Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

Es ist definitiv nicht schwieriger mit einem E85 ums Eck zu fahren ... eigentlich ja wesentlich einfacher als mit einem E89 ... und das ist pure Physik und wurde schon in etlichen Vergleichen und Tests sowie Fahrberichten fest gestellt, ich wiederhole mich da gerne ;-)

Du kannst langsam aufhören dich zu wiederholen Ronny, wir kennen Deine Meinung jetzt. Der E85 ist deutlich giftiger auf der Hinterachse und bricht insbesondere mit 19ern plötzlich aus, wenn der Grip abreißt. Auf den Rennstrecken hat der E89 35is den E85M teilweise auch hinter sich gelassen. Wie geht das? Erklär mal.
Ich hatte vorher einen E85 3.0i mit M-Fahrwerk und 19er Mischbereifung. Ich bin danach auf den E89 mit Schmickler Setup umgestiegen, gleiche Räder. Ich merke das Gewicht, aber ich bin trotzdem schneller. Da müssen es schon Serpentinen sein, dass der E85 mit Serienfahrwerk da irgendwo einen Vorteil hat - zumindest zu dem Setup. Das E89 Fahrwerk ist einfach moderner. Der E85 3.0i wiegt genau 200 KG weniger laut Fahrzeugdaten als der E89 35i mit Handschalter.

Ein M4 würde Dir auch in den Serpentinen um die Ohren fahren - trotz 200 KG Mehrgewicht. Ist alles Physik.

@Merlin Mit Serienfahrwerk schaut der E85 aus wie ein SUV :whistle:, aber top Pflegezustand! Der Lack von meinem E85 sah auch besser aus als der meines neuen E89. Hab den nie so gut hinbekommen wie meinen alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala,
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Wolfgang Weber.
Hab ihn schon per E-Mail "vorgewarnt".
Er bat mich gleich anzurufen dann können wir drüber reden.
Ich hab ihm die Problematik der losen Hinterachse und dem zu früh regelnden DTC erklärt, den Reifenhersteller und die vorhandenen Reifenprofiltiefen.
Kommentar von Wolfgang: "Do ham mers scho".
Der Hankook is einfach Scheisse und. bei unterschiedlicher Profiltiefe wirds noch schlimmer. Dazu die Abstimmung mit Standardwerten.
Schmeiß die Reifen runter, Kauf dir den Michelin PSS, hau die Hankoook bei eBay raus und dann komm zu mir zum einstellen.
Glaub mir du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

Und ich denk mal der Wolfgang weiß wovon er redet und so werden wir es wohl auch machen.
JA diese Gedanken hatte ich auch alle wie mache ich es am besten mit dem Fahrwerk. Hast du es schon einstellen lassen ? habe keinen Bericht gefunden.
Gruß
 
Nein hab ich noch nicht. Jetzt steht er eh auf den Winterreifen und erst im Februar/März kommen neue Sommerreifen drauf. Erst danach gehts zu WW
 
Les nochmal drüber ;)

Ihr glaubt, nur weil das Dach aus Stoff ist, dass der Wagen leichter ist? :y
Andersrum wird natürlich ein Schuh draus.

@Merlin Je nach Budget macht es Sinn darüber nachzudenken, sich das M-Fahrwerk zu holen mit anderen Federn/Stabis. Dann wirst Du auch nicht mehr das Gefühl haben der E85 ist weicher als der E89 mit Schmickler Setup. Die Neigung über die Hochachse ist deutlich reduziert mit M-Fahrwerk.
 
Die Diskussion zwischen E85 und E89 hatten wir glaub ich zu genüge und stellten immer wieder fest das sie zu nichts führt.
Drum würd ich das gerne hier auch beenden.
Hier gehts um meinen Planwagen und sonst nix.
Sinn machen, das M-Fahrwerk einzubauen würde es wenn ich den E85 länger fahren würde. Das tu ich aber nicht wie zu Anfangs im Thread schon erwähnt.
Einzig in die neue Bereifung wird noch Geld investiert. Ein Setup von WW wird zwar meinen Fahrspaß fördern, aber bei einem Verkauf gibt es höchstens einen Anreiz für den Verkauf, führt aber zu keiner Vergütung der Investition. Die neuen Räder dann schon eher, wenn auch nur zu einem gewissen Anteil.
Nein, zuviel wird nicht investiert da ja Mitte bis Ende nächsten Jahres oder spätestens Frühjahr 19 der Camaro in der Garage stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das dieses E85 VS E89 Ding durch ist ... es sind zwei grundsätzlich verschiedene Fahrzeuge, und jeder fährt genau das was er mag. Ich mag das pure nackte und direkte im E85 und bin deshalb sehr zufrieden mit dem Wagen und störe mich nicht mal am blechernen Tür-Schließgeräusch, mittlerweile gehört es für mich dazu und unterstreicht den Verzicht auf so einiges bei diesem Fahrzeug, und das macht für mich diesen Wagen aus! Andere die eher die Moderne mit all ihren Annehmlichkeiten bevorzugen dem soll der E89 ans Herz gelegt werden, aber diese beliebige Art nach immer mehr ist für mich ein Charakterloses Fass ohne Boden und mir zu beliebig. Weniger ist mehr, wie so oft im Leben. :)
 
Ich glaube auch das dieses E85 VS E89 Ding durch ist ... es sind zwei grundsätzlich verschiedene Fahrzeuge, und jeder fährt genau das was er mag. Ich mag das pure nackte und direkte im E85 und bin deshalb sehr zufrieden mit dem Wagen und störe mich nicht mal am blechernen Tür-Schließgeräusch, mittlerweile gehört es für mich dazu und unterstreicht den Verzicht auf so einiges bei diesem Fahrzeug, und das macht für mich diesen Wagen aus! Andere die eher die Moderne mit all ihren Annehmlichkeiten bevorzugen dem soll der E89 ans Herz gelegt werden, aber diese beliebige Art nach immer mehr ist für mich ein Charakterloses Fass ohne Boden und mir zu beliebig. Weniger ist mehr, wie so oft im Leben. :)
Dafür das es "durch" ist, muss man sich doch dahingehend nochmal äußern?
 
Und ich auf deine Rückmeldung.

Und hier kommt sie auch schon.
Wie im Kaufberatungsthread 2,5i angekündigt, hab ich mir am Wochenende den Nulaxy FM Transmitter KM21 bestellt.
519EuQ75KjL._SL1000_.jpg


Zuerst war ich ja überhaupt nicht von einer Lösung begeistert ein FM Signal vom Radio aufzufangen und wiederzugeben, aber eine kostengünstige und einfache Lösung mein MP³ Problem zu lösen fiel mir beim besten Willen nicht ein. Wie gesagt, der Wagen dient nur zum Übergang.
Also gesagt getan und mal den Transmitter bestellt.
Heute kam das Teil an, Amazon prime üblich innerhalb eines Tages, und gleich wurde eine Micro SD Card mit genügend Musik gefüttert.
Dann ab in die Garage und testen.
Nun, es funktioniert und der Klang ist überraschend gut. Rauschen kaum bis gar nicht vorhanden und die Bedienung des Transmitters ist, wenn man in der Anleitung liest, kinderleicht.
Das hört sich alles nach einem "Aber" an nicht wahr.
Ja es ist ein "Aber" damit verbunden. Und zwar ist der Stecker relativ kurz und der Zigarettenanzünder des Z relativ weit unten. Aus diesem Grund stößt das Gerät an der Umrandung des Aschenbechers leicht an und es könnte zu Abbrüchen der Stromzufuhr kommen. Einmal gesteckt sollte man also seine Finger davon lassen und nur zum weiter schalten an den Tasten verwenden.Das funktioniert alles sehr gut. Das paaren mit einem Bluetooth Gerät hab ich noch nicht getestet. Wie sich der Transmitter auf schlechter Fahrbahn im Härtetest bewährt kann ich noch nicht sagen. Mittwoch bin ich mal wieder mit dem Z unterwegs und werde dann mehr wissen.

Ciao
Volker
 
Hi Merlin echt gut geworden dein Z.
Ich habe mir auch eine 3.0i vor einer Woche zugelegt. Leider hat meiner noch ein Motorproblem.
Im Weihnachtsurlaub werde ich dich als Vorbild zur Wagenpflege nehmen.LOL.
Kannst Du mir sagen von wem der Heckdiffusor ist?

mfg Andreas
 
Ich greife @Merlin mal vor.
Ist ein Originalteil von BMW. Bestandteil vom Aero- Paket.
Ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Habe selbst vor vier Wochen aber noch einen Nagelneuen in Saphir-schwarz verkauft.
 
1512498044039.jpg

@Merlin
Hab die Nieren bekommen und verbaut.
Sieht gleich ganz anders aus.
Obwohl ich eigentlich nicht auf die schwatten Dinger stand.
Gefällt mir aber.
 
Hallo Merlin,

Hatte nach dem Umstieg vom e89 auf den e85 das selbe Problem mit dem Fahrwerk wie du.

Habe bei beiden ein Bilstein B12 verbaut gehabt und bei beiden die Dunlop RT Reifen drauf gehabt. Trotzdem war der E85 irgendwie immer zickig und um die Hochachse kippelig.

Habe viel versucht mit Spur usw bis ich dann auf folgendes draufgekommen bin:
Der e85 hatte ab werk kein Sportfahrwerk verbaut gehabt, der e89 schon.

Habe durch Zufall um wenig Geld dann für den E85 die dickeren Stabis vom M-Fahrwerk gekauft und verbaut.
Man glaubt es nicht, aber genau das hat dann in Verbindung mit dem Bilstein Fahrwerk den mega Unterschied gemacht. Der E85 lievt jetzt mindestens genausogut wie der E89, nur ist er agiler weil er weniger wiegt. Die Lenkung ist aber trotzdem noch scheisse im Vergleich zum e89, aber man gewöhnt sich :)


Vielleicht hilft dir das!

Lg,
Burli
 
@ Merlin: Sag mal, wie hast du denn den hässlichen schwarzen Kennzeichenhalter am vorderen Stoßfänger abbekommen? Ich hab mir vor 2 Wochen meinen "neuen" E85 geholt und heute die Kennzeichen besorgt (...-Z430 für den Z4 3.0 ). Das blöde Ding ist aber anscheinend vernietet?!?! Der muss ab! Aber wie?
 
Zurück
Oben Unten