Was muss ein Z4 Roadster haben?

Was sind die wichtigsten Dinge die man fragen sollte ? Bin zwar Verkäufer aber im autokauf unerfahren... :D
 
hab mich eigentlich jetzt durchgerungen das auto erst im Frühjahr zu kaufen :(
... Du kaufst hier keinen Golf, den es immer mal wieder mit guten Angeboten wie Sand am Meer gibt.

Der Z4-Markt ist eher ein Käufer-Markt, es warten zahlreiche INteressenten auf "das richtige Fahrzeug".

Was sind die wichtigsten Dinge die man fragen sollte ? Bin zwar Verkäufer aber im autokauf unerfahren... :D
Schau bei Google: "Z4 Kaufberatung" ... oder einfach in meiner Signatur :s

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-z4-kaufberatung-e85-e86.100007/

Checke diverse Punkte bereits beim Telefonat ab ohne den Verkäufer durch die "was ist der letzte Preis"-Frage abzuschrecken. Ein ordentliches Gespräch udn schon ist alles fein.
 
Was sind die wichtigsten Dinge die man fragen sollte ? Bin zwar Verkäufer aber im autokauf unerfahren... :D

Ich würde fragen:

Unfallfrei?
Raucherauto?
Scheckheft bei BMW oder freie Werkstatt?
Bekannte Beschädigungen, Kratzer, Dellen am Fahrzeug oder Felgen
Ledersitze an der Sitzwange beim Fahrersitz ohne Beschädigung?
Alter und Profiltiefe der Reifen (Winterreifen?)
Evtl. ein paar Fragen zu den Kinderkrankheiten, wie Verdeckpumpe, Lenkung (Klebelenkung bei Hitze), Federn hinten, Querlenker vorne...
usw...

Steht auch in Franks Kaufberatung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Hilfe in jeder Hinsicht! Ist echt ein geiles Forum :)
Ich werd mir paar Fragen aufschreiben und den Besitzer heute mal noch kontaktieren.
Danke!

EDIT: Hab deine Signatur über die ipad App nicht sehen können...
 
Wenn Du das Licht sowieso kaum anschaltest, wozu dann die Standlichtringe und die LED-Streifen? Sieht doch dann keiner....

Da hast du recht. Hätte ich ein FL, würde ich mir deshalb dann das TFL programmieren. Beim VFL ergibt sich da optisch kaum ein Unterschied.

Ich finde Halogen passt einfach nicht zu einem Premiumauto.

Auch da hast du recht. Allerdings sah das nicht jeder Käufer des Zs so, als er neu war, daher fehlt oft das Xenon. Wenn man aber nun technisch und optisch "den Z4" gefunden hat, muss man entscheiden, ob es wirklich von Nöten ist.
 
Habe ich tatsächlich so gemacht. War blöd mit einem unbekannten Auto und nagelneuen WR bei Schneefall auf die BAB zu müssen. Geht aber alles.

Dito.... nur hatte ich keine WR

ImageUploadedByzroadster.com1411576677.770989.jpg

@ Toney: mir war damals wichtig, dass der Wagen Xenonlicht, Sitzheizung und genug Bums hat

Aber hauptsächlich musste der Pflegezustand überzeugend. Lieber einen gepflegten Z mit 110.000km, als ne runtergerittene Kiste mit 50.000
 
Wie schon hier gesagt gut ausgestattete Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis sind schnell weg
Deshalb des öfteren die hiesigen Verkaufsportale durchstöbern
 
Nen Z kaufen, wenn Schnee liegt ist keine so clevere Idee. Jetzt werden noch halbwegs viele Exemplare angeboten. Über den Winter werden nur wenige angeboten, darunter meist nur wenig tolle Zetti in schicken Ausstattungskombis. Und wenn, dann gehen die meist gut weg, weil die "Schnäppchenjäger" schon länger auf sowas gewartet haben, weil nichts vernünftiges kam. Ich konnte nicht feststellen, dass die Zettis von Herbst bis Winter günstiger werden. Eher wieder zum ganz frühen Saisonanfang. Aber eine wirkliche Logik gibts da eh nicht. Meiner Ansicht nach waren die Zettis letztes Jahr extrem günstig und die Preise haben dieses Jahr stagniert.
 
Was habt ihr alle mit den Regensensor? Meiner ist ein Traum, der arbeitet sowas von präzise. Wenn ich da an meinen alten Peugeot denke.... Das war in der Tat eher karusselwischen.

Mach dir nicht solch nen kopp wegen der Ausstattung. Wenn dir ein Auto gefällt, dann ist das eh zweitrangig. Viele Dinge kann man günstig nachrüsten. (Wenn es jetzt nicht gerade die m Sitze sind)

Was das Navi angeht, so muss ich als regelmäßiger tourenfahrer sagen, ich möchte es nicht missen. Es kann nicht viel im Gegensatz zu modernen Navis, aber es navigiert, es hat eine recht gute stauumfahrung und das wichtigste. Es zeigt mit den Straßenverlauf an. Gerade wenn es bei Touren mal schneller zu geht, bin ich froh, dass ich durch das Navi den Kurvenverlauf in etwa einschätzen kann. Denn so manche 90 grad Kurve sieht am Anfang nicht aus wie eine.

Natürlich kann das auch jedes andere Navi. Aber sie haben dann einen großen Nachteil. Sie hängen immer irgendwo im sichtfeld rum und bei schnellen Fahrten brauch man das volle sichtfeld durchaus des öfteren. Mich würde das stören.

Wenn du allerdings keine schnellen Pässe fahren willst, sondern eher gemütlich unterwegs bist, ist es in der Tat verzichtbar.

Das muss aber jeder selber entscheiden. Ich finde das Cockpit ohne navi pro Pott hässlich. Andere sehen es genau umgekehrt :)

Entschuldigt Rechtschreibfehler und fehlende Großschreibung. Habe mal eben schnell auf dem handy getippt.
 
Mein Regensensor (Modell und Bj. 2008) funktioniert auch einwandfrei.
Nur würde ich ihn gerne noch etwas unempfindlicher haben, d.h. den Regelbereich etwas vergrößert.
Muss mal in die Codiermöglichkeiten schauen, ob man da was machen kann.
 
Was das Navi angeht, so muss ich als regelmäßiger tourenfahrer sagen, ich möchte es nicht missen. Es kann nicht viel im Gegensatz zu modernen Navis, aber es navigiert, es hat eine recht gute stauumfahrung und das wichtigste. Es zeigt mit den Straßenverlauf an. Gerade wenn es bei Touren mal schneller zu geht, bin ich froh, dass ich durch das Navi den Kurvenverlauf in etwa einschätzen kann. Denn so manche 90 grad Kurve sieht am Anfang nicht aus wie eine.

Natürlich kann das auch jedes andere Navi. Aber sie haben dann einen großen Nachteil. Sie hängen immer irgendwo im sichtfeld rum und bei schnellen Fahrten brauch man das volle sichtfeld durchaus des öfteren. Mich würde das stören.

Wenn du allerdings keine schnellen Pässe fahren willst, sondern eher gemütlich unterwegs bist, ist es in der Tat verzichtbar.

Das muss aber jeder selber entscheiden. Ich finde das Cockpit ohne navi pro Pott hässlich. Andere sehen es genau umgekehrt :)

Entschuldigt Rechtschreibfehler und fehlende Großschreibung. Habe mal eben schnell auf dem handy getippt.

Genau der Meinung bin ich auch, so ein nachgerüstetes navi hängt mir immer im "Sichtfeld" welches beim Zetti nicht besonders groß ist... ;)
 
- Navi Business – möchte ich nicht missen, ist zwar nicht mehr neuster Stand der Technik, aber einfach und schnell (sicher) zu bedienen, gerade wenn man unterwegs ist und fix wissen möchte ob Stau ist o.ä., die Umfahrung ist auch gut- CD-Wechsler – macht öfter mal was er will und wird demnächst durch ein MP3-Interface ersetzt

Hallo tdev,
ich werde am kommenden Sonntag meinen gebrauchten 2,5 VFL abholen.
Ich habe Deinen Beitrag bzgl. Deiner Ausstattung vom 3,0 gelesen.
Bei "meinem " Neuen kann das Magazin nicht mehr ausgeworfen werden, Deiner macht da wohl auch Mucken.
Ich habe zwei Fragen evtl. könntest du mir helfen
-Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das Navi Business, kann man das Downloaden oder könntest du Deine evtl scannen. Ich weiß nämlich nicht wie ich die CD Funktion anwähle.
- Du schreibst über ein MP3 teil dass Du anstatt dem Wechsler verbauen möchtest. Kannst Du mir dazu eine Info geben, wo ich sowas bekomme ( Preis ) und ggf. einen link mit Einbauhinweis.
Viele Grüße,
Bernie
 
Hallo tdev,
ich werde am kommenden Sonntag meinen gebrauchten 2,5 VFL abholen.
Ich habe Deinen Beitrag bzgl. Deiner Ausstattung vom 3,0 gelesen.
Bei "meinem " Neuen kann das Magazin nicht mehr ausgeworfen werden, Deiner macht da wohl auch Mucken.
Ich habe zwei Fragen evtl. könntest du mir helfen
-Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das Navi Business, kann man das Downloaden oder könntest du Deine evtl scannen. Ich weiß nämlich nicht wie ich die CD Funktion anwähle.
- Du schreibst über ein MP3 teil dass Du anstatt dem Wechsler verbauen möchtest. Kannst Du mir dazu eine Info geben, wo ich sowas bekomme ( Preis ) und ggf. einen link mit Einbauhinweis.
Viele Grüße,
Bernie

Letzteres können Dir ganz viele beantworten. Es gibt zum Beispiel das CP 600, oder ein Interface von dension. Und weitere. Gibt es hier eine Menge threads zu. Bei Ebay einfach mal z4 mp3 eingeben, dann hast du erstmal zu tun ;)
 
... -Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das Navi Business, kann man das Downloaden oder könntest du Deine evtl scannen. Ich weiß nämlich nicht wie ich die CD Funktion anwähle.

Schau mal bei www.meinbmw.de rein. Dort müsstest du deine Bedienungsanleitungen als PDF downloaden können.

Die CD-Quelle steuerst du über die "MODE"-Taste an. Einfach draufdrücken und das Radio wechselt seine Quellen (FM/AM - CD - CDC - FM/AM - ...).

- Du schreibst über ein MP3 teil dass Du anstatt dem Wechsler verbauen möchtest. Kannst Du mir dazu eine Info geben, wo ich sowas bekomme ( Preis ) und ggf. einen link mit Einbauhinweis. ...

Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die gängigsten sind wohl CP600, Dension, Zemex V3/3.1 oder die teuerste Lösung, ein Intravee II mit Alpine KCA-420i. Es gibt aber auch noch viele andere Varianten.

Beim Zemex erfolgt der Einbau recht einfach. Lüftungsgitter und Radio raus, Adapter anschließen und Zemex anklemmen. Das war es im Wesentlichen.
 
Mein Regensensor (Modell und Bj. 2008) funktioniert auch einwandfrei.
Nur würde ich ihn gerne noch etwas unempfindlicher haben, d.h. den Regelbereich etwas vergrößert.
Muss mal in die Codiermöglichkeiten schauen, ob man da was machen kann.

So geht es mir auch. Aber nachdem er kaum """" sieht hab ich bis jetzt nichts unternommen.
 
Schau mal bei www.meinbmw.de rein. Dort müsstest du deine Bedienungsanleitungen als PDF downloaden können.

Die CD-Quelle steuerst du über die "MODE"-Taste an. Einfach draufdrücken und das Radio wechselt seine Quellen (FM/AM - CD - CDC - FM/AM - ...).



Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die gängigsten sind wohl CP600, Dension, Zemex V3/3.1 oder die teuerste Lösung, ein Intravee II mit Alpine KCA-420i. Es gibt aber auch noch viele andere Varianten.

Beim Zemex erfolgt der Einbau recht einfach. Lüftungsgitter und Radio raus, Adapter anschließen und Zemex anklemmen. Das war es im Wesentlichen.

Bei meinbmw.de finde ich alle möglichen Anleitungen aber leider nichts zum navi Business ;o(

Bzgl. MP3, evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche nach einer Lösung um das Navi Business zu behalten und nur anstatt dem CD Wechsel einen MP3-Player oder Interface zu haben etc.
Ist das so?
Sorry ich bin da nicht so der checker.
 
Zu "MeinBMW" kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass dort fahrzeugspezifische Anleitungen vorhanden sind. Im Zweifelsfall einfach mal den Kundenservice anschreiben.

Die o.g. Geräte behalten das Navi. Bus. bei. Es wird lediglich der CD-Wechsler deaktiviert. Dessen Sicherung muss man auch noch ziehen. Die Bedienung erfolgt dann wie gehabt per Display der Navi/Radios.
 
Zurück
Oben Unten