Z4 kaufen ohne Turbo

Schwoba

Fahrer
Registriert
23 Juli 2017
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich bin 24 J. alt und fahre momentan einen e46 318i mit 147 PS. Ich will mir einen E89 zulegen, jedoch ohne Turbo.
Welche Modelle wären das?

Mit meinem jetzigen Wagen hatte ich sehr viel Pech was Reparaturen angeht, ist der Z4 da zuverlässig?
 
Danke für die zügigen Antworten.

Anders gefragt: wie anfällig sind die Z4-Turbos?
 
Kaum, bis auf die Wastegates. Die rasseln schon mal häufiger, was man in den Foren so liest. Meine Lader halten schon bei 163tkm mit Chiptuning natürlich :-). Im Serientustand haben die wenig Belastung.
 
Hallo,

ich bin 24 J. alt und fahre momentan einen e46 318i mit 147 PS. Ich will mir einen E89 zulegen, jedoch ohne Turbo.
Welche Modelle wären das?

Mit meinem jetzigen Wagen hatte ich sehr viel Pech was Reparaturen angeht, ist der Z4 da zuverlässig?
Wenn du auf den Motor anspielst, da hast du ja bisher so ziemlich das schlechteste gefahren was BMW so gebaut hat, da sind die 6 zylinder alle wesentlich unempfindlicher.
 
Wenn du auf den Motor anspielst, da hast du ja bisher so ziemlich das schlechteste gefahren was BMW so gebaut hat, da sind die 6 zylinder alle wesentlich unempfindlicher.

:7

Ja der N42 ist ein Stück Scheiße..

Also kann ich mit keinem Motor was falsch machen beim Z4? Das würde mein Suchspektrum definitiv erweitern.

Wann ist die beste Zeit, einen Z4 auf mobile.de möglichst günstig zu kaufen?
 
Hallo Z4YN,

ich kann in jedem Fall aufmerksame Lektüre hiesiger Threads empfehlen. Zum Beispiel gibt es hier die Kaufberatung, in der deine Fragen sogar schon häufiger gestellt und beantwortet worden sind. Auf Motor-Talk.de hast du ja (unter anderem Namen) auch schon jede Menge Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen... aber, Fragen kostet nix, selbst wenn es doppelt bis vierfach passiert ;-)

Viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir diesen anbieten

Wir bieten unseren Zetti erstmal nur hier im Forum an.
Wir haben ihn im April 2016 gekauft und haben mit ihm einen super Einstieg in eine für uns neue Form des Autofahrens, gemeinsam mit Zetthusiasten, gefunden.

Neben der Serien- und werksmäßigen Sonderausstattung

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/E502903/DE

hat er folgende Individualisierung seit dem Kauf erfahren:

- F & F ESD Typ 2327, mit 80mm
Doppelendrohr
- Schmickler Fahrwerksabstimmung
- Schmickler Motormapping
- Performance Kit
-- Alu Pedalauflagen
-- schwarze Nieren

Die orignalen Felgen sind nicht mehr vorhanden. Montiert und eingetragen sind:
vorne: ASA AR4 8.5J X 19H2, ET37
hinten: ASA AR4 9.5J X 19H2, ET36

Reifen
CONTI SportContact 6, 235/35R19 91Y, vorne
CONTI SportContact 6, 265/30R19 93Y hinten

Vorsichtshalber ersetzt wurden in 12/2016
- original BMW Batterie
- die lachsroten Relais für die
Dachsteuerung

und im Mai 2017 die 2 Microschalter für die Dachsteuerung, links und rechts im Kofferraum durch Petra und Harald @pixelrichter, rechtzeitig zur Apfelblütentour.

Der Zetti wurde erstmals am 18.03.2011 in Deutschland zugelassen.

Zur Zeit hat er knapp 95.000 km auf dem Tacho und er wird täglich gefahren

Ein Scheckheft ist vorhanden. Er wurde regelmäßig gewartet, allerdings überwiegend nicht von BMW, sondern vom Meisterbetrieb des Vertrauens um die Ecke.
Nach dem Kauf wurde direkt ein Ölservice mit MOBIL NewLife durchgeführt.

Es handelt sich definitiv nicht um einen Notverkauf.
Wenn wir einen für uns aktzeptablen Preis erzielen, werden wir uns zukünftig mit der größeren Version des 6-enders, in etwa gleichem Baujahr bespaßen.
Wenn nicht, haben wir weiter Spaß an unserem 2.3ì, der geschmicklert ja auch ganz gut geht.

Preisvorstellung: 24.000 Euro

Anhang anzeigen 276838 Anhang anzeigen 276839 Anhang anzeigen 276840 Anhang anzeigen 276841 Anhang anzeigen 276842 Anhang anzeigen 276843 Anhang anzeigen 276844 Anhang anzeigen 276845

So. Nun die Bitte ans Forum den Fred nicht mit unnötiger Spam aufzubauschen.

Ich freue mich über ernsthafte Anfragen gerne auch per PM
 
Mein 23i ist auch zu haben. Bei Interesse gern Nachricht an mich, Details kommen dann ausführlich.
 
Warum ist der N42 so schlecht und der M52 nicht? Hatte mal selbst einen M52. Von der Laufruhe war ich begeistert, da kommen die neuen Aggregate leider nicht ran.
 
In 20 Jahren, wenn ihn keiner mehr haben will. :D

Guter Ansatz, aber das denke ich eher nicht. Der E89 ist heute schon sehr rar und war im Vergleich zu seinen Vorgängern eher ein Ladenhüter.

Vor allem die 23i & 30i Sechszylinder-Saugmotoren (DIE LETZTEN, die bei BMW von Band liefen!!!) werden vermutlich zu einer guten Wertanlage heranreifen.

Was aus der Preisentwicklung des E89 werden wird, verdeutlicht dieselbe beim Z3 Coupé. Auch das Z3C war zu Bauzeiten ein Flop und ist heute ein sehr gesuchtes Exemplar. In den Internetbörsen muss man schon lange suchen, um etwas gescheites zu finden. Dementsprechend auch sehr teuer.

Ich vermute, der beste Zeitpunkt, sich einen Z4 zu holen, wäre diesen Winter. Viel preiswerter werden die wohl nicht mehr werden.
 
Der N54 Motor ist einer der Besten,den man von BMW bekommen kann.Im Prinzip ein Langläufer wenn man sich mit folgenden Wehwechen im worst case abfinden kann und nicht an der Wartung spart.In Verbindung mit DKG zwar nett,würde aber immer den Handschalter bevorzugen,da unauffällig und höhere Reserven.Das DKG ist toll wenn es keine Probleme gibt,Die gibt es aber leider in aller Regelmässigkeit.

-Die Hochdruckbenzinpumpe HPFP verabschiedet sich des öfteren , Lebensdauer ca. 50000km ca.600-700 incl. Einbau
-Kühlflüssigkeit öfters nachschauen,meistens der Grund für weissen Rauch und unbedingt auf Lecks prüfen falls es sich öfter wiederholt in kurzen Abständen
-Injektoren,Wasserpumpe,Turbolader Lebensdauer meist um die 100000km
-Zündkerzen sollte man ca. alle 20000km -25000km tauschen
-keine Longlifeintervalle beim Oel,lieber alle max.15000km wechseln,besser alle 10000km
-Luftführung und Ladeluftkühler (Leck/Verschmutzung) regelmässig prüfen

Der N54 ist ein sehr beliebter Motor für Tuning,was er auch bis zu bestimmten Grenzen sehr gut verträgt,allerdings können obige genannte Problempunkte dann früher auftreten.Unabhängig vom Tuning treten Probleme meist in Kombination auf.Ein Rasseln an den Ladern (Wastegate) ist nicht ungewöhnlich aber meist bedenkenlos,kann man auch oft fixen aber sollte sich auf einen Wechsel auf den nächsten 30-40kkm je nach Schweregrad einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, aber das denke ich eher nicht. Der E89 ist heute schon sehr rar und war im Vergleich zu seinen Vorgängern eher ein Ladenhüter.

Vor allem die 23i & 30i Sechszylinder-Saugmotoren (DIE LETZTEN, die bei BMW von Band liefen!!!) werden vermutlich zu einer guten Wertanlage heranreifen.

Was aus der Preisentwicklung des E89 werden wird, verdeutlicht dieselbe beim Z3 Coupé. Auch das Z3C war zu Bauzeiten ein Flop und ist heute ein sehr gesuchtes Exemplar. In den Internetbörsen muss man schon lange suchen, um etwas gescheites zu finden. Dementsprechend auch sehr teuer.

Ich vermute, der beste Zeitpunkt, sich einen Z4 zu holen, wäre diesen Winter. Viel preiswerter werden die wohl nicht mehr werden.

Den e89 mit dem Z3 Coupe zu vergleichen bezüglich einer möglichen Wertentwicklung halte ich für sehr gewagt, schon alleine wenn man mal die produzierten Exemplare anschaut ;)
 
Der N54 Motor ist einer der Besten,den man von BMW bekommen kann.Im Prinzip ein Langläufer wenn man sich mit folgenden Wehwechen im worst case abfinden kann und nicht an der Wartung spart.In Verbindung mit DKG zwar nett,würde aber immer den Handschalter bevorzugen,da unauffällig und höhere Reserven.Das DKG ist toll wenn es keine Probleme gibt,Die gibt es aber leider in aller Regelmässigkeit.

-Die Hochdruckbenzinpumpe HPFP verabschiedet sich des öfteren , Lebensdauer ca. 50000km
-Kühlflüssigkeit öfters nachschauen,meistens der Grund für weissen Rauch und unbedingt auf Lecks prüfen falls es sich öfter wiederholt in kurzen Abständen
-Injektoren,Wasserpumpe,Turbolader Lebensdauer meist um die 100000km
-Zündkerzen sollte man ca. alle 20000km -25000km tauschen
-keine Longlifeintervalle beim Oel,lieber alle max.15000km wechseln,besser alle 10000km
-Luftführung und Ladeluftkühler (Leck/Verschmutzung) regelmässig prüfen

Der N54 ist ein sehr beliebter Motor für Tuning,was er auch bis zu bestimmten Grenzen sehr gut verträgt,allerdings können obige genannte Problempunkte dann früher auftreten.Unabhängig vom Tuning treten Probleme meist in Kombination auf.Ein Rasseln an den Ladern (Wastegate) ist nicht ungewöhnlich aber meist bedenkenlos,kann man auch oft fixen aber sollte sich auf einen Wechsel auf den nächsten 30-40kkm je nach Schweregrad einstellen.

Im Grossen und Ganzen hast du Recht, aber die Intervalle sind schon sehr vorsichtig gewählt.

Bei der HDP und den Injektoren kommt es auf die Revision an. Die Neueren machen keine Probleme mehr. Meine HDP hält schon über 110tkm und die Injektoren Index 4 haben 163tkm gehalten trotz Tuning.
Ölwechsel mache ich alle 30tkm mit 0W40 Öl. Alles ohne Probleme. Kerzen halten im Serienzustand 60tkm, wenn nicht länger. Mit Tuning eventuell kürzer, auch hier halten meine NGK bereits seit über 40tkm. Tauschen würde ich wenn sie ausfallen, unrunder Leerlauf, Mehrverbrauch verursachen.

Lader können problemlos bis über 200tkm halten, solange die Wastegates keine Probleme machen.
Die Wasserpumpe macht oft bei den e90 Modellen Probleme, beim z4 eher selten.

Natürlich muss man auch mit dem Auto Glück haben. Es gibt welche die machen kaum Probleme und wiederum andere können einen dem Nerv rauben.
 
Kaum, bis auf die Wastegates. Die rasseln schon mal häufiger, was man in den Foren so liest. Meine Lader halten schon bei 163tkm mit Chiptuning natürlich :-). Im Serientustand haben die wenig Belastung.

Das Rasseln des Wastegate-Gestänges ist aber eine reine Komfortbeeinträchtigung, wie vorher schon beschrieben. Ich persönlich sehe eher den Z4 mit N54 als zukünftig interessantes Modell. Das mit der Saugernostalgie ist zwar nett, aber wer mal statt 250PS knapp 400PS gefahren ist, vergisst den Sauger sehr schnell.
Insgesamt aber in der Wartung merklich teurer als die Sauger, wenn die Wehwehchen kommen.

Das mit der Hochdruckpumpe lasse ich mal dahingestellt. Die neue Version scheint länger bzw. dauerhaft zu halten.
 
Den e89 mit dem Z3 Coupe zu vergleichen bezüglich einer möglichen Wertentwicklung halte ich für sehr gewagt, schon alleine wenn man mal die produzierten Exemplare anschaut ;)

Weswegen? Aber könnte auch einen gepflegten, unverbastelten E36 mit R6 als Beispiel nennen. Die Dinger kennen seit wenigen Jahren preislich nur noch eine Richtung. Wie bereits erwähnt, meinte ich die beiden unaufgeladenen Sechszylinder 23i & 30i. In 20 Jahren, wenn alle Autos mit Turbolader laufen bzw haufenweise Elektroautos auf den Straßen säuseln, wünschen sich bestimmt nicht wenige einen schönen, zuverlässigen und unkapputbaren old-School-Saug-Reihensechszylinder zur Sonntagnachmittagsausfahrt..

Wie gereits erwähnt: Die letzten, die bei BMW von Band liefen. Wertzuwachs ziemlich sicher. Vielleicht nicht nächstes oder in 5 Jahren. Aber langfristig schon.
 
wünschen sich bestimmt nicht wenige einen schönen, zuverlässigen und unkapputbaren old-School-Saug-Reihensechszylinder zur Sonntagnachmittagsausfahrt..

Wie gereits erwähnt: Die letzten, die bei BMW von Band liefen. Wertzuwachs ziemlich sicher. Vielleicht nicht nächstes oder in 5 Jahren. Aber langfristig schon.

Ich denke das ist reines Wunschdenken mit dem Wertzuwachs,ein grösseres Problem am Dachmechanismus und schon war es das mit dem Wertzuwachs z.B., und die Sauger haben auch ihre Problemchen,sei da mal sicher,Stichworte Oelverbrauch,Vanos etc....Davon abgesehen kostet es auch Geld ein Auto zu erhalten,Hinstellen und Vergessen ist nicht,jedenfalls sehe ich einen E89 nicht dort.
 
Ich denke das ist reines Wunschdenken mit dem Wertzuwachs,ein grösseres Problem am Dachmechanismus und schon war es das mit dem Wertzuwachs z.B., und die Sauger haben auch ihre Problemchen,sei da mal sicher,Stichworte Oelverbrauch,Vanos etc....Davon abgesehen kostet es auch Geld ein Auto zu erhalten,Hinstellen und Vergessen ist nicht,jedenfalls sehe ich einen E89 nicht dort.

Möglich. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass 90% der Probleme an der Dachmechanik "selbstverschuldet" sind. Vom LCI hört man diesbezüglich ja wenig bis nichts. Vom VFL dagegen schon. Das kommt meines Erachtens daher, dass sich viele die unverstärkte Dachhydraulik codieren lassen um das Dach während der Fahrt öffnen zu können. Das Ruckeln bei Fahrt tut dann sein übriges. Mein Z hat mittlerweile 140000 runter und das Ding läuft wie am ersten Tag. Das Dach im übrigen auch.
 
Zurück
Oben Unten