Forum, der Dir die Zündkerzen rausschraubt und die Kerzengesichter fotografiert und hier einstellt.

Weiterhin füllst Du mehrmals Wasser auf und führst buch über die Nachfüllmengen.
 
Ölklumpen im Kühlmittelbehälter geht wirklich nicht.
Ebenso wenig geht 1750€ für eine Zylinderkopfdichtung Reparatur. Die (BMW Vertrags- Werkstätten allgemein) haben ganz offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Anbei die Anleitung wie der 2,5 M54 richtig entlüftet wird.
 

Anhänge

  • Kühlsystem_M54_1.png
    Kühlsystem_M54_1.png
    396,6 KB · Aufrufe: 95
  • Kühlsystem_M54_2.png
    Kühlsystem_M54_2.png
    286,3 KB · Aufrufe: 82
Defekte Zylinderkopfdichtungen sind für den M54 absolut unüblich und die absolute Ausnahme - aufgrund dieses Umstandes wird die ZKD mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% in Ordnung sein.

Aufgrund dieses Berichts unter http://www.1erforum.de/bmw-haendler/bmw-wernecke-und-du-bist-verlassen-102291.html - mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% halte ich das für eine Fehldiagnose der Werkstatt.

Die Zündkerzen wurden noch nicht rausgeschraubt? Keine ZKD-Diagnose ohne diese Arbeit !!!

Das Kühlsystem ist offenbar dicht - also ist die ZKD mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% in Ordnung.

Das Kühlmittel ist nicht "leer" nur weil der Stab nicht mehr zu sehen ist. Wurde im Rahmen der Inspektion das Kühlmittel getauscht? Wenn ja, wurde das System nicht richtig entlüftet. Luft im System ist gar nicht mal so unüblich nach einem Tausch.

Bei einer defekten ZKD ist das Kühlmittel recht schnell so leer, dass innerhalb von nur 10 km die Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich wandert, das gibt dann zusätzlich noch einen Ping-Ton, spätestens dann fällt das auf.
Und Nebelschwaden am heck sind dann nicht zu übersehen.

Nach Kurzstrecken Schleim am Öldeckel ist das Normalste der Welt.

Einen "Ölklumpen" aus dem Kühlmittelbehälter geholt? Das geht nicht - klingt für mich nach Betrug.

Was würde ich machen? Naja, ich hätte den Wagen gar nicht so schnell zur Werkstatt gegeben sondern erstmal so lange Kühlwasser nachgekippt bis zweifelsfrei da 5 Liter Kühlmittel durchgelaufen sind - erst dann würde ich weiter suchen wo es abhaut.
Dazu gehört ZUERST das Rausschrauben der Zündkerzen und der Vergleich der Kerzengesichter - mindestens eine Kerze muss auffällig anders aussehen. Danach geht's mit einem Kompressionstester auf die Zylinder bei offenem Kühlsystem und restwarmem Motor.
Bei einer defekten ZKD wird es aus dem Kühlerausgleichbehälter herausblubbern - logisch ...


... und was ist nun zu tun?

Ich würde da hin fahren und einen Auftrag schreiben lassen zur ZKD-Reparatur.
Dazu eine Terminvereinbarung in der nächsten Woche - besser in zwei Wochen. Lass Dir den Schlüssel aushändigen und sieh zu, dass das Auto draußen gut zugänglich für Dich steht.
Unter den Auftrag kommt die Rechnungssumme (sehr wichtig!!!!) - nun lässt Du Dir den Auftrag aushändigen, den musst Du ja unterschreiben ... wirst Du aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Nun fragst Du "Was kommt denn durch die bisherige Fehlersuche drauf? ... ich schätze, das ist dann in dem Betrag mit enthalten, oder?" ... hier musst Du sehr geschickt verhandeln!!!

Ziel ist es, dass Du handschriftlich darauf notierst "Bisherige Diagnose kostenfrei". Nun sieh zu, dass Du schnell eine Kopie davon da lässt und mit dem Auto verschwindest bevor der Service-Mitarbeiter ein "bei Auftragserteilung" hinzufügen kann.
Den Auftrag unterschreibst Du nicht!

Wenn Du um Unterschrift gebeten wirst, sag, dass Du bei der hohen Summe erst Deinen Mann bitten musst, dass er die Kosten übernimmt - lüge was das zeug hält, aber unterschreibe nix ... wenn Du richtig gut bist, bekommst Du unter den handschriftlich geänderten Auftrag noch ein Kürzel des Service-Mitarbeiters oder ihn dazu, dass er selber mit seiner eigenen Handschrift die kostenfreie Diagnose drunter schreibt.

... und dann fährst Du mit dem Auto zu jemandem hier aus dem Forum, der Dir die Zündkerzen rausschraubt und die Kerzengesichter fotografiert und hier einstellt.

Weiterhin füllst Du mehrmals Wasser auf und führst buch über die Nachfüllmengen.

Frank, Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen, besser geht es nicht !:t Ich hoffe, Caro beherzigt diesen famosen Rat.
 
Ich würde mir die Diagnose schriftlich geben lassen, inkl. dem physikalischen Wunder des Ölklumpens im heißen "Wasserbad", selbst Schweröl wird bei allerspätesten 60°C flüssig und findet im KFZ Bereich eher gar keine Verwendung :D
Dann das Fahrzeug mitnehmen und auf eine Rechnung für die Diagnose abwarten.
Sollte diese kommen, den netten Herrn fragen, ob man diese nun wirklich zu BMW ins Werk zur Plausibilitätsprüfung schicken sollte.
Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass er daran Interesse bekunden wird und im Sinne der Kundenzufriedenheit (und um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen) auf einen Ausgleich der Verbindlichkeit auf "Service des Hauses" entscheiden wird.

Ich möchte damit nicht ausdrücklich die Zylinderkopfdichtung als Ursache ausschließen, aber bei der Diagnose ...

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Werkstatt mit dem Stern, da wurde urplötzlich der Geschäftsführer von einem Gedankenblitz getroffen, als ich ihm haarklein den physikalisch unmöglichen Fall für ihn verständlich erklären konnte.
 
Heute hat es meinen erwischt,auf der Autobahn bei einem Überholvorgang.Kurz eine leichte Wolke hinten raus,dann Motorleuchte an und gemerkt das zwei oder drei Zylinder nicht mehr zünden.War gerade kurz vor meiner Ausfahrt wo ich eh raus wollte,gerade noch so auf den Parkplatz geschafft.Das Auto nach Hause geschleppt,Fehlerspeicher ausgelesen,Zyl.1 und 3 Verbrennungsaussetzer.Kompression gemessen,1 und 3 mit 0 bar.Der Kühlmittelausgleichsbehälter war oben nass.Am Wochenende mach ich den Kopf runter und schau in sein Herz...:) :-):(
image:3245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So,jetzt weiß ich mehr.Leider wars nicht die Kopfdichtung.Hatte heute mal Zeit den Kopf runter zu bauen.Die Kolbenböden Zyl. 1 und 3 wurden wegen einem zu mageren Gemisch überhitzt.
IMG_20171221_120634.jpg
IMG_20171221_120607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schön..
fährst du mit größeren Einpritzdüsen?
Abstimmung nur über das Serien Steuergerät?
und was machst du?
Instandsetzen oder ein Neuer Motor?
der M54 ist zum Bohren auf Übermaßkolben nicht wirklich geeignet.
 
Größere Einspritzventile sind verbaut,Benzindruck wurde angehoben.
Die Abstimmung wurde über das Seriensteuergerät gemacht.
Der Motor hat 75000 km mit Kompressorbetrieb gehalten,komplett hatte er 256000 km drauf.
Bin noch am überlegen was ich tun werde,ob ich alles so verkaufe oder einen guten gebrauchten Motor kaufe.
Am liebsten währe mir ein neuer Motor,den alten brauche ich nicht mehr hohnen lassen,beim 1. Zylinder ist eine Delle eingebrannt.
 
Größere Einspritzventile sind verbaut,Benzindruck wurde angehoben.
Die Abstimmung wurde über das Seriensteuergerät gemacht.
Der Motor hat 75000 km mit Kompressorbetrieb gehalten,komplett hatte er 256000 km drauf.
Bin noch am überlegen was ich tun werde,ob ich alles so verkaufe oder einen guten gebrauchten Motor kaufe.
Am liebsten währe mir ein neuer Motor,den alten brauche ich nicht mehr hohnen lassen,beim 1. Zylinder ist eine Delle eingebrannt.
Mein Beileid zum Motortod [emoji24]

Schweigeminute[emoji87]


M54b30 gibt es ja zum Glück satt, da macht ein guter gebrauchter doch Sinn und der Spaß kann weitergehen[emoji6]
 
evtl. wäre der M52 / M50 Graugussblock eine alternative zusammen mit schmiedepleuel / Kolben
der M52/50 kostet quasi nix.. (Schrottwert) und die Teile vom M54 passen 1 zu 1
selbst wenn der nur SV hat kann man den leicht auf DV umbauen.
und der kann auch mehr Ladedruck ab..
l
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. wäre der M52 / M50 Graugussblock eine alternative zusammen mit schmiedepleuel / Kolben
der M52/50 kostet quasi nix.. (Schrottwert) und die Teile vom M54 passen 1 zu 1
selbst wenn der nur SV hat kann man den leicht auf DV umbauen.
und der kann auch mehr Ladedruck ab..
l

Ein Kollege baut den gerade auf,er hat lange danach gesucht.Der Motor war in einem Behördenfahrzeug eingebaut.
 
den M50/52 kannst auch von einen E36 328i 325i nehmen
das Bohren /Hornen kosten nicht die Welt und zusammen mit den Schmiedekolben/Pleuel ist das eine gute Basis
zudem ist die Verdichtung nach Wunsch inkl.
Oder man nimmt den S52 aus einen Alpina die gibt es öfters mal in GB zum kleinen Preis. die Versandkosten lagen bei gerade mal 60.- Euro.. für das gute Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten