Oh, das mit der Drehzahl hab ich überlesen - ok, dann schiebe ich's auf "Pech".
Für eine "Fehlkonstruktion" halte ich es erst, wenn der Fehler reihenweise in zahlreichen Autos auftritt. Und diese Ölpumpenmutter ist ein Ausnahmefall.
Dennoch wusste BMW davon, dass der M54B30 bei höheren Drehzahlen oberhalb des Drehzahlbegrenzers ein Resonanzproblem hat und deshalb wurde eben diese selbstsichernde Mutter mit beigelegt.
Für Laien stellt sich die Frage wieso dieser Cent-Artikel nicht in alle Motoren eingebaut wird.
Originalmutter: 21 US-Cent
selbstsichernd: 44 US-Cent
23 Cent Einzelkosten-Differenz - AUA ... das sind im Automobilbau Welten!!
Das Performance-Paket gibt es übrigens nur für den E46 330 ...
Bei 500.000 330ern macht das mal eben 115.000 Euro aus ... die paar Motoren, die da hops gehen, nimmt man lieber auf Kulanz - wohlwissend, dass das meist Motoren sind, die besonders gefordert werden und eh schon nicht mehr original sind - somit auch aus der Gewährleistung fallen.
... würde BMW auf Nr. sicher gehen, dann würde jeder Kunde diese 23 Cent auf den Kaufpreis aufgeschlagen bekommen. Das allein ist nicht schlimm, aber diverse andere Schraubverbindungen würden auch noch sicherer ausgelegt werden und schon sind schnell mal einige Euros beisammen.
Was BMW-Kunden jedoch leider immer wieder vergessen ist, dass jeder von uns hier bereits Doppelsicherheits-Teile mit sich herum fährt, die nur von einer Minerheit wirklich benötigt werden.
Zum Beispiel die Ventile und Ventilsitze - da stecken locker 30 bis 50 Euro je Auto drin damit die gepanzert sind und auch Dauerhöchstleistung locker wegstecken. Die sind so gut, dass auch Gasbetrieb denen kaum was anhaben kann.
Andere Kleinwagenhersteller (insbesondere Japaner, Franzosen und Amis) schenken sich diese Kosten, bieten die Autos günstiger an und schau an - die Motoren halten dennoch ....
... solange sie nicht auf Gas umgerüstet werden