Z4 2.2 Kompressor

Update:

Im Juli 2009 habe ich meinen 2.2 Liter Z4 mit einem Kompressorsystem von GPower aufgerüstet. Inzwischen sind 4 Jahre vergangen. Ich denke die Zeit ist gekommen einen Zwischenbericht bzw. meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Hier sind nochmals die Eckdaten:

· SK Plus
· SK Plus NG

Die Motorleistung wurde mit SK Plus wie folgt erhöht.

Basis: Z4 2.2l, Leistungssteigerung von 170 PS (125 kW) auf 215 PS (158 kW)/245 Nm bestehend aus:

Aufladung: ASA T3-12 Kompressor mit Radialfliehkraftkupplung ASA K05; Ölversorgung des Kompressors durch Motornebenstromkreislauf; hochsteifes, CNC gefrästes Kompressorträgerfachwerk aus Aluminium inklusive erweiterten Motornebenaggregate Riementrieb zum Antrieb des Kompressors; strömungsoptimierte Luftführung mit großen Querschnitten aus Aluminiumguss und Edelstahl; Sportluftfilter; Ladedruck ca. 0,3 bar rel.

Mit SK Plus NG wurde die Leisting weiter erhöht.

G-POWER Kompressorkit Upgrade auf SK Plus NG - plus 12 PS
Basis: Z4 2.2l SK Plus, Leistungssteigerung von 215 PS (158 kW) auf 227 PS (169 kW)/255 Nm zusätzlich zum SK Plus System bestehend aus:

Kompressorriemenscheibe für ca. 0,4 bar Ladedruck; Anpassung der ASA-tronic auf den höheren Ladedruck, Optimierung der Kraftstoffversorgung. (Umbau nur bei G-POWER direkt im Haupthaus. Preis nur gültig in Verbindung mit der Bestellung eines SK Plus Kompressorsystems.)

Eine Fliehkraftkupplung wurde ebenfalls eingebaut, um einen leisen (und ökonomischen) Leerlauf zu garantieren.

* * *

Die Kernfragen sind natürlich „Wie ist es inzwischen gelaufen? Gab es Probleme?“ und die kann ich vorweg mit „Super!“ und „Gar keine“ klar beantworten.

Die letzten vier Jahren haben mir einen unvergleichlichen Fahrspaß und eine große Freude mit meinem Z4 bereitet. Die Kraftentfaltung ab ca. 3.300 r.p.m. ist weiterhin berauschend, der Sound umwerfend und das Handling superb. Die Pirelli P Zero Reifen haben sich vollkommen bewährt und der Verbrauch bleibt Konstant bei ca. 9L/100.

Alle Inspektionen in dieser Zeit wurden penibel eingehalten, es gab keine teure Reparaturen oder Probleme und zuletzt wurden lediglich die vorderen Stoßdämpfer erneuert.

Tja, viel mehr gibt es nicht zu sagen außer, dass ich diese Aufrüstung jederzeit wieder durchführen würde.

Beste Grüße,

7thBMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal das alte Thema auf. Habe gerade den ganzen Beitrag gelesen und spiele selbst mit dem Gedanken solch einen Umbau vornehmen zu lassen bzw. durchführen zu lassen.

Finde es sehr spannend und zudem besitze ich ein sehr seltenes Individual maritim Modell - auch wenn "leider" nur mit dem 2.2er, der trotzdem recht flott unterwegs ist.

So ein Kompressor wäre daher sicherlich eine Überlegung wert.

Wie sind deine Erfahrungen bisher - unverändert? Oder hast du das Auto zwischenzeitlich verkauft?

Wie sieht es mit der Wartung der ganzen Nummer aus?

Danke
 
Gedankenanstoss:

Die Zulassung von Modifizierten KFZ in GB ist massiv einfacher, als in DE. Mit dem G-Power Kompressor geht das, aber die Jungs sind unfähig ein Kennfeld zu schreiben.
Du reduzierst die Leute die dir bei evtl. auftretenden Probleme helfen können massiv, da sich nur sehr wenige mit auskennen.
ein 3,0l M54 bekommst du für 500-1000€ (nicht von der Ebay-mafia).
Dann einmal Pleuellager neu, wenn der eh schon draussen ist, und mitsamt 6-Gang und neuer Kupplung rein.
Schwupdiwup hast du 231PS, und einen "Serienmotor". Du bräuchtest nichtmal die Motorsteuerung, nur jemand der gut Codieren kann, denn alle Kennfelder für jeden M54 sind in der MS45 drin.
So ein Motortausch ist in 2 tage (max.) gemacht. Gehst zum TÜV mit den Bremsscheiben vom 3,0i vor drauf, und sagst "Einmal Umschlüsseln auf 3,0L"
Fertig.

(ok du brauchst noch das diff)
 
Gedankenanstoss:

ein 3,0l M54 bekommst du für 500-1000€ (nicht von der Ebay-mafia).
Dann einmal Pleuellager neu, wenn der eh schon draussen ist, und mitsamt 6-Gang und neuer Kupplung rein.
Schwupdiwup hast du 231PS, und einen "Serienmotor". Du bräuchtest nichtmal die Motorsteuerung, nur jemand der gut Codieren kann, denn alle Kennfelder für jeden M54 sind in der MS45 drin.
So ein Motortausch ist in 2 tage (max.) gemacht. Gehst zum TÜV mit den Bremsscheiben vom 3,0i vor drauf, und sagst "Einmal Umschlüsseln auf 3,0L"
Fertig.

(ok du brauchst noch das diff)

Veto....

Also die Motortauschalternative halte ich ebenfalls für die sinnvollere.
Der Motor ist auch hier nicht das Problem ( wobei man nicht alle M54B30 nehmen kann) sondern ein 6 Gang Getriebe zu bekommen dürfte den eigentlichen Wert des Motors noch mal übersteigen. Dann noch Kardanwelle und HA Getriebe samt Antriebswellen und Bremsanlage vorne und hinten. Schaltungsteile müssen ebenfalls getauscht werden.

Das Die MS45 codierbar ist und alle Kennfelder dort vorhanden sind ist ebenfalls nicht richtig. Sie muss mit dem eigentlichen Kennfeld geflasht werden, aber das ist kein zu hoher Kostenfaktor, da die Hardware identisch ist.

Gruss Utze
 
Zurück
Oben Unten