Winterreifen Marke/Modell

AW: Winterreifen Marke/Modell

also ich hab mir das Fahrzeug mit original WR auf den 290er Felgen ausliefern lassen ..

Reifen Fabrikat Good Year Ultra Grip Performance RFL 225/45 R17 91H - rundum, was das nun tatsächlich gekostet hat, kann ich nicht sagen, es gab einen Minderpreis von 300,- EUR
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Also Wheelmachine spuckt bei den DOTZ Mugello mit deinen Achilles nen Satzpreis von etwas über 1200 Euro aus.
Die DOTZ mit den Uniroyal die ich bestellt habe liegt da bei über 1400 Euro.
Da kann ich mir dann schon nen Satz vom ;) mit Original Felgen holen.


bei ReifenDirekt 217 € pro Rad mit Achilles ;) mit deinen Reifen meine ich aber um die 300 €
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Das ist für mich absolut unverständlich. Da fährt man ein "dickes" Auto und spart dann an der Sicherheit.

Sicherheit hat seinen Preis. Dazu gehören auch gute Reifen.
In einer der letzten Ausgaben des ADAC-Magazins war ein großer Winterreifentest in genau "unserer" Größe (225/45R17H)


ja das stimmt schon. Den Test habe ich grade durchgeschaut. was haltet ihr von diesen genannten Pneumant PN 150 Wintec Reifen?
http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/pneumant/pn_150_wintec/index.html
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Klar können die "großen" Tests nicht alle Anbieter und Reifen abbilden. Aber von diesen Verbraucherportaltests halte ich mal kategorisch gar nichts.

Bloß, weil einer meint, sein Reifen wäre gut (und wer gesteht sich schon ein, einen Scheiß gekauft zu haben) und nie in eine kritische Situation gekommen ist, bei der es auf den Reifen tatsächlich angekommen wäre, gibt er da gute Noten.

Häufig können die Leute das doch auch gar nicht vernünftig einschätzen - die Tests für den von Dir verlinkten Reifen kommen (außerdem) teilweise von einem Fiat Multipla, VW Polo etc. - ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die nicht das gleiche Gefühl für ein Fahrzeug haben wie ein Fahrer eines drei Liter Roadsters. Und auch gar nicht den Anspruch und die Notwendigkeit.

Interessant sind auch die kompletten Ausreißer bei der Bewertung: Einer gibt bei Nässe ne glatte sechs, und bei Trockenheit ne 2 - der andere bewertet den Reifen bei Nässe besser als bei Trockenheit. Kann doch alles gar nicht stimmen...

Die Reifen sind sowas von unglaublich entscheidend - ich kann da nur nochmal eindringlich warnen, gerade da Kosten zu sparen. Verständnis hätte ich dafür überhaupt gar keins.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Zahl für dezent re mit et 20 und 8x18 und 225/40/18 dunlop 3D glatt 1200 Euro!
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

So, heute hab ich meinem ZZZZetti auch endlich seine Wintersocken aufgezogen.
Wie schon im Thread erwähnt.
225/45 17 DEZENT RE dark in 8x17" mit Uniroyal MS Plus 66.

z4_30i_15xqv2.jpg


z4_30i_16jux2.jpg


Das Fahrverhalten ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig weil ich ja, wie viele hier von der 19" Sommerbereifung komme. Was aber angenehm ist, ist der Federungskomfort bei Unebenheiten wie z.B den verfluchten Gullideckeln die zu tief sind.

Gruß Volker
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Sehen KLASSE aus!!!

Nun bin ich erleichtert das ich mir auch die Dezent RE bestellt habe. Die passt vom Design (egal ob silber oder schwarz) perfekt zum Z4. Zudem find ich auch das diese sogar in 17 Zoll gross wirken...stell dann in knapp zwei Wochen meine in 18 Zoll mit Bilder rein.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Pneumant gehört doch zu Goodyear und ein deutscher Hersteller, korrekt?

Yep, ist ein bekannter deutscher Hersteller. Pneumant hatten früher alle drauf. :t :s

Wikipedia schrieb:
Pneumant ist ein deutscher Reifenhersteller, der heute zu dem japanischen Konzern Sumitomo Rubber Industries gehört (Dunlop, Goodyear). Produkte sind Sommer- und Winterreifen. Bis 1989 war das Unternehmen ein Volkseigener Betrieb, der die gesamte ostdeutsche Reifenindustrie vereinigte. Darüber hinaus wurden allgemein Kunststoffteile für Industrie, Handwerk und Haushalt sowie Spielwaren hergestellt. Das Portfolio reichte von Kunststofftanks über Transportbehälter bis hin zu Haushaltswaren wie etwa Kunststofftrichtern, Kinderbadewannen, Wäschekörben, Kunststoffbesteck für Kinder.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Ich weiß auch nicht: Ich kann mich einfach nicht mit schwarzen Felgen anfreunden.....
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Danke Merlin :)

Sehen echt super aus !!! :) in 14 tagen kriegt Ihr dann nochmal Blder mit den gleichen Felgen, nur mit M-Paket halt.

tausend Dank für die Bilder!
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Zu den schwarzen Felgen könnte ich mir die Performance Niere in Hochglanzschwarz gut vorstellen.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Nur zu Info, bin jetzt auf Semperit Speed Grip umgestiegen...:)

abzüglich des ADAC Rabattes 917,00 € mit den oben dargestellten Dezent RE Felgen.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Hallo FullPull ich habe auch die Dezent K 8x17 von meinem E92 335i auf meinem Zetti ohne Distanzringe drauf gemacht und bin zum TÜV gefahren. War überhaupt kein Problem diese Abnehmen zu lassen. Brauchst noch nicht mal zur Zulassungstelle um die Räder eintragen zu lassen. Das Gutachten reicht vollig aus.

War heute beim TÜV.

Dasselbe Auto (35is), dieselbe Felge (Dezent K), dieselbe Reifengröße (225/45/17).

KEINE EINTRAGUNG MÖGLICH !!

Haben es nicht gemacht. Habe mich dann mit dem Ingenieur über die Gründe unterhalten. Sofern eine Freigabe nicht in dem Gutachten vorliegt und das tut sie für den 35is nicht, muss ich zu irgendeinem Fahrzentrum nach Darmstadt. Dort wird auf einer abgesperrten Strecke das Auto gefahren, inkl. bis an die Höchstgeschwindigkeit. Sollten dabei keine Probleme auftreten wird dies eingetragen. Kosten zwischen 500 - 600 €.

Natürlich habe ich dem Ingenieur mitgeteilt, das Du dieselben Felgen ohne Probleme beim TÜV vorgefahren hast.

Zitat: Du wohnst in Bayern oder Rheinland-Pfalz.

Der dortige TÜV hätte wohl andere Vorgaben wie der TÜV in Hessen. Das soll noch einer kapieren. Kann es jemand erklären ?? Wahrscheinlich nicht, oder? Gibt für mich darin keine Logik. Entweder ist etwas gefährlich oder eben nicht.

Ich hatte ihn darum gebeten sich das Gutachten anzuschauen und mir zumindest seine Meinung mitzuteilen, da für mich Funktionalität an oberster Stelle steht. Sofern auch nur im entferntesten ein Sicherheitsrisiko bestehen würde, hau ich die Felgen in die Tonne.

Abrollumfang, etc. Passt alles. Er kann keine Bedenken erkennen, welche gegen eine Eintragung sprechen würden. Aufgrund der Hessichen Vorgaben kann er sie jedoch DEFINITIV nicht eintragen !!

Ist schade, denn ich habe mir die Felgen noch mal angeschaut. Keine einzige Beschädigung, nichts. Absoluter Top-Zustand.

@BigBlack Z

Bei welchem TÜV warst Du?

Grüße,

Stefan
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Hallo,

Wo ist dann das Problem?

Mal kurz Rüber zu den "freundlicheren Freunden" und dort zum TÜV o.Ä.:b
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Europa vereinigt sich (oder wird vereinigt) und in Deutschland treibt die Kleinstaaterei munter ihre Stilblüten. Ich würde auch über die "Grenze" fahren.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Klar mach ich das.

Ich rufe da am Montag an und mache einen Termin.

Es ist nur nervig. Wir müssen ja immer mit 2 Autos fahren. In den Z4 gehen die 4 Räder ja nicht rein.

Ich werde es auch vorher nicht montieren und dann zum TÜV fahren. Ich will mir garnicht die Diskussion vorstellen, welche entstehen würde, sofern ich auf dieser Fahrt in einen Unfall verwickelt wäre.

Bürokratie vom Feinsten !

Grüße,

Stefan
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Huhu !

Kurzer Zwischenstand:

War beim TÜV in Rheinland-Pfalz zur Vorbesprechung. Hatte ein Rad dabei, Gutachten, etc.

Die Leute haben sich sehr lange damit beschäftigt, mit dem Ergebnis das ich am kommenden Mittwoch einen Termin mit allen 4 Rädern habe. Sofern NICHTS schleift und davon gehe ich nach der Aussage von BigBlack Z nicht aus, wird es eingetragen !!

Der TÜV-Mensch meinte das ich auch eine Spurverbreiterung fahren könnte. Nachteile hätte dies nur bei Spurrillen. Naja, ich fahr so selten rechts ;-). Ist also für mich kein Thema. Hatte bei der Fahrt ins schöne Rheinland wieder mal festgestellt das ich echt ein Assi bin. Okay, ist ein anderes Thema.

Eine gute Straßenlage ist jedoch genau mein Thema und da scheint ja eine Spurverbreiterung nicht schlecht zu sein.

Ich werd mich mal nach diesem Thema hier durchs Forum wühlen, da ich sowas schon mal aufgeschnappt hatte. Vielleicht kann aber auch hier direkt jemand etwas empfehlen? Der TÜV würde es dann am Mittwoch direkt miteintragen.

Vorgestellt hatte ich mir 10mm pro Seite, auf jeder Achse. Das funktioniert mit den Winterreifen ohne Probleme, da die Felge ET 35 hat. Serie bei uns ist ET 29.

Ich habe nur keinen Bock jedesmal die Spurverbreiterung mit runter zu machen, wenn ich von Winter auf Sommerbereifung wechsle. Dann lass ich es lieber. Sofern auch bei Sommerbereifung nichts schleift, trägt der TÜV dieses ebenfalls ein. Allerdings komm ich dann auf eine ET 19. Passt das noch ohne das irgendwo was schleift? Erfahrungen?

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch eine kleinere Spurverbreiterung draufmachen, sofern jedoch ET 19 klappt dann gerne diese. Einer der wenigen Punkte an meinem Z4, welche mir nicht zu 100% gefallen, ist das die Räder weit in den Radkästen stehen.

Aber hier auch noch mal ein klarer Hinweis: Bei mir steht Funktionalität ÜBER der Optik.

Grüße,

Stefan
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Na dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.
Ich hoffe wir bekommen hier einen "Abschlussbericht"

Gruß HeBe
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Moin :),

seit 2 Wochen habe ich auch auf meinem Zetti Winterreifen. Habe mich nach langem Überlegen, ob 18' oder 19' für 19' entschieden. Ebenfalls nach langer Suche bin ich auf die ASA GT-2 Felge gestoßen in Kombi mit Dunlop Non-Runflat Reifen. Lediglich die ET von 18 ist mir nen bisschen zu wenig (schauen FAST aus dem Radkasten raus - sind jetzt sehr bündig) , aber insgesamt passt es. Die Frage nach dem Sinn im Winter auch mit 19 Zoll durch die Gegend zu fahren ist sicher zugelassen, aber ich wollte im Winter nicht auf schöne Felgen und somit auf ein gutes Aussehen des Autos verzichten. Der Reifenprofi (ein Freund und somit kein Abzocker von mir :)) ) meinte, es sei von der Sicherheit kein Unterschied, ob 18' oder 19', da beide die gleiche Reifenbreite haben. Aber das Thema wird hier ja schon hitzig diskutiert ;) . Nur ein Bordstein darf mir auch nicht zu nahe kommen :)).
Naja, hier jetzt zwei Foto mit der Handycamera:

30102010098.jpg


30102010099.jpg


Allen allzeit gute Fahrt und ein schönen Sonntag.

Gruß Jan
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

@Jan

Die Felgen sehen gut aus. Da Du ET 18 fährst hast Du mir meine Frage nach dem Schleifen ja beantwortet. Merci.

Könntest Du noch ein Bild nachreichen?

Von hinten, damit man mal erkennt wie Bündig das Rad mit dem Radkasten abschließt.

Welche Reifenbreite hast Du denn genommen?

Grüße,

Stefan
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

@ Stefan

Werde ich machen. Erst muß der Wagen aber gewaschen werden :)) . Ich meine es sind 225er. Auch das werde ich aber noch mal nachschauen. Weiß nur genau, dass hinten u. vorne keine Mischbereifung, wie bei meinen Sommerreifen, ist.
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Abschlußbericht !

Um es kurz zu machen : GENEHMIGT !! (Rheinland-Pfalz)

Tja, dann will ich hier noch mal allen Beteiligten für Ihre Unterstützung, Informationen, Gutachten, etc. sehr sehr Danken.

Ohne Euch und diesen Thread hätte ich 1500,- € für neue Felgen mit Reifen gelegt, obwohl das nicht nötig gewesen ist.

War ne Sache von 25 Minuten. Habe übrigends keine Distanzen verbaut. Das kommt wohl nächstes Jahr.

Grüße,

Stefan

P.S. Die Weihnachtsgeschenke sind seit heute gesichert :-D
 
AW: Winterreifen Marke/Modell

Anbei mal meine "endlich" eingetroffenen und noch rechtzeitig montierten Winterschlappen!!!
 

Anhänge

  • IMG_0728.jpg
    IMG_0728.jpg
    151 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0725.jpg
    IMG_0725.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten