2006er Facelift Bi-Xenon

paepcke

Fahrer
Registriert
9 Februar 2002
Hi,
wenn ich mir die Schaltpläne fürs Licht mal so vergleiche, scheinen bei den Bi-Xenon Scheinwerfern endlich die alten Standlich Notfunzeln verschwunden zu sein. Auch wurde etwas Kupfer eingespart, denn es geht ein Draht weniger hin und natürlich die Birne. :)

ALT bis 01 /2006:
xenon_alt.jpg


NEU ab 01 /2006:
xenon_neu.jpg
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Jupp, merkwürdig ... heißt das, dass für die Lichthupe ab 2006 die Xenonbrenner gezündet werden?!?

Und bedeutet das, dass in den inneren Reflektoren gar keine H7-Birnen mehr sind? ... was dann? Ein Gummistopfen? Standlichtbrinen sind ja durch die Leuchtringe auch überflüssig ... also sind die inneren Refelektoren nur so zur Zierde?
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Nein, lieber Maschinenbauer,

wir Elektriker verbauen nicht für jeden Hebel und jedes Zahnrad eine Extrasteuerung, das haben wir dir im Studium immer erzählen wollen, dass wir für alles was ihr baut, eine Elektronik benötigen, um es zum Laufen zu bringen ... :d :s :b

(*ggg*)
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

IQ-Man schrieb:
Nein... da hat man uns geprädigt, dass man Elektrotechnik aus Schrott bauen kann ;)
Das hat man euch nur gesagt, damit das stundenlange U-Stahl-Feilen auch einen Sinn bekommt ... "ja, feil mal, wenn du fertig bist, machen die Strippenzieher was Tolles draus" :d

IQ-Man schrieb:
Aber wozu denn früher X218 und nu net mehr?
Das sieht mir nach einem gemeinsamen Massepunkt aus... schaue ich nachher mal nach.
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht.

Serienmäßig ist der Z4 Roadster mit Halogen-Doppelscheinwerfern ausgestattet. Auf Wunsch – serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und Z4 M Roadster – erzeugen statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend- und Fernlicht. Das Positionslicht wird über zwei Lichtleitringe erzeugt. Damit prägt dieses Markencharakteristikum von BMW nun auch die Roadster-Reihe.

Zitat aus der Pressemappe. Vielleicht hilft das weiter?!
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

weitzmann schrieb:
Zitat aus der Pressemappe. Vielleicht hilft das weiter?!
Naja - "Halogen" taucht schonmal wieder auf, also ist in der inneren "Höhle" schon enoch eine H7-Birne ... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für die Lichthupe die Brenner gezündet werden.
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

weitzmann schrieb:
Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht.

Auf Wunsch – serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und Z4 M Roadster – erzeugen statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend- und Fernlicht. quote]

Ich meinte eher den Satz zum Thema Fernlicht !
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

weitzmann schrieb:
Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht.

Auf Wunsch – serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und Z4 M Roadster – erzeugen statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend- und Fernlicht. quote]

Ich meinte eher diesen Satz zum Thema Fernlicht !
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

weitzmann schrieb:
Ich meinte eher diesen Satz zum Thema Fernlicht !
Das ist aber aktuell auch so, dass die Bi-Xenons für Abblend und Fernlicht sind. Aber eben nicht für die Lichthupe - das macht eine H7-Birne.
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Nicht vergessen: Fernlicht und Lichthupe sind nicht das Gleiche. ;)

Bei den Vor-FL-Modellen ist die Lichthupe Halogen, das Fernlicht dagegen Xenon (Xenonlicht natürlich vorausgesetzt).
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Zudem ist der Satz aus der Pressemitteilung eh Müll, da Bi-Xenon nicht Serie beim 3.0si ist.
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Nur aus der Beschreibung der Serienausstattung würde ich keine Schlüsse ziehen... der Xenonscheinwerfer ist wie's scheint komplett anders. Z.B. sollen -wenn ich es richtig gelesen habe- nur bei den Xenonscheinwerfrn die Lichtringe verbaut sein.

Das Schaltbild spricht schon eine recht deutliche Sprache, das sieht nach nur einem Leuchtmittel aus. Das ist bei neueren Xenonscheinwerfern inzwischen so üblich. Scheinbar hat man den Kurzbetrieb und das Helligkeitsproblem bei den Gasentladungslampen in den Griff bekommen.

Audi z.B. verwendet inzwischen nur noch eine Lichtquelle für Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe... die inneren Reflektoren werden als tagfahrlicht benutzt.

Beim Zetti ist man von den Reflektoren ganz weg und nutzt jetzt DE's für beide Leuchten... mal etwas Spekualtion: bei H7 werden beide DE's benötigt... bei Xenon könnte er mit der neuen Technik mit einem DE auskommen - vieleicht ist einer also ungenutzt bzw. dazu da, um den Lichtring zu tragen...

### Es wird echt Zeit, dass ich den Hobel endlich mal in die Finger bekomme!! :11smashz: ###


Weiß eigentlich jemand hier, welcher Hersteller den Scheinwerfer bauen wird?

Grüssle
Marcel
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Wenn ich mich nicht irre gehört NAL zu Koito. Die Scheinwerfer für den Z3 kommen ebenfalls von NAL. Zu Beginn war es ein joint venture mit Hella (bis 98).
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Danke zusammen! :t

Das letzte, was ich wusste war, dass der Scheinwerfer des Vor-FL von Hella entwickelt wurde... also wird sich das nicht geändert haben.

Grüßle
Marcel
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Brummm schrieb:
Nicht vergessen: Fernlicht und Lichthupe sind nicht das Gleiche. ;)

Bei den Vor-FL-Modellen ist die Lichthupe Halogen, das Fernlicht dagegen Xenon (Xenonlicht natürlich vorausgesetzt).

Stimmt, aber die Lichthupe leuchtete beim Fernlicht mit. Sah blöd aus...
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Ich habe den Scheinwerfereines FL-Modells mal aus der Nähe betrachtet. Er hat ein dickes Hella-Logo ins Klarglas eingepresst. Die Lichthupe sitzt jetzt aussen - sieht für meinen Geschmack genial aus :t

Der Ellipsoid (Linsenkörper im Scheinwerfer) hat feine Rillen drauf (Kreise um den Mittelpunkt). Haben die Vor-FL das auch?? Ich versuche noch immer heruaszufinden, ob die Optik, also die Lichtverteilung, beim neuen Scheinwerfer verändert wurde.

Grüssle
Marcel
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

die rillen hat jede linse, die ich bisher von nahem betrachtet habe... und das sind viele ;)
das lichtbild wurde vermutich nicht verändert. bei BMW Xenon sind die meistens ziemlich ähnlich
 
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Sind die auch mit dem Auge erkennbar? Beim E46 Ci hatte ich das nicht, leider habe ich heute keine Fotos gemacht, aber die Rillen in den Linsen waren fast so stark wie die Rillen im Klarglas vom Scheinwerfer.

Grüssle
Marcel

Im Anhang mal ein Bild ohne Rillen :)
 

Anhänge

  • E46 Ci Bi-Xenon.JPG
    E46 Ci Bi-Xenon.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 314
AW: 2006er Facelift Bi-Xenon

Jokin schrieb:
Jupp, merkwürdig ... heißt das, dass für die Lichthupe ab 2006 die Xenonbrenner gezündet werden?!?

Und bedeutet das, dass in den inneren Reflektoren gar keine H7-Birnen mehr sind? ... was dann? Ein Gummistopfen? Standlichtbrinen sind ja durch die Leuchtringe auch überflüssig ... also sind die inneren Refelektoren nur so zur Zierde?

Hallo Jokin,
bei meinem neuen 3.0si sind die inneren Reflektoren nicht zum Leuchten zu bringen, Lichthupe geht über Xenon. Hab heute mal meinen Freundlichen zu den "Design Attrappen" befragt, er wußte davon nichts.
Mal sehen!

Helmut
 
Zurück
Oben Unten