3.0si mit 282PS + Vmax 270

Registriert
28 Januar 2005
Habe ich grad im Netz gefunden und wollte gerne mal das Pro:t und Contrab: von euch hören.
Macht es sinn bei einem Nagelneuen FL gleich an den Motor ran zutreten?
Also ich selbst finde es sehr interessant!
Bin gespannt was ihr denkt...
 

Anhänge

  • chip.JPG
    chip.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 236
AW: 3.0si mit 282PS + Vmax 270

Wäre interessant wodurch diese angebliche "Leistungssteigerung" erreicht wird.
Sollte es reines Chippen sein, lass die Finger weg, zumal die Garantie erlischt und es im Normalfall keine Vorteile bringt.

Auch die 469,- deuten daraufhin dass es ein "Billig-Anbieter" ist, nicht machren !
 
AW: 3.0si mit 282PS + Vmax 270

Aus technischer Sicht gar kein Problem. Es wird ja nicht die Nenndrehzahl angehoben, um mehr Leistung zu bekommen.

Bei der Optimierung wird lediglich das 98-Oktan-Zündkennfeld um 7% angehoben, damit bist du aber gezwungen, immer fleißig 98 Oktan zu tanken. Tust du das nicht, ermahnt der Klopfsensor die Motorsteuerung das 95-Oktan-Kennfeld zu nutzen und weg ist die Mehrleistung für ca. 1.500 bis 2.000 km, falls du nach dem Falschtanken dann wieder mehr als 98 Oktan im Tank hast.

Einen Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber der schwankt bei mir eh immer um einen Liter nach oben oder nach unten.

Die Mehrleistung selber ist ein bisschen spürbar, viel mehr macht sich aber die Spontanität bemerkbar, wenn der Tuner da auch noch optimiert - ist wie mit Dauersporttaste, nur dass die Sporttaste das noch einen Tuck spontaner macht.
... das gibt nun bei mir mit aktivierter Sporttaste bei leichtem Gasgeben immer 'nen Ruck - muss man suuupersensibel fahren, damit man nicht dauernd nickt (mit dem Kopf nach hinten *g*) ...

Mein Fazit war bisher: Wenn du am fenster stehst und diese 469 Euro in der Hand hältst, dann investiere lieber in die Kennfeldoptimierung, als es raus zu schmeißen ... aber man kann sich auch andere schöne Dinge für das Geld kaufen.

Ich für meinen Teil stehe mit DS-Motorsport in Kontakt, ob eine Anhebung auf 100 Oktan machbar ist und SInn macht. Aber so richtig wurde ich noch nicht verstanden ...
Denn das könnte für jeden Autogasfahrer interessant werden, da Autogas 105 Oktan hat und als Startbenzin tanke ich auch nur noch V-Power *ggg*
 
AW: 3.0si mit 282PS + Vmax 270

hast du diesen tuner gewählt weil er bei dir in der nähe ist? oder wie bist du auf den gekommen??

wenn es nicht zu weit weg sein sollte kann ich noch GH-motorsport empfehlen! der ist in Ludwigsburg Poppenweiler, sehr seriös und eigentlich auch bekannt!

hat mir jemand noch die vergleichswerte von 0-100 von einem gechipten 2.5i und einem normalen?
 
Zurück
Oben Unten