Warum ein Z3 Coupé???

///MQP

Nr.576/2999
Registriert
22 Oktober 2004
Ort
Österreich
Wagen
BMW Z3 M coupé
Mich interessiert schon länger warum man sich für ein Z3 Coupé entscheidet, es sich zu kaufen ...

warum habt IHR es gekauft??? was war der Beweggrund? ... wollt ihr es schon immer haben oder wollt ihr mal freakig sein oder seit ihr Freaks ... oder gefällt euch das Design oder war es eine günstige alternative zu anderen Sportwagen ... oder ... oder ... oder !?!??!?

Bei mir war es so .... ich mochte BMW nicht sonderlich, bis ich mal so einen 318d e46 gefahren bin ... war echt ein positives Erlebnis ... aber was schaut dann noch cool aus ...
hmmm ... dann hab ich mich erinnert, dass der Jenson Button mal im DSF so ein nettes Coupé (estorilblaues M Coupé) über den Track gejagt hat ...

... so hat dann dieses Z3 Coupé Fieber oder diese Verliebtheit mit diesem Automobil bei mir angefangen ... nach ca. 1nem Jahr hab ich mir dann ein 2.8er Z3 Coupé genommen ... dieses bin ich dann 1 1/2 Jahre gefahren ...

...dann umgestiegen auf ein M Coupé (nun seit 6 1/2 Jahren mein)... diese Leidenschaft hält bis heute an!!! für dieses für mich wunder schöne Coupé!!!!!!!!!!! Es gibt nach wie vor nichts vergleichbares am Markt, das so polarisiert und doch auch gefällt!!! und noch dazu ein komplett eigenständiges Design hat im Strassenbild!!!


WIE WAR ES BEI EUCH ?
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Bei mir war es reiner Zufall. Bin eigentlich Fahrradfahrer aus Passion,
Auto brauche ich ich nicht. Hatte damals (2004) einen Corsa :d
für ganz schlechtes Wetter, grauenhaft die Karre, aber ok.
Meine :K suchte einen neuen BMW, da stand das QP so zufällig
herum. Liebe auf den ersten Blick. Nach kurzen und intensiven Verhandlungen
war es meins (vorher hatte ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt,
habe auch kein zweites besichtigt).
Bis heute habe ich es nicht bereut. Es gibt bislang auch noch kein Fahrzeug,
das ich vorziehen würde.
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Mein Ex-Stiefvater hat sich 1999 ein Schwarzes Z3 MQP gekauft. Als ich es gesehen habe, war ich SOFORT verliebt und seither ist es für mich eins der schönsten Autos überhaupt. Und letztes Jahr hab ich mir dann einen geleistet! Ich mag auch, das er so Polarisiert aber in allererster Linie liebe ich ihn wegen seiner fast einzigartigen Form, seiner breiten Hüften und der Mischung aus sportlich "einigermaßen praktisch" :)
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

@bustaburner: das heißt nicht "breite Hüften", sondern "breiter Arsch" :w

wackel.gif
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Ich fand das Auto eigentlich schon immer sehr cool. Letztes Jahr wollte ich mir dann nach meinem E30-Cabrio ein neues Fzg. kaufen. Das es ein BMW werden sollte, war zu 100 % klar. Nach langem überlegen, bin ich dann auf das Z3 Coupé gestossen. Bin noch jung und dachte mir, dass es wohl keinen besseren Zeitpunkt gäbe, einen 2-Sitzer zu kaufen. Außerdem wollte ich eben ein Fzg., was nicht jeder fährt. Naja, seitdem ich mir nun eins gekauft habe, find ich ihn Tag für Tag geiler :) Will ihn auf jeden Fall eine ganze Zeit lang fahren! Ich bereue wirklich nichts. Und in der Preisklasse fällt mir nichts anderes ein, was so ein geiles, seltenes und polarisierendes Design hat.
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

ich hatte Ende der 90er im DSF einen Bericht über das Coupé gesehen - allerdings nicht den mit Jenson Button :w - und war einfach nur hin und weg ... und zwar ziemlich !!
ein Traum ... mein Traum ...

ich schwärmte für dieses Auto seit jenem Tag, aber mir kam es NICHT in den Sinn, daß ich mich vielleicht auch nach sowas umsehen könnte ... never ever ...

naja und dann kam die Zeit, als ich nach Alternativen für den 205 GTI suchte, mit dem ich die 10 spaßigsten Jahre meines Lebens und über 200.000km gefahren war ... :M ... er war alt, hart, laut und bar jeglichen Komforts :11sweethe und ich wollte halt dann doch mal was Neues.

Voraussetzung: klein, mehr als 130 PS, und gefallen sollte er auch ...
nach einem rasanten CooperS-Wochenende ließ ich mir einen "konfigurieren" und stand knapp vor Vertragsunterzeichnung als Rich in der Autozeitung ein Coupé-Inserat entdeckte ... ich war wieder hin und weg, sonst aber nix ... :j :j
Rich meinte dann: warum rufst denn nicht an ??? 3x mußte er mir das vorschlagen, bis ich realisierte, daß das ja mein Traum wäre (und dann noch fast 10.000.- billiger als die Mini-Rakete)

der Rest war innerhalb von 2 Wochen "erledigt" ... angerufen, Erstbesichtigung (als der Verkäufer zufällig damit bei uns in der Gegend war), hingefahren, unterschrieben und sofort mitgenommen ... :t :t :t

das war im Jänner 2003 ... ich bereue den Schritt keine Sekunde !!!!!

alles, was an Fahrbarem noch kommt, wird nicht anstatt, sondern zusätzlich sein ...
dank der Wechselkennzeichen ist das ja in Ö nicht wirklich ein Problem ... :b :t

inzwischen wurde alles mögliche "geringfügig" geändert, ich bin zufrieden ... :w %: :t :t
außerdem gab es bisher (außer den hausgemachten Diskrepanzen mit Federn/Dämpfern) keinen einzigen Defekt, es läuft und läuft und läuft ... :t :t :t
hoffentlich noch lange ... :M
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Ich war schon immer BMW Fahrer (und Fan).
Dann kam das QP raus..... BÄNG ich war verliebt.

Leider fehlte vor 10 Jahren noch das passende Kleingeld :M

Jetzt hab ich ja eins und - neben der emotionalen Seite - kommen noch weitere Vorteile hinzu:
- sportlicher Zweisitzer
- vergleichsweise großer Kofferraum (versucht mal 4 Kisten Bier in nem Porsche o.ä. zu stapeln
- mein 3.0l kostet mich 200€ weniger VK als mein alter 320Ci E46
- 61PS mehr und gleicher Verbrauch
-geilster Arsch :M
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Bei mir war es reiner Zufall! Ich hatte eigentlich einen Roadster gesucht. Bei mir in der Nähe stand dann ein Guter bei Mobile drin. Als ich dann vor Ort war um mir das Ding anzuschauen, stand da auf einmal ein Z3 QP. Falsch inseriert...Z3 2,8... Als es da so stand gefiel mir das QP sofort und ich habe es gekauft! Heute bin ich froh, daß ich keinen Roadster gekauft habe.

Gruß
Holger
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Schönes, sehr eigenständiges Design, reinste Fahrfreude, passt wie ein Maßanzug und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nach 2 Jahren e30 kam ich dann zum 2.8er Coupé, wo mich die perfekte Mischung von e30/e36-Technik überzeugt hat. Nach 4 Jahren musste dann der Traum vom M Coupé erfüllt werden. Das fahre ich nun auch seit 3,5 Jahren und bin durch die hinzugekomme e46-Technik noch mehr vom Coupé angetan! Ein perfekter Mix, den es bei BMW wohl nie mehr geben wird.
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Liebe auf den ersten Blick!
Nachdem es erst geheißen hat, es gibt nur ein QP mit über 300 PS habe ich dann doch ein E46 QP bestellt.
Und dann kam der 2.8er doch! Auweia, was jetzt?
Mein Händler hat zusätzlich mein rotes ZQP in Wunschausstattung bestellt und mir die Auswahl gelassen.
Kommen sollte er Anfang September 1998 und Ende August war das Schiff nicht mehr auffindbar...
Erstmals gehört habe ich dann wieder was vom Frachter im Oktober und so ging Woche um Woche dahin.
Gekommen ist er dann Anfang Dezember, bin bis zum 5.Jan.1999 immer mit rotem Schild gefahren.
Mein altes E36QP war da schon verkauft und ich habe für die Zwischenzeit ein E30-Cabrio vom Händler bekommen.
War schon irgendwie sehr nervenaufreibend alles.
Heute würde ich sicher auch ein MQP kaufen, aber meinen Kleinen gebe ich nicht mehr her.


Andreas
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Mein Kumpel hat einen gekauft und es war um mich geschehen. Keiner kennt ihn, keiner kann ihn einschätzen. Er ist assig, aber nicht prollig. Es ist leichter, zu sagen, was er nicht ist: Kein Eiscafe-Blender, kein Döner-BMW, kein Vollkasko-Pseudosportler. Kein alltagsuntauglicher Motoraver, aber auch kein glattgeföhnter Nuttenporsche. Sondern ein unangepasstes, seltenes, sportliches Automobil in zeitlos aufregendem und polarisierendem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt. Und das gepaart mit vergleichsweise hoher Wirtschaftlichkeit und großem Nutzwert. Ich kenne kein Auto, was ähnliche Eigenschaften in sich vereint. Wenn er durch den Eisenmann trompetet, nagelt er mir immer noch ein fettes Grinsen ins Gesicht. Wenn ich mein Gepäck aus dem Kofferraum hole, halte ich immer noch inne und gucke mir den Hintern an. Wenn er vor dem Haus steht, sitze ich immer noch auf dem Balkon und glotze mein Auto an wie die letzte Dumpfbacke. Einfach geil.
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Kein Eiscafe-Blender, kein Döner-BMW, kein Vollkasko-Pseudosportler. Kein alltagsuntauglicher Motoraver, aber auch kein glattgeföhnter Nuttenporsche. Sondern ein unangepasstes, seltenes, sportliches Automobil in zeitlos aufregendem und polarisierendem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt. Und das gepaart mit vergleichsweise hoher Wirtschaftlichkeit und großem Nutzwert. Ich kenne kein Auto, was ähnliche Eigenschaften in sich vereint. Wenn er durch den Eisenmann trompetet, nagelt er mir immer noch ein fettes Grinsen ins Gesicht. Wenn ich mein Gepäck aus dem Kofferraum hole, halte ich immer noch inne und gucke mir den Hintern an. Wenn er vor dem Haus steht, sitze ich immer noch auf dem Balkon und glotze mein Auto an wie die letzte Dumpfbacke. Einfach geil.


Besser kann mans kaum beschreiben! 1! :)
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Bei mir war es ein Freund eines Freundes, der einen hatte. Damals kannte ich mich noch nicht so aus, sehr wahrscheinlich war es ein M (er hatte etwas mehr Kapital und wechselte ständig seinen Fuhrpark - Geld war eher Mittel zum Zweck). Als ich sein MQP das erste Mal sah, war ich nicht gleich begeistert, so ein Auto war mir bis dato völlig unbekannt, der sah irgendwie merkwürdig aus - aber interessant!
Überzeugt hat er mich durch eine Mitfahrt mit ein paar U-Turns, ein wenig Brumm-Brumm-Gasgeben in der Tiefgarage und einem kurzlebigen Ampelrennen gegen meinen Ford Mondeo Turnier (mit schlappen 115PS). Ich habe eigentlich nach der ersten Sekunde nur noch seine Rücklichter gesehen.

Dann habe ich mich informiert und festgestellt, dass das QP genau das richtige Gefährt für mich ist! Der M war preislich nicht drin, aber der 2.8er reichte ja auch für den Einstieg. Bis heute muss ich sagen, das ist der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit - eben eine Sportkombikarre mit ordentlich Dampf und sogar in jeder Hinsicht bezahlbar. Hinten kann man seine Bierkisten transportieren und vorne hat man einfach nur Spaß in den Kurven.

Jetzt will ich mehr!!! Der nächste Wagen wird wieder ein Z3 QP, dann allerdings mit einem M!

Bisher habe ich nur unbezahlbare Wagen gefunden, die mich vom Design her ähnlich faszinieren. Das fette Grinsen habe ich auch jetzt noch jedes Mal, wenn ich einsteige oder den "kleinen" Motor anlasse.
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Moin,

mein Traum wurde vor 2 Jahren erfüllt, da mir das Auto damals (im Jahre 2000 ) zu teuer war.

Es ist keine falsche Entscheidung gewessen und selbst mein Sohn ( 23 Jahre ) findet es einfach nur GEIL.

Zum Driften und schnelles Fahren im Grenzbereich, sollte mann allerdings schon Erfahrungen auf einer abgesperrten Strecke gesammelt haben, bevor man den Grenzbereich beim Z3 testet.

Es macht mir immer wieder Spass das Auto zu bewegen .

Leute macht eine Probefahrt und ihr werdet eine Überraschung erleben, -----denn Ihr möchtet nie wieder aussteigen-----

Gruß
Rainer
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Bei mir war es 1998 als ich erstmals ein QP sah (sogar in meiner Farbe) und es war klar: sobald genug Pulver vorhanden ist kauf ich mir eins.....7 Jahre später war es endlich soweit und es ist und bleibt für mich eins der tollsten Autos überhaupt: ohne Kinder voll alltagstauglich, genug Dampf für jede Lebenslage und der netteste fette Arsch der BMW Geschichte....
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Ich hatte schon mit 13, als es neu raus kam ein 1:18 Modell des Z3M, allerdings des Roadsters (Coupe kannte ich damals noch nicht).
Jahre später ist mir ein Coupe in einer Zeitschrift aufgefallen und seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Dann war einestages eines im ebay drin, ich hatte eigentlich nur vor mir es genauer anzusehen und mal probefahren, als das Coupe allerdings langsam aus der Einzelstockgarage hochgefahren ist, mit seinem fetten Arsch, frisch poliert, wars um mich geschehen, da musste ich es haben. Naja und seit über 4 Jahren hab ich es jetzt und keinen Tag bereut :).
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Meine Geschichte:

Kannte das Auto aus diversen Zeitschriften und TV-Beiträgen. Mein Opa - ebenfalls ein grosser Autofan, war damals schon, als das Auto vorgestellt wurde von der Form angetan. Ich hab ihm dann mal ein Modell im Massstab 1:87 geschenkt. Das ist mittlerweile gut 10 Jahre her. Das Modell steht noch immer bei ihm im Wohnzimmerregal. Bei jedem Besuch ist mir das Auto ins Auge gestochen. Da ich aber sparsamer Schwabe bin, war das Auto nie wirklich wirtschaftlich für mich, da zu klein, kaum Kofferraum, nur für zwei Personen und das alles. BMWs hatte ich genau zwei - nen E36 318ti compact mit M-Paket und nen E46 320d Touring ebenfalls mit M-Paket. Ich hatte dann mal Gelegenheit bei einem Fahrer-Schnupper-Training des ortsansässigen BMW-Händlers ne Runde in einem Z3 mit der 2.8 Liter Maschine zu fahren... Danach wollte ich gar nimmer in meinen 318ti einsteigen :-(
Leider war der Z3 für mich zu klein, da ich bei geöffnetem Verdeck nicht hinter die Windschutzscheibe passte.... Aber der Eindruck blieb...

Nun habe ich im Sommer 2009 meinen Job verloren und konnte im April 2010 wieder einen neuen antreten. Ich bin die letzten Jahre Dienstwagen gefahren - VW Passat Variant um genau zu sein. Nun im neuen Job gab es das wirtschaftlichste Fahrzeug überhaupt... VW Passat Limousine Trendline Bluemotion... 105 PS mit 5 Gang Schalter.

Dann habe ich spontan entschlossen, mir meinen Jugendtraum nach schier endloser Leistung - gepaart mit einer wie ich finde einmaligen Optik, zu erfüllen.

Ich wollte einfach einen Kontrast zum schnöden Alltagsauto. Diesen Kontrast habe ich gefunden. Da es für mich ein reines Spassauto ist, stellte sich die Frage nach dem wirtschaftlicheren 2,8 oder 3,0 Motor auch gar nicht... Ich wollte ALLES...:b

Habe dann ein paar Telefonate geführt, und den zweitbesten, der mir angeboten wurde, dann auch gekauft.

Seitdem steht das Baby in der Garage und der Passat muss draussen bleiben... unter einem massgefertigten "Schlafanzug" und wenn es mich unter den Nägeln juckt, lass ich die Bestie raus... auf den Strassen der Schwäbischen Alb.

Und ich habe keinen einzigen Euro der Investition bereut - und das als sparsamer Schwabe:d

Ich werde den Wagen hegen und pflegen und will mit ihm altwerden q:

Schönes Wochenende und viel Spass mit Euren QPs...

Gruss
Marco
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Es ist wirklich schon viel Gutes geschrieben worden mit vielen guten Gründen. Ich denke man kann es mit folgender Formel zusammenfassen:

Gesehen - verliebt- gekauft (und noch mehr verliebt)

Und solange das Grinsen automatisch beim Betreten der Garage einstellt gibt es keinen Trennungsgrund :-)

Cheers
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Es ist wirklich schon viel Gutes geschrieben worden mit vielen guten Gründen. Ich denke man kann es mit folgender Formel zusammenfassen:

Gesehen - verliebt- gekauft (und noch mehr verliebt)

Und solange das Grinsen automatisch beim Betreten der Garage einstellt gibt es keinen Trennungsgrund :-)

Cheers
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

Bin ja nun schon seit 20 Jahren BMW Fahrer...
Meine :K fand das Z3 QP aber immer schon toll :11smitten und hat mich damit wohl infiziert :b

Ich mag das individuelle Design des Z3 QP. Ein Sportwagen mit enormen Fahrspass zu durchaus günstigen Unterhaltskosten und - selten.

Ich gebe mein QP so schnell nicht mehr her :t
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

finde das Z3qp auch nach wie vor absolut klasse. gerade wegen seiner eigentlich verqueren optik.
trotzdem hat es klasse proportionen. es fährt sich auch wirklich sehr schön. und hätte ich vor etwa 3
jahren tatsächlich ein richtig gutes exemplar gefunden, dann hätte ich es auch sofort genommen. dann
ist es halt anders gekommen - trotzdem drehe ich mich auch heute noch nach jedem Z3qp um, es fällt
(mir) einfach nach wie vor sehr positiv auf im strassenbild. aber heute ist ja auch nicht alle tage... ;)


mfg (@wixxer: bierkisten holt man mit dem grossen auto. dann gerne auch 10...)
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

finde das Z3qp auch nach wie vor absolut klasse. gerade wegen seiner eigentlich verqueren optik.
trotzdem hat es klasse proportionen. es fährt sich auch wirklich sehr schön. und hätte ich vor etwa 3
jahren tatsächlich ein richtig gutes exemplar gefunden, dann hätte ich es auch sofort genommen. dann
ist es halt anders gekommen - trotzdem drehe ich mich auch heute noch nach jedem Z3qp um, es fällt
(mir) einfach nach wie vor sehr positiv auf im strassenbild. aber heute ist ja auch nicht alle tage... ;)


mfg (@wixxer: bierkisten holt man mit dem grossen auto. dann gerne auch 10...)

ich war jetzt schon gespannt, weil ich Dich hier lesen sah, ob und vor allem WELCHER Kommentar denn von Dir kommen würde ... :w %:

durch obiges hast jetzt fast (aber doch nur fast) die Schande wettgemacht, daß Du den "schönsten aller weißen" verkauft hast ... %: :w :t :t
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

dafür hab ich jetzt den schönsten aller dunkeldunkelblauen... :X %:

aber lieben dank für die beinahe-rehabilitation. :t


mfg

ps: wie hast du mich denn lesen sehen...?! :1anxiousz
 
AW: Warum ein Z3 Coupé???

dafür hab ich jetzt den schönsten aller dunkeldunkelblauen... :X %:

aber lieben dank für die beinahe-rehabilitation. :t


mfg

ps: wie hast du mich denn lesen sehen...?! :1anxiousz

naja, wennst auf der Seite ganz nach unten gehst, siehst die "aktiven Benutzer" ... z.b. JAWS ...
nu hat aber der kein Coupé ... was macht er also? liest er nur? wird er was schreiben? &: &:
also da kommen Rädchen in Bewegung, nur wegen so einer simplen Sache ... %: :d :d
 
Zurück
Oben Unten