03.05.2014 - Tour SH Bargteheide-Ratzeburg-Hamburg

Hier noch mal zum cut&paste für die smartphones... :) :-)

Parkplatz Ratzeburg: Unter den Linden 1, Ratzeburg, 53.699667, 10.770026
Sammelpunkt Fredeburg: Wisentgehege Fredeburg, Wasserkrüger Weg, 23909 Fredeburg, 53.671520, 10.725162
Sammelpunkt Mölln: Waldhallenweg, 23879 Mölln, 53.622334, 10.705909
Fotospot Schloss Wotersen: Wotersen 3, 21514 Roseburg, 53.543300, 10.599093
Parkplatz Tesperhude: Elbuferstraße 102, 21502 Geesthacht, 53.402282, 10.427274
Elbfähre Zollernspieker: Zollenspieker Hauptdeich 143, 21037 Hamburg, 53.398013, 10.183513
Elbfähre Hoopte: Hoopter Elbdeich 25, 21423 Winsen, 53.3950808,10.173149
ehem. Zollstation, Köhlbrandt: Finkenwerder Straße 4, 21129 Hamburg, 53.519671, 9.925951
 
Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen einer Ausfahrt unseres BMW Roadster-Forums( www.zroadster.com ) werden wir auch das Gelände
vom Schloss Wotersen passieren. Im Rahmen solcher Touren werden natürlich an den Haltepunkten viele Fotos
gemacht und im Forum hinterher gegenseitig präsentiert.
Dabei geht es natürlich in der Hauptsache um die Fahrzeuge und das Schloss wäre eine schöne Kulisse.
Es ist eine rein private, nicht kommerzielle Veranstaltung mit ca. 20 Fahrzeugen.
Meine Frage daher: Bestehen aus Ihrer Sicht Einwände, insbesondere gg. die Veröffentlichung
dieser rein privaten Fotos mit dem Schloss im Background in einem Internetforum ?

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Jan-Christoph Plümper
 
Antwort:

Sehr geehrter Herr Plümper,

es ist schön, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über die Pläne für den 3. Mai zu informieren. Das ist keineswgs selbstverständlich. Dafür dagen wir Danke. Was den Inhalt der Botschaft betrifft, sagen wir: Nein Danke. Aus den Erfahrungen der Vergangeheit haben wir lernen müssen, dass solche Besuche nicht ohne Blessuren für das Gutsgelände ablaufen. Potenzelle Nachahmer, die durch das Internet aufmerksam werden, können wir uns nicht wünschen. Da wir uns nicht kennen, bezieht sich diese grundsätzliche Aussage in keiner Weise auf Ihre Person oder die Teilnehmer der geplanten Ausfahrt.

Aber wie Sie schon ganz richtig sagen, geht es um die Fahrzeuge. Eine schöne Kulisse für private Erinnerungsfotos gibt es gerade um diese Jahreszeit sicher reichlich. Ausschließlich die aphaltierte Straße, die über den Hof führt, ist öffentlich. Alle anderen Flächen sind privat. Wir bitten darum, dies zu respektieren.

Mit freundlichen Grüßen

B*
--
B*
Gutsverwaltung
21514 Wotersen
Fon 04158/883311
Fax 04158/883324
www.wotersen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns in Wotersen also nicht aufhalten. Ist schade, andere haben es für uns versaut. Also nur Durchfahrt dort, und kurz hinter dem Schloss sammeln. Die Pause in Tesperhude ist dann entsprechend länger.
 
Wir werden uns in Wotersen also nicht aufhalten. Ist schade, andere haben es für uns versaut. Also nur Durchfahrt dort, und kurz hinter dem Schloss sammeln. Die Pause in Tesperhude ist dann entsprechend länger.

Servus,

ich interpretiere die Antwort anders. Ich kenne das Schloss und habe dort auch schon öfter mal Fotos gemacht. Und wie der Herr schrieb, wird dies für den privaten Gebrauch oft gemacht, geduldet und ist auch nicht verboten, denn schließlich sind die asphaltierten Straßen öffentlich. Lediglich der Bereich direkt am Haus ist mit einer Kette abgesichert und darf nicht befahren werden sowie natürlich die Liegenschaften, die nur durch Eingangstore erreicht werden können. Er erlaubt es zum einen nicht, die nicht öffentlichen Wege zu benutzen und zum anderen würde er es anscheinend ungern sehen, wenn die Bilder mit den Fahrzeugen am Schloß im Internet zu sehen sind. Wenn aber auf den öffentlichen Wegen geblieben wird, nichts beschädigt wird und man für sich ein paar Erinnerungsfotos macht, die nicht im Forum veröffentlich werden, sollte es keine Probleme geben.

Grüße
 
Und wenn ich vielleicht noch ergänzen darf: Ein "Recht am Bild" bzgl. Sachen gibt es grundsätzlich nicht. Wenn also im Hintergrund Eurer Zettis das Schloss zu sehen ist, dürfen die Bilder auch ohne Einwilligung ins Netz. Solange für´s Fotografieren nicht Privatgrund betreten wird, kann der Eigentümer also nichts einwenden.

Euch viel Spaß, ich wär´ ja so gerne dabei...
 
meine Route hat keine BAB- und nur minimalst Bxxx-Strecken....
... Mannomann, bei der Strecke kommen ja bei jeder dritten Straße längst verschüttet geglaubte Erinnerungen wieder hoch! Wir freuen uns darauf!!! :t Hoffentlich ist das Wetter trocken... :oops:

Grüße, DH
 
Moin.

Aus meiner "Vielleicht"-Zusage muss ich leider eine Absage machen, da ich für meinen Vater und mich Karten für das vielleicht letzte Bundesligaheimspiel des HSV gegen Bayern bekommen habe.

Viel Spaß euch und gutes Wetter.
 
Moin moin!

Ich würde mein Navi auch mitlaufen lassen. Würde mich über die Garmin-Datei freuen.

LG,
Ingo
 
Dito - die Daten für Garmin würde ich auch nehmen falls du diese senden kannst
 
Hallo alle "Nord" Norddeutschen,
Für alle Flensburgerinen, Husumer, Rendsburger, Eckerfördener, Kieler........... also alle nördlich von der Elbe.
Wie sieht es mit einem ersten Treffpunkt an der A21 aus, die meisten werden ja über Neumünster und dann zur A21 fahren.

Ich sag mal:
Schackendorfer Rastanlage/Aral an der A21 kurz nach Auffahrt auf die A21
um 12.15 treffen und 12.30 weiterfahrt Richtung A1..

Wer Lust hat melden.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle "Nord" Norddeutschen,
Für alle Flensburgerinen, Husumer, Rendsburger, Eckerfördener, Kieler........... also alle nördlich von der Elbe :) :-)
Wie sieht es mit einem Ersten Treffpunkt an der A21 aus, die meisten werden ja über Neumünster und dann zur A21 fahren.

Ich sag mal:
Schackendorfer Rastanlage/Aral an der A21 kurz nach Auffahrt auf die A21
um 12.15 treffen und 12.30 weiterfahrt Richtung A1..

Wer Lust hat melden.8-)
Also ich wäre dabei.

LG,
Ingo
 
Hallo alle "Nord" Norddeutschen,
Für alle Flensburgerinen, Husumer, Rendsburger, Eckerfördener, Kieler........... also alle nördlich von der Elbe :) :-)
Wie sieht es mit einem Ersten Treffpunkt an der A21 aus, die meisten werden ja über Neumünster und dann zur A21 fahren.

Ich sag mal:
Schackendorfer Rastanlage/Aral an der A21 kurz nach Auffahrt auf die A21
um 12.15 treffen und 12.30 weiterfahrt Richtung A1..

Wer Lust hat melden.8-)



...ich auch :) :-)
 
Gute Idee - ich weiß noch nicht ob ich über ggf von Husum über kiel Anreise oder doch über die A7 bis NMS - dann wäre ich um 12.15 am Treffpunkt Aral Tank u Rastplatz VG Michael
 
Oje, hoffe dir ist nichts passiert - Totalschaden? Kopf hoch und alles Gute für Dich !!! VG Michael
 
Gute Idee - ich weiß noch nicht ob ich über ggf von Husum über kiel Anreise oder doch über die A7 bis NMS - dann wäre ich um 12.15 am Treffpunkt Aral Tank u Rastplatz VG Michael

Hi,
auch wenn Du über Kiel fährt kommst Du an Schackendorf A21 vorbei, aus der Richtung komm ich ja auch :) :-)
 
Danke für den Tipp - ich bin mit dem Kopf beim Fahrsicherheitstraining am kommenden Samstag - anschl plane ich die Anreise-Tour für den 3. Mai - ich freue mich auf jeden Fall schon riesig!
 
Zurück
Oben Unten