2 Liter aus Bremen

Doppelpost zu Was hast du heute mit deinem Z gemacht?, aber hier solls ja auch vollständig bleiben und viel gibs da nicht zu erzählen:

Hab den Handbremsgriff gegen den BMW M Handbremsgriff mit perforiertem Leder getauscht. Bringt bestimmt 5 PS.
Mit 'nem Plastikkeil die Armauflage samt Ledersack nach oben vorsichtig aushebeln und nach vorne stülpen. Kabelbinder lösen, Ledersack entfernen, kräftig am Handbremsgriff ziehen und Montage des neuen in umgekehrter Reihenfolge.
Anhang anzeigen 363535

Und ich hab die etwas schnöden Einstiegsleisten gegen die Edelstahl-Z4-Individualleisten getauscht.
Mit den Fingern und die alten Leisten untergreifen und vorsichtig an 4 Stellen nach oben ausclipsen. Und die neuen reindrücken^^ Mögen sie zu einer Wertanlage werden:D
Anhang anzeigen 363534
Was kostet der Griff? Ist das der Standard Griff des Z4 M oder aus nem anderen BMW Modell?
Ich überlege ob ich den nicht zusammen mit dem Lenkrad aufledern lasse, bzw. ob das nicht günstiger und gleichwertig ist.
 
Was kostet der Griff? Ist das der Standard Griff des Z4 M oder aus nem anderen BMW Modell?
Ich überlege ob ich den nicht zusammen mit dem Lenkrad aufledern lasse, bzw. ob das nicht günstiger und gleichwertig ist.
Ich hab ihn für 25€ neu aus der Bucht gekauft. Teilenummer ist die 34408036495. Aber Obacht: Ich hab den Eindruck, dass unter der Teilenummer z. T. auch Griffe ohne perforiertes Leder verkauft werden. Bei leebmann kostet er 28€ und scheint auch noch in vielen anderen Modellen zum Einsatz zu kommen.
Ob ein Sattler da preislich mithalten kann, müsstest du dann schauen ;)
 
Hab mich am Wochenende mal den Ledersitzen gewidmet und sie mit den Sachen vom lederzentrum gereinigt, nachgetönt und versiegelt.
Für wahrscheinlich 12 Jahre ohne Pflege sahen sie immer noch ok aus fand ich, aber ein paar typische Abnutzungsspuren an den typischen Stellen gab es schon.
(Hab mir mit den Fotos weniger Mühe als mit den Sitzen gegeben;))

372461372462
 
  • Like
Reaktionen: RST
Vor einer Weile hatte ich dieses Bild im "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread gepostet.

IMG_20190330_111103.jpg

Danach war ich bei zwei freien Werkstätten damit und beide haben mir unanbhängig voneinander gesagt, dass die Bremsleitungen eigentlich noch sehr gut aussehen, nur eben diese eine Stelle kritisch ist. Da dies die Leitung zum rechten Hinterrad ist, und diese kurz zuvor unter der Verkleidung eh schon einen Verbinder hat, würden sie mir empfehlen das rostige Stück rauszutrennen und mit einem zusätzlichen Verbinder ein neues Stück Bremsleitung an dieser Stelle einzusetzen. Dem Rat bin ich mit fachkundiger Unterstützung gefolgt. Zudem hab ich noch die zugänglichen Abschnitte der Bremsleitungen abgebürstet und konserviert.

IMG-20190416-WA0007.jpg IMG-20190416-WA0016.jpg IMG-20190416-WA0021.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Das Thema "Bremsen" hat mich beim TÜV erneut eingeholt. Zwar waren zuvor 6 Augen der Ansicht, dass die Bremsschläuche noch gut sind, der Prüfer hat wohl aber was gefunden, was uns entgangen war und bemängelte die Schläuche der Vorderachse. So hab ich dann einen Punkt vorgezogen, der eh schon auf meiner Liste stand: Stahlflex-Bremsleitungen rundum. Geworden ist es ein 6-teiliges Set von HEL mit ABE.

Da der Wagen eh auf der Bühne war und das Bremssystem entlüftet werden musste, hab ich dann gleich noch das CDV-Ventil entfernt. Zügigeres Anfahren und Schalten ist schon angenehmer geworden. Bei ganz normalem Fahren ist kaum ein Unterschied zu spüren. Kann also bisher keine Nachteile feststellen, wenn man das Ventil rausnimmt.

IMG-20190621-WA0003.jpg

Mit den Stahlflex-Leitungen war dann auch der TÜV kein Problem, der steht nun 06/2021 wieder an;)
 
Heute vorsorglich nach etwas über 80.000 km und 12,5 Jahren den Keilrippenriemen (Conti), Riemenspanner mit Rolle (INA) und Umlenkrolle (INA) erneuert.
Der alte Riemen sah zwar noch sehr gut aus und die Lager der Rollen waren alle noch intakt, aber schaden kann es bestimmt nicht;)

Anmerkung 2019-11-22 175549.jpg
 
Bei strammen 81350 km stand der jährliche Ölwechsel an. Diesmal gab es Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40.
Während des Ablassens hab ich noch vorsorglich das Lenkgetriebe wie HIER beschrieben gefettet. Geräusche hatte es keine gemacht, aber zuviel Fett war auch nicht zu sehen. Rost oder Schmodder dafür aber auch nicht.
Vorher-Bild:
IMG_20191214_083329.jpg

Anschließend wurden ebenfalls vorsorglich noch die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und dem Öl-Wasser-Wärmetauscher erneuert. Diese sind beim N46 sehr gut zugänglich.
IMG_20191214_094513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum neuen Jahr gab es in Anlehnung an den 7-Jahres-Service die letzten Arbeiten:
(rein vorsorglich, kaputt war nix)
  • kompletter Kühlmittelwechsel
  • neuer AGB mit neuer Montageplatte
  • neue WaPu, Thermostat und Riemenscheibe
Letzteren Punkt gibt es als vormontierte Kompletteinheit von BMW für 120€ bei leebmann. Da käme man auch mit Zubehörteilen kaum günstiger weg.

IMG_20200118_160529.jpg
 
Vor kurzem gab es rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Alles von BREMBO für nichtmal 150€. Für den Preis muss ich das mal testen und konnte in den seitdem gefahrenen 1500 km nichts negatives feststellen.
Und wenn es auf lange Sicht nicht taugt, kommen beim nächsten Mal andere Marken dran.
Ebenfalls neu kamen die Verschleißsensoren sowie alle Führungshülsen und Führungsschrauben der Bremssättel.

Die Brembo-Scheiben sind aus der Coated Disc Line und haben an den freien Stellen eine supa dupa UV-Lackierung, die das Rosten deutlich besser verhindern soll, als herkömmliche Beschichtungen. Ob's so ist, wird sich zeigen, aber im Vergleich zu OE-Scheiben kann es eigentlich nur besser werden.

IMG_20200316_074434.jpg


... und es haben endlich M-Sitze den Weg ins Auto gefunden. Vorher noch wie im Forum beschrieben (hier und hier) Flexmatten nachgerüstet und einmal komplett mit den Lederzentrum-Sachen aufbereitet.
Die M-Sitze sind in Punkto Seitenhalt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serien-Sportsitzen!

IMG_20200128_190156.jpg IMG_20200315_121656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Bremsbeläge und -kolben 1A gangbar waren, wurden erst vorne links, dann vorne rechts und zuletzt hinten links sporadisch zu heiß während normaler Fahrt (auch bei gänzlicher Nicht-Nutzung z.B. auf der Autobahn). Da Führungsschrauben- und -hülsen schon beim Belagwechsel rundum erneuert worden waren, hatte blieb fast nur noch der Kolben. Vielleicht waren die Rechteckdichtungen müde und hatten nicht mehr so Lust den Kolben zurückzudrücken. Daher kamen nun rundum neue überholte Bremssättel rein. Damit sollte das Thema erstmal erledigt sein.

Und als vorerst letztes Schmankerl gab es noch den Carbon-Heckdiffusor von @Alphaflight. Hab für die Montage die Heckschürze abgenommen, so ließ es sich ganz gut arbeiten. Hab aber nicht so ganz die in der Montageanleitung genannte Arbeitszeit von 1h geschafft. Hab letztlich den ganzen Tag für die Aktion gebraucht:rolleyes: Bis es genau ausgemessen ist, bis die Schablone exakt sitzt, bis es genau ausgeschnitten ist usw.
Naja, nu isser dran und eingetragen, Änderungsabnahme am nächsten Tag war unkompliziert.

IMG_20200405_111527.jpg InkedIMG_20200406_165652_LI.jpg InkedIMG_20200406_165718_LI.jpg
 
Nachdem ich über mehrere Wochen beim Bremsen aus > 80 km/h unterschiedlich starkes Lenkradflattern hatte, konnte ich die Ursache endlich beseitigen. Welches Teil oder welche Teile letztlich der Grund waren, ist schwer zu sagen, da alle Teile auf einmal getauscht wurden. Nur soviel: die Bremsen waren es nicht! Ich hab die Hydrolager in Verdacht, auch wenn diese in der Werkstatt als "in Ordnung" beurteilt wurden. Generell konnte die Werkstatt nichts finden. Mehr zu der Thematik hier: Vibrationen beim Bremsen am Lenkrad
Neu reingekommen sind an der Vorderachse:
  • PU-Lager von Powerflex statt der Hydrolager
  • M-Querlenker
  • Koppelstangen
  • Spurstangen (alles Lemförder)
  • Stabilager
Dann noch alle Räder gewuchet, Achsvermessung machen lassen und Lenkwinkelsensorabgleich durchgeführt. Nun bremst und fährt sich wieder alles vernünftig. Und die Vorderachse fühlt sich in Kurven auf sehr angenehme Weise straff und direkt an.

IMG_20200725_134117.jpg IMG_20200725_195623.jpg
 
Zurück
Oben Unten