Z4M Wertsteigerung Versus M3 E30

Die Originalität wird beim Z4M vielleicht eine Rolle spielen, da diese zu der Gattung Exklusiv-Fahrzeuge gehört und zukünftig häufig eher als Wertanlage gekauft werden. Genauso wie ein 72er 911er oder ähnliches. Diese Fahrzeuge waren nie wirklich billig zu haben. Selbst in dem wertschwächstem Alter von ca. 15-25 Jahren kosten gepflegte Exemplare mehr als ein durchschnittlicher Neuwagen.
Spätestens wenn die Wertkurve nach oben zeigt, werden diese Fahrzeuge vorwiegend von Leuten gekauft die diese Autos primär als Kapitalanlage ansehen und deren Autos abgemeldet in irgendwelchen Garagen verschwinden. Diese Käuferschicht will nichts riskieren und fordert daher die Originalität. Daher verzeiht der Markt keine Umbauten.

Normale Gebrauchsfahrzeuge werden von einer anderen Käuferschicht erworben - den Enthusiasten. Diese Fahrzeuge werden von der Generation gekauft, die diese Autos selbst als junge Menschen miterlebt haben und irgendwann aus Sentimentalitätsgründen wiederhaben wollen und auch fahren. Der eine will einen absolut serienmäßigen Golf haben, wie den Golf den damals der der Papa auch hatte. Wer jedoch in Papas Golf gesessen hat und neidisch auf den tiefer gelegten GTI mit den Cupfelgen geschielt hat, der findet das auch 40 Jahre später besser. Fahrzeuge in diesem Segment sind daher auch nicht weniger Wert, wenn sie verändert wurden. Ein e21 mit Tieferlegung uns Alpina-Felgen ist deutlich mehr wert als ein Originaler. Ein Alfa 1300 GT mit Webervergaser und Cromodora Felgen ist auch beliebter als welche mit schnöden Stahlfelgen. Ein Golf 1 (nicht GTI) ist kein Euro mehr wert als ein Getunter.

Der Golf 1 GTI ist hier eher die Ausnahme, weil er in den 80ern spotten billig war und von den damaligen Jugendlichen kaputtgebastelt wurde. Die originalen GTI sind kaum übrig geblieben. Jetzt werden die wenigen Übriggebliebenen von Enthusiasten als auch von Kapitalanleger gesucht, sodass sich die Preise exorbitant entwickeln. Selbst die Enthusiasten, die ihren GTI lieber tiefer gelegt hätten, rüsten auf Original um, damit der Wagen an wert steigt. Mir persönlich gefällt der Golf 1 GTI mit Tieferlegung und 15“ Cup-Felgen auch besser, aber wenn ich einen hätte, ich würde ihn auch rückrüsten.

Beim normalen z4 wird Originalität und Wertsteigerung imho kaum eine Rolle spielen. Diese Oldtimer werden vermutlich niemals so selten sein, dass sie als reine Wertanlage taugen. Sie werden zwar im Wert steigen und irgendwann mehr Erlösen als sie neu gekostet haben, aber inflationsbereinigt wird das kein lohnendes Investment. Also wird die spätere Käuferschicht aus Enthusiasten bestehen, die schöne Felgen, Bilstein Fahrwerk und Bastuck Auspuffanlagen zu schätzen wissen. Ich werde auch weiterhin meinen Z4 so verändern, wie er mir gefällt. und sollte ich ihn in 20 Jahren immer noch besitzen, wird er mir 20 Jahre lang mehr Spaß gemacht haben, als ein serienmäßiges Modell.
 
Ein spannendes Thema bleibt es trotzdem - auch wenn man das Ergebnis erst ein einigen Jahren sehen wird.
 
Ich denke nicht,dass ein E85 als M// jemals die Preisregionen eines M3 E30 erreichen wird. Der M3 E30 ist einfach eine rennsportliche Legende und der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Ferner ist er der Beründer der M3 Reihe und steht somit in einem historischen Kontext den der E85 M// nie hatte.
Was trotzdem ins Gewicht fällt ist das Angebot zur Nachfrage. Und da nehme man einfach mal die Zahlen des E30 M3 und die des Z4 M Coupe im Vergleich. Das spielt schon irgendwann sicherlich mal eine gewaltige Rolle. Da in ich überzeugt.
 
Der Golf 1 GTI ist hier eher die Ausnahme, weil er in den 80ern spotten billig war und von den damaligen Jugendlichen kaputtgebastelt wurde. Die originalen GTI sind kaum übrig geblieben. Jetzt werden die wenigen Übriggebliebenen von Enthusiasten als auch von Kapitalanleger gesucht, sodass sich die Preise exorbitant entwickeln. Selbst die Enthusiasten, die ihren GTI lieber tiefer gelegt hätten, rüsten auf Original um, damit der Wagen an wert steigt. Mir persönlich gefällt der Golf 1 GTI mit Tieferlegung und 15“ Cup-Felgen auch besser, aber wenn ich einen hätte, ich würde ihn auch rückrüsten.


Deswegen......bastelt Ihr bitte ordentlich an euren Zettis viel rum, damit es in 20 Jahren nur noch ganz wenig originale gibt ;);););)

nee, davon ab, ganz gut erklärt, wie ich finde. Allerdings wird uns wahrscheinlich nur eine Glaskugel verraten können wie es dann wirklich mit dem Zett aussieht.
Sollte eigentlich sichtlich besser ausfallen als bei anderen Großserien-Cabrios àla Golf oder Escord, die auch schon wieder anziehen (Wenn gut gepflegt) :P

Gruß

Frank

PS. Felgen und Federn sind schnell gewechselt.....originale Türverkleidungen oder Hutablagen finden, ohne dicke Löcher für Bumm Bumm Lautsprecher, ist viel ärgerlicher.
 
da mich das ganze Thema interessiert, habe ich mal nach MX 5 geschaut. Das Schlafaugenmodell wird auch schon wieder gut gehandelt. den Nachfolger bekommt man nachgeschmissen.
 
. Felgen und Federn sind schnell gewechselt.....originale Türverkleidungen oder Hutablagen finden, ohne dicke Löcher für Bumm Bumm Lautsprecher, ist viel ärgerlicher.
Beim Z4 werden irgendwann die Originalradios zur Problemstelle. Mit einem Nachrüstradio habe ich jetzt schon meine Probleme. Bei einem Oldtimer Z4 wurde ich beim Anblick die Krise bekommen.
 
Bis auf wenige Ausnahmen wird keiner der von uns gefahrenen Modelle eine Wertsteigerung erfahren. Jedenfalls nicht Inflationsbereinigt.
 
Bin kein Experte aber hätte mein Vater oder Großvater früher 3-5 BMW 507 gekauft und in die Garage gestellt wäre ich heute nicht übel dran.

Niemand kann sagen was in 30 Jahren für ein Auto bezahlt wird.

Aber auch ich fahre heute und es interessiert mich nicht was er morgen bringt.
Veränderungen am Auto mache ich nach eigenen Geschmack und denke nicht darüber nach ob es jemanden in ein paar Jahren gefällt.
 
ich erkenne in den letzten 2-3 jahren einen trend bei BMW M modellen mit saugmotor bzw. bei einigen 911ern mit saugmotoren, welche preislich deutlich angezogen haben. schaut man nach einem auto im zustand "mindestens 2", nachvollziehbarer historie, unfallfrei usw. bzw. laufleistungen <50tkm, dann liegen M3 E36 schon über 30k (den vogel schießt ein cabrio für knapp 50k ab), M3 E46 ziehen auch deutlich an, Z4M coupes im bestzustand gibt es kaum unter 30k. ein Porsche 997 GTS wird derzeit bei >75k gehandelt, wenn man unter 30tkm schaut. so ein auto gab es vor 3-4 jahren als noch aktuelles modell nachweislich für 82k im porsche zentrum. was die 997 sport classic oder "einfache" 997 GT3 machen, ist eh teilweise unglaublich. ein 996 carrera S als facelift und WLS kostet auch gutes geld.

meinen Z4M z.b. habe ich exakt für den gleichen betrag verkauft, wie ich ihn vor fünf jahren gekauft habe. von 190E 2.5-16, Z1, Z8 oder älteren ALPINA bzw. M5 E28 ganz zu schweigen. da gibt es mehr oder weniger keinen markt. es scheint also so als gäbe es im saugerbereich einen trend zur seite bzw. eher deutlich nach oben. nur muss das auto von vorn bis hinten im top-zustand sein. dass es beispielsweise M3 E36 schon für 5k gibt, sollte auch klar sein, aber beim sammeln gehts doch eher um die neuwertigen exemplare...

ich bin sicher, dass man einen 991 GT3 RS auf halde kaufen kann und damit auf lange sicht keinen cent platt macht. erst recht, wenn die elektrifizierung der autos weiter voranschreitet.
 
Und was wären die wenigen Ausnahmen Deiner Meinung?
Die wenigen ///M die nicht den Lagerschalen Tod gestorben sind?
Ich dachte eigentlich an sehr seltene Auflagen oder seltene Supersportler mit geringen Stückzahlen. Dazu zähle ich weder Z3/Z4 aller Art, Boxster/911 & Co (GT3 und Sondermodelle mal ausgenommen). Wenn es gelingt eines der genannten halbwegs wertstabil zu halten - funktioniert eh nur bei Gebrauchten - hat man schon viel Glück gehabt und muss wenig fahren. Wenn man Spaß am Auto haben möchte und viel fährt, wird es selten funktionieren. Glück ist natürlich auch dabei. Ein Bekannter ein top 997 Turbo S Cabrio für einen Preis bekommen, dafür hätte ich es auch gekauft. Insofern, fahrt einfach und erfreut euch jetzt an eurem Roadster/Coupe.
 
Ich denk auch dass die Stückzahl das entscheidenenste Kriterium ist.
Natürlich ist ein Käfer in gutem Zustand auch nicht mehr billig aber was z.b bei z8 190er evos oder m3csl für Preise verlangt werden ist echt nur noch der Wahnsinn!
 
Ich denk auch dass die Stückzahl das entscheidenenste Kriterium ist.
Natürlich ist ein Käfer in gutem Zustand auch nicht mehr billig aber was z.b bei z8 190er evos oder m3csl für Preise verlangt werden ist echt nur noch der Wahnsinn!

Naja beim CSL übertreibt man es wirklich. Aber man muss auch sehen das sich die teuren Stücke in Mobile platt stehen.
So dumm ist dann noch keiner das er 70 oder 80k für einen CSL ausgibt..

Ansonsten - kann ich nur dazu sagen:
Die Leute haben halt immer mehr, zu viel Geld. ^^
 
Leider ja, wobei ich sagen muss wenn meine Portokasse so voll wäre würde ich mir trotzdem lieber nen csl kaufen als n teures Gemälde :rolleyes:
 
Naja es gibt solche und solche. Zum Trend der Preisentwicklung wurde ja bereits genug geschrieben. Und in die Glaskugel schauen können wir alle nicht. Noch schlechter ist es unsere Schätzchen preislich schlecht zu reden sondern dem Aufwertstrend mitzuwirken. Fakt ist: es gab genug bisher genannte Fahrzeuge (auch BMW) mit geringer Stückzahl, die im Wert am steigen sind, ja sogar die alten Youngtimer Alltagswagen. Von daher sehe ich dem positiven Aufwertstrend gerne entgegen und lasse mich mal in der Zukunft überraschen. Und wer eine Wertanlage möchte. Hierzu sei gesagt das man ja selbst bei Immobilien oder Aktien nichts sicheres mehr hat. Wertstabiler als ein Golf oder Passat sind unsere Schätzchen allemal :-)
 
Also behalt ich mein gut gepflegten Interlagos Blau Metallic z4m coupe mit 46.000km. Schau den Wert zuwachs nach und spar noch 3 jahre ein wenig Geld zusammen und hol mir einen 997 Carrera S. Ich mein im Stand vor der Garage frisch gewaschen und versiegelt eine echte Augenweide... :11sweethe
 
Bin kein Experte aber hätte mein Vater oder Großvater früher 3-5 BMW 507 gekauft und in die Garage gestellt wäre ich heute nicht übel dran. ...

Für den damaligen Gegenwert hätten die Altvorderen auch je BMW 507 eine Immobilie in guter Lage kaufen können. Nehmen wir mal kleine Villen (ca. 250qm Wohnfläche) in München, Berlin oder Frankfurt am Main an. Die hätten durch dieselbe Inflation heute einen ebenso beachtlichen Wert.
Und in Häuser kann für gewöhnlich kein Dritter reinfahren oder den Lack zerkratzen. ;)

Fahrzeuge mit echtem Wertzuwachs gibt es wirklich nur ganz wenige. Da kann man die paar (Ferrari-) Exoten für xy Millionen Euro hinzuzählen und in letzter Zeit vor allem den McLaren F1 (NP: ca. 1,5 Mio. DM; heute ab ca. 8-13 Mio. Euro). Denn so stark war die Inflation der letzten max. 21 Jahre nun wirklich nicht und der Unterhalt von ca. 50.000€ Wartung und 50.000€ Rest wäre auch locker abgedeckt. Aber das ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen!

... Noch schlechter ist es unsere Schätzchen preislich schlecht zu reden sondern dem Aufwertstrend mitzuwirken. ...

Mit Verlaub, aber warst du es nicht, der Anfang des Jahres Stein und Bei behauptet hat, dass der rubinschwarze Z4M mit Caramell-Ausstattung für ca. 35.000€ viel zu teuer sei und sich ewig die Reifen zu diesem Kurs plattstehen würde?! :cautious:
Das wäre dann schon etwas widersprüchlich, oder? :sneaky:


Aber wir können uns alle gleichermaßen glücklich schätzen. Ganz gleich ob Roadster oder Coupe, ob 2,0i oder M. Wirklich nennenswerten Gewinn wird keiner mit seinem Z4 machen. Jetzt kann halt jeder selbst entscheiden, wie viel Verlust - und das nicht nur rein monetär betrachtet - er bereit ist hinzunehmen. ;)
 
Für den damaligen Gegenwert hätten die Altvorderen auch je BMW 507 eine Immobilie in guter Lage kaufen können. Nehmen wir mal kleine Villen (ca. 250qm Wohnfläche) in München, Berlin oder Frankfurt am Main an. Die hätten durch dieselbe Inflation heute einen ebenso beachtlichen Wert.
Und in Häuser kann für gewöhnlich kein Dritter reinfahren oder den Lack zerkratzen. ;)

Fahrzeuge mit echtem Wertzuwachs gibt es wirklich nur ganz wenige. Da kann man die paar (Ferrari-) Exoten für xy Millionen Euro hinzuzählen und in letzter Zeit vor allem den McLaren F1 (NP: ca. 1,5 Mio. DM; heute ab ca. 8-13 Mio. Euro). Denn so stark war die Inflation der letzten max. 21 Jahre nun wirklich nicht und der Unterhalt von ca. 50.000€ Wartung und 50.000€ Rest wäre auch locker abgedeckt. Aber das ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen!



Mit Verlaub, aber warst du es nicht, der Anfang des Jahres Stein und Bei behauptet hat, dass der rubinschwarze Z4M mit Caramell-Ausstattung für ca. 35.000€ viel zu teuer sei und sich ewig die Reifen zu diesem Kurs plattstehen würde?! :cautious:
Das wäre dann schon etwas widersprüchlich, oder? :sneaky:


Aber wir können uns alle gleichermaßen glücklich schätzen. Ganz gleich ob Roadster oder Coupe, ob 2,0i oder M. Wirklich nennenswerten Gewinn wird keiner mit seinem Z4 machen. Jetzt kann halt jeder selbst entscheiden, wie viel Verlust - und das nicht nur rein monetär betrachtet - er bereit ist hinzunehmen. ;)

jep das war ich, da er ein Unfaller war und ich nicht wirklich damit gerechnet habe das er so schnell weg geht. Wenn er es ist ;-). Und natürlich sind diese super Exoten was anderes wie unsere Wagen, aber dennoch sieht man ja gewissen Zuwachs im Wert bei entsprechenden Fahrzeugen unserer Kategorie (Z1, CSL....).
 
"Unfallfrei" ist sowieso überbewertet. Entsprechende Ausführungen gibt es hier gerade in einem Parallel-Thread. Und offenbarungspflichtige Vorschäden hat fast jeder Gebrauchtwagen. Daher ist das vollkommen vernachlässigbar was da auf dem geduldigen Papier (oder im Inserat) steht, da man durch "Unfall" allein nie weiß, was denn nun genau war. Denn auch Parkrempler, Kratzer vom Einkaufswagen oder ähnliches können bereits Schäden aufgrund eines Unfalls sein. ;)

Aufgetaucht ist er innerhalb der letzten Monate jedenfalls nicht noch einmal. Da liegt der Verdacht schon sehr nahe.

Aber der Zuwachs ist doch marginal im Vergleich zu den Aufwendungen dafür. Allein Wartung und Pflege, sofern ordentlich gemacht, kosten doch im Jahr schon mehr als der Wert scheinbar zuzunehmen scheint. Gewinne wird man damit - auch mit einem Standard-Z4M - nicht wirklich erzielen können.
 
Er ist weg, ich hatte den auch mal besichtigt und Probe gefahren! ;)
Netter Verkäufer war das! :)
 
"Unfallfrei" ist sowieso überbewertet. Entsprechende Ausführungen gibt es hier gerade in einem Parallel-Thread. Und offenbarungspflichtige Vorschäden hat fast jeder Gebrauchtwagen. Daher ist das vollkommen vernachlässigbar was da auf dem geduldigen Papier (oder im Inserat) steht, da man durch "Unfall" allein nie weiß, was denn nun genau war. Denn auch Parkrempler, Kratzer vom Einkaufswagen oder ähnliches können bereits Schäden aufgrund eines Unfalls sein. ;)

Aufgetaucht ist er innerhalb der letzten Monate jedenfalls nicht noch einmal. Da liegt der Verdacht schon sehr nahe.

Aber der Zuwachs ist doch marginal im Vergleich zu den Aufwendungen dafür. Allein Wartung und Pflege, sofern ordentlich gemacht, kosten doch im Jahr schon mehr als der Wert scheinbar zuzunehmen scheint. Gewinne wird man damit - auch mit einem Standard-Z4M - nicht wirklich erzielen können.

Naja die Unfallfreiheit sehe ich nicht als überbewertet und gibt es ja nicht umsonst als Auswahlkriterium. Mal ganz ehrlich: Du hast 2 identische Fahrzeuge vor Dir. In einem Punkt unterscheiden sie sich, nämlich der Unfallfreiheit. Welchen nimmst Du wohl? Vorschäden sind breit definierbar, aber ob es hier lediglich um Bagatellangelegenheiten geht oder einen größeren Knaller ist schon mal ein Unterschied, auch in der Wertminderung. Und da rede ich jetzt mal nicht von einem Parkrempfler. Und wissen tut man das an Hand eines Gutachtens, was seriös gemacht sein sollte bzw. der Schaden auch entsprechend instandgesetzt sein sollte.
 
Da stimme ich dir im Fazit zu.

Nur woher will man denn wissen, was in einem Gutachten steht und zu sehen ist, wenn man solche Fahrzeuge kategorisch ausschließt und sich stattdessen einen "unfallfreien" Wagen anlacht, bei dem der Verkäufer etwas nachlässig mit der Preisgabe etwaiger Vorbeschädigungen war und so nach und nach erst der Spachtel oder was auch immer auffällt?
Das sagt das "Auswahlkriterium" nämlich nicht im Geringsten aus.

Welchen Unterschied macht es, ob eine Frontschürze oder ein geschraubter Kotflügel aufgrund von Steinschlägen und kleineren Beschädigungen oder aufgrund eines Unfalls gewechselt wurden?
Da gibt es schlichtweg gar keinen Unterschied am Fahrzeug selbst!

Und wie viele Unfallfahrzeuge hatten letztlich denn einen wirklich massiven Schaden (also Grundstruktur betroffen), ohne gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein und wie viele "Unfaller" sind letztlich doch nur normale Blessuren, die man sich halt tagtäglich im Straßenverkehr (unverschuldet) einfangen kann.
Stell dir nur mal vor, dass du im toten Winkel eines LKW-Fahrers mit deinem Zetti bist und er dir die Seite zerkratzt.
Die Versicherung wird dir garantiert keine zig tausend Euro merkantilen Minderwert bezahlen. Also, wie würdest du dann als Verkäufer agieren? Denn dein "Unfaller" ist dann auch auf einmal wertlos(er), da niemand, der sich im Internet zuvor informiert hat, auf einen Unfaller zurückgreifen wird. :rolleyes:
 
Da stimme ich dir im Fazit zu.

Nur woher will man denn wissen, was in einem Gutachten steht und zu sehen ist, wenn man solche Fahrzeuge kategorisch ausschließt und sich stattdessen einen "unfallfreien" Wagen anlacht, bei dem der Verkäufer etwas nachlässig mit der Preisgabe etwaiger Vorbeschädigungen war und so nach und nach erst der Spachtel oder was auch immer auffällt?
Das sagt das "Auswahlkriterium" nämlich nicht im Geringsten aus.

Welchen Unterschied macht es, ob eine Frontschürze oder ein geschraubter Kotflügel aufgrund von Steinschlägen und kleineren Beschädigungen oder aufgrund eines Unfalls gewechselt wurden?
Da gibt es schlichtweg gar keinen Unterschied am Fahrzeug selbst!

Und wie viele Unfallfahrzeuge hatten letztlich denn einen wirklich massiven Schaden (also Grundstruktur betroffen), ohne gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein und wie viele "Unfaller" sind letztlich doch nur normale Blessuren, die man sich halt tagtäglich im Straßenverkehr (unverschuldet) einfangen kann.
Stell dir nur mal vor, dass du im toten Winkel eines LKW-Fahrers mit deinem Zetti bist und er dir die Seite zerkratzt.
Die Versicherung wird dir garantiert keine zig tausend Euro merkantilen Minderwert bezahlen. Also, wie würdest du dann als Verkäufer agieren? Denn dein "Unfaller" ist dann auch auf einmal wertlos(er), da niemand, der sich im Internet zuvor informiert hat, auf einen Unfaller zurückgreifen wird. :rolleyes:

Na testen lässt sich dies ebenso bei einem Gutachter oder in der Werkstatt, wo ich vor dem Kauf mit dem Objekt der Begierde hinfahre.

Und nein ich spreche nicht von solchen kleinen Schäden wie Du sie erwähnst, sondern von größeren anderen Schäden.

Bei Mobile waren zwei gute Beispiele zu sehen, die auch hier im Informationsthread die Welle machte. Kleiner Unfallschaden angegeben und die späteren Bilder und Reparaturkosten haben was ganz anderes gezeigt. Und da spreche ich nicht von kleinen Lackierarbeiten, sondern von Kernschrott bzw. Fällen wo gewisse Dinge nicht nachvollziehbar waren und anders dargestellt wurden. Schwarze Schafe gibt es mehr als genug. Subzero hat damals vieles mir gezeigt was ich so nicht gedacht hätte. Daher kann und weiß ich gewisse Unterschiede schon früher aus Berufswegen einzuschätzen.
 
Na testen lässt sich dies ebenso bei einem Gutachter oder in der Werkstatt, wo ich vor dem Kauf mit dem Objekt der Begierde hinfahre.

Und nein ich spreche nicht von solchen kleinen Schäden wie Du sie erwähnst, sondern von größeren anderen Schäden.

Bei Mobile waren zwei gute Beispiele zu sehen, die auch hier im Informationsthread die Welle machte. Kleiner Unfallschaden angegeben und die späteren Bilder und Reparaturkosten haben was ganz anderes gezeigt. Und da spreche ich nicht von kleinen Lackierarbeiten, sondern von Kernschrott bzw. Fällen wo gewisse Dinge nicht nachvollziehbar waren und anders dargestellt wurden. Schwarze Schafe gibt es mehr als genug. Subzero hat damals vieles mir gezeigt was ich so nicht gedacht hätte. Daher kann und weiß ich gewisse Unterschiede schon früher aus Berufswegen einzuschätzen.
Kernschrott = ?
 
Zurück
Oben Unten