Wer kennt sich mit dem Thema Bremsen aus E85

Kein Problem!

Vom E9X und 1er E8X gibt es ein paar Felgen die passen könnten. Mich würde dann allerdings eher die Möglichkeit reizen, die "Performance-Bremse" mit der 325x25-Compound-Scheibe zu verwenden. Leider gibt es dafür nur einen US-Tuning-Anbieter, der scheinbar einen entsprechenden Bremssattelhalter(adapter) hat. :(
 
Mal zur Thematik eine kleine Erfahrungssache. Wer den Abstand zwischen Felgen und Bremsanlage (gerade bei großen Sportbremsanlagen) zu gering wählt, wird das mitunter ganz schnell bereuen. Schaut euch mal die Felgen von solchen Leuten an.
Ich habe es schon oft erlebt, dass sich kleine Steine zwischen Bremsanlage und Felge verklemmen und die Felge zur Sau machen. Kommt auch immer auf die Felge an, aber da fallen mir alleine schon aus meinem Bekanntenkreis ganz spontan zwei Leute ein, bei denen das so ist.
 
Ronal R41 8x17 et35 passen drüber... :whistle:

Wieso :whistle:? War es sehr knapp? Hab das Foto leider nicht wiedergefunden.

Und hast du ein Vergleichsbild mit diesen Felgen und der 3,0si-Standardbremse? Wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen 57/25- und PB-Sattel ist.
 
Wieso :whistle:? War es sehr knapp? Hab das Foto leider nicht wiedergefunden.

Und hast du ein Vergleichsbild mit diesen Felgen und der 3,0si-Standardbremse? Wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen 57/25- und PB-Sattel ist.

Ja war knapp :D Bilder kann ich heute Abend nachreichen...
 

Vielen Dank!

Im direkten Vergleich wirkt der Abstand zur Felge gar nicht so sehr viel enger, obwohl die Bremsscheibe 20mm mehr Durchmesser hat.

PB-si-Vergleich - Kopie.JPG

Zumindest die Größe der Nabenabdeckung und die 5 Löcher haben in etwa gleiche Maße auf dem Bildschirm gehabt, sodass der Abstand vom Bremssattel zum erkennbaren Teil der Felge in etwa auch vergleichbar sein sollte.
Oder täuscht das dann auf den Bildern tatsächlich?
 
Es war eng, im vorderen Bereich der Felge vielleicht 5mm :whistle:
Die Ronal Felge macht aber nach hinten auf und da war es dann ok[emoji106]
@Cheffe123 wie hast du das dortmals empfunden?
Also gefahren hätte ich das schon aber weniger Luft hätte es nicht sein dürfen. Irgendwann streikt auch der TÜV.

Die 325er Scheibe mit der PB zu kombinieren halte ich grundsätzlich für gar nicht so schlecht. Das fahren ja auch einige im E46 Bereich. Allerdings nutzen die dann Scheiben vom e46 m3. Die Compoundscheiben vom si würde ich nicht nutzen wollen weil die Deutlich dünner sind und somit thermisch weniger Energie aufnehmen Außerdem könnte es bei mindestmaß Probleme mit dem Sattel geben.

Da aber die PB mit der 345er Scheibe nur 6mm Distanz fährt bleiben 4mm übrig, mit original Sattelträgern wird es also nicht sauber funktionieren. Nachbauten haben aber idr. Kein TÜV
 
@Cheffe123
Hast du nähere Infos zum 325x28-PB-Umbau? Gibt es da ebenfalls TÜV-taugliche Adapter und Umbaudokumente? Denn das müsste doch dann ohne Weiteres unter die E46/85-Standard-Felgen passen, oder? (Distanzscheiben wären mir egal, weil die ohnehin durch das V3 gesetzt sind.)
Ich habe dazu leider nichts* gefunden, wenn ich mal sporadisch gesucht habe. Und ohne Abnahme und Eintragungsmögluchkeit wird bei mir ohnehin nichts an den Bremsen geändert. Aber so kann ich das mal gegen Jahresende überdenken...denn spätestens wenn die jetzigen Teile verschlissen sind, müsste ich mich dann entscheiden, was passiert. Wirklicher Bedarf besteht sowieso nicht...wäre bloß mal wieder ein Gedankenspiel.

[EDIT:
*) Ich kenne nur die Variante von 300mm mit dem "abfeilen" des Halters anstelle der Unterlegscheiben. Das erachte ich für grenzwertig im Hinblick auf Eintragung.]

@MM13
Mir wurde bei der Abnahme des "neuen" Sommerradsatzes gleich ein Taglastindex (inkl. Sicherheitszuschlag!) von 80 statt 91 (BMW-Standard) zugestanden. 8-) Jetzt muss ich nur noch entsprechende Schubkarrenreifen mit Geschwindigkeitsindex W finden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon live gesehen, der Kollege meinte aber er hat die Adapter fertig gekauft. Sieht ganz gut aus aber das Problem ist halt dass man einen Halter fahren muss für den es keine richtigen Papiere gibt. Ultimot könnte da was haben.
 
Das würde es dann leider wieder erheblich komplizierter machen. :(
 
Das würde es dann leider wieder erheblich komplizierter machen. :(
Ich müsste die Möglichkeit haben das aktuelle Teil im CAD zeichnen zu lassen. Selbiges könnte man dann mit dem neuen Teil machen und beide einfach mal simulieren. Wenn man dann einen Werkstoff wählt der bei der simulation beispielsweise 50 Prozent mehr Festigkeit liefert, dann wäre das eine Diskussionsgrundlage für den TÜV.
Leider fehlt mir aber der Halter für die PB. Oder ein Bremssattel mit Halter.
Wer Interesse an sowas hat kann z. B. Sowas bei leebman bestellen und wieder zurück schicken. Wenn ich den Brocken 3 Tage lang habe würde das genügen.

Nur so ein möglicher Weg den man vorab auch mal mit dem TÜV besprechen könnte, je nachdem wieviel Energie man in die Sache investieren möchte.

Gruß Sven
 
Tolles Angebot von dir, @Cheffe123 :t

Allerdings sollte man sich dafür dann tatsächlich ganz konkret damit befassen und nicht erst einmal bloße Gedanken sammeln. Zudem wird sich das wohl konkret nur dann lohnen, wenn sich mehrere Interessenten finden, sodass man einmal zusammen Zeit, Engagement und Geld investiert und gemeinsam davon profitiert.

Daher muss ich es erst einmal auf Wiedervorlage machen. Denn um mich vollends einem derartigen Projekt zu widmen, möchte ich mein gegenwärtiges Projekt (nichts mit dem Zetti) beenden. Solange ist der Kopf leider ohnehin nie richtig frei. :unsure:
 
. Zudem wird sich das wohl konkret nur dann lohnen, wenn sich mehrere Interessenten finden
Das sehe ich nicht so, die Leistung das zu modellieren und zu rechnen wäre für denjenigen (also in diesem Fall Dich) kostenlos versteht sich. Selbstverständlich inkl. Zeichnungserstellung für den Fertiger der dann die Halter produziert. Sicher sind die Halter in Einzelabnahme dann nicht die billigste Variante aber auch eine Anfrage kostet erstmal nichts. Der finanzielle Aufwand bis zur abschließenden Klärung beläuft sich also auf etwas Porto.

Ich habe damit natürlich keine Eile, derzeit kann ich halt auf entsprechende Ressourcen zurückgreifen. Bei Interesse, Zeit und Lust... MELDE DICH. ;)
 
Das wird immer verlockender. :eek: :o :t

Allerdings würde ich ungern die gesamte Arbeit auf jemanden "abwälzen". Wenn, dann möchte ich doch wenigstens selbst zeitlich und geistig partizipieren oder zumindest die Möglichkeit haben. Letztlich ist das Basteln am Zetti für mich nur geistiger Ausgleich...nur ist der Geist leider gerade noch nicht frei genug für ein solches Projekt, was letztlich über Plug&Play hinausgeht. Und das wäre auch nicht fair gegenüber deinem möglichen Engagement.

Aber ich denke mal, dass wir uns da noch einmal zusammenfinden werden. Auf deinen Erfahrungsschatz bei solchen Projekten würde ich dann sehr gerne zurückgreifen. :) :-)
 
Moin Moin
Mich würde mal ein direkter Vergleich mit der Serienbremse interessieren.
Ich kann bei mir keinen Bremsdefizit feststellen.

gruß
Karsten
 
Soweit alle Teile eingekauft für den Umbau auf 3,0SI . Final noch nicht entschieden ob ich die TaroxF2000 oder
die BMW Compound Scheiben verbaue. Jeder rät mir ich sollte die Compound Scheiben nehmen. Preislich sind beide gleich.
Fährt jemand die TaroxF2000 auf dem Z4 . Wahrscheinlich kann ich mir die Frage selber beantworten, weil ich die gleichen Bremsscheiben
auf meinem Tracktool verbaut habe. Nur jedes Auto ist eben nicht gleich. Freue mich auch Rückmeldungen.
 
Das Gewicht habe ich noch nicht ermittelt . Finde auch nichts darüber im Internet .
 
Zurück
Oben Unten