19 Zoll-Felge und Tieferlegung

Duke_HH

Fahrer
Registriert
20 Januar 2006
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Z4 3.0 bestellt und möchte mir diesen noch ein wenig aufwerten.
Habe mir 19" ASANTI AF115 bestellt und würde den Wagen zusätzlich noch gern tieferlegen. Im Forum habe ich schon gelesen das die Vorderräder bei einer Tieferlegung im Radkasten schleifen.
Was kann man den dagegen unternehmen???
Ist die Arbeit sehr aufwendig oder mit zusätzlichen Kosten verbunden???
Wer kann mir helfen?
Gruß Duke
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

naja was gibt es da für möglichkeiten:

16 " felgen :M - scherz - wenn es 19er sein sollen, dann nimmst du halt ein schönes gewindefahrwerk und stellst es dir richtig ein! oder wenn es nur federn sein sollen, dann nimmste halt keine 30 mm sondern nur 20 mm.
gibt aber auch schon bei 30 mm unterschiede zw h&r und einbach. dazu steht hier im forum aber schon jede menge!
jokin hat zb so "gummiteller - abstandshalter" aus dem schlechtwegepaket eingebaut - so kam er hinten 10 mm höher.
ansonsten mussu schauen, wo er schleift ... kante ziehen ist natürlich auch möglich!
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

Wo kann ich das Kantenziehen denn professionell machen lassen (Hamburg und Umgebung) und was kostet mich der Spaß???
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

Faxenkram ... erstmal musst du die Breite der Felge und die Einpresstiefe (ET) angeben, dann auch die Reifendimension und die Marke. Dann brauchen wir noch die Info, um wieviel tiefer du ihn legen möchtest. Weiterhin solltest du etwas über deinen Fahrstil schreiben (Cruiser, Heizer, Kurvenjäger, Rennstreckenfahrer, ...)

Ob es schleift oder nicht ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Nicht zuletzt von dem Faktor "Gleichgültigkeit".

Hinten ist das Problem geringer, am Ehesten schleift es vorne.

so sah es mal bei mir aus ...: http://www.jokin.de/news/134/schleift-wie-sau.jpg - aktuell noch weit schlimmer, aber mir ist's fast wurscht.

Ziehen lassen oder Kanten umlegen musst du nur bei extremen Kombinationen ...
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

Also, ich bekomme Felgen der Größe 8,5 und 9,5x19. Die Einpresstiefe weiß ich noch nicht, da die Felgen auf Bestellung für den jeweiligen Fahrzeugtyp angefertigt werden (bei LEXANI). Das heißt ich habe nur angegeben welche Felgengröße ich für den Z4 haben möchte. Die ET berechnet dann der Hersteller.
Auf den Felgen werden Goodyear Eagle F1 in den Größen 235/35 und 265/30 montiert.
Ich habe das M-Sportfahrwerk und kriege von BMW noch die Schnitzer Tieferlegungsfedern verbaut die vorn ca. 10mm und hinten ca. 10-15mm tieferlegen sollen.
Kannst Du jetzt weiterhelfen???
Gruß Matze
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

Die Felgen sind bestellt. also heißt es jetzt abwarten und montieren. Dann siehst Du, ob es schleift. Vorher sind das alles nur Spekulationen. Denn generell kann man trotz gleicher Felgenbreite und ET noch keine endgültigen Rückschlüsse ziehen. Das hängt auch noch vom Felgentyp und den Reifen ab. Ich hatte verschiedene Modelle mit gleicher ET, Felgenbreite und Reifen montiert. Einmal hats geschliffen, einmal nicht.

Also abwarten, probieren und dann ggfls. nacharbeiten. Oft reicht dann die Bearbeitung des Innenkotflügels. In den seltensten Fällen muss der Kotflügel geweitet werden. Und das kann ein geübter Karosseriebauer, selbst erlebt, mit ummanteltem Hammer, Heißluftgebläse und viel Gefühl dengeln, ohne dass der Lack reißt oder ein sonstiger Schaden entsteht.

Nach den oben gemachten Angaben, wenn die ET nicht extrem klein ist, passiert übverhaupt nix.

Also alles kein problem.


racerz336
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

racerz336 schrieb:
Nach den oben gemachten Angaben, wenn die ET nicht extrem klein ist, passiert übverhaupt nix.

Also alles kein problem.
... so ist es. Ich fahre vorne 8,5x19ET34 235/35R19 und hinen 9,5x19ET39 265/30R19 - dazu noch vorne 30 mm tiefer als Serie (also 15 unter M) und hinten 20 tiefer als Serie (5 unter M)

Meine Schleifspuren sind so arg, weil ich damit auf der Nordschleife unterwegs bin und auf einer bestimmten Strecke kann man recht cool um die Ecke "springen", da ist 'ne Bodenwelle, die das eingelenkte Fahrzeug aus den Federn hebt - und dann schleift's bei mir.

Andere hingegen fahren auch diese Kombination und berichten über null Schleifspuren, gar nix ...

Acht drauf dass die ET nicht wesentlich kleiner wird als 34 und 39 und wesentlich größer sollte sie auch nicht werden, da lohnen sich dann schon wieder Distanzscheiben ...

So sieht's bei mir aus:

schnitzer.jpg
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

IQ-Man schrieb:
Du alter Langweiler!! :D Naja.. wir sprechen uns im Frühjahr wieder bzg. 9,5x19 ET27 :t
Jau, machste dir die M3-Räder drunter? ... aber dann mit Karosseriearbeiten, oder?
 
AW: 19 Zoll-Felge und Tieferlegung

oh maaaan ... ja, klar ... hab ich schon wieder vergessen .. doof ...

Bin schon gespannt drauf zu sehen, wie's rüber kommt :-)))
 
Zurück
Oben Unten