Welche Zündkerzen für den 35i?

P.S.: bei Defekten an Magnetventilen, Druckwandlern und -sensoren gibts zwar bestimmte Fehlermeldungen, die Rückschlüsse auf die Ursache zulassen können, die Probleme beginnen aber oft wie bei dir recht unspezifisch und ohne hinterlegte Fehlermeldung. Im Moment ist für mich sogar noch unklar, ob es sich um ein Problem mit der Zündanlage, dem Ladedruck oder am Auslass handelt.

Zum Reinigen der Magnetventile hat hier afaik mal jemand eine Schaltung gepostet, mit der man das Ventil im Sekundentakt in der Reinigungslösung triggern kann. Nur so bekommt man die Ventile richtig sauber! Du kannst die Ventile auch mal über Kreuz tauschen und gucken, ob sich was ändert.
 
Mick,
habe die Ventile vorhin gereinigt.
Die hören sich jetzt ganz anders an....
Muss aber bis morgen warten, da ich die Dichtungen bestellt habe.
Bei mir war übrigens nur die grosse schwarze Dichtung und der Abstandsring zu sehen.
Den Kit, den ich mir jetzt bestellen musste, umfasst aber eine zweite, kleinere grüne Dichtung.?
 
Klackern die ventile jetzt, wenn man sie schüttelt? Das soll ein gutes Zeichen sein.

Was die Dichtungen angeht, da gibts natürlich die große für den Ventilsitz. Die hab ich aus dem Sitz geholt und weiterverwendet. Die kleine kenne ich nicht - evtl sitzt die innen im Ventil?
 
Die Ventile klackern jetzt beim schütteln. Vorher nicht.
Fehlermeldungen waren keine da, bzw. nur eine mit Gemisch zu mager Bank1+2. Das sollte aber vom Injektorenwechsel noch drin gewesen sein...
 
Klingt plausibel, bei verstopften Injektoren. Könnte allerdings auch auf hpfp hindeuten.

Erstmal ausprobieren, ob es mit den Ventilen jetzt besser klappt :)
 
Es wäre auch zu empfehlen mal die gelernten Varianten bzw. Adaptionswerte - also die alten Werte zu löschen. Das wäre logisch nach dem Injektortausch.
Wurde ein Kleinstmengenabgleich durchgeführt? (Wagen wird warm 10 Minuten im Stand laufen gelassen nach Rücksetzung der Kleinstmengenadaption

Hast Du das selbst gemacht, oder die Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst gemacht.
Habe die neuen Injektorwerte mit INPA eingegeben, sonst nichts...
Habe INPA und NCSExpert auf dem Netbook.
Wie oder wo mache ich das?
Einen Versuch wäre es wert, oder?
 
So, die Probefahrt ist ruhig verlaufen. Aber eine Aussage kann man erst nach ein paar Tagen machen. Das Ruckeln war ja nicht immer da...
Ich schaue jetzt mal, wo ich die Adaptionswerte von den Injektoren löschen kann.
Kann ja nicht schaden...
 
Die Adaptionswerte lassen sich im Moment nicht löschen :(.
Irgendeine Fehlermeldung mit ECU.....
Weder die von den Injektoren noch die von den Vanosventilen.
Auf jeden Fall läuft der jetzt total ruhig...ob's so bleibt?
 
Na die Fehlermeldung will ich auch :D

Lies doch mal mit INPA aus und lass uns die codes hören.

Ed.: achso, Fehler beim Löschen der Adaptionswerte :rolleyes:
 
Die Story nimmt kein Ende:
Heute wieder beim fahren drei, vier Ruckler. Deutliche Ruckler.
Davor Tage lang alles OK.
Jetzt auch wieder alles OK. Tritt meistens (eigentlich immer) auf, wenn ich ganz ruhig mit wenig Drehzahl fahre, ohne zu Beschleunigen. (ich denke so ca. 1500 Touren....)
Hat noch jemand eine Idee?
 
Deutliche Ruckler hört sich für mich wie ein Zündausfall an. Evlt. ist eine der Spulen nicht ganz sauber - das kann auch bei neuen Spulen passieren.
Ich habe letztes Jahr meine Spulen gewechselt und nach 5.000 KM war bereits die erste neue Spule tot. Ich dachte ich spinne. Wechsel extra auf Sicherheit und dann sowas.

Beim Fahren mit wenig Drehzahl und kein Gas klingt nicht nach Benzinpumpe oder Injektoren. Zumindest nicht, wenn das soo selten vorkommt.
Ein erhöhter Spritverbrauch kann durch ein schlechtes Sprühbild der Überholten Injektoren kommen oder durch schlecht eingestellte Adaptionswerte.
 
OK, habe mir neue bestellt. Werde berichten.
Injektoren sind ja schon neu und es wurden natürlich die richtigen Adaptionswerte eingetragen..
Kerzen sind auch neu.
Vanosventile sind frisch gereinigt.
Mal schauen...
Danke schonmal.
 
Adaptionswerte kann man nicht eintragen. Das sind die Werte, die der Motor im Laufe der Zeit als Korrekturwerte zur Werkseinstellung wählt. Nicht mit den Injektoren verwechseln.

Es gibt z.B Lambdaadaption, Gemischadaption, Vanosadaption usw.
 
Ah, ja hast natürlich Recht...
Wollte sagen, dass ich die neuen Werte eingab...
Die Adaptionswerte müsste ich löschen.
Das macht aber mein NCSEx... nicht. Die Installation dieser Software macht wieder Ärger....
 
So, habe die neuen Spulen drin und die Adaptionswerte der Injektoren gelöscht.
Bin mal gespannt.
Bei meinen NGK-Spulen, welche ich ausgebaut habe, war bei 2 Spulen die Isolierung schadhaft. Ob das ein Problem war, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln war wieder da.....ratlos....immer nur nachdem er warm gestartet wurde. Kalt ist alles top.
 
So, habe jetzt aus Verzweiflung mal alle Adaptitionswerte gelöscht.
Super, der Wagen lief nicht mehr:(. Hat im Stand rumgesägt zwischen 1000 und 2000 U/min. Kein Gas angenommen...
Habe dann die Batterie getrennt und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt.
Jetzt läuft wieder alles. Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt werde ich erst einmal ein paar Km fahren und abwarten. Werde berichten....
 
So, habe jetzt aus Verzweiflung mal alle Adaptitionswerte gelöscht.
Super, der Wagen lief nicht mehr:(. Hat im Stand rumgesägt zwischen 1000 und 2000 U/min. Kein Gas angenommen...
Habe dann die Batterie getrennt und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt.
Jetzt läuft wieder alles. Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt werde ich erst einmal ein paar Km fahren und abwarten. Werde berichten....

Das Verhalten ist völlig normal. Wenn du ALLE Werte zurücksetzt, dann setzt du auch die Drosselklappenadaption zurück.
Danach musst Du den Wagen nochmal aussschalten und beim nächsten anschalten (Zündung ein, aber kein Motorstart!) ca. 2 Minuten warten.
Du hörst dann auch aus dem Motorraum, wie die Drosselklappe mehrere Referenzfahrten macht, um die Endlagen, sowie die Zwischenstellungen neu einzustellen.
Wenn das fehlt, dann hat dein Wagen erstmal ein Problem.
 
OK, das wusste ich nicht. Soll ich die Adaptionswerte der Drosselklappe dann nochmal zurücksetzen und die richtige Vorgehensweise anwenden?
 
Sprang der Wagen sofort normal an nach dem Löschen der Drosselklappen Adaption?
Wenn ja, dann passt ja alles.
 
Ja, sprang gut an. Das macht er eigentlich seit dem Wechsel der Injektoren immer.
Heute morgen wieder drei, vier Ruckler bei 1500 U/min. Nach ca 35 km. Habe schon an verkokelte Einlässe gedacht.
Aber dann müsste der Wagen das doch immer (oder öfter) machen, oder? Eine Disa-Klappe hat er ja nicht. Die Kerzenschächte sind trocken.....
Kerzen und Spulen neu. Beide Turbolader sind 3 Jahre alt. Was kann ich noch tun/nachschauen?
 
So, kleines Update. Heute wieder extremes Ruckeln und so stark, das die MKL anging. Habe dann zuhause ausgelesen: 1.: Gemisch zu mager,grosse Abweichung, 2.: Lambdasonde vor Kat: Signal festliegend auf mager.
Habe jetzt eine Termin beim :) :-) am Montag zum Sondenwechsel. Mal schauen, ob das was bringt. So langsam geht meine Geduld mit Wagen in eine kritische Phase.......:furious3::rifle:
 
Zurück
Oben Unten