125i E88 - Frage Datensatz 190/195kW

drivesix

macht Rennlizenz
Registriert
4 November 2019
Ort
31226 Peine
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

geht hier zwar nicht um mein "TCar", aber eine Freundin ist im Begriff, sich einen Ende 2008er E88 (125i Cabrio) zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, haben alle E88 als 125i nicht den naheliegenden N52B25, sondern alle ausschließlich den N52B30 verbaut, der im 125i lediglich mit dem 160kW Datensatz unterwegs ist.

Meine Frage: kann man den 195kW Datensatz vom E85 (müsste noch EU4) sein auf dem E88 nutzen bzw. muss man aufgrund der Emissionseinstufung (AU beim TÜV) die 190kW Variante aus dem E9x VFL verwenden und geht das überhaupt? Gibt das Triebwerk das als Hardware her und falls ja, wer könnte so etwas grundsätzlich machen?

Ist bislang nur ein Gedankenspiel, hängen ja auch ein paar Dinge dran. Aber über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Olli
 
Frag mal
Ich meine er hat es bei einem 125i Cabrio gemacht.
Danke @Fazerfahrer , werde ich mal machen.
Die andere Ansaugung mit der mehrstufigen DISA braucht's auf jeden Fall.
Alex, ich gehe davon aus, dass die zweistufige DISA heute schon verbaut ist. Im N52B25 war die doch auch drin und offenbar nötig, um gegenüber dem 2,5i mit 130kW die 160kW im 2,5si zu erreichen. Die werden doch keinen N52B30 mit dem Saugrohr des 2,5i verbaut haben.....
Angesichts dessen, dass es die 195 kW Variante auch im 1er gab, würd ich den dazu Datensatz benutzen.
@PistolPete hat einen 128i modifiziert.
Ich meine, der hatte dann 190kW wegen EU5, oder nicht? Schaue nochmal bei Wikipedia rein. Danke euch auf jeden Fall schonmal!
Gruß Olli
 
Alex, ich gehe davon aus, dass die zweistufige DISA heute schon verbaut ist. Im N52B25 war die doch auch drin und offenbar nötig, um gegenüber dem 2,5i mit 130kW die 160kW im 2,5si zu erreichen. Die werden doch keinen N52B30 mit dem Saugrohr des 2,5i verbaut haben.....

Laut Teileliste haben beide die selbe Konstellation. Vertrauen würde ich darauf im Aftermarket nicht, ist aber naheliegend.
 
Zurück
Oben Unten