Z4M Wertsteigerung Versus M3 E30

Wilfried

Fahrer
Registriert
27 März 2006
Ort
Mülheim/Ruhr
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ich habe am Sonntag nach langer Zeit mal wieder die Classic Remise in Düsseldorf besucht.
Dort standen drei M3 E30, noch nicht mal bester Zustand, ausgezeichnet zwischen 69.000 und 95.000 €.
Ob unsere Emmas da auch mal hin kommen?

Gruß
Wilfried
 
Spielen bei sowas eigentlich die gesamt KM eine Rolle oder mehr der allgemein Pflege und Originalzustand?
 
Wie alles im Leben....Geschmackssache....

Ich würde für einen gepflegten UND gut getunten (keine Billigteile, stimmig, etc.) E85 / E86 AG oder M immer mehr bezahlen als für einen langweiligen Originalen...
Wobei das, wie man erkennt, nur meine subjektive Meinung ist. Und es ist sicherlich auch schwer so etwas zu empfinden, dass wirklich dann 100% den eigenen Geschmack trifft.
Ich finde die Zettis im Originalzustand nämlich einfach langweilig....
Zumal in 10 Jahren auch keine Tuningteile, zumindest keine erstklassigen, mehr zu haben sein werden und man dann gezwungen ist zu kaufen was der Markt her gibt.
Man kann also auch nichts mehr nach seinem eigenen Empfinden verändern / verschönern.....
Das würde bei einem Kaufwunsch meinerseits zumindest stark mit rein spielen, bei dem was ich bereit wäre zu bezahlen....
Aber wie oben erwähnt...sicherlich alles Geschmackssache.... ;)

Manche sind Fans des Originalzustands, andere sind Fans der Bastelei! :thumbsup:
 
sicher beides. Wobei irgendwann die Kilometerleistung sicher im Alter uninteressanter wird im Gegensatz zum Pflegezustand.

Ich habe in den letzten 30 Jahren einige Oldtimer bessesen (alle zwischen 30- 50 Jahren alt)

Letztendlich spielen folgende Faktoren für den Wert eine Rolle:

- Seltenheit des Fahrzeugs
- Originalität/Historie
- QP, Cabrio oder einfache Limo
- und natürlich die Motorisierung.

Bei einem 40 Jahre alten Fahrzeug was durch 10 Hände gegangen ist, ist dann oftmals die KM-Leistung kaum noch nachvollziehbar und wird somit erfahrungsgemäß uninteressanter.
Eine nachvollziehbare Historie mit nachweisbarerer geringer Laufleistung gibt aber bestimmt noch mal einen fetten extra Bonus

Was auch immer dazukommt....wie ist gerade der "Hype" auf so ein Fahrzeug. Vor gut 8 Jahren habe ich mein Mopar mit kleinem 5.2l Motor (also nichts besonderes) für den doppelten Preis verkaufen können, wie ich Ihn 5 Jahre vorher gekauft habe.
Nur weil alle plötzlich geil auf Mopars wahren. (Und ein 68-70er Charger für viele unbezahlbar)

Wie auch immer.....Cabrios, bzw. Roadster werden nie unter einen bestimmten Restwert fallen wie andere Brot und Butter Autos. (Beim Z4QP sicher ähnlich, da relativ wenig Stückzahlen)
Schau einfach mal bei Mobile was ein unverbasteltes E30 Cabrio kostet........heutzutage könnte ich mich in den Popo beissen, das ich meinen 93er im 100% Originalzustand 2007 weggegeben habe. Der Wert hätte sich ebenso verdoppelt.


Wie auch immer....................lass den E85 erst mal die 20 Jahre Marke erreichen, dann geht es anders herum. Vielleicht sacken die Dinger bis auf 5000,-€ durch.....aber die guten Autos werden 5 Jahre später schnell wieder bei 10 Scheinen angekommen sein.
Wenn er dann nach 30 Jahren erst mal H-Fähig ist, bekommt er noch mal einen ordentlichen Schub nach oben.


Was machen denn die Z3´s gerade durch?......Ein top Zustand mit guter Motorisierung kostet mitlerweile mehr als ein 10 Jahre alter Z4.


LG

Frank
 
Letztendlich spielen folgende Faktoren für den Wert eine Rolle:

- Seltenheit des Fahrzeugs


Wie auch immer.....Cabrios, bzw. Roadster werden nie unter einen bestimmten Restwert fallen wie andere Brot und Butter Autos. (Beim Z4QP sicher ähnlich, da relativ wenig Stückzahlen)

Gibts hier eigentlich eine glaubwürdige aktuelle Auflistung?
Also z. B.
xxx Z4M Roadster
xxx Z4 Roadster
xxx Z4 Coupe
xxx Z4m Coupe

Evtl. sogar noch detaillierter mit Farbe, also meinetwegen xxx Z4M Roadster in Saphierschwarz ...
 
Wie alles im Leben....Geschmackssache....



Manche sind Fans des Originalzustands, andere sind Fans der Bastelei! :thumbsup:


sicher, jetzt noch.........aber was meinst Du was mehr Geld bringt, eine originale 72er Corvette C3 oder ein Breitumbau (wie es mal ende der 70er, anfang der 80er Mode war)
Viele machen sich die Mühe soetwas wieder aufwendig zurückzubasteln. Das geht dann oftmals richtig ins Geld.....nur weil vielleicht damals jemand der Meinung war ich muss die Mittelkonsole für ein DIN-Radio zersäbeln und dicke Löcher in die Türverkleidung schnitzen.
Porsche 911 Carrera von 1972 wäre ein ähnliches Beispiel. Da werden die damaligen Jugendsünden auch wieder entfernt.

Ich kann den Bastelwahn (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen die vielleicht auf der Rennstrecke fahren) nicht ganz nachvollziehen. Das Auto sieht doch schick aus und ist nicht all zu häufig unterwegs, also eigentlich exclusiv genug.
Wenn Leute Ihren Golf pimpen, mit anderem Kühlergrill, Wursttheke oder Blink Blink Felgen.....naja...kann ich ja noch verstehen, so im jugendtlichen Wahn mit ´ner Kiste die an jeder Ecke rumoxidiert.


aber wie Du schon sagts......alles eine Geschmackssache

LG

Frank

PS, Was meinst Du welcher Golf1 GTI höher gehandelt wird? Original oder Tiefer, Härter, Breiter????
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich eine glaubwürdige aktuelle Auflistung?
Also z. B.
xxx Z4M Roadster
xxx Z4 Roadster
xxx Z4 Coupe
xxx Z4m Coupe

Evtl. sogar noch detaillierter mit Farbe, also meinetwegen xxx Z4M Roadster in Saphierschwarz ...
Klaro. Google mal bzw. nutze due Suchhilfe hier.
 
...
PS, Was meinst Du welcher Golf1 GTI höher gehandelt wird? Original oder Tiefer, Härter, Breiter????

Nimm bloß mal den Golf als Beispiel:

Golf_928_01a.jpg


Breiter, härter und alles andere als Original. Ja, es ist nicht einmal ein GTI. Und trotzdem dürfte der Wagen heute nahezu unbezahlbar sein und weit jenseits der GTI-Preise liegen.

Es ist halt alles relativ.

Und so ist es letztlich auch mit jedem anderen Auto und den Vorhersagen von Wertpotenzialen.
Wer garantiert denn, dass man in 30 Jahren überhaupt noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren darf? Oder gar welche mit 3l Hubraum? Wer sagt denn, dass es dann noch H-Kennzeichen mit u.a. Steuervorteilen geben und keine Strafsteuern wird? Vielleicht verunfallt das Fahrzeug auch oder die Karre fackelt ab.

Es reicht schon ein einziger dieser Unsicherheitsfaktoren aus und die Autos werden massiv an Wert verlieren. Mit einem (faktischen) Nutzungsverbot sind sie dann sogar nahezu wertlos.
Schaut euch nur mal an, was in den letzten 10-15 Jahren alles eingeführt wurde, was das Autofahren negativ beeinträchtigt und sich entsprechend auf die Werte ausgewirkt hat (bspw. Ökosteuer beim Kraftstoff, Umweltzonen, faktische Abschaffung der 07-Zulassung, etc.).
Es ist also alles andere als unwahrscheinlich.

Und wer sollen denn all die potenziellen Käufer sein? Frag' einfach mal heute Jugendliche was sie lieber auswählen? Jedes Jahr das neuste Smartphone sowie Diskobesuche/Party/Urlaub und Markenklamotten oder den Unterhalt für (solche) Autos. Der Wert bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage...nur wie soll der Wert hoch sein, wenn es viele Autos gibt und sich kaum noch jemand dafür interessiert?

Daher nutzt lieber eure Fahrzeuge, habt jetzt Spaß und Freude damit und genießt es solange ihr es noch könnt und dürft. Und falls sich dennoch in 30 Jahren alles (weitestgehend) unverändert zeigt, werden auch solche Fahrzeuge noch ihren Gegenwert generieren. ;)

Denn in die Zukunft kann kein einziger von uns schauen.
 
Der abgebildete "Golf" hatte neu 150.000 DM gekostet und es wurden 2 Stück hergestellt. Das bringt den Vergleich mit einem Golf I GTI schon etwas in Schieflage...
 
was ist das für ein Golf? Der vom Papst oder sowas??? Solche Ausnahmen gibt es immer

.........und es gibt immer Sammler mit dem nötigen Kleingeld. Und wenn die Dinger dann (weil mitlerweile Verbrennungsmotoren verboten sind) nur in der Halle stehen oder irgenwo ein Scheich in Abudabi sich eine Strecke dafür baut.

Das jugendliche auf Smartphones stehen mag richtig sein, aber eben nicht nur. Ich würde sogar sagen das der Trent zum alten Fahrzeug, auch bei jüngeren Mitbürgern, massiv am steigen ist. Warum? Weil moderne Autos zu 99% unerotische Formen haben, wegen einfacher Technik tausend und anderen Dingen.

Klaro, ich bin auch kein Freund von einem "Stehzeug" und mag auch keine Trailerqueens, aber ein wenig Pflege und das Auto wird seinen Wert erhalten, bzw. irgendwann mal wieder erhöhen. Da fallen mir noch viele Beispiele ein wie z.B. BMW850, Porsche 924......alles Autos die es zwischenzeitlich für eine sehr schmale Mark gab und jetzt wieder massiv anziehen (wenn sie denn im vernünftigem Zustand sind)


LG

Frank
 
@Minotaurus 3.0
Wahrscheinlich, weil wir das ähnlich handhaben. Warum ein Auto für jemanden anderes aufsparen und selbst auf Freude und Spaß verzichten. Das zahlt mir der Nachfolger schließlich nie und nimmer.

@Goto
Ob es nur 2 Stück waren, weiß ich auch nicht aus dem Stegreif. Aber es ist eine typische "Bastelbude" der 70/80er-Jahre, wie es viele andere auch gab.

Man muss nur mal schauen was die alten AMG und Brabus bei Mercedes bringen. Damals auch bloß getunte Kisten. Versuch heute mal eine S-Klasse als Kombi (BR116, BR126 oder BR140) zu bekommen. Oder nur einen 560SEC 6.0. Von den Artz-Autos mal gänzlich abgesehen - die sind allesamt extrem wertvoll.
Auch die alten KOENIG-Umbauten finden ihre Liebhaber und Abnehmer zu guten Kursen. Bei Porsche sind die alten Techart, Gemballa oder gar RUF ebenso deutlich teurer. Bei den US-Cars sind es die Hot Rods die jetzt auch noch ordentlich Geld einbringen. Von Shelby-Fahrzeugen einmal gänzlich abgesehen. War schließlich auch nur Tuning und heute unerschwinglich.

Daher ist es wohl auch so, dass qualitativ gute Umbauten/Tuning-Maßnahmen (billiger Ramsch ist und bleibt Ramsch - da ändert auch das Alter nichts) immer auch ihre Liebhaber finden werden und entsprechend mehr Geld einbringen können.

@Frank_F
Das ist ein Nordstadt/Artz Porsche Golf GL 928. Eine Porsche 928 - Basis mit Golf-Karosse.

Aber diese wenigen Leute würden dann nur ein (oder ein paar wenige) der allerbesten Fahrzeuge kaufen. Aber keinesfalls alle. ;)

Ich bin selbst relativ jung und fahre sehr gerne alte Autos. Die neuen geben mir einfach nichts her. Wie du es schon bereits ausführst. Handy ist mir (inzwischen) vollkommen egal. Das bekomme ich sowieso gestellt und ist auch reine Wegwerfware. Aber ich kenne genug (mehr oder minder) Gleichaltrige. Die legen auf Autos überhaupt keinen großen Wert. Die bewegen sich halt irgendwie im Straßenverkehr oder auch nicht. Hauptsache die neuste Mode als Kleidung, schicke Brille (mit vielleicht sogar nur Fensterglas :j) und andere - meiner Meinung nach - Nebensächlichkeiten.
So hat halt jeder Mensch seine ganz eigenen Vorlieben und entsprechenden Prioritäten. ;)

Pflege und Wartung sind Grundvoraussetzungen zum Erhalt - da besteht keine Frage! Aber darüber hinausgehende Ausbesserungen von (Detail-) Schwächen des Fahrzeuges erachte ich keinesfalls als schädlich für einen späteren Wiederverkauf. (Wie gesagt: kein Ramsch, sondern gute Qualität.)
 
Ich denke nicht,dass ein E85 als M// jemals die Preisregionen eines M3 E30 erreichen wird. Der M3 E30 ist einfach eine rennsportliche Legende und der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Ferner ist er der Beründer der M3 Reihe und steht somit in einem historischen Kontext den der E85 M// nie hatte.
 
Das mag ja auch Alles sein. Ist auch nachvollziehbar.
Aber pauschalisieren kann man so etwas sicherlich nicht.
Bei Liebhabern und Sammlern mag das durch die Bank weg zutreffen, dass man dort NUR auf Originalität schaut.
Dann gibt es aber auch noch so Leute wie mich und viele Andere, die ihre Autos verschönern, individualisieren, verbasteln...wie auch immer man das nennen mag...... die setzen die Prioritäten eben woanders bei der Suche bzw. beim Limit der Finanzlage.
In einem sind wir uns aber alle einig. An Pflege und Wartung sollte es bei keinem von beiden Fahrzeugtypen mangeln... :thumbsup:
 
sorry wenn ich hier so oft schreibe.....nicht weil ich jemanden auf den Schlips treten möchte, nur eben weil mich das Thema interessiert.

Gerade zufällig drüber gestolpert:

Mazda323 1977 - 1980 44 (60) Reihenvierzylinder 1.263 Neupries: 3.600 €
Eine absolut hässliche Brot und Buttergurke aus fernost.

Aktuelles Angebot:

zu verkaufen Mazda 323 . 1,3 von 1980 mit 64000 km . 2500 euro vb


Da wären wir schon fasst wieder beim Neupreis ..

LG

Frank
 
sorry wenn ich hier so oft schreibe.....nicht weil ich jemanden auf den Schlips treten möchte, nur eben weil mich das Thema interessiert.

Gerade zufällig drüber gestolpert:

Mazda323 1977 - 1980 44 (60) Reihenvierzylinder 1.263 Neupries: 3.600 €
Eine absolut hässliche Brot und Buttergurke aus fernost.

Aktuelles Angebot:

zu verkaufen Mazda 323 . 1,3 von 1980 mit 64000 km . 2500 euro vb


Da wären wir schon fasst wieder beim Neupreis ..

LG

Frank
Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze. :eek:
 
Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze. :eek:

jo, genau das war damals der Spruch, als die Japanesen in D rauskamen......ich erinnere mich. :D

Mitlerweile sehe ich das etwas anders (sorry, jetzt kommt OT) Japanesen bauen auch Bosch Einspritzanlagen ein, ATE Bremsen und und und......greifen also auf deutsche Ingenieurskunst zurück......ob Bosch dann allerdings wieder in China fertigen lässt (und deutsche Arbeitsplätze zerstört) steht qwieder auf einem anderen Papier. :eek: :o:eek: :o

LG

Frank
 
sorry wenn ich hier so oft schreibe.....nicht weil ich jemanden auf den Schlips treten möchte, nur eben weil mich das Thema interessiert.

Gerade zufällig drüber gestolpert:

Mazda323 1977 - 1980 44 (60) Reihenvierzylinder 1.263 Neupries: 3.600 €
Eine absolut hässliche Brot und Buttergurke aus fernost.

Aktuelles Angebot:

zu verkaufen Mazda 323 . 1,3 von 1980 mit 64000 km . 2500 euro vb


Da wären wir schon fasst wieder beim Neupreis ..

LG

Frank

Diese Preise würde ich nicht 1:1 als Grundlage heranziehen. Denn um die Inflation bereinigt, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Schau mal was früher Jaguar E-Type, XK 120/140, Mercedes 300 SL, 600, BMW 507 u.v.m. als Neuwagen gekostet haben (und was man früher sonst noch für das Geld bekommen hätte). Insofern haben selbst diese hochpreisigen Klassiker in aller Regel gerade mal ihren Gegenwert (mittleres/größere Einfamilienhaus und guter Lage) behalten.
 
Da ist sicher etwas dran. Ich wollte eben nur mal aufzeigen das auch für soetwas im guten Zustand noch einiges an Eurotalern aufgerufen wird.

Was hat denn ein Z4 2005 neu gekostet? nehmen wir mal an 40.000,-€. Das wird auch noch eine Weile dauern bis er da wieder hinkommt, bzw. ob er es je Wert sein wird? Weiß der Geier, vielleicht niemals.
AAAAAber......wenn ich jetzt einen Zetti für 10 Scheine kaufe, hege und pflege, werde ich keine großen Verluste mehr machen, bzw. wird das in 8, 10, vielleicht 15 Jahren ins Gegenteil umschlagen.

LG

Frank
 
Absolut korrekt! Autos sind generell ein Verbrauchsgegenstand und grds. keine Wertanlage. Auch wenn womöglich ein aktueller "Hype" anderes suggerieren könnte. Allein die Wartungs- und Unterhaltskosten verschlingen regelmäßig alle Renditen.

Ob der Z4 jemals wieder 40-60.000€, was regelmäßig die Neupreise waren, erzielen können wird, das steht schlichtweg in den Sternen. Da hilft auch kein Polieren der Glaskugeln weiter.

Das der Z4 als Spaßauto die gegenwärtigen 10.-15.000€ bzw. in Ausnahmen (wie M) mehr erzielen können wird, ist anzunehmen - aber halt keinesfalls garantiert!
Allerdings werden auch hier wieder die laufenden Kosten jedwede etwaige Rendite vollends aufbrauchen. Es ist und bleibt nun einmal ein Auto und somit Gebrauchsgegenstand.

Daher möchte ich auch, solange ich die Kosten trage, den höchstmöglichen Gegenwert für mich daraus schöpfen. Das sind nun einmal Spaß und Freude, deren Verzicht mir niemals jemand auch nur ansatzweise vergüten würde.
 
Rein monetär betrachtet ist es, bis auf wenige Ausnahmen, Schwachsinn ein Auto wegen der Wertsteigerung zu kaufen.
Was kostet denn der laufende Unterhalt, die Pflege, Versicherung, Steuer, Ersatzteile(die werden exponentiell teuer sobald der Ruf einer Wertsteigerung bei einem Auto verschrien wird) ?!
Was dagegen schon stimmt, dass sich der "Verlust" in Grenzen hält bei raren Exemplaren. Aber seien wir mal ehrlich, es gibt doch nix geileres als mit dem Auto auch zu fahren das in der Garage auf einen wartet!
Damit fahren und gesehen werden ist doch viel besser fürs Ego, als der schönde Mammon! ;) :D

Ich sehe es wie @keulejr. In meinem Umfeld gibt es auch nur noch Wenige, die sich für Autos interessieren, leider. Aber die Wenigen die noch übrig sind sind dafür umso verrückter (mich eingeschlossen ;) ).
In der heutigen Zeit ist es halt "trendy" grüne Autos zu fahren und auf die Umwelt zu achten... Aber was auf der anderen Seite an Müll verursacht wird durch neumodischen Schnickschnack/Verpackungen, etc. wird nicht betrachtet.
Ebenso die achso grünen Autos, die erst hergestellt werden müssen mit der ganzen Elektronik/Ausstattung oder womöglich noch Batterie-Herstellung etc.

Ach nee du... bevor ich so ne "grüne" Schüssel fahre setz ich mich doch lieber in meine Umweltsau 840 ;) P.S. der verbraucht auch "nur" 12l bei normaler Fahrweise ;) Garnicht so viel finde ich :D
 
Ich wollte eben nur mal aufzeigen das auch für soetwas im guten Zustand noch einiges an Eurotalern aufgerufen wird.
Aufgerufen heißt noch lange nicht,dass diese Summen auch gezahlt werden.;)
Wertsteigerung ist im Augenblick meist bei Fahrspass-(Cabrio bzw Sportwagen)oder Kultautos(z.B. VW Bulli,Ente,etc...)angesagt. Die Butter und Brot Autos,ja selbst Oberklasselimos,stehen sich zu hohen Preisen meist die Räder in den Bauch.
 
Aufgerufen heißt noch lange nicht,dass diese Summen auch gezahlt werden.;)
Wertsteigerung ist im Augenblick meist bei Fahrspass-(Cabrio bzw Sportwagen)oder Kultautos(z.B. VW Bulli,Ente,etc...)angesagt. Die Butter und Brot Autos,ja selbst Oberklasselimos,stehen sich zu hohen Preisen meist die Räder in den Bauch.

kann ich so unterschreiben.:) :-)

ich zähle den Zett aber mal zu der Kategorie Cabrio/Sportwagen ;)

@Mattl688 Ja, stimmt auch irgendwo (wenn ich nicht gerade Spielgeld für einen Ferrari 365GTB oder Mercedes300SL (den alten,echten) zum spekulieren über habe)

Aber...ich habe vielleicht 10-15 Jahre meine Freude an dem Auto und bekomme bei guter Pflege im originalzustand noch gutes Geld, wenn mir etwas anders im Kopf rumschwirrt.8-)

Ähnlich war es bei meiner 75er Vette. Die habe ich aus der Scheune gezogen und Stück für Stück hergerichtet. Die Nerven, grauen Haare und Arbeitsstunden nicht mitgerechnet, habe ich auch das Geld herausbekommen was ich ungefähr investiert habe (ohne zu hoch zu pokern)
und...ich hatte 8 Jahre Spass damit. Unbezahlbar ;)

LG

Frank
 
Zurück
Oben Unten