Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

Tach auch!

Bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Spannung, Neugier, Spaß und etwas Verpflegung genossen :)

Da ich selbst ein Fan von der "Ich will etwas besonderes haben"- Einstellung bin
finde ich Deine Entscheidung zum Umbau einfach toll!
Absolut positiv ist natürlich, dass Du damit auch nicht enttäuscht wurdest.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem außergwöhnlichem Zetti, weiter so!!!

Schönen Gruß, Tim

Hi Tim,

danke für die netten Worte. Ich habe diesen Thread ebenfalls vor kurzem nochmals durchgelesen, um die ganze Entwicklung wieder Revue passieren zu lassen. Es hat bei mir ebenfalls eine Weile gedauert und ich habe wieder viel dazu gelernt. Es gab so viel Input!

Obwohl mein 2.2er kein 3.0er ist, glaube ich einen guten und bestimmt außergewöhnlichen 2.2.er zu fahren. Der Kompressor setzt spürbar relativ früh ein und ab ca. 3.500 Umdrehungen legt er voll los. Der Schub ist grandios und ich freue mich jedes Mal von Neuem wenn diese „kleine“ Maschine los legt und die Reifen so richtig „schnalzen“.

Ich gehe trotzdem achtsam und respektvoll mit meinem Z4 um und lerne immer wieder die Grenzen kennen. Der 2. Gang ist (in meiner Wahrnehmung) extrem kurz (habe nur ein 5 Gang Getriebe) und erreiche durch den Kompressor daher die 6.500 RPM’s sehr, sehr schnell. Es muss immer eiligst weiter hinaufgeschaltet werden.

Der dritte Gang ist dafür genial. Und der vierte is’ a Wahnsinn.

Ich finde die Zusammenstellung 2.2er (E54) + Kompressor (@ 4.5 Bar) + 5.Gang Getriebe perfekt zusammen passend. Mein „Sportknopf“ ist immer einsatzbereit, die P-Zero Pirellis und die Eibach-Federn sorgen für eine optimale Straßenlage und es gibt immer wieder Einer der wissen will, ob er eine Chance hat.

Die Klärung dieser Frage bleibt nie lange aus. :b

Beste Grüße

Michael
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

ein auto mit leistung? :X

just kidding... deine berichte sind auf jeden fall informativ und gut geschrieben. warum du nen "kleinen" motor aufgeblasen hast versteh ich trotzdem nicht - aber wenns dir spass macht ists ok und ich muss ja nicht alles verstehn ;)
weiter so :t

Hi Z on Speed,

danke für Dein Input. Ich habe den „kleinen“ aufgerüstet weil ich damit tatsächlich ein Auto mit mehr Leistung bekommen habe:

Quote:

„ Auszug aus Motorsport Reglement

Kompressormotoren werden mit Faktor 1,4 gewertet

= 2200ccm x 1,4 = 3080ccm

Wie viel ist ein 2.2 leichter als ein 3.0 ? Leistungsgewicht ist ja auch sehr interessant “

Endquote

Der „Kleine“ läuft derzeit als 3.1er durch die Gegend und gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich wollte sehen, was aus dem 2.2er tatsächlich (mit wenig Aufwand) herausgeholt werden kann.

Das was mein Z4 auf die Straße bringt ist, aus meiner Sicht, beeindruckend.

Mehr Hubraum ist immer gut. Weniger Hubraum bei einem bewährtem BWM 6 Zylinder Motor (M54E55) in Verbindung mit einem guten Radialverdichter kann aber auch interessant sein.

Der Motor bringt mit einem Kompressor seine Leistung souverän auf die Straße, dreht freudig und willig hinauf und zeigt, dass mit wenig Aufwand auch dieser BMW Motor verlässlich und wirkungsvoll viel mehr als bisher leisten kann.

Ein solcher 3.1er ist nicht zu verachten.

Dig it.:t

„And that’s all I had to say.“ ;)

Beste Grüße

Michael
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo 7thBMW
Ich habe mir jetzt zwar alle 16 Seiten durchgelesen aber nichts über den Ablauf in Österreich gefunden, also sorry wenn ich es überlesen habe.
Kannst du mir bitte kurz schildern wie das bei uns abläuft?
Genügt das deutsche TÜV Gutachten oder brauche ich eine eigene Leistungsmessung?
Kann man da ein wenig schummeln und den Kompressor mit weniger Leistung angeben damit man sich etwas an Steuer erspart? (ist ja nicht gerade so dass ich jetzt zuwenig zahle aber bei jetzt ~1200€/Jahr langt es mir eigentlich)
danke
lg
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo 7thBMW
Ich habe mir jetzt zwar alle 16 Seiten durchgelesen aber nichts über den Ablauf in Österreich gefunden, also sorry wenn ich es überlesen habe.
Kannst du mir bitte kurz schildern wie das bei uns abläuft?
Genügt das deutsche TÜV Gutachten oder brauche ich eine eigene Leistungsmessung?
Kann man da ein wenig schummeln und den Kompressor mit weniger Leistung angeben damit man sich etwas an Steuer erspart? (ist ja nicht gerade so dass ich jetzt zuwenig zahle aber bei jetzt ~1200€/Jahr langt es mir eigentlich)
danke
lg

Hi Dash8,

Mir steht die Eintragung in Österreich unmittelbar bevor da ich vor Wintereinbruch dazu keine Gelegenheit mehr hatte. Pfitschigogal hat sich jedoch in Linz erkundigt und hat mir dazu folgendes geschrieben:

Pfitschigogal:

“Hab jetzt mit einem Zivilgutachter in Linz gesprochen , bzw hab ich ihm das Tüv Gutachten gemailt . Ja und er sieht kein Problem , er wird das anstandslos eintragen.
Er will nur eine Probefahrt machen und wenn er die Leistungsangabe glaubt ( also er nicht den Eindruck hat das da mehr nachgelegt wurde ) dann wirds eingetragen.
Kostet incl . aller Abgaben 300 Euro.”

Endquote

Sobald ich die Kontaktinformationen habe werde ich „das Verfahren“ starten. Das Ganze scheint mir relativ unbürokratisch zu sein und wesentlich einfacher als ich erwartet habe. G-Power hat ein TÜV Gutachten zum Zeitpunkt des Umbaus erstellen lassen und ich denke, dass damit das wichtigste erledigt wäre. :y

Ich werde auf jeden Fall darüber genau berichten, da diese Frage für uns in Österreich nicht unwichtig ist.

lg
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Österreich und unbürokratisch?
Das wären ja ganz was neues ;-)
Ich habe dieses Jahr keinen Umbau vor, wird also erst nächstes Jahr für mich interessant, würde mich aber trotzdem freuen wenn du danach hier berichten könntest.
Viel Glück beim eintragen und viel Spass weiterhin mit den Kompi
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Österreich und unbürokratisch?
Das wären ja ganz was neues ;-)
Ich habe dieses Jahr keinen Umbau vor, wird also erst nächstes Jahr für mich interessant, würde mich aber trotzdem freuen wenn du danach hier berichten könntest.
Viel Glück beim eintragen und viel Spass weiterhin mit den Kompi

Wegen Bürokratie:

Meinst Du den Antrag für die Eintragung in dreifacher Ausfertigung, Stempelmarken, das TÜV-Gutachten, der mitzubringende Ausweis, den Meldezettel und mein Geburtsurkunde, der Fahrzeugtypenschein, den vom Verkehrsamt ausgestellten Zulassungsschein sowie eine gültige Versicherungspolizze? :+

Neee, das ist nicht Bürokratie, das ist Österreich und man kann sich auf alles gefasst machen. :g ;)

Um ganz sicher zu gehen werde ich die Geburtsurkunden der Kinder und den Impfpass der Katze auch mitnehmen. Vielleicht wäre eine beglaubigte Übersetzung des TÜV-Gutachtens ebenfalls hilfreich? :+

Danke jedenfalls für die Glückwünsche. Ich werde sie auf dem Weg mitnehmen und dann anschließend hier ausführlich berichten. ;)

LG

7thBMW

PS. Bitte diese Wortmeldung nicht ernst nehmen. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was ich alles brauchen werde. Aber mein Sohn meint ich sollte vorsichtshalber den Segelschein auch gleich mitnehmen…
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die “echte” 230 PS die Du beschreibst kommen nur mit der “Sporttaste” und ein Sechsganggetriebe. Ich habe weder das Eine noch das Andere. Sowohl Bremsen, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk des 2.2 halten diese Aufrüstung locker aus. Glaubst Du, dass BMW andere „Versionen“ (mit Ausnahme des Getriebes) nur für den 2.2 Z4 entwickelt hat? Es ändert sich wenig an die Höchstgeschwindigkeit aber viel an wie schnell diese erreicht wird.

Ich möchte diese Leistung mit fünf Gängen und ohne die „Sporttaste“ erleben. Wenn ich sie bekomme, dann wird die Kraftentfaltung mit nur 5 Gängen interessant sein. Sicher anders, als mit jedem anderen Z4.



Die Sporttaste hat nichts mit der Leistung zutun,sie macht nur die Lenkung etwas straffer und die Drosselklappe bei gleicher Gaspedalstellung mehr auf.
LG Andy

Und darin liegt der Spaß.

Die Sporttaste hat nichts mit der Leistung zutun,sie macht nur die Lenkung etwas straffer und die Drosselklappe bei gleicher Gaspedalstellung mehr auf.
LG Andy
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die Sporttaste hat nichts mit der Leistung zutun,sie macht nur die Lenkung etwas straffer und die Drosselklappe bei gleicher Gaspedalstellung mehr auf.
LG Andy

Oje. :#

Da bin ich mit meiner Anmerkung zur Sporttaste voll daneben gelegen. Ich dachte immer, dass sie (wie bei manche Chip-Lösungen) den Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und ggf. Zündzeitpunkt des Motors im „Sportmodus“ auf mehr Leistung umstellen würde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich danke jedenfalls für die Aufklärung und stelle nochmals fest, dass dies auch für mich ein nie endender Lernprozess ist. :t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

das könnte man aber jederzeit im Sportmodus so programmieren bei mir ist die Abregelgrenze beim Sportmodus auch bei über 7000U/min und "normal" sind es 6800U/min

Hi Andre Z4,

Also, wenn ich Dich richtig verstehe kann die „Sporttaste“ so programmiert werden, dass die Abregelgrenze von 6800U/min auf 7000U/min erhöht werden kann.

Bedeutet das, dass man den Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und ggf. Zündzeitpunkt des Motors im „Sportmodus“ ebenfalls auf diese Weise ansprechen könnte?

Ist die Sporttaste daher programmierbar?

Ich finde Dein Input faszinierend aber etwas kryptisch.

Kannst Du etwas mehr dazu sagen?

Beste Grüsse

7thBMW
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich möchte hier ein wenig Gegensteuer geben.
Annahme: Ein 3.0 und ein 2.2 Kompressor stehen zum gleichen Preis und sonst identisch nebeneinander zum Verkauf.
Behauptung: Kaum einer würde zum 2.2 greifen. Schon alleine weil dem 2.2 Kompressor noch einiges an Drehmoment fehlt. à propos: von 3.1l erwarte ich auch 310 NM!!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo Michael,

ich hab mir jetzt die Zeit genommen und Deinen Thread gelesen: war wirklich sehr informativ.
Glückwunsch zu dem geklappten Umbau! Ich kann Deinen Wunsch verstehen, etwa aussergwöhnliches zu haben.

Zu den ganzen "Sinn"-Diskussionen. Wenn es darum geht keine Geldverschwendungen zu betreiben, dürfte man überhaupt keineTuning-Maßnahmen am Auto betreiben, denn die wenigsten sind Geld erhaltend oder sogar steigernd.
Zum Glück darf jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht.

Das Wichtigste wurde erreicht: Du hast Freude daran. ...und so soll es auch sein.

In diesem Sinne, viel Spaß mit Deinem Boliden!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich möchte hier ein wenig Gegensteuer geben.
Annahme: Ein 3.0 und ein 2.2 Kompressor stehen zum gleichen Preis und sonst identisch nebeneinander zum Verkauf.
Behauptung: Kaum einer würde zum 2.2 greifen. Schon alleine weil dem 2.2 Kompressor noch einiges an Drehmoment fehlt. à propos: von 3.1l erwarte ich auch 310 NM!!

Gegensteuer die 2.

Warum sollten die beiden zum gleichen Preis mit Identischer Ausstattung, Alter und Laufleistung da stehen?

Dann wäre A evtl. der 2,2 er überteuert, oder B der 3,0er zu billig (was dann einem zu denken geben sollte).

Man kanns ja auch so machen:
1. Man baut in seinem 2,2er einen Kompressor ein, fährt damit ein paar Jahre durch die Gegend und freut sich wie ein Schneekönig.
2. Man baut den Kit beim Verkauf des Fahrzeugs wieder aus und verkauft den Wagen als normalen 2,2er.
3. Man verkauft den gebrauchten Kit (natürlich mit allen Angaben zu Alter und Laufleistung) an einem jung gebliebenen 3,0 Fahrer, der damit hofft, dass die EMMi ihn nicht so gnadenlos abhängt.

Gruß Utze
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich möchte hier ein wenig Gegensteuer geben.
Annahme: Ein 3.0 und ein 2.2 Kompressor stehen zum gleichen Preis und sonst identisch nebeneinander zum Verkauf.
Behauptung: Kaum einer würde zum 2.2 greifen. Schon alleine weil dem 2.2 Kompressor noch einiges an Drehmoment fehlt. à propos: von 3.1l erwarte ich auch 310 NM!!

Hallo Fischer,

Gegenruder ist immer gut aber ich glaube, dass Du Logik in eine unlogische Welt suchst.

Es ist gut möglich, dass wenn mein 2.2.er in einer Reihe von verschiedenen Z4’s gestanden wäre an dem Tag als ich mein Z4 zum ersten Mal sah, ich vielleicht zu einem 3.0er gegriffen hätte. Oder zu einem Z4 M.

Tatsache ist, dass an jenem Tag voriges Jahr nur mein 2.2er beim Freundlichen stand und das Auto hat mich halt angelacht - wie das so manchmal im leben passiert. Ich war eigentlich nur dort, um am X5 wieder Sommerreifen aufzuziehen zu lassen…

Es ist eben halt passiert und ich kann wirklich nichts dafür. Das Auto war halt so schön…

Heute, als mein Sohn und ich durch die Gegend gekurvt sind, habe ich ihm von meinem ersten BMW erzählt. Ich war damals (1983) mit meiner Katze beim Tierarzt und während sie behandelt wurde bin ich halt spazieren gegangen. Ich kam an einem kleinen Autohändler vorbei und in seiner Auslage standen zwei Autos.

Eines davon war ein BMW 320, E21, Baujahr 1980, feuerwehrrot und absolut unwiderstehlich. Es hatte ganz wenige Kilometer am Tacho, sechs Zylinder und 120 PS unter der Haube und wollte unbedingt mit mir nach Hause… ;) Das Auto hatte keinen rechten Außenspiegel (damals unüblich außer beim 323er) und nur vier Gänge (vorwärts) aber ich war verliebt. Ich hatte damals auch kein Geld aber habe es trotzdem sofort gekauft. :t

Mit diesem Auto habe ich ganz Europa durchquert. Von Spanien und Portugal, Frankreich und Deutschland, bis nach Griechenland war ich damit unterwegs. Das Auto (zuletzt mit einem Austauschmotor) bin ich bis 1991 gefahren. Der Motor lief immer seidenweich und obwohl die Ausstattung (im Vergleich zu Heute) miserable war ging es mir nur um den Motor. Danach kamen, natürlich, weitere BMW’s.

Was hat das alles mit meinem 2.2er zu tun?

Logisch gesehen, gar nichts.

Jedoch, als ich mehrere 100.000 Kilometer mit dem 320er abspulte, habe ich öfters davon geträumt wie es wäre mit einer getunten Version zu fahren. (Ein 323er konnte ich mir nicht leisten) Es folgten dann in späteren Jahren immer stärkere und luxuriösere BMWs und es war (und ist immer noch) schön. Aber es war nicht dasselbe. Ich habe etwas übersprungen.

Und somit schließt sich dann der Kreis: als ich mein Z4 2.2er gesehen habe, mit nur 5 Gänge, kein Sportknopf, keine Knöpfe auf dem Lenkrad, kein Navi dafür aber ein tolles Sound-System und eben diese wunderbare 2.2 Liter, sechs Zylinder Maschine drin, das war für mich wie eine Zeitreise.

Ich habe den 2.2er genommen - absolut ohne Schickschnack – (also ein Motor umgeben von einer Karosserie) und habe diesen Motor tunen lassen, so wie ich mir das vor 25 Jahren vorgestellt habe. Der Z4 hat jedoch viel weniger Gewicht, eine wunderschöne Karosserie, fünf Gänge, eine 2.2 Liter Maschine mit sechs Zylinder drin und ein Kompressor draufgesetzt.

Was ich jetzt, wie damals beim 320er voll genieße, ist einfach die Maschine, den Motor, den Sound und die wunderschöne Kraftentfaltung dieser Einheit.

Es gibt keine Logik bei diesen Dingen. Es ist auch völlig irrelevant wer was kaufen würde. Wichtig ist die Liebe zu diesen Motoren und die Bewegung dieser herrlichen Fahrzeuge.

Wie schnell man mit einem Z4 von 0 auf 100 kmh kommt, mag unterschiedlich sein. Aber wenn wir dort sind fahren wir alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

Was wir dann alle erleben ist Kunst in Bewegung.

PS. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, ob ich diese Zeilen eigentlich Posten sollte. Wir bewegen uns nun im Bereich der Philosophie und es kann sein, dass dies hier gar nicht der richtige Platz dafür ist. Dennoch werden vielleicht einige verstehen, woher ich komme und daher sind diese Zeilen für sie geschrieben. ;)

LG Michael
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo Fischer,

Gegenruder ist immer gut aber ich glaube, dass Du Logik in eine unlogische Welt suchst.

Es ist gut möglich, dass wenn mein 2.2.er in einer Reihe von verschiedenen Z4’s gestanden wäre an dem Tag als ich mein Z4 zum ersten Mal sah, ich vielleicht zu einem 3.0er gegriffen hätte. Oder zu einem Z4 M.

Tatsache ist, dass an jenem Tag voriges Jahr nur mein 2.2er beim Freundlichen stand und das Auto hat mich halt angelacht - wie das so manchmal im leben passiert. Ich war eigentlich nur dort, um am X5 wieder Sommerreifen aufzuziehen zu lassen…

Es ist eben halt passiert und ich kann wirklich nichts dafür. Das Auto war halt so schön…

Heute, als mein Sohn und ich durch die Gegend gekurvt sind, habe ich ihm von meinem ersten BMW erzählt. Ich war damals (1983) mit meiner Katze beim Tierarzt und während sie behandelt wurde bin ich halt spazieren gegangen. Ich kam an einem kleinen Autohändler vorbei und in seiner Auslage standen zwei Autos.

Eines davon war ein BMW 320, E21, Baujahr 1980, feuerwehrrot und absolut unwiderstehlich. Es hatte ganz wenige Kilometer am Tacho, sechs Zylinder und 120 PS unter der Haube und wollte unbedingt mit mir nach Hause… ;) Das Auto hatte keinen rechten Außenspiegel (damals unüblich außer beim 323er) und nur vier Gänge (vorwärts) aber ich war verliebt. Ich hatte damals auch kein Geld aber habe es trotzdem sofort gekauft. :t

Mit diesem Auto habe ich ganz Europa durchquert. Von Spanien und Portugal, Frankreich und Deutschland, bis nach Griechenland war ich damit unterwegs. Das Auto (zuletzt mit einem Austauschmotor) bin ich bis 1991 gefahren. Der Motor lief immer seidenweich und obwohl die Ausstattung (im Vergleich zu Heute) miserable war ging es mir nur um den Motor. Danach kamen, natürlich, weitere BMW’s.

Was hat das alles mit meinem 2.2er zu tun?

Logisch gesehen, gar nichts.

Jedoch, als ich mehrere 100.000 Kilometer mit dem 320er abspulte, habe ich öfters davon geträumt wie es wäre mit einer getunten Version zu fahren. (Ein 323er konnte ich mir nicht leisten) Es folgten dann in späteren Jahren immer stärkere und luxuriösere BMWs und es war (und ist immer noch) schön. Aber es war nicht dasselbe. Ich habe etwas übersprungen.

Und somit schließt sich dann der Kreis: als ich mein Z4 2.2er gesehen habe, mit nur 5 Gänge, kein Sportknopf, keine Knöpfe auf dem Lenkrad, kein Navi dafür aber ein tolles Sound-System und eben diese wunderbare 2.2 Liter, sechs Zylinder Maschine drin, das war für mich wie eine Zeitreise.

Ich habe den 2.2er genommen - absolut ohne Schickschnack – (also ein Motor umgeben von einer Karosserie) und habe diesen Motor tunen lassen, so wie ich mir das vor 25 Jahren vorgestellt habe. Der Z4 hat jedoch viel weniger Gewicht, eine wunderschöne Karosserie, fünf Gänge, eine 2.2 Liter Maschine mit sechs Zylinder drin und ein Kompressor draufgesetzt.

Was ich jetzt, wie damals beim 320er voll genieße, ist einfach die Maschine, den Motor, den Sound und die wunderschöne Kraftentfaltung dieser Einheit.

Es gibt keine Logik bei diesen Dingen. Es ist auch völlig irrelevant wer was kaufen würde. Wichtig ist die Liebe zu diesen Motoren und die Bewegung dieser herrlichen Fahrzeuge.

Wie schnell man mit einem Z4 von 0 auf 100 kmh kommt, mag unterschiedlich sein. Aber wenn wir dort sind fahren wir alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

Was wir dann alle erleben ist Kunst in Bewegung.

PS. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, ob ich diese Zeilen eigentlich Posten sollte. Wir bewegen uns nun im Bereich der Philosophie und es kann sein, dass dies hier gar nicht der richtige Platz dafür ist. Dennoch werden vielleicht einige verstehen, woher ich komme und daher sind diese Zeilen für sie geschrieben. ;)

LG Michael

Hast Du schön gesagt:t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Interessant, welche Beweggründe zu solchen Tuningaktionen führen können....... &:
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Recht hast du. War mir gar nicht mehr in Erinnerung. Schau gleich mal nach was ich da zu meckern hatte. ;)

Ist ja kein meckern (als solches habe ich es auch nicht wahrgenommen).

Hier werden einfach Gedanken und Ansichten ausgetauscht. Und manch einer sieht da ganze Sache einfach von einer anderen Seite.

Es gibt diese berühmte Sprichwort: Denke mindestens einmal am Tag quer.....

Gruß Utze
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Gegensteuer die 2.

Warum sollten die beiden zum gleichen Preis mit Identischer Ausstattung, Alter und Laufleistung da stehen?

Dann wäre A evtl. der 2,2 er überteuert, oder B der 3,0er zu billig (was dann einem zu denken geben sollte).

Man kanns ja auch so machen:
1. Man baut in seinem 2,2er einen Kompressor ein, fährt damit ein paar Jahre durch die Gegend und freut sich wie ein Schneekönig.
2. Man baut den Kit beim Verkauf des Fahrzeugs wieder aus und verkauft den Wagen als normalen 2,2er.
3. Man verkauft den gebrauchten Kit (natürlich mit allen Angaben zu Alter und Laufleistung) an einem jung gebliebenen 3,0 Fahrer, der damit hofft, dass die EMMi ihn nicht so gnadenlos abhängt.

Gruß Utze

Hallo Utze,

wie immer hast Du das wesentliche sofort erkannt und mit wenigen Worten auf dem Punkt gebracht. Ich habe zu dem was Du geschrieben hast nichts hinzu zu fügen, da es so vollkommen passt. :t

Schöner geht’s nicht.

Kompliment.

Beste Grüße

Schneekönig :y
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo Fischer,

Gegenruder ist immer gut aber ich glaube, dass Du Logik in eine unlogische Welt suchst.

Es ist gut möglich, dass wenn mein 2.2.er in einer Reihe von verschiedenen Z4’s gestanden wäre an dem Tag als ich mein Z4 zum ersten Mal sah, ich vielleicht zu einem 3.0er gegriffen hätte. Oder zu einem Z4 M.

Tatsache ist, dass an jenem Tag voriges Jahr nur mein 2.2er beim Freundlichen stand und das Auto hat mich halt angelacht - wie das so manchmal im leben passiert. Ich war eigentlich nur dort, um am X5 wieder Sommerreifen aufzuziehen zu lassen…

Es ist eben halt passiert und ich kann wirklich nichts dafür. Das Auto war halt so schön…

Heute, als mein Sohn und ich durch die Gegend gekurvt sind, habe ich ihm von meinem ersten BMW erzählt. Ich war damals (1983) mit meiner Katze beim Tierarzt und während sie behandelt wurde bin ich halt spazieren gegangen. Ich kam an einem kleinen Autohändler vorbei und in seiner Auslage standen zwei Autos.

Eines davon war ein BMW 320, E21, Baujahr 1980, feuerwehrrot und absolut unwiderstehlich. Es hatte ganz wenige Kilometer am Tacho, sechs Zylinder und 120 PS unter der Haube und wollte unbedingt mit mir nach Hause… ;) Das Auto hatte keinen rechten Außenspiegel (damals unüblich außer beim 323er) und nur vier Gänge (vorwärts) aber ich war verliebt. Ich hatte damals auch kein Geld aber habe es trotzdem sofort gekauft. :t

Mit diesem Auto habe ich ganz Europa durchquert. Von Spanien und Portugal, Frankreich und Deutschland, bis nach Griechenland war ich damit unterwegs. Das Auto (zuletzt mit einem Austauschmotor) bin ich bis 1991 gefahren. Der Motor lief immer seidenweich und obwohl die Ausstattung (im Vergleich zu Heute) miserable war ging es mir nur um den Motor. Danach kamen, natürlich, weitere BMW’s.

Was hat das alles mit meinem 2.2er zu tun?

Logisch gesehen, gar nichts.

Jedoch, als ich mehrere 100.000 Kilometer mit dem 320er abspulte, habe ich öfters davon geträumt wie es wäre mit einer getunten Version zu fahren. (Ein 323er konnte ich mir nicht leisten) Es folgten dann in späteren Jahren immer stärkere und luxuriösere BMWs und es war (und ist immer noch) schön. Aber es war nicht dasselbe. Ich habe etwas übersprungen.

Und somit schließt sich dann der Kreis: als ich mein Z4 2.2er gesehen habe, mit nur 5 Gänge, kein Sportknopf, keine Knöpfe auf dem Lenkrad, kein Navi dafür aber ein tolles Sound-System und eben diese wunderbare 2.2 Liter, sechs Zylinder Maschine drin, das war für mich wie eine Zeitreise.

Ich habe den 2.2er genommen - absolut ohne Schickschnack – (also ein Motor umgeben von einer Karosserie) und habe diesen Motor tunen lassen, so wie ich mir das vor 25 Jahren vorgestellt habe. Der Z4 hat jedoch viel weniger Gewicht, eine wunderschöne Karosserie, fünf Gänge, eine 2.2 Liter Maschine mit sechs Zylinder drin und ein Kompressor draufgesetzt.

Was ich jetzt, wie damals beim 320er voll genieße, ist einfach die Maschine, den Motor, den Sound und die wunderschöne Kraftentfaltung dieser Einheit.

Es gibt keine Logik bei diesen Dingen. Es ist auch völlig irrelevant wer was kaufen würde. Wichtig ist die Liebe zu diesen Motoren und die Bewegung dieser herrlichen Fahrzeuge.

Wie schnell man mit einem Z4 von 0 auf 100 kmh kommt, mag unterschiedlich sein. Aber wenn wir dort sind fahren wir alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

Was wir dann alle erleben ist Kunst in Bewegung.

PS. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, ob ich diese Zeilen eigentlich Posten sollte. Wir bewegen uns nun im Bereich der Philosophie und es kann sein, dass dies hier gar nicht der richtige Platz dafür ist. Dennoch werden vielleicht einige verstehen, woher ich komme und daher sind diese Zeilen für sie geschrieben. ;)

LG Michael


This is Love !!!! :)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Blub, mein erster Beitrag in diesem Forum...diesen Thread musste ich mir aber antuen...scheinbar in allen Auto-Foren immer wieder die gleichen Diskussionen & Problemchen;) Herrlich, habs bei einer flasche Pils genoßen :)

Falls ichs übersehen habe: 2.2l & 3.0l Gewichtsunterschied liegt bei 50kg!

Gute Nacht ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Wenn du tatsächlich keine Lederausstattung und Verdeckautomatik hast und 16" Felgen fährst, stimmen die 50kg ;)
Der 2.2er Motor ist kein bisschen leichter.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hallo Fischer,

Gegenruder ist immer gut aber ich glaube, dass Du Logik in eine unlogische Welt suchst.

Es ist gut möglich, dass wenn mein 2.2.er in einer Reihe von verschiedenen Z4’s gestanden wäre an dem Tag als ich mein Z4 zum ersten Mal sah, ich vielleicht zu einem 3.0er gegriffen hätte. Oder zu einem Z4 M.

Tatsache ist, dass an jenem Tag voriges Jahr nur mein 2.2er beim Freundlichen stand und das Auto hat mich halt angelacht - wie das so manchmal im leben passiert. Ich war eigentlich nur dort, um am X5 wieder Sommerreifen aufzuziehen zu lassen…

Es ist eben halt passiert und ich kann wirklich nichts dafür. Das Auto war halt so schön…

Heute, als mein Sohn und ich durch die Gegend gekurvt sind, habe ich ihm von meinem ersten BMW erzählt. Ich war damals (1983) mit meiner Katze beim Tierarzt und während sie behandelt wurde bin ich halt spazieren gegangen. Ich kam an einem kleinen Autohändler vorbei und in seiner Auslage standen zwei Autos.

Eines davon war ein BMW 320, E21, Baujahr 1980, feuerwehrrot und absolut unwiderstehlich. Es hatte ganz wenige Kilometer am Tacho, sechs Zylinder und 120 PS unter der Haube und wollte unbedingt mit mir nach Hause… ;) Das Auto hatte keinen rechten Außenspiegel (damals unüblich außer beim 323er) und nur vier Gänge (vorwärts) aber ich war verliebt. Ich hatte damals auch kein Geld aber habe es trotzdem sofort gekauft. :t

Mit diesem Auto habe ich ganz Europa durchquert. Von Spanien und Portugal, Frankreich und Deutschland, bis nach Griechenland war ich damit unterwegs. Das Auto (zuletzt mit einem Austauschmotor) bin ich bis 1991 gefahren. Der Motor lief immer seidenweich und obwohl die Ausstattung (im Vergleich zu Heute) miserable war ging es mir nur um den Motor. Danach kamen, natürlich, weitere BMW’s.

Was hat das alles mit meinem 2.2er zu tun?

Logisch gesehen, gar nichts.

Jedoch, als ich mehrere 100.000 Kilometer mit dem 320er abspulte, habe ich öfters davon geträumt wie es wäre mit einer getunten Version zu fahren. (Ein 323er konnte ich mir nicht leisten) Es folgten dann in späteren Jahren immer stärkere und luxuriösere BMWs und es war (und ist immer noch) schön. Aber es war nicht dasselbe. Ich habe etwas übersprungen.

Und somit schließt sich dann der Kreis: als ich mein Z4 2.2er gesehen habe, mit nur 5 Gänge, kein Sportknopf, keine Knöpfe auf dem Lenkrad, kein Navi dafür aber ein tolles Sound-System und eben diese wunderbare 2.2 Liter, sechs Zylinder Maschine drin, das war für mich wie eine Zeitreise.

Ich habe den 2.2er genommen - absolut ohne Schickschnack – (also ein Motor umgeben von einer Karosserie) und habe diesen Motor tunen lassen, so wie ich mir das vor 25 Jahren vorgestellt habe. Der Z4 hat jedoch viel weniger Gewicht, eine wunderschöne Karosserie, fünf Gänge, eine 2.2 Liter Maschine mit sechs Zylinder drin und ein Kompressor draufgesetzt.

Was ich jetzt, wie damals beim 320er voll genieße, ist einfach die Maschine, den Motor, den Sound und die wunderschöne Kraftentfaltung dieser Einheit.

Es gibt keine Logik bei diesen Dingen. Es ist auch völlig irrelevant wer was kaufen würde. Wichtig ist die Liebe zu diesen Motoren und die Bewegung dieser herrlichen Fahrzeuge.

Wie schnell man mit einem Z4 von 0 auf 100 kmh kommt, mag unterschiedlich sein. Aber wenn wir dort sind fahren wir alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

Was wir dann alle erleben ist Kunst in Bewegung.

PS. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, ob ich diese Zeilen eigentlich Posten sollte. Wir bewegen uns nun im Bereich der Philosophie und es kann sein, dass dies hier gar nicht der richtige Platz dafür ist. Dennoch werden vielleicht einige verstehen, woher ich komme und daher sind diese Zeilen für sie geschrieben. ;)

LG Michael

Moin, moin Michael, ich habe diese 16 Seiten mit großem Interesse gelesen und wahrlich viel Input bekommen.........

Hintergrund, mein Sohn ( 19 ) fährt auch einen 2.2i und hat sich auch Gedanken darüber gemacht die Leistung zu verändern.
Da er schon einige Fahrlehrgänge gemacht hat( incl. v. Jokin inzinierte) und sich auch dementsprechend auf der Straße bewegt "stört" ihn nur der Umstand, das ihm auf den Rennstrecken die anderen um die Ohren fahren......

Nun ist die Diskussion da.....einen 3.0 i /si kaufen oder seinen aufzubauen......

Und da habe ich ähnliche Anwandlungen wie du Michael ......mein Traum damals war ein Porsche Motor im VW Käfer......
damals nicht zu realisieren-kaufte mir als Ersatz einen FIAT X1/9......den ich aber schnell wieder verkaufte und so blieb der Traum ein nie realisierter..

Mein Sohn, Marcel, liebt seinen 1. auch über alles..........UND er kann seinen (meinen) Traum noch realisieren.....

P.S. Deine Worte oben sprechen mir aus dem Herzen...........
Ich kann alles, von Dir verstehen und nachvollziehen!

Auch fand ich schön, das dieser Fred nicht von den üblichen Verdächtigen hier im Forum " mißbraucht und kaputtdiskuttiert " wurde!!
 
Zurück
Oben Unten