16er-Boxeb verbau

martl

Fahrer
Registriert
26 September 2004
hallo,

nachdem jeder das gleiche Problem mit den Boxen hat, hoffe ich darauf, dass damit schon jemand Erfahrung gemacht hat:

möchte gern 16er-Boxen in der Front verbauen. Manche haben hierfür Adapterringe sich gebaut und die Dinger irgendwie reingequetscht. Jetzt ist es so, dass ich mir die Ringe nicht selber bauen kann und auch nicht weiß ob dann die Boxen unter die Abdeckung gehen.

Bei BMW hab ich nach den Plastikabdeckungen gefragt: kosten je 25€.
Daher habe ich den Mut diese auf meine Größe zu zerschneiden, dann die 16er drauf setzen und unten drunter mit Dämmmatten den Zwischenraum zwischen Blech und Plastik zu füllen, sodass nur noch ein Loch für die Box da ist.

Hat das schon mal einer ausprobiert?
Möchte dann gute FOCAL 16er einsetzen.

Klar - ganz Original ist das ganze nicht, aber wenn die Boxenblende wieder drauf ist, sieht das bestimmt auch ordentlich aus und um etwas Bass zu bekommen müßten es doch schon 16er sein .... statt 13er.

Wie ist denn eure Meinung dazu?


Viele Grüße

Martl
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Wenn du die Abdeckung eh aufschneidest, hol dir Adapterringe, schraub die aufs Blech, dichte das ab und schraub darauf die Lautsprecher. Dann schneidest du die Abdeckung entsprechen aus und dämmst die auch noch etwas ab. Dann scheppert auch nix.
Die universellen Adapterringe (von 13->16er) müsstest du im Car-Hifi-Handel bekommen.

Günni
 
AW: 16er-Boxeb verbau

lass dir Adapterringe drehen, nur so kannst du 16er Gehäuse vernünftig einbauen. s. Anhang

Gruß Arndt
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hallo arndt,


danke für die antwort !!!
ich hab gesehen, dass du auch focal-boxen verbaut hast.
jetzt zwei fragen:


wie bist du mit dem klang zufrieden? spürt man eine deutliche verbesserung zu den original-boxen (ohne HK). kommt wenigstens en bisserl bass rüber?

und hab ich das richtig gesehen, dass die ringe auf der verkleidung sitzen ??
schaut das net en bisserl weit in den fußraum?


viele grüße
martl
 
AW: 16er-Boxeb verbau

zu 1: Ich hatte vorher das HK System drin und hab´s nach kurzer Zeit rausgeworfen. Die 16er bringen schon eine ganze Menge, vorausgesetzt, sie sind vernünftig eingebaut und hängen an einer guten Endstufe. Wenn du die direkt ans Radio anschließt, kannst du es vergessen, das nützt nichts.
Ich habe sie an einer Audison VR 209 laufen und bin in dem kleinen Innenraum auch ohne Subwoofer zufrieden.
Man muß sich aber darüber im klaren sein, dass man in einem Z3 eigentlich katastrophale Voraussetzungen für einen guten Hifi Einbau hat.
Hier im Forum gibt es zig Hinweise auf Subwoofer, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, die aktiven Subs sind meiner Meinung nach weder Geld noch Einbauaufwand wert. Und der Einbau zwischen den Sitzen ist halt super aufwendig, wenn man es ansehnlich haben will.
Ich habe die Focal 165 V2 eingebaut, die sind für kleines Geld zu bekommen, besser vom Schalldruck sind auf jeden Fall die Focal 165 K2.

zu2: Der Einbau stört so überhaupt nicht, wenn´s dir zu weit in den Fußraum ragt, gibt es auch gute System mit geringer Einbautiefe, dementsprechend kann der Adapterring dünner ausfallen.

Gruß Arndt
 
AW: 16er-Boxeb verbau

aha !!!


das hilft schon mal einiges weiter !!!
mir war klar, dass man hier kein basswunder erwarten kann, hauptsache der klang verbessert sich und in der ortschaft möcht i eh net die fußgänger mit dem sound beeindrucken :w .
möcht daran ne alpine V12 anschließen (4kanal), die liegt moch daheim rum und wartet auf einen einsatz
wenn ich dich richtig verstanden hab, waren die distanzringe unbedingt nötig, dass die tiefe der boxen rein geht. hab ich das richtig verstanden?

würde mir in dem fall die slim-line serie von focal helfen?
mmmh, sehr interessant und wahrscheinlich der beste kompromiss zu nem kleinen blaupunkt-subwoofer (hab mir den mal bei mediamarkt angehört .... und nix gehört - parallel hatte ich extra 10er-boxen laufen, sodass der bass eigentlich deutlich herauskommen hätte müssen, das hat mich stutzig gemacht. allerdings gibt es auch user die sehr damit zufrieden sind ... mmh, weiß net)

haben denn noch andere 16er-einbau erfahrung ???


wie hast du denn das mit den hochtöner gemacht? original kabel verwendet oder garnicht ausgetauscht? war mal ne übelegung von mir (aus faulheit :D )


viele grüße
martl
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Die Distanzringe sind erforderlich um

1. eine Einbautiefe zu erhalten und
2. um die Gehäuse vernünftig und plan zu verschrauben.

Das Blech unter der Verkleidung ist zerklüftet und hat etliche Löcher ( akustischer Kurzschluß ) Mit dem Distanzring entfällt das Problem. Du kannst den Ring mit versenkten Inbusschrauben erstmal bombenfest anbringen, die Zwischenräume abdichten und dann mit Inbusschrauben die Lautsprechergehäuse aufschrauben ( in vorher gebohrte Löcher mit Innengewinde ) Da wackelt nichts mehr...

Außerdem find ich das die Ringe aus Alu sehr gut zu meinem Interieur passen.

Viel Spaß beim Einbau, Gruß Arndt
 
AW: 16er-Boxeb verbau

ach so, die Hochtöner...

die sind natürlich auch neu verkabelt, auch wenns eine Fummelei ist. Die sitzen noch an den Originalplätzen, mit Heißkleber befestigt.

Sind mit aber zu schrill..ist halt nur Focal. Da wird sich bei mir noch was ändern
 
AW: 16er-Boxeb verbau

arndt01 schrieb:
ach so, die Hochtöner...

die sind natürlich auch neu verkabelt, auch wenns eine Fummelei ist. Die sitzen noch an den Originalplätzen, mit Heißkleber befestigt.

Sind mit aber zu schrill..ist halt nur Focal. Da wird sich bei mir noch was ändern

also ich bin mit meinen Focal-Hochtönern ganz zufrieden, mußte jedoch einiges einstellen, damit der klang nicht zu schrill rüberkommt.

ich selbt habe 13er Focal verbaut (mehr dazu unter reviews) dazu hab ich mir den aktiven Sub von Blaupunkt geholt. Verbaut habe ich den Sub hinter dem Teppich im Beifahrerfussraum - man sieht ihn nicht, aber es macht bumms ;)

ich bin mit meiner Focal - Blaupunkt Kombinatin vollkommen zufrieden - es hört sich zumindest sehr gut an. Jedoch hab ich für die perfekte Einstellung ne Ewigkeit gebraucht.

Ein gutes Radio ist natürlich auch erforderlich, sonst kannst du gleich die alten Lautsprecher drin lassen!!!
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hallo steve,


betreibst du die 13er-focal über eine extra-endstufe oder nur über das radio ???


viele grüße

martl
 
AW: 16er-Boxeb verbau

extra endstufe ist meiner Meinung nach ein "MUSS"
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Servus,

bin im Thema Car-Hifi auch recht fit - hab noch nen 2ten Wagen - der man könnte sage als DEMOfahrzeug dient.

Hab mir schon wirklich alllllllle Threads in denen es um 16er im Fußraum und
Aktivbässe von Blaupunkt und co gibt durchgelesen.

Kurzum:

Ich hab es einfach selber ausprobiert! Da ich aus der Praxis weiß was ein 16er, 13er - Koax - Compo - Bass - Aktiv - Passiv - etc... Systeme kann(können) wollt ich zunächst auch noch eines der ca. 3 - 4 16er kompos verbauen - welches ich rumliegen hatte. 13er hatte ich keine mehr rumliegen.

Allerdings muss ich sagen: WENN die Vorgaben sind - Originale Optik - Einfacher Einbau (keine GFK/MDF oder Blechschneidarbeiten) - keine Schalldruckwettbewerbe gewinnen zu wollen - trotzdem besseres Bass und Mittenergebnis. Ist das Vorhaben einen Ordentlichen 16er unterzubringen fast schon ein Ding der UNMÖGLICHKEIT!!! Habs sogar mim 16er NEO von Carpower probiert und selbst da geht nichts ohne passende Addaption, die evlt. eine originale Optik nicht mehr wirklich zulässt.

Hab mich jetzt dazu entschieden potente 13er (logo kein Koax) die 1. Plan passen werden 2. mit der Einbautiefe gerade noch gehen 3. Wirkungsgradstark sind zu bestellen und evtl. nen kleinen 20er oder 25er so im Beifahrerfußraum unterzubringen dass es nicht sooooo arg stört!

Ach ja ne Endstufe ist musss.

Ergebnisse werden Bildhaft in einem Extra Thrad mitgeteilt.
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hallo zettidave,


mmmh, sehr interessantes statement !!

bisserl abschreckend für den 16er verbau, dann doch lieber sehr gute 13er :-).

und das mit dem bass interessiert mich gaaaaanz besonders ... was man da so alles machen kann.


grüße
maddin
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Servus,

also ich hatte ja versprochen noch Rückmeldung zu geben wegen des Einbaus von 13ern.


VIELLEICHT VORAB!

Auch dass hatte ich mir einfacher vorgestellt und das ergebnis ist momentan noch seeeeehr ernüchternd - daher wird es noch einige Zeit brauchen bis ich richtige infos liefern kann. Momentan ist auch noch das Demoauto dran...

Allerdings folgendes mal nebenbei. Der Einbau im Fußraum ist eine der echt schlechtesten Situationen die ich jeeee erlebt hab. Ohne den Sitz direkt rauszunehmen ist das was für Schlangenmenschen mit viel Geduld und kleinen Händen! :g 2. Der Raum in welchem die 13er montiert sind ist zwar ein Rohdiamant (soll heißen eigentlich sehr schön für gut kick - aber ohne was dran zu machen - dämmen, akk. kurzschluß beseitigen, bedämpfen) aber nicht so ohne weiteres optimal.

Dann noch das Thema mit dem Hochton!!! Die originalen BMW Harman Ht- Gewebekalotte waren sogar besser als die blöden Aludinger meiner 159,00€ 13er Kompo! b: Hab dann zwar noch mit anderen Probegehört (aus nem 349,00€ 16er System) - klar war logo genial - aber ich wollte die Systeme nicht auseinanderreißen - hab mich dann dazu entschieden, nur die Midbässe einzubauen. Dann das Problem mit der Trennung - die Midbässe bräuchten eigentlich die Passiven Weichen um nicht zu seeehr belastet zu werden - zu viele Passive bauteile waren mir aber auch zu blöde - hab mal probiert mit ner aktiven Trennung am Radio ohne Endstufe und auch ohne die kleine BMW Lautsprecher stufe zu nutzen - war schlecht - einfach nur schlecht! Dann mal die variante mit passiver trennung durch weiche direkt am Radio - übel - sag ich nur. Da ich noch keine Endstufe für die Midbässe hab - hab ich mal die kleine Original Harman Dingens genommen (ob die mehr hat als die 4x15W vom Radio?? :b) Naja - mit dieser Situation eigentlich kein Großer unterschied. Also passive Weiche raus - ansteuerung über aktive Trennung am Radio und über die Originalkabel mit orignial BMW Stüfchen.

Ergebnis? Ein klein wenig besser als Original - aber - immer noch grotten schlecht.

Scheinbar wirds doch ein klein wenig mehr aufwand sein müssen. Bin aber schon sehr enttäuscht muss ich sagen. Gestern erst wieder die Werksanlage an nem Bettle Cabrio gehört - sehr cool muss ich sagen - da braucht man fast nix mehr verändern. :s

Das mit dem 25er bass im Fußraum kennt man ja schon sehr oft - ist eigentlich ein alter hut - hab mir auch die Sache genauer angesehn - muss schon sagen ist auch net besonders optimal und auch nen mords aufwand.

Ich schau jetzt einfach mal wies mit der Stufe klappt und wenn dann auch nix passendes drauß wird dann überleg ich mir ob es für des auto überhaupt wirlich notwendig ist!
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Zettidave schrieb:
Allerdings folgendes mal nebenbei. Der Einbau im Fußraum ist eine der echt schlechtesten Situationen die ich jeeee erlebt hab. Ohne den Sitz direkt rauszunehmen ist das was für Schlangenmenschen mit viel Geduld und kleinen Händen!

vielleicht hilft es dir, auf der beifahrerseite, das handschuhfach auszubauen. dann hast du ein wenig mehr kopffreiheit.

Zettidave schrieb:
2. Der Raum in welchem die 13er montiert sind ist zwar ein Rohdiamant (soll heißen eigentlich sehr schön für gut kick - aber ohne was dran zu machen - dämmen, akk. kurzschluß beseitigen, bedämpfen) aber nicht so ohne weiteres optimal.

Da gebe ich dir recht. Aber inzwischen macht es mir Spaß diese "Hürden" zu nehmen. Bitumenmatten sind bei mir bereits von außen um die 13er öffnung herum beklebt. weiß aber noch nicht ob ich ein paar matten im hohlraum verkleben soll. die 13er Metallringe sind auch schon montiert. der übergang von metallring zu den bitumenmatten wurde mit Brax eXvibration bearbeitet. beim "klopftest" hört sich das jetzt schon sehr stabil an. muss aber nochmal überlegen was ich mit der öffnung oberhalb der 13er öffnung mache. da verläuft ja der kabelstrang richtung tür. weiß noch nicht ob ich das mit akustikwolle stark bedämpfen soll, oder besser was mit gfk machen soll (spachtel, matten?).

Zettidave schrieb:
Dann noch das Thema mit dem Hochton!!! Die originalen BMW Harman Ht- Gewebekalotte waren sogar besser als die blöden Aludinger meiner 159,00€ 13er Kompo! b: Hab dann zwar noch mit anderen Probegehört (aus nem 349,00€ 16er System) - klar war logo genial - aber ich wollte die Systeme nicht auseinanderreißen - hab mich dann dazu entschieden, nur die Midbässe einzubauen.

Über Alu HTs habe ich bisher auch oft schlechtes gelesen. Ich glaube es waren oft welche von Canton dabei. Ich glaube da kannste nur versuchen mit Pegelabsenkung was zu machen. Deswegen habe ich mir halt Gewebekalotten geholt (DLS UP1C).

Zettidave schrieb:
Dann das Problem mit der Trennung - die Midbässe bräuchten eigentlich die Passiven Weichen um nicht zu seeehr belastet zu werden

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, hat das ja erstmal nichts mit den passiven Weichen zu tun. Bei korrekt eingestellter Aktiv Weiche (Stichwort Frequenzspektrum) werden die TMTs nicht höher belastet als bei Verwendung einer Passiv Weiche.

Zettidave schrieb:
- zu viele Passive bauteile waren mir aber auch zu blöde - hab mal probiert mit ner aktiven Trennung am Radio ohne Endstufe und auch ohne die kleine BMW Lautsprecher stufe zu nutzen - war schlecht - einfach nur schlecht!

Wirkungsgrad der neuen TMTs zu niedrig? Außerdem, wieviel Watt (in RMS) gibt denn schon eine Radio interne Endstufe ab? Die oft angegeben 4x50 oder 60 Watt sind ja keine RMS Angaben.


Zettidave schrieb:
Dann mal die variante mit passiver trennung durch weiche direkt am Radio - übel - sag ich nur.

s.o. zu Wirkungsgrad

Zettidave schrieb:
Da ich noch keine Endstufe für die Midbässe hab - hab ich mal die kleine Original Harman Dingens genommen (ob die mehr hat als die 4x15W vom Radio?? :b) Naja - mit dieser Situation eigentlich kein Großer unterschied.

Öhm, hast mal geschaut wie hoch die Impedanz dieses "Original Harman Dingens" ist? Ich meine ich hätte mal was von 8Ohm oder 16 Ohm gelesen. Passen also evtl. garnicht zu deinen LS (meistens ja 4Ohm).

Zettidave schrieb:
Also passive Weiche raus - ansteuerung über aktive Trennung am Radio und über die Originalkabel mit orignial BMW Stüfchen.

Ergebnis? Ein klein wenig besser als Original - aber - immer noch grotten schlecht.

eigentlich einleuchtend oder?

Zettidave schrieb:
Scheinbar wirds doch ein klein wenig mehr aufwand sein müssen. Bin aber schon sehr enttäuscht muss ich sagen. Gestern erst wieder die Werksanlage an nem Bettle Cabrio gehört - sehr cool muss ich sagen - da braucht man fast nix mehr verändern. :s

Gut Ding will Weile haben. ;-) Für den Zetti gibt es glaube ich keine "Hau-Ruck"-Lösung. Kommt natürlich auf den Anspruch an...

Zettidave schrieb:
Das mit dem 25er bass im Fußraum kennt man ja schon sehr oft - ist eigentlich ein alter hut - hab mir auch die Sache genauer angesehn - muss schon sagen ist auch net besonders optimal und auch nen mords aufwand.

Meinst du das auf den Z3 bezogen? Ich meine es gibt keinen hier in diesem Forum der einen 25er Fußraumbass verbaut hat. Es sind 20er Bässe. Und optimal würde ich es bei meinem bisherigen Akustik/Physik Wissen nach schon bezeichnen (gewisser Horneffekt, keine Kofferraummetallwand dazwischen, relativ weit weg vom kopf, weniger plastik drumherum).
Mords Aufwand kann ich aber nur bestätigen. Ohne GFK geht das nicht viel.

Zettidave schrieb:
Ich schau jetzt einfach mal wies mit der Stufe klappt und wenn dann auch nix passendes drauß wird dann überleg ich mir ob es für des auto überhaupt wirlich notwendig ist!

Ja mach mal. Letzten Endes ist ja immer eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ich werde berichten ob meine Kosten/Nutzen Rechnung aufgegangen ist ;-) Ich glaube ich werde mit dem Nutzen zufrieden sein, aber mit den bisherigen Kosten/Zeit-Aufwänden sieht es schon übel aus. :-)


Gruß
Arthur
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Wirkungsgrad der neuen TMTs zu niedrig? Außerdem, wieviel Watt (in RMS) gibt denn schon eine Radio interne Endstufe ab? Die oft angegeben 4x50 oder 60 Watt sind ja keine RMS Angaben.


aus max.13,8volt kann mann ohne netzteil(das radios nicht haben)
nicht mehr als ehrliche 16-20watt bekommen und dann dämpfung...null!!


hab mir letzten samstag was zeit genommen und 13er ls und ne endstufe verbaut,alles kein problem..... einbau der ls fand ich im gegensatz zu anderen autos sehr einfach auch das abdichten ist nicht so schwer!!!

sbrt grundsätzlich:
halbwegs vernünftige nachrüst-ls bringen mehr als hk oder die andern serien-ls!!!
aber vom klang her ist das beste eh eine schöne analoge endstufe!!!!
und es gibt hier in nem anderen tread ein betrag mit nem einbau hinter dem handschuhfach....mit nem 20er, der im innenraum wie ein 25er drückt!
ohne optik verlust und mit rückrüstbarkeit!!!
also,wer sein zzzz3 liebt und da musik rein haben will soll sich nicht so anstellen....
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hi martl,

bau dir anständige 13er in den fussraum, gute hochtöner in die türen und dazu die passenden weichen. hast keine platzprobleme und der klang wird es dir danken. ein 16er würde zwar passen, aber der klang leidet darunter. der einbauort im zzz ist einfach nicht für 16er gemacht, deswegen sind meine ja auch wieder rausgeflogen und wurden durch ein 13er abgelöst :M
und denk dran, was allein das 10er system hinter meinen sitzen bringt. weniger ist oft mehr :t

aus max.13,8volt kann mann ohne netzteil(das radios nicht haben)
nicht mehr als ehrliche 16-20watt bekommen und dann dämpfung...null!!

bei digitalen treiberstufen im radio stimmt das so auch nicht mehr :w
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hallo, findest du den tread noch? Weisst du ungefähr wann der tread geschrieben wurde? Sonstige Anhaltspunkte? danke dir
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Also die beste variante wäre meiner meinug nach so: Hinten je nach gebrauch einen subwoofer, 10" oder 12" nicht all zu langen verstärker damit noch ein 4-kanal verstärker für normalLS oder natürlich einen 5-kanal oder einen 4-kanal mit subwoofer ausgang.Den Sub kann man in dem boden verstecken(vorher natürlich werkzeug ausbauen). Also das hab ich beinahe erledigt :-) habe 2 hertz hx300 in geschlossen verbaut.

Als nächstes habe ich mir a-säulenverkleidung besorgt wo die hochtöner in ohrhöhe reinkommen. In der tür würde ich nur die mitteltöner verbauen, weil hochtöner da auch nicht optimal sitzen. Im fussraum dann nur den kickbass 16cm. dann sind die auch von den mittelton entlastet und können erst richtig krach machen. Die Rede ist von einem 3 compo-system, ist doch klar, alles andere ist scheiße weil aus den fussraum kein richtiger mittelton bis zu den ohren durchdringt. die kickbässe dann bei 60hz 6db/oktave abtrennen und den sub dementsprechen bis 60hz spielen lassen. Das wäre die perfekte variante.
 
AW: 16er-Boxeb verbau

hi martl,
...ein 16er würde zwar passen, aber der klang leidet darunter.

Wieso soll der Klang eines 16er schlechter sein als ein 13er? Vielleicht hast du die falschen 16er genommen? Oder die 13er waren qualitativ besser als die 16er? Es spielt schliesslich auch nicht jeder Subwoofer gleich in gut in einer kleinen Kiste.
Hochtöner gehören in die A-Säule... oder nahe A-Säule
 
AW: 16er-Boxeb verbau

Wieso soll der Klang eines 16er schlechter sein als ein 13er? Vielleicht hast du die falschen 16er genommen? Oder die 13er waren qualitativ besser als die 16er? Es spielt schliesslich auch nicht jeder Subwoofer gleich in gut in einer kleinen Kiste.
Hochtöner gehören in die A-Säule... oder nahe A-Säule

das volumen dort unten ist eben sehr winzig... mag ja sein das es einen 16er gibt dem das ausreicht... aber vielen 16ern wird es wohl kaum reichen schätze ich... die meisten 38er subs werden in einem 5 liter gehäuse eben auch nicht gut spielen... ich weiß zwar nicht was dort unten an volumen ist, aber ich denke darauf wollte manu hinaus.

und zwangsläufig ist der klang eines 16ers nicht immer besser als der eines 13ers... es kommt eben drauf an, wie groß ist das volumina, wie gut ist die qualität des systems, womit werden sie befeuert.... viele viele variablen...
 
AW: 16er-Boxeb verbau

...genau viele viele Variablen. Ich freue mich dass du das auch so siehst!

Weshalb gibt's z.B 20er Subs die für 5Liter Kisten geeignet sind und welche die es nicht sind?
Dass ein 16er nicht unbedingt besser spielen muss als ein 13er ist klar, aber es klingt so als ob ein 16er im Fussraum des Z3 generell nicht gut klingen kann. Das hat mich etwas irritiert. Ausserdem sagt die Aussage "..der Klang leidet darunter..." rein gar nichts.
Häufig liest man Halbwahrheiten und von Dingen die jemand von einem Kollegen eines Bekannten auch schon versucht hat.

Viele User hier habe gut funktionierende Systeme eingebaut und sind sehr zufrieden. Natürlich ist es relativ aber vielleicht ist halt auch etwas Geld investiert worden. Gute Systeme kosten halt Geld. Im thread über die Adapter 13zu16 kommt etliche Male das Problem der Kosten ans Licht. So entschieden sich viele für das 13er. Das ist etwa ein Grund? Da muss ich schon lachen !!

38 Sub in 5 Liter hinkt deutlich. Mein Vergleich war 13er zu 16er... also 20er oder 25 in gleich grossen volumen.
 
AW: 16er-Boxeb verbau

naja, der manu weiß schon was er schreibt in dem bereich hifi denke ich, zudem wird geld auch keine zu große rolle bei ihm spielen... aber das ist nen anderes thema.

auch ich würde ein 13er system einem 16er im z3 vorziehen, auch hier zählen die kosten nicht, denn auch ein gutes 13er system kostet geld und ist nicht unbedingt billiger wie ein 16er system. ich brauch halt keine adapter und nichts, nachteile kann ich bei einem gutem 13 auch nicht wirklich erkennen, also warum die arbeit machen?
einziger nachteil wäre evtl. der schalldruck, aber da gibt es 13er dir mitunter mehr schalldruck produzieren als einige 16er.. zudem kommt der schalldruck aus dem zusätzlichen subwoofer, den mir das 16 system auch nicht ersetzen kann... und da ich eh nen sub brauche fällt für mich der vorteil schalldruck wieder weg.
 
AW: 16er-Boxeb verbau

naja, der manu weiß schon was er schreibt in dem bereich hifi denke ich, zudem wird geld auch keine zu große rolle bei ihm spielen... aber das ist nen anderes thema.

so schauts aus :t

zum einen sei mal gesagt, dass teuer nicht immer gleich gut bedeutet. irgendwie liest sich das bei manchen so von wegen "mein system war teurer als deins, also ist es auch besser" - jungs, wenn ihr schwänze vergleichen wollt, denn geht zusammen in den puff und lasst das den profi entscheiden!

jetzt zu meinen erfahrungen mit hifi im zzz. ich werde nie behaupten, dass ich die beste anlage drin hab, für mich persönlich ist es aber die beste lösung und auch auf vielen wettbewerben haben das viele so wahrgenommen. desweiteren kann ich astreine messprotokolle vorlegen, die das selbe zeigen. :M dennoch gibts genug andere, die ebenfalls geile und vielleicht auch bessere anlagen drin haben.

der zzz war damals ne herausforderung für mich, weil es hifi technisch noch keine richtigen umbauten gab. in der szene war meine anlage recht lange die einzige in der art - das mal am rande.
bevor ich mich ans umbauen gemacht hab, wurde natürlich ordentlich geplant - der plan war so, wie man eben "normale" autos umbaut.
gesagt getan - 16er im fussraum, höchtöner aufm armaturenbrett -> ergebnis: fürn arsch! trotz high end komponenten (was nichts mitm preis zu tun hat), ner anständigen verdämmung, hunderten einstellungsversuchen und laufzeitkorrekturen. also alles wieder auf anfang.
16er gegen ein "billigeres" 13er getauscht. hochtöner wieder an die originalplätze verfrachtet -> testlauf: unterschied wie tag und nacht.
auch beim messen hat sich das gezeigt, was für mich immer die grundlage ist. ein menschliches gehör kann sich täuschen. ein mikrofon nicht!
im lauf der jahre hab ich natürlich auch öfters mal die komponenten getauscht und auch öfter mal mit dem gedanken gespielt, doch mal wieder ein 16er zu verbauen, das im fussraum sauber spielt - ich hab noch immer ein 13er drin - warum kann sich jetzt jeder selbst denken.

das volumen hinter dem speaker reicht einfach nicht für ein 16er, so wird das ganze zu hart und das hört man eben beim spielen. die originale abdeckung ist beim 16er zu nah an der membran und schwingt mit - auch das geht nicht zugunsten der frequenzen.
die hochtöner an der a-säule werden gerade auf der fahrerseite zu arg abgelenkt, eine saubere bühne ist so nicht möglich. der original einbauplatz ist zwar auch nicht das optimum, allerdings lässt sich dort bei weitem mehr raus holen.

dann haben wir vor einigen jahren mal auf nem zzz treffen gemessen, wie sauber die verschiedenen anlagen so spielen. ich hab die zahlen nimmer im kopf, von den 16er umbauten, war aber kein einziges dabei, das die messung bestanden hat. bei den 13ern waren es zwar auch nicht alle, aber der vorteil war/ist somit erkennbar.
es gibt nur einen fall, wo ein 16er im fussraum angebracht ist und das wäre als reiner kicker - dann ist aber das problem, dass der mittelton fehlt.

fazit für mich: wer nur auf krach und hauptsache laut steht, der soll sich ein 16er einbauen und wird damit dann auch glücklich.
alle anderen sind mit 13ern besser bedient, denn hifi ist nichtnur boomboom :t

witzig find ich auch, wenn man sich ein 16er system einbaut, das aber dann so abtrennt, dass der untere bereich des lautsprechers eh nicht ausgenutzt wird. warum baut man sich dann ein 16er ein? :w

eure vergleiche stinken übrigens beide! man kann keine mitteltöner mit woofern vergleichen :g durch die verschiedenen frequenzbänder wirken sich verschiedene volumina bei den verschiedenen speakern (in dem fall mittelton und woofer) komplett anders aus.
 
Zurück
Oben Unten