Was muss ein Z4 Roadster haben?

toney

Fahrer
Registriert
10 Februar 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum !
Nach längerer Zeit als stiller Mitleser will ich mir in absehbarer Nähe einen Z4 anschaffen

Nun die Frage was ist für euch in einem Roadster unverzichtbar, was muss er eurer Meinung nach an Ausstattung haben?

Ich möchte einen 3.0i eventuell 3.0si (momentan noch zu teuer). Vollleder, Navi Prof sind ein muss, über alles weitere sollten mich die erfahrenen hier bitte aufklären.

Hoffe das Thema hatten wir noch nicht & es führt zu heißen Diskussionen :D
 
...
Nun die Frage was ist für euch in einem Roadster unverzichtbar, was muss er eurer Meinung nach an Ausstattung haben?

... Vollleder, Navi Prof sind ein muss..

Hoffe das Thema hatten wir noch nicht & es führt zu heißen Diskussionen :D

Ob wir das Thema schon oft hatten?
Ach nööö!:D

Navi Prof ein muss?
Für mich auf jeden Fall ein don't must have!!!:eek:

Ach ja, du bekommst hier wahrscheinlich 100te verschiedene Antworten.
Am besten für dich selber entscheiden.

Greetz
 
Ob wir das Thema schon oft hatten?
Ach nööö!:D

Navi Prof ein muss?
Für mich auf jeden Fall ein don't must have!!!:eek:

Ach ja, du bekommst hier wahrscheinlich 100te verschiedene Antworten.
Am besten für dich selber entscheiden.

Greetz

Was ist denn am Navi Prof schlecht ? Bin unwissend :D
Find das Navi optisch am "schicksten" für den innenraum...
 
Ich möchte einen 3.0i eventuell 3.0si (momentan noch zu teuer). Vollleder, Navi Prof sind ein muss, über alles weitere sollten mich die erfahrenen hier bitte aufklären.
Das Navi Pro macht häufig Ärger mit dem Klappdisplay, allein daher schon ein Nogo für mich - außerdem muss es aktuell gehalten werden, auch das ist heute nicht mehr zeitgemäß - Smartphone mit Google-Maps kann das viel besser. und auf die Navigation in tunnel und so kann ich verzichten - da ist eh selten was zum Abbiegen.

Das Navi hat einen Entwicklungsstand Anfang der 200er ... sowas gehört heute ins Museum aber nicht ins Auto ... eventuell für Nostalgiker :d

Das PDC ist für mich absolut wichtig um Paarklücken risikofrei bestmöglich zu nutzen.

Das Vollleder ist schon nett - wenn's persönlich wichtig ist ... ok.

Für mich sind die M-Sitze ein no-Go, da mir die auf Langstrecke zu unbequem sind. Die Seriensitze bieten widerum zu wenig Seitenhalt ... daher wohl eher M-Sitze oder so wie ich: Sitze aufpolstern lassen.

Regensensor muss ich nicht mehr haben, nervig. Ebenso die Fahrlichtsteuerung muss nicht sein (xenon schalten zu oft ein und aus), Tagfahrlicht programmieren und gut ist.

Alarmanlage ist unwichtig für mich, klaut eh keiner mehr so einen Z4.

Klimaanlage muss sein, Klimaautomatik will ich nciht haben, regelt sich bei offenem Dach eh doof und dämlich (Vorfacelift zumindest).
 
Ergeben sich ohne Navi Prof irgendwelche nachteile ? Ist irgendeine Ausstattung an das navi gebunden ?
 
M-Sitze und M-Lenkrad MFL ! Habe nur die normalen "Sport"sitze weiß nicht wie BMW sowas überhaupt verbauen konnte! Navi für mich verzichtbar macht jedes Handy besser/schneller
 
Ergeben sich ohne Navi Prof irgendwelche nachteile ? Ist irgendeine Ausstattung an das navi gebunden ?

Ich meine Hifi mit DSP gibt es nur mit dem Navi-Prof. und das kann ich nur empfehlen. Navi Prof und DSP waren bei mir wieder ein "MUSS" und bei mir ist es ja auch schon der zweite Zetti.

Ich wollte auch unbedingt die M-Sitze, weil sie sehr viel schöner und angenehmer sind als die normalen.

Alles andere ist halt nice to have. Ich nutze gerne den Regensensor - vor allem bei wechselnden Verhältnissen braucht man sich nicht zu kümmern und der Tempomat hat mich schon vor etlichen Knöllchen bewahrt...

Xenon sollte er eigentlich auch haben - schon allein wegen des Wiederverkaufs...
 
Xenon - wichtig (das normale Licht ist mit einer Kerze vergleichbar :whistle:)
M-Sitze - wichtig (wer gerne Kurven räubert oder auch mal lange Strecken fahren will)
Bj. ab Juli 2006 - wichtig (Stichwort Klebelenkung)
Klimaautomatik - wichtig (regelt sich ab FL nicht mehr durch den Kakao)


Navi - nicht wichtig (hängt auch sonst nichts wichtiges mit dran wenn du es nicht nimmst, außer BumBum-Musik)
MFL - nicht wichtig
Nebler - nicht wichtig
PDC - nicht wichtig (der kurze Arsch ist gut abzusehen, vorne wäre mir es lieber, gibts aber Serie nicht)
Fahrwerk - nicht wichtig (kann für kleines Geld "verbessert" werden )
Vollleder - nicht wichtig
Unfallfrei - nicht wichtig (wenn es gut repariert wurde. Der Z hat eh keinen Rahmen den man richten kann)
Regensonsor - macht eh was er will, nervt eher


Schalter oder Automatik - macht beides Spaß
Automatik Licht - kann jeder selbst Licht ein- oder ausschalten - egal
Alarmanlage - wer schaut denn noch wenns piebst und blinkt?
E-Sitze mit Memory - macht nur Sinn wenn 2 oder 3 Faherer sich abwechseln


Der nächste bitte :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenon - wichtig (das normale Licht ist mit einer Kerze vergleichbar :whistle:)
M-Sitze - wichtig (wer gerne Kurven räubert oder auch mal lange Strecken fahren will)
Bj. ab Juli 2006 - wichtig (Stichwort Klebelenkung)
Klimaautomatik - wichtig (regelt sich ab FL nicht mehr durch den Kakao)


Navi - nicht wichtig (hängt auch sonst nichts wichtiges mit dran wenn du es nicht nimmst, außer BumBum-Musik)
MFL - nicht wichtig
Nebler - nicht wichtig
PDC - nicht wichtig (der kurze Arsch ist gut abzusehen, vorne wäre mir es lieber, gibts aber Serie nicht)
Fahrwerk - nicht wichtig (kann für kleines Geld "verbessert" werden )
Vollleder - nicht wichtig
Unfallfrei - nicht wichtig (wenn es gut repariert wurde. Der Z hat eh keinen Rahmen den man richten kann)
Regensonsor - macht eh was er will, nervt eher


Schalter oder Automatik - macht beides Spaß
Automatik Licht - kann jeder selbst List ein- oder ausschalten - egal
Alarmanlage - werk schaut denn noch wenns piebst und blinkt?
E-Sitze mit Memory - macht nur Sinn wenn 2 oder 3 Faherer sich abwechseln


Der nächste bitte :D
.

Hat mir sehr geholfen!
Tausend dank!

Baujahr ab 2006 sehr wichtig? Ist die klebelenkung sehr schlimm?
 
Hat mir sehr geholfen!
Tausend dank!

Baujahr ab 2006 sehr wichtig? Ist die klebelenkung sehr schlimm?

Bei der Klebelenkung scheiden sich die Geister. (Tritt aber bei Fahrzeugen ab Mite 2006 nicht mehr auf).
Laut BMW wir die gesamte Lenksäule getauschst = 2400 Euro.
Einigen Usern "schrauben" selber an einem Extender = 0 Euro = 0 % Langzeiterfahung und wie (Lebens-)sicher ist das?
Der User @Zetti Utze hat eine verbesserte, klebefreie Lenksäule entwicketl = Preis bitte bei ihm persönlich nachfragen

Wenn du den Z vom Händler kaufst und die Klebelenkung tritt auf, dann wird das über Garantie/Gewährleisung repariert.


.
 
Ich empfinde die nicht klebende Lenkung schon als schlimm und würde mir schon aus diesem Grund ein M Modell kaufen.

Wenn die völlig synthetisch Lenkung auch noch kleben würde, hätte ich schon längst verkauft.

Zum Navi: es ist alt, aber es funktioniert, jedenfalls mit 2014er Kartenmaterial, sehr gut.
Leider hat es keine Routenauswahl und natürlich funktionieren Navigon und TomTom auf dem Handy einfacher.

HiFi Prof wurde 2008 geändert, klingt sehr gut, vor 2008 eher mittelmäßig.

Viel Glück bei der Suche nach deinem ZZZZ
 
Ich kann dir noch ein Soundsystem ans Herz legen, oben ohne und ein bisschen flotter unterwegs ist es für mich unverzichtbar.
 
......

Zum Navi: es ist alt, aber es funktioniert, jedenfalls mit 2014er Kartenmaterial, sehr gut.
Leider hat es keine Routenauswahl und natürlich funktionieren Navigon und TomTom auf dem Handy einfacher.

Viel Glück bei der Suche nach deinem ZZZZ


Bei einigen älteren Navis gab/gibt es aber immer wieder mal Probleme mit den neuen Updates weil die Rechnleistung (MK1?) einfach nicht mehr ausreicht.....
Leider selbst erlebt :(
 
Und ganz vergessen.

Wenn du viel fährst, such dir einen mit Gastank.... Aber auch hier gibt es viele Anbieter, nicht jede ist gut, bzw. wurde gut eingebaut..
Aber auch hierzu findest du einiges hier im Forum


.
 
Zwar muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht, was er haben möchte oder was obligatorisch ist, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung/Erfahrung zu den Zetti-Ausstattungsmerkmalen:

- M-Sitze: empfehlenswert (bei mir nachgerüstet)
Für mich waren die Standardsitze (Klappstühle) auf Dauer doch eine Zumutung. Die Variabilität der Sitze ist schlichtweg eine Zumutung. Allein die fehlende Sitzflächenneigung verhindert jeden Anspruch auf Langstreckenkomfort. Daher sind zumindest elektr. Sitze empfehlenswert. Die M-Sitze haben zudem noch eine Sitzflächenverlängerung und deutlich mehr Seitenhalt. Zudem ist die Kopfstütze fest verbunden, so dass hier keine Zugluft in den Nacken strömen kann.

- Sitzheizung: Pflicht bei Ganzjahresfahrzeugen
Wer ganzjährig und auch bei niedrigen Temperaturen offen fahren möchte, sollte auf die Sitzheizung großen Wert legen. Für mich das wohl meist genutzteste Ausstattungsmerkmal. :oops:

- M-MF-Lenkrad/Schaltknauf: empfehlenswert (nachgerüstet)
Das dickere M-Lenkrad fässt sich sehr schön an. Es ist einfach griffiger als das Standard-Lederlenkrad. Das gilt so auch für den M-Schaltknauf, wobei es mit dem Shortshifter etwas hakeliger beim Schalten wird. Die Multifunktion ist auch durchaus nützlich. Bei anderen Fahrzeugen konnte ich bisher gut darauf verzichten - im Zetti nutze ich diese doch vermehrt. Hier kann man zudem einfacher auf das Telefonbuch zugreifen (mit Bluetooth-FSE und Navi. Prof.).

- (Einsteck-) Windschott: empfehlenswert (nachgerüstet)
Das Windschott reduziert den Luftzug schon merklich. Das Überzieh-Windschott ist sehr fummelig und damit überhaupt nicht variabel. Mit der Einstecklösung dauert es wenige Sekunden und es ist (de-) montiert. Mitsamt Kofferraum-Halterung durchaus nützlich bei etwas kühleren Tagen/Nächten.

- PDC: empfehlenswert
Das Heck ist zwar recht kurz, aber so übersichtlich ist es dann auch wieder nicht. Für die Front gibt es leider keines ab Werk.

- HiFi-System: Ich habe es nicht und brauche es auch nicht wirklich.

- CD-Wechsler: Hab ihn durch ein Zemex V3 ersetzt.

- Navi. Prof./Bluetooth-FSE: (bedingt) empfehlenswert
Eine Highend-Lösung ist beides nicht mehr. Aber es verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Mit der FSE bietet sich der Bildschirm an. Leider haben nicht alle Radios einen Doppeltuner. Somit muss man zwangsläufig einen TMC-Sender hören oder auf TMC verzichten.
Mir dient es auch zur groben Orientierung für etwaige Kurven oder wenn ich einfach mal drauf los fahre.

- """"-/Lichtsensor: Für mich unnötig.

- Runflat-Reifen: Für mich ebenso unnötig. Ich würde dafür keinen Cent (mehr) ausgeben.

- Klimaautomatik: Eigentlich unnötig
Ich fahre ohnehin so viel wie nur irgendwie möglich ist offen. Die ggf. angenehme Warmluft im Fussraum kann ich auch mit Drehreglern einstellen. Ebenso wie die nur äußerst selten benötigte Klimaanlage.

- elektr. Verdeck: War halt da. Pumpe ist im Kofferraum und Modul ist verbaut. Jetzt bringt es wenigstens etwas Komfort.

- Tempomat: empfehlenswert
Wer viel fährt, kann den Tempomat durchaus gebrauchen. So stellt man ihn halt auf der Landstraße ein und cruist gemütlich dahin. Die allermeisten Kurven schafft der Zetti mit dem Tempo der vorgeschriebenen Tempolimits.

- Fahrwerk: Mir reicht Serie völlig aus. Setze so schon oft genug auf. Da muss es nicht noch tiefer sein. Und straff genug ist es für mich auch.

- gutes Wetter: empfehlenswert
Aber zur Not kann man auch bei leichtem """" offen fahren...aber knapp über 80 bleibt es sogar fast trocken im Innenraum. :whistle: Und man sollte auf den Scheibenwischer/Regensensor verzichten. So schwappt einem die Brühe ins Gesicht. :mad:
 
Mir waren nur folgende Dinge wichtig:

6 Zylinder
Automatik
Ledersitze
Sitzheizung
Automatisches Verdeck (habe aber keine Ahnung, ob eine fehlende Hydraulik ein Problem wäre - MX5 ist das beste Beispiel, dass manuell auch besser sein kann)
Das Soundsystem mit Boxen hinter den Sitzen

Auf den Tempomat habe ich beim Kauf nicht geachtet, möchte ich jetzt aber nicht mehr missen.

PDC finde ich absolut sinnlos bei dem Heck. Vorne wäre es aber definitiv brauchbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenon - wichtig (das normale Licht ist mit einer Kerze vergleichbar :whistle:)
M-Sitze - wichtig (wer gerne Kurven räubert oder auch mal lange Strecken fahren will)
Bj. ab Juli 2006 - wichtig (Stichwort Klebelenkung)
Klimaautomatik - wichtig (regelt sich ab FL nicht mehr durch den Kakao)


Navi - nicht wichtig (hängt auch sonst nichts wichtiges mit dran wenn du es nicht nimmst, außer BumBum-Musik)
MFL - nicht wichtig
Nebler - nicht wichtig
PDC - nicht wichtig (der kurze Arsch ist gut abzusehen, vorne wäre mir es lieber, gibts aber Serie nicht)
Fahrwerk - nicht wichtig (kann für kleines Geld "verbessert" werden )
Vollleder - nicht wichtig
Unfallfrei - nicht wichtig (wenn es gut repariert wurde. Der Z hat eh keinen Rahmen den man richten kann)
Regensonsor - macht eh was er will, nervt eher


Schalter oder Automatik - macht beides Spaß
Automatik Licht - kann jeder selbst Licht ein- oder ausschalten - egal
Alarmanlage - wer schaut denn noch wenns piebst und blinkt?
E-Sitze mit Memory - macht nur Sinn wenn 2 oder 3 Faherer sich abwechseln


Der nächste bitte :D
.
stimme dir zu, nur beim vollleder nicht. der E85 ist vom dashboard her eine bodenlose frechheit und wenn man da auch noch auf das selbe material in den türtafeln usw. blicken müsste, wäre das eindeutig zu viel. von daher vollleder must have. was ich in den letzten tagen vermehrt erfahren musste, ist, dass das navi pro extrem viele straßen schlicht nicht kennt. was wäre denn das letzte update was man dem E85 zumuten kann, weiß das jemand?

dies wäre absolut das nächste was bei mir auf dem zettel stünde.

ansonsten...ein roadster braucht dampf under ze bonnet.
 
Du kannst das aktuelle Kartenmaterial kaufen. Somit kennt es auch die Straßen 2013/2014.
Ich habe damit kein Problem gehabt.
 
Hauptsache imolarot :whistle:

Imolarot heisst:

Keine klebende Lenkung
Keine abgesoffenen Nebler
Es gibt noch einen Ölmessstab
Hinterachs Sperrdiff

:D

Glaub ich dir auf anhieb :D


Danke erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare, ich hoffe ich werd den richtigen finden :)
 
Zurück
Oben Unten