Welcher RFT hat die steifste Flanke?

T6666

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2006
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel bei flüchtiger Betrachtung anzüglich erscheint, es geht (leider) nur um Reifen.

Meine 17" Bridgestone Potenza RE050A * RFT in 225/45 R17 91W sind runter und es muss Ersatz her. Da ich den Z inzwischen ausschließlich zu reinen Trockentouren mit hohem Spaßfaktor raushole, bin ich von den Eigenschaften des RFT absolut überzeugt, d.h. es kommen für mich nur wieder RFT infrage. Für mich kommt es beim Fahren nicht auf Komfort, Nässeeigenschaften oder Verschleiß an, sondern auf das unmittelbare Umsetzen von Lenkbefehlen, idealerweise ohne Verzug. Die steife Reifenflanke des RFT spielt nach meinem Verständnis dabei eine wesentliche Rolle.

Etwas Recherche und ein Anruf beim technischen Support von Bridgestone ergab, dass es den Potenza RE050A * RFT in der ursprünglichen Spezifikation für den E85 nicht mehr gibt. Als Ersatz empfehlen sie einen RE050A * RFT in der Ecopia Ausführung. Nun kenne ich diese Variante (Ecopia) leider schon, sie sorgt bei forcierter Fahrweise für ein dauernd regelndes ESP und hat dazu geführt, dass ich diesen Reifen nach wenigen Kilometern wieder runter geschmissen habe.

Für mich lautet die kaufentscheidende Frage damit, welcher RFT Reifen, unabhängig vom Hersteller, hat die möglichst gleichen Eigenschaften wie der Reifen bei Erstausrüstung. Oder anders gefragt, welcher RFT hat die steifste Flanke bei gleichzeitig guten Trockeneigenschaften?
 
Viele meiner Kunden fragen mich auch immer wegen der RFT und ich hab keine Antwort parat, da ich eigentlich keine RFT empfehle. (ich fahre aber auch bei Nässe und Schnee....)
Daher wäre ich an den folgenden Meinungen sehr interessiert.
 
Probieren doch mal einen Semi.
Der FederAl 595 rr soll sehr knacken einlenken.
Allerdings ist es ein Preisgünstiger Reifen der gerne zum runterhobeln auf der Rennstrecke genutzt wird.
oder kumho v70
 
Nein semis haben aber von hause eine starke Flanke.
Ich wollte nur die Semiz in die Runde werfen...
 
Meine Ganzjahresreifen haben zusätzlich zu den üblichen Kürzeln noch das "RF". Sie können höhere Lasten tragen und haben gefühlt eine steifere Flanke als meine alten Sommerreifen.
 
Ich fahre in 225/45 R17 den UHP Bridgestone RE070. Zwar kein Runflat aber bekannt für seine extrem steife Flanke. Ich montiere und wuchte meine Reifen selbst und kann das bestätigen. Da arbeitet der Aus- und Abzieher deutlich mehr als bei anderen Reifen.

Er fährt sich sehr gut und ist dazu noch erstaunlich günstig. Momentan für 81€ pro Stück in den diversen Onlineshops.
Ich fahre die Reifen auf dem Spaß Roadster, auch gerne mal on track. Zu deinem Anforderungsprofil sollten sie also auch sehr gut passen.

croppedimage250320-Bridgestone-RE070.jpg
 
Da dein Focus auf steifer Flanke liegt, sei auch noch der anderweitig gerade gelobte Yokohama AD08r erwähnt. Auch kein RFT sondern UHP mit sehr steifer Flanke und gehörig Grip.
 
@T6666
Unterhalte dich mal mit Leuten, deren täglich Brot das Autofahren und die Dynamik derselben ist zum Thema RFT. Dann weißt du, was als allererstes gestrichen wird. :whistle:

Versuche es, wie bereits mehrfach angedeutet, mal mit einem UHP oder Semi. Denn was bringt dir eine steife RFT-Flanke, wenn der GRIP schlichtweg nicht vorhanden ist? Da du 17" hast, scheidet wohl der Michelin PSS aus. Der Yoko AD08R ist dafür aber relativ günstig verfügbar und trifft den Kern der Sache auch. Zudem verträgt er auch mal etwas Feuchtigkeit. :t Die steife Flanke hast du beim Yoko ebenso.

Ansonsten kannst du, wenn es doch unbedingt RFT sein muss, schauen, ob es noch irgendwo Michelin PS2 RFT oder Pirelli PZero RFT aufzutreiben gibt. Das dürften noch mit die dynamischsten RFT-Reifen in dieser Größe sein.
 
Ich würde etwas großzügiger denken. Wenn Du eine steife Flanke und Lenkpräzision haben willst, nimm doch einfach 18 Zoll Felgen. Schaut besser aus und sorgt für erheblich mehr Seitenführung mit den richtigen Reifen (mit oder ohne RF). Die Welt kostet das z.B. gebraucht im wirklich guten Zustand auch nicht.
 
Ich würde etwas großzügiger denken. Wenn Du eine steife Flanke und Lenkpräzision haben willst, nimm doch einfach 18 Zoll Felgen. Schaut besser aus und sorgt für erheblich mehr Seitenführung mit den richtigen Reifen (mit oder ohne RF). Die Welt kostet das z.B. gebraucht im wirklich guten Zustand auch nicht.

Jetzt rede doch nicht den Leuten die schönen 17 Zöller aus [emoji57]
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Statements!

Ich war bislang mit den 17" RFT recht zufrieden, da sie für mich subjektiv der beste Kompromiss sind. Ausreichend Grip und eine angenehme Direktheit wenn sie warm sind.

Auf öffentlichen Straßen bekommt man Semis kaum/nie in das ideale Temperaturfenster, Z-Ei hatte mal welche in 17" auf seinem 3.0er und auf sportlichen Touren gegenüber den Bridgestone keine Vorteile. Die Lauffläche hatte zwischen 50-55 Grad bei 25-30 Grad Außentemperatur.

18" hatte ich schon mal drauf, gefühlt fehlte die Direktheit beim schnellen umsetzen. Ich habe dann die 18" verkauft und fahre seit fast 10 Jahren jetzt die 17" RFT. Klingt immer komisch wenn ich das erzähle, aber ich kam mit denen bei der geringen Leistung vom 2.5er nicht wirklich zurecht.

Den Pirelli gibt es als P Zero mit Stern und als RFT, den Potenza S001 auch. Die beiden waren bei meinen Überlegungen schon dabei. Was ich tatsächlich noch nie probiert habe ist ein UHP mit steifer Flanke. Wie Steif im Verhältnis ist die Flanke da gegenüber dem RFT, kann man das in Verhältnis sagen?
 
Bedenke auch, brettsteif ist nicht immer besser. Der Reifen muss auch eine gewisse Walkarbeit leisten können, sonst geht schlichtweg Grip zugunsten des bisschen direkteren Einlenkens verloren. Ich würde den Hebel ganz anders ansetzen:

Einen guten UHP Reifen wählen, ob 17 oder 18 Zoll ist eigentlich egal, der Yoko ist kein! Semi aber hat dennoch den Aufbau eines Rennreifen mit steiferer Karkasse. Dann kannst du den Sturz an der Vorderachse erhöhen, bringt auch wieder ungemein Direktheit ins Einlenkverhalten und auch mehr Grip beim sportlichen Fahren. Zuletzt die weichen Hydrolager an der VA gegen Powerflex PU Lager tauschen, das macht um die Mittellage und beim ersten Lenkimpuls unheimlich einen Unterschied. Mit den PU Lagern wird direkt ein Einlenken umgesetzt. Mit den Hydros hat man da nochmal etwas Verlust weil diese natürlich auf Komfort ausgelegt sind.

Du kannst natürlich auch nach und nach das ganze probieren, aber RFT würde ich versuchen zu eliminieren.
 
Wenn im Vergleich von 18 zu 17 die Direktheit gefehlt hat, lags 100% am Reifen, alles andere ist schlichtweg unlogisch.

Ich bin auf meinem Z4 17/18/19 Zoll gefahren und ich kann nur sagen, dass mit jedem Zoll die Direktheit zugenommen hat, was auch einfach zu erklären ist. Je weniger Flanke da ist, desto direkter reagiert der Wagen. Meine 19er Räder kleben wirklich super, aber reißen im Grenzbereich deutlich schlagartiger ab, als die 18er, die vorher noch quietschen. Dafür grippen die 19er auch länger. Bei den 19ern habe ich aber keine RFT mehr.

@Hell046 17 oder 18 Zoll ist sicher nicht egal. Da braucht man nicht zu raten, sondern muss nur die Physik betrachten.
 
Man muss aber das ganze betrachten und nicht nur auf den Reifen beschränken. Daher will ich niemanden von 17 Zoll abraten. Zumal 17 Zoll nochmal andere dynamische Vorteile bringen kann.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Statements!

Ich war bislang mit den 17" RFT recht zufrieden, da sie für mich subjektiv der beste Kompromiss sind. Ausreichend Grip und eine angenehme Direktheit wenn sie warm sind.

Auf öffentlichen Straßen bekommt man Semis kaum/nie in das ideale Temperaturfenster, Z-Ei hatte mal welche in 17" auf seinem 3.0er und auf sportlichen Touren gegenüber den Bridgestone keine Vorteile. Die Lauffläche hatte zwischen 50-55 Grad bei 25-30 Grad Außentemperatur.

18" hatte ich schon mal drauf, gefühlt fehlte die Direktheit beim schnellen umsetzen. Ich habe dann die 18" verkauft und fahre seit fast 10 Jahren jetzt die 17" RFT. Klingt immer komisch wenn ich das erzähle, aber ich kam mit denen bei der geringen Leistung vom 2.5er nicht wirklich zurecht.

Den Pirelli gibt es als P Zero mit Stern und als RFT, den Potenza S001 auch. Die beiden waren bei meinen Überlegungen schon dabei. Was ich tatsächlich noch nie probiert habe ist ein UHP mit steifer Flanke. Wie Steif im Verhältnis ist die Flanke da gegenüber dem RFT, kann man das in Verhältnis sagen?

Lass dir die 17" nicht schlecht reden, ich finde das ist mit entsprechend steifen Reifen mit die beste Bereifung am Z4.

Wenn es unbedingt ein RFT sein muss, würde ich zum Pirelli PZero greifen, das ist auch als Non-RFT mein Lieblings Sommerreifen im sportlichen Bereich. Damit machst du sicher nichts falsch.

Zum Thema RFT oder nicht: Du solltest nicht vergessen, dass die Flanke beim RFT so konstruiert wird, dass der Reifen Kräfte (Fahrzeuggewicht) in vertikaler Richtung tragen kann und nicht auf horizontale Kräfte (Einlenken) ausgelegt wird. Dass das Einlenkverhalten besser ist, ist quasi nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ich würde also sagen, dass das Einlenkverhalten bei einem UHP nicht schlechter ist als bei einem RFT. Federkomfort und Grip dürften aber besser sein.

Der AD08R ist sicher ein guter Reifen, ich überlege auch immer wieder, ihn zu kaufen. Im Vergleich zu den 80€ für den Bridgestone RE070 ist er aber einfach viel zu teuer. Lies dir am besten mal im Netz die Berichte über den RE070 durch, vor allem auf der Nordschleife fahren den eine Menge Leute. Ich bin auch nach Jahren noch begeistert von dem Reifen. In der Garage liegt schon der nächste Satz bereit.
 
Bei allem Richtigen was bisher gesagt wurde, möchte ich noch das Reifen GEWICHT von Rfts erwähnen, was wie Malteser richtig schreibt als Nebeneffekt die Steifheit bzw. Direktheit bringt aber als Kolateralnachteil das Gewicht der ungefederten Masse erhöht.
 
Was ich tatsächlich noch nie probiert habe ist ein UHP mit steifer Flanke. Wie Steif im Verhältnis ist die Flanke da gegenüber dem RFT, kann man das in Verhältnis sagen?

Das Suchkriterium lautet "ExtraLoad" (XL) in den Eigenschaftsauflistungen.
Ein Verhältnis als Nicht-Vulkaniseur zu beziffern erscheint mir für jeden unmöglich. Alleine schon wegen der Unterschiedlichen Zielaufgaben der Flanken.

Und bei Semis ist bekannt, dass die wiederum auch von ihrer Flanke neben der Profilarmut leben. Aber (leider) kaum im Verkehr auf optimale Temperatur zu bringen bzw gar zu halten sind.
 
Einen so steifen RFT wie den Bridgestone 1. Generation wirst Du nicht mehr auftreiben -- die 2./3. Generation der der RFT ist insofern "besser" geworden :M
Ich selbst gehöre auch zu denen, die meinen, dass BMW das Fahrwerk auf RFT ausgelegt und man damit eine gute Performance hat (ich weiß: hier totale Minderheitsmeinung ;) ). Auch für mich sind die schon von Malteser empfohlenen Pirelli Pzero die besten (Kompromiss)Reifen.
 
ich fand die erste Generation von Brücken Steinen eine Zumutung.
dieses "extra in Zusammenarbeit von bmw und bs entstandene Konzept rft" habe ich erst Jahre später kapiert als eines was für das kaum gefahrene normal-fw entwickelt wurde. für sportliche fw War es insbesondere bei Nässe die Hölle
 
Lass dir die 17" nicht schlecht reden, ich finde das ist mit entsprechend steifen Reifen mit die beste Bereifung am Z4.

Wenn es unbedingt ein RFT sein muss, würde ich zum Pirelli PZero greifen, das ist auch als Non-RFT mein Lieblings Sommerreifen im sportlichen Bereich. Damit machst du sicher nichts falsch.

Zum Thema RFT oder nicht: Du solltest nicht vergessen, dass die Flanke beim RFT so konstruiert wird, dass der Reifen Kräfte (Fahrzeuggewicht) in vertikaler Richtung tragen kann und nicht auf horizontale Kräfte (Einlenken) ausgelegt wird. Dass das Einlenkverhalten besser ist, ist quasi nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ich würde also sagen, dass das Einlenkverhalten bei einem UHP nicht schlechter ist als bei einem RFT. Federkomfort und Grip dürften aber besser sein.

Der AD08R ist sicher ein guter Reifen, ich überlege auch immer wieder, ihn zu kaufen. Im Vergleich zu den 80€ für den Bridgestone RE070 ist er aber einfach viel zu teuer. Lies dir am besten mal im Netz die Berichte über den RE070 durch, vor allem auf der Nordschleife fahren den eine Menge Leute. Ich bin auch nach Jahren noch begeistert von dem Reifen. In der Garage liegt schon der nächste Satz bereit.

Es ist aber nur "mit" die beste Bereifung. 18er mit leichten Felgen sind besser als 17er - erst recht, wenn man ein direktes Einlenkverhalten will. Jemand hier aus dem Forum hatte 19er und hat sich Ultraleichtfelgen mit 17ern geholt - war auch begeistert von der Beschleunigung, aber in Sachen Einlenkverhalten war der Kompromiss zu groß und er hat doch auf 18er gewechselt, weil die Gesamtperformance besser ist. Bei 17ern sind die Flanken einfach zu hoch.
Sich 17er mit einer sehr steifen Flanke zu holen ist auch sinnfrei, wenn man die rotierenden Massen betrachtet. Dann doch lieber leichte 18er.....
 
Es ist aber nur "mit" die beste Bereifung. 18er mit leichten Felgen sind besser als 17er - erst recht, wenn man ein direktes Einlenkverhalten will. Jemand hier aus dem Forum hatte 19er und hat sich Ultraleichtfelgen mit 17ern geholt - war auch begeistert von der Beschleunigung, aber in Sachen Einlenkverhalten war der Kompromiss zu groß und er hat doch auf 18er gewechselt, weil die Gesamtperformance besser ist. Bei 17ern sind die Flanken einfach zu hoch.
Sich 17er mit einer sehr steifen Flanke zu holen ist auch sinnfrei, wenn man die rotierenden Massen betrachtet. Dann doch lieber leichte 18er.....

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, weil ich alle drei Größen auf dem E86 gefahren bin.

Deshalb kann man das so nicht sagen. Mit entsprechenden Reifen lenken die 17" besser ein als die 18". Auf der Renne würde ich auf jeden Fall 17" mit Semis bevorzugen. Da kann der Reifen gut arbeiten und der Grenzbereich ist deutlich vorhersehbarer, wohingegen bei 18" der Grenzbereich deutlich giftiger ist.

18" ist aber auch eine gute Größe, auch hier gibt es ein großes Angebot an gut funktionierenden Reifen. Die Optik ist natürlich auch besser.

19" ist in meinen Augen für die Eisdiele.
 
@Benster wenn du so stark von 17 Zoll abrätst, frage ich mich ob du das alles schon selber erfahren bist?
 
Ich selbst gehöre auch zu denen, die meinen, dass BMW das Fahrwerk auf RFT ausgelegt und man damit eine gute Performance hat (ich weiß: hier totale Minderheitsmeinung ;)
Auch ich komme mit dem Bridgestone RFT der zweiten Generation super gut klar. Wie ich hier öfters gelesen habe wird der aber oft mit zu hohem Luftdruck gefahren.
Fahre allerdings auch meist "nur" zur Arbeit und nicht durch die grüne Hölle. :d
Aber viel Erfahrung habe ich beim Thema Reifen nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten