Zwar muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht, was er haben möchte oder was obligatorisch ist, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung/Erfahrung zu den Zetti-Ausstattungsmerkmalen:
- M-Sitze: empfehlenswert (bei mir nachgerüstet)
Für mich waren die Standardsitze (Klappstühle) auf Dauer doch eine Zumutung. Die Variabilität der Sitze ist schlichtweg eine Zumutung. Allein die fehlende Sitzflächenneigung verhindert jeden Anspruch auf Langstreckenkomfort. Daher sind zumindest elektr. Sitze empfehlenswert. Die M-Sitze haben zudem noch eine Sitzflächenverlängerung und deutlich mehr Seitenhalt. Zudem ist die Kopfstütze fest verbunden, so dass hier keine Zugluft in den Nacken strömen kann.
- Sitzheizung: Pflicht bei Ganzjahresfahrzeugen
Wer ganzjährig und auch bei niedrigen Temperaturen offen fahren möchte, sollte auf die Sitzheizung großen Wert legen. Für mich das wohl meist genutzteste Ausstattungsmerkmal.
- M-MF-Lenkrad/Schaltknauf: empfehlenswert (nachgerüstet)
Das dickere M-Lenkrad fässt sich sehr schön an. Es ist einfach griffiger als das Standard-Lederlenkrad. Das gilt so auch für den M-Schaltknauf, wobei es mit dem Shortshifter etwas hakeliger beim Schalten wird. Die Multifunktion ist auch durchaus nützlich. Bei anderen Fahrzeugen konnte ich bisher gut darauf verzichten - im Zetti nutze ich diese doch vermehrt. Hier kann man zudem einfacher auf das Telefonbuch zugreifen (mit Bluetooth-FSE und Navi. Prof.).
- (Einsteck-) Windschott: empfehlenswert (nachgerüstet)
Das Windschott reduziert den Luftzug schon merklich. Das Überzieh-Windschott ist sehr fummelig und damit überhaupt nicht variabel. Mit der Einstecklösung dauert es wenige Sekunden und es ist (de-) montiert. Mitsamt Kofferraum-Halterung durchaus nützlich bei etwas kühleren Tagen/Nächten.
- PDC: empfehlenswert
Das Heck ist zwar recht kurz, aber so übersichtlich ist es dann auch wieder nicht. Für die Front gibt es leider keines ab Werk.
- HiFi-System: Ich habe es nicht und brauche es auch nicht wirklich.
- CD-Wechsler: Hab ihn durch ein Zemex V3 ersetzt.
- Navi. Prof./Bluetooth-FSE: (bedingt) empfehlenswert
Eine Highend-Lösung ist beides nicht mehr. Aber es verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Mit der FSE bietet sich der Bildschirm an. Leider haben nicht alle Radios einen Doppeltuner. Somit muss man zwangsläufig einen TMC-Sender hören oder auf TMC verzichten.
Mir dient es auch zur groben Orientierung für etwaige Kurven oder wenn ich einfach mal drauf los fahre.
- """"-/Lichtsensor: Für mich unnötig.
- Runflat-Reifen: Für mich ebenso unnötig. Ich würde dafür keinen Cent (mehr) ausgeben.
- Klimaautomatik: Eigentlich unnötig
Ich fahre ohnehin so viel wie nur irgendwie möglich ist offen. Die ggf. angenehme Warmluft im Fussraum kann ich auch mit Drehreglern einstellen. Ebenso wie die nur äußerst selten benötigte Klimaanlage.
- elektr. Verdeck: War halt da. Pumpe ist im Kofferraum und Modul ist verbaut. Jetzt bringt es wenigstens etwas Komfort.
- Tempomat: empfehlenswert
Wer viel fährt, kann den Tempomat durchaus gebrauchen. So stellt man ihn halt auf der Landstraße ein und cruist gemütlich dahin. Die allermeisten Kurven schafft der Zetti mit dem Tempo der vorgeschriebenen Tempolimits.
- Fahrwerk: Mir reicht Serie völlig aus. Setze so schon oft genug auf. Da muss es nicht noch tiefer sein. Und straff genug ist es für mich auch.
- gutes Wetter: empfehlenswert
Aber zur Not kann man auch bei leichtem """" offen fahren...aber knapp über 80 bleibt es sogar fast trocken im Innenraum.
Und man sollte auf den Scheibenwischer/Regensensor verzichten. So schwappt einem die Brühe ins Gesicht.