Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Einmal im Kreis durchn Schwarzwald. 8-)
Fetter Sonnenbrand und ein paar schöne Bilder inklusive. :D

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Greetz

Cap
 
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Den Sonnenbrand hab ich auch ned geknipst. :p :P
Sind aber wirklich nur ein paar Bilder,ich taste mich sehr langsam an meine neue DSLR ran.
Sind im oberen Beitrag ergänzt.


Greetz

Cap
 
Ja,kann sein.Bin da zum erstenmal langgefahren und hab nur nach Navi navigiert.In der Vergangenheit saß ich immer nur aufm Rücksitz als Passagier,is aber schon laaaaange her.


Greetz

Cap
 
Heute Betreuung für unsere Kinder organisiert und dann mit meiner Frau eine Tour durch Vaals bis Maastrich unternommen und zwischendurch einen Stopp zum Essen eingelegt .Start Vaals über Viljen über
sehr schone Nebenstrecken nach Maastricht
 
Hast du eine Privathaftpflicht inkl. Schlüsselverlust? Dann kostet es grad mal den Selbstbehalt und 2 neue Schlüssel sind dein Eigen.
Zwar mit Schlüsselverlust (Mietshaus, Arbeit usw.), aber ohne Autoschlüssel (sinngemäß: "keine Versicherung für Schlüssel beweglicher Dinge"). Aber danke für den Hinweis, hätte nicht dran gedacht, habe aber nochmal nachgeschlagen. :) :-)
 
Ich habe heute den bereits voerstellten größten Schandfleck an meinem Z4 bis auf ein Minimum entfernt. Und das Als völliger Laie ohne Erfahrung!

So sah mein Z4 nach einem Familienfest aus, ich nehme an irgend einer der Kinder einer parrallel stattfindenden Hochzeit hat sich gedacht "der ist schön Tief da kann man prima auf der Motorhaube rumrutschen...
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Großflächige Abschürfungen, bis zu 15 cm Ausdehnung, richtig schön Auffällig:mad:.

Ich wusste mein Lacker hätte spaß daran mir die komplette Motorhaube samt des Schwellers zu lackieren "das geht gar nicht anders"... Ich wusste aber auch, dass ein geübter Mensch solche Schadstellen rauspoliert. Leider hat die Suche nach geübten Menschen sehr schnell sein Ende gefunden trotz der Untersützung von @Hell046 fand sich kein Detailer (<-- Aufbereiter) im Umkreis. Mit Gewerblichen Aufbereitern in der Gegend habe ich schon schlechte Erfahrung machen müssen, die möchten außerdem auch immer gleich Lackieren...also letztlich bleibt nur wieder "selber machen", als hätte man nicht schon genüg Hobbys :p :P Also hab ich mich eingelesen, und div. Videos studiert, eine Großbestellung bei Lupus-Autopflege gemacht und los gings:

1. Schritt: Auto gründlich waschen, danach die Stelle großflächig mit Magic Clean Knete von Verunreinigungen auf dem Lack reinigen. Als Gleitmittel für die Knete habe ich eine 1:16 Lösung ValetPro Citrus Bling genommen (geht zur Not auch mit Waschwasser).

2. Schritt: Ich habe mich für das Kovax Toolcut Trockenschleifset entschieden. Dabei erst mit 2000er dann mit 3000er Körnung die Schadstellen anschleifen, Zwischendurch mit Controler (Es geht auch eine Alkoholverdünnung) und einem Microfasertuch den Schleifstaub herunter nehmen, und den Schleifklotz an der Jeans abwischen. der Lack sieht danach natürlich gefährlich matt aus.
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Motorhaube geschliffen - Das ist kein Dreck auf dem Bild, das ist der matte Lack!

3. Schritt: Maschinell polieren. Dabei Übergänge, Kanten, Kunststoffe abkleben. Dann mit einer Exzentermaschine einer groben Politur und härteren Pads poliert (ich hab mich für den Lupus 6100 Pro Plus Exzenter mit 15mm Hub entschieden). Im Kreuzschliff arbeiten (siehe Youtube)

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Beides geschliffen und abgeklebt. Schleifpolitur, Kovax Set, Microfasertuch (Controller fehlt)


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Kotflügel poliert, Motorhaube noch geschliffen.

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Endergebniss -
Licht auf dem Bild ist mies. Bei Tageslicht und direkter Sonneneinstrahlung sieht man natürlich noch ganz vereinzelt Schadstellen der Kratzer die bis unter den Klarlack gehen. Aber ich bin sehr zufrieden der Schaden ist so gut wie unsichtbar. Jetzt könnte man sich noch daran versuchen den Klarlack aufzufüllen und auf eine Ebene zu schleifen. Ist auch die eigentliche Lackschicht weg (wie bei Steinschlägen) kommt auch Farbe ins Spiel, aber beides wollte ich nicht thematisieren. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man mit den richtigen Mitteln und wenn man sich etwas mit der Handhabung dieser beschäftigt auch als Laie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebniss bei OBERFLÄCHLICHEN Lackproblemen bekommen kann.
Faustregel
: Betroffene Stelle mit Speichel benetzen wenn sie verschwindet definitiv machbar, tiefere sind Glücksache. Wenn man mit dem Fingenagel eine deutliche Kerbe spürt wird man den Kratzer höchstens abmildern, aber nicht einfach weg schleifen/polieren können.

Gesamtdauer ca. 1 Stunde.

ANMERKUNGEN:
Glücklicherweise habe ich an meinem Winterauto genügend Kratzer und leichte Schürfwunden an denen ich üben konnte. Ich muss aber sagen es ging mir spontan gut von der Hand, und das obwohl ich davor noch nie eine prof. Poliermaschine in der Hand hatte, geschweige denn auf die Idee gekommen wäre am Lack rum zu schleifen! Mit Mut hätte ich wohl am Z4 auf Anhieb auch das Ergebniss beim ersten Mal erzielt, aber das muss nicht jedem so gehen...
Für ein richtig gutes Gesamtergebniss sollte man danach mit feinerer Politur(en) drüber da ich aber eh zeitnah das ganze Auto polieren werde nicht erwähnt.
Investition für die hier verwendeten Mittel ohne Poliermaschine ca. 50€.
 
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Ich habe heute den bereits voerstellten größten Schandfleck an meinem Z4 bis auf ein Minimum entfernt. Und das Als völliger Laie ohne Erfahrung!

So sah mein Z4 nach einem Familienfest aus, ich nehme an irgend einer der Kinder einer parrallel stattfindenden Hochzeit hat sich gedacht "der ist schön Tief da kann man prima auf der Motorhaube rumrutschen...
Anhang anzeigen 276493
Großflächige Abschürfungen, bis zu 15 cm Ausdehnung, richtig schön Auffällig:mad:.

Ich wusste mein Lacker hätte spaß daran mir die komplette Motorhaube samt des Schwellers zu lackieren "das geht gar nicht anders"... Ich wusste aber auch, dass ein geübter Mensch solche Schadstellen rauspoliert. Leider hat die Suche nach geübten Menschen sehr schnell sein Ende gefunden trotz der Untersützung von @Hell046 fand sich kein Detailer (<-- Aufbereiter) im Umkreis. Mit Gewerblichen Aufbereitern in der Gegend habe ich schon schlechte Erfahrung machen müssen, die möchten außerdem auch immer gleich Lackieren...also letztlich bleibt nur wieder "selber machen", als hätte man nicht schon genüg Hobbys[emoji14]:P Also hab ich mich eingelesen, und div. Videos studiert, eine Großbestellung bei Lupus-Autopflege gemacht und los gings:

1. Schritt: Auto gründlich waschen, danach die Stelle großflächig mit Magic Clean Knete von Verunreinigungen auf dem Lack reinigen. Als Gleitmittel für die Knete habe ich eine 1:16 Lösung ValetPro Citrus Bling genommen (geht zur Not auch mit Waschwasser).

2. Schritt: Ich habe mich für das Kovax Toolcut Trockenschleifset entschieden. Dabei erst mit 2000er dann mit 3000er Körnung die Schadstellen anschleifen, Zwischendurch mit Controler (Es geht auch eine Alkoholverdünnung) und einem Microfasertuch den Schleifstaub herunter nehmen, und den Schleifklotz an der Jeans abwischen. der Lack sieht danach natürlich gefährlich matt aus.
Anhang anzeigen 276489
Motorhaube geschliffen - Das ist kein Dreck auf dem Bild, das ist der matte Lack!

3. Schritt: Maschinell polieren. Dabei Übergänge, Kanten, Kunststoffe abkleben. Dann mit einer Exzentermaschine einer groben Politur und härteren Pads poliert (ich hab mich für den Lupus 6100 Pro Plus Exzenter mit 15mm Hub entschieden). Im Kreuzschliff arbeiten (siehe Youtube)

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Beides geschliffen und abgeklebt. Schleifpolitur, Kovax Set, Microfasertuch (Controller fehlt)


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Kotflügel poliert, Motorhaube noch geschliffen.

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Endergebniss -
Licht auf dem Bild ist mies. Bei Tageslicht und direkter Sonneneinstrahlung sieht man natürlich noch ganz vereinzelt Schadstellen der Kratzer die bis unter den Klarlack gehen. Aber ich bin sehr zufrieden der Schaden ist so gut wie unsichtbar. Jetzt könnte man sich noch daran versuchen den Klarlack aufzufüllen und auf eine Ebene zu schleifen. Ist auch die eigentliche Lackschicht weg (wie bei Steinschlägen) kommt auch Farbe ins Spiel, aber beides wollte ich nicht thematisieren. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man mit den richtigen Mitteln und wenn man sich etwas mit der Handhabung dieser beschäftigt auch als Laie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebniss bei OBERFLÄCHLICHEN Lackproblemen bekommen kann.
Faustregel
: Betroffene Stelle mit Speichel benetzen wenn sie verschwindet definitiv machbar, tiefere sind Glücksache. Wenn man mit dem Fingenagel eine deutliche Kerbe spürt wird man den Kratzer höchstens abmildern, aber nicht einfach weg schleifen/polieren können.

Gesamtdauer ca. 1 Stunde.

ANMERKUNGEN:
Glücklicherweise habe ich an meinem Winterauto genügend Kratzer und leichte Schürfwunden an denen ich üben konnte. Ich muss aber sagen es ging mir spontan gut von der Hand, und das obwohl ich davor noch nie eine prof. Poliermaschine in der Hand hatte, geschweige denn auf die Idee gekommen wäre am Lack rum zu schleifen! Mit Mut hätte ich wohl am Z4 auf Anhieb auch das Ergebniss beim ersten Mal erzielt, aber das muss nicht jedem so gehen...
Für ein richtig gutes Gesamtergebniss sollte man danach mit feinerer Politur(en) drüber da ich aber eh zeitnah das ganze Auto polieren werde nicht erwähnt.
Investition für die hier verwendeten Mittel ohne Poliermaschine ca. 50€.
Sehr schöne Arbeit und gut dokumentiert :)
 
Freut mich, danke für die Blumen :) :-)

Auch wenn es in diesem Thread für Suchende vielleicht etwas unter geht, passt es hier gut rein um einfach mal zu zeigen was man mit Wille und guter Vorbereitung und den richtigen Mitteln auch als Laie erreichen kann.
 
Gestern versucht heile bei dem Unwetter von Bad Driburg nach Kleve zu kommen.

Hat aber Funktioniert. Hat nur was länger gedauert!

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Hallo,

in den letzten Tagen musste ich mich leider einem Bordsteinschaden aus dem Italienurlaub widmen.... 100%-ig zufrieden bin ich leider nicht. Dabei habe ich auch direkt zwei Steinschläge ausgebessert.

Vorher:
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Steinschläge:
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Alles gereinigt mit Isopropanol:
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Farbe ins Spiel bringen:
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Mit einem dünnen Pinsel reintupfen:
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Nach dem Trocknen wieder glatt schleifen (Nassschleifblöcke)
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Danach den Klarlack drauf und wieder trocknen lassen.
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Danach wieder glatt schleifen, anschließend schön polieren und dann gibt es das Endergebnis:
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Heute wurde noch die Garage aufgeräumt und zwei neue Regale installiert. Danach gab es noch eine H&R Spurverbreiterung (30mm+40mm) :-)
 
Mit ner doppelten Wurst Butylband, Panzertape und dem dicken Daumen den selbstverschuldeten Muffel-Wasser-Einbruch durch die Türfolien-Unterkante an der Beifahrerseite gestoppt!

Ursache: Hatte nach VFL- Türschließ-Sound-Optimierung mit Butylpappe in Unkenntnis die Türfolie nicht wieder sauber ans Blech gewurstet :) :-)
 
Hi,

ohne die Ablassschraube wird das Öl halt abgesaugt.
Ist eine blöde Ausrede!
Das Öl vom HA-Getriebe kann sehr unangenehm riechen.

Bei den 55€ für den Filter ist der Arbeitslohn großzügig eingepreist.
Mal davon abgesehen, das es nicht beauftragt war.

Aufträge nicht ausführen und sich dafür selbst einige Arbeiten "ausdenken".

Meine Werkstatt wäre das nicht! Es hat allerdings auch Kraft und Mühe gekostet, sich die BMW-Werkstatt zu erziehen.

Die haben mich allerdings auch erzogen. Ich mache jetzt vieles selbst!
Wegen Deiner Kleinigkeiten hätte ich die Werkstatt nicht belästigt.

Oryx
 
Nun mal mit dem Thema Carporn beschäftigt, garnicht so einfach so ein Video zu schaffen ... nach etlichen Tutorials habe ich nun mein erstes "WERK" fertig, wiegesagt im Anfänger Stadium .... :) :-)

Gefällt! Kannte den Song auch noch nicht - Soundhound sei Dank meine Playlists mal wieder erweitert :2thumbsup

Meine eigene, persönliche, konstruktiv gemeinte Kritik mit Respekt vor dem Aufwand: versuch Dich nicht selbst im spiegelnden Lack einzufangen :sneaky: Der Anfang kam mir etwas lange vor, die rostige Metallkante und die Bodenplatten waren schon fast zu lange zu sehen - verstehe aber den Schnitt erst auf den Wagen, als der Track gas gibt - gut gemacht!. Vielleicht noch etwas mehr Abwechslung rein, wie andere Szenen oder ganz andere Perspektiven vom Gebäude :thumbsup:

Mehr davon!
 
Nun mal mit dem Thema Carporn beschäftigt, garnicht so einfach so ein Video zu schaffen ... nach etlichen Tutorials habe ich nun mein erstes "WERK" fertig, wiegesagt im Anfänger Stadium .... :) :-)


Fürn Anfang nicht schlecht. Für meinen Geschmack etwas viele Schwenks von links nach rechts. Ansonsten kann ich mich dem Vorredner anschließen: Intro zu lang, dich sollte man im Lack nicht sehen. Versuch auch mal nicht alles zu zeigen, sondern sich auf die Besonderheiten des Wagens zu konzentrieren. Weiter so!
 
Mal wieder die M513 angeschraubt :)
Michbereifung fährt sich irgendwie doch nicht so verkehrt im direkten Vergleich.
 

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Türfalz am e86 auf Rost kontrolliert... alles gut.

Musste am e46 Compact gerade gefühlt nen halben Liter versenken...
 
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