30.04. vln

Dem Team #433 Markus,Guido und Lars gratulieren wir zum Klassensieg! :t

Als Trost für die anderen Teams...

Das nächste Mal sind Simone :K und Bernd :wm wieder vor Ort und bringen ein bißchen "Glück" mit.
 
So, bin wieder zu Hause, konnte zeitlich leider nicht bis zum Zieleinlauf bleiben...

Habe aber den erste Stop mitbekommen und auch viele viele Fotos gemacht. Bilder lade ich gleich hoch.

Und habe wieder neue Mitglieder kennengelernt, Rennschnitzel (Und deren Freund, der den 2 Lauf gefahren hat) & deren Freundin (Ich weiß leider den Namen nicht mehr) :)

Rainer (Stutzeweck) hab ich dann auch noch getroffen, sonst hab ich aber keinen gesehen.

Sobald die Bilder online sind, poste ich ich den Link

Grüße Mike

Hallo Mike, danke für die Bilder. :t Wir mussten auch so gegen 15.00h weg. Der weitere Rennverlauf, wie ich jetzt lesen muss, war ja leider enttäuschend.
Haben Gestern bemerkt, dass es am Samstag den 14.05.doch noch zu einem Besuch klappen wird. Werden dann so gegen 15.00h oben sein und können den Zieleinlauf sehen...und anschließendes (Scheune Barweiler) auf uns zukommen lassen.
Bringen dann auch alle Daumen zum drücken mit, welche wir Gestern wohl vergessen hatten. :#

Hier noch ein Bildchen mit dem "lästigen" Mini. :s
.
.
.
DSC_0100.jpg
 
hier auch noch ein paar Bilder.
@Dieter Ist das der Mini, der Dich geärgert hat? Du warst so mittel begeistert.....
Viele Grüße, AlexIMG_4164.jpgIMG_4165.jpgIMG_4166.jpgIMG_4167.jpgIMG_4168.jpg
 
ja, die #366, der spätere Sieger der SP2T.
 
Ich kann nur ein ganz schlechtes Foto beisteuern....*schäm*
10pvbt4.jpg
 
Am Freitag hatten wir mal wieder hohen Besuch in der Box 12, der dafür sorgte, dass bei uns alles mit rechten Dingen zugeht. Da er aber keinen E89 in unserer Box fand, war er ganz friedlich.

Hier die amtlich beglaubigte Dokumentation dazu:

clickbrummm ;)
 
Hiermit wird offiziell bescheinigt, dass Box 12 am Freitag vollständig E89-frei war. :b

Es war ein wirklich tolles Erlebnis. :t Sehr beeindruckend, wie hauptsächlich eine Gewichtsreduktion, ein optimiertes Fahrwerk und Slicks zu einer gegenüber dem Serienwagen eklatant verschärften Performance führen. %:

Am beeindruckensten waren für mich die ersten Kurven auf dem Ring, weil ich da den Unterschied zur Serie noch am deutlichsten wahrgenommen habe. Man wartet laufend darauf, dass der Wagen in der Kurve rutscht, doch er klebt penetrant am Asphalt. Genial! %: Und wo beim Serienfahrzeug beim Anbremsen schon lange das ABS arbeitet, bremst der der Rennwagen noch munter weiter.

Irgendwann auf der Nordschleife habe ich mich dann fast schon daran "gewöhnt" - nicht im negativen Sinne. :) Natürlich ist Dieter eher zahm gefahren (und hat insbesondere die Bremsen nicht ausgereizt), was auch gut war, weil es die Fahrt wirklich angenehm gemacht hat. Aber es gibt schon einen guten Eindruck, wie es im Rennbetrieb zugeht. :)

Sehr interessant war es zu sehen, welche Linie ein hervorragender Fahrer wie Dieter auf der Nordschleife fährt. Ich muss leider zugeben, dass ich während der Fahrt über die gefahrene Linie immer wieder zunächst überrascht war, bis ich dann in der Kurve gemerkt habe, dass es so gerade optimal war. Kein Wunder, dass so viele Laien auf dem Kurs abfliegen.

Die mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss auf der Strecke überholenden Porsches, Aston Martins etc. zeigen übrigens eindrucksvoll, was an Steigerung noch drin ist. Es kommt im Video nicht so gut rüber - wie überhaupt die Dynamik des Fahrens auf dem Video deutlich hinter der Realität zurückbleibt -, aber es beeindruckt schon, wenn der Z4 aus der Kurve herausbeschleunigt und dann auf einmal ein Porsche GT3/2 etc. an einem vorbeischießt. Bis dahin dachte man, man selbst sei schnell unterwegs. :X

Gewöhnungsbedürftig wäre für mich auf Dauer die Hitze im Auto. Es war nur eine Runde, und die Fenster waren dankenswerter Weise ein wenig auf. Dennoch wurde es während der Fahrt - wie angekündigt - wirklich unangenehm heiß. Wenn ich mir nun vorstelle, bei geschlossenen Fenstern viele Runden zu fahren... nein danke, ich glaube da bräuchte ich einen VLN-Roadster. :d Vermutlich ist es aber schlicht Gewöhnungssache.

Was bleibt als Gesamteindruck und Fazit? Die Erkenntnis, dass sich die Grenzen unserer Serienfahrzeuge mit relativ überschaubaren Maßnahmen drastisch erweitern lassen; das Verständnis, dass dieser Sport wirklich faszinierend sein kann, wenn man ihn hautnah erlebt, und die Ermahnung meiner Lebensgefährtin, in den kommenden Wochen die Finger ein wenig enger um den Geldbeutel zu halten, damit nicht auf einmal ein völlig nutzloses neues Auto in der Garage steht. %:

Erwähnen möchte ich noch, dass ich mich mit Dieter im Fahrzeug zu jeder Sekunde vollkommen sicher gefühlt habe. :t Dieter fährt den Wagen absolut souverän und präzise über die Strecke und versteht es, die Fahrt angenehm zu gestalten. Ich selbst hatte von Dieter nichts anderes erwartet, aber auch meine Lebensgefährtin, die Dieter zuvor nicht kannte, hatte exakt den gleichen Eindruck. :)

Vielen Dank, lieber Dieter! :t
Jan
 
Danke Jan :t

Ich hätte ja noch hübsche Fotos Deiner Lebensgefährtin, aber die lasse ich Dich dann selber posten. :w

Die Runden lagen übrigens bei ca. 10:15, im Training ist Chris 9:45 gefahren.
 
Danke Jan :t

Ich hätte ja noch hübsche Fotos Deiner Lebensgefährtin, aber die lasse ich Dich dann selber posten. :w
...

Das lassen wir besser mal, sie wird auf Facebook schon genug belagert. :X

Nachtrag: Na gut, nach Genehmigung durch die bessere Hälfte hier nun doch noch 2 Beweisfotos.

20110429vln0152.jpg20110429vln0117.jpg

Das nächste Mal hätte ich dann gerne bitte auch so einen praktischen Trinkschlauch. %:
 
Hi Jan,

vielen Dank für den gut geschriebenen, interessanten Bericht.
Edit: Und natürlich an Dieter und Co, die uns hier mit aktuellen Informationen über die VLN versorgen :)

Gruß,

Björn
 
so, hier kommt der Rennbericht:

VLN 30.04.2011

Gut, gut, ich gebe es zu. Nach dem Ausgang des VLN-Laufs am vergangenen Samstag habe ich doch glatt meinen Humor verloren. Nach intensiver Suche habe ich ihn gestern wiedergefunden, er lag gleich neben den zerdrückten Lorbeeren, auf denen ich mich aus Versehen ausgeruht hatte nach den guten Rundenzeiten der ersten Rennen des Jahres.
Zwei Unfälle im Team, ein Motorschaden, dazu noch einmal ohne Sprit liegengeblieben, das war einfach ein wenig viel für einen Lauf. Zu unserer Ehrenrettung bleibt zu sagen, dass wir das Ziel erreichten, weit abgeschlagen als 11. unserer Klasse V5.
Die ersten Rennen des Jahres liefen wohl einfach zu gut. Neue persönliche Bestzeiten purzelten nur so aus dem Ärmel, Christian fügte sich bestens ins Team ein, Auto lief perfekt. Also genau der Zeitpunkt, an dem man auf die erste Panne wartet.

Das Training verlief gut, mit einer 9:45 markierte Chris eine gute Startposition. Natürlich waren alle Zeiten aufgrund des guten Wetters sehr schnell, aber wir standen in Schlagdistanz zur Spitze. Ich fand mich in der Startaufstellung unmittelbar hinter Mario Merten wieder, seines Zeichens Gesamt-VLN-Sieger des Vorjahres, ebenfalls auf BMW Z4 und natürlich wie immer hausschweinschnell. Da häng ich mich einfach dran, dachte ich, doch da hatte ich einen weißen Mini nicht mit berücksichtigt, der sich gleich zu Anfang zwischen uns zwängte.
Es ist immer eine Herausforderung, gegen ein Auto zu fahren, das in etwa gleich schnell ist. In diesem Fall aber war es auch noch Frontantrieb gegen Heckantrieb, das heißt, vollkommen anderer Rhythmus in den Kurven. So ein Mini kommt unglaublich gut aus den Kurven heraus, während ich mit dem Z4 unglaublich gut in die Kurven hineinkommen sollte. Natürlich ließ ich mich vor den Kurven abbremsen und versuchte dann, aus der Kurve heraus dem Mini zu folgen, oftmals mit wild durchdrehendem Hinterrad.
Nun sollte man meinen, dass in meinem Alter das Gehirn durchaus eine gewisse Rolle spielt bei den Entscheidungen, was man so tut und was nicht. In der Retrospektive kann ich nur sagen, dass es anscheinend doch Ausnahmen von dieser Regel gibt. Wie ein Bescheuerter hämmerte ich hinter dem Mini drein, anstatt mich auf meine Fahrweise und vor allem die meines Autos zu konzentrieren. Der "Erfolg" ließ nicht lange auf sich warten: schon nach zwei Runden hatte ich meine Hinterräder derart überhitzt, dass ich locker bei jedem Driftevent hätte gewinnen können.
Einigermaßen konsterniert übergab ich das Auto an Christian, der sofort und ohne Probleme das Auto in den Griff bekam. Immerhin war der Mini jetzt weg und die Reifen wieder abgekühlt. Doch das Glück war nicht von langer Dauer. Ich war eine Einführungsrunde und dazu noch neun Rennrunden mit einer Tankfüllung gefahren. Christian blieb in der Mitte der neunten Runde der Sprit weg. An der Hohen Acht mußte er das Auto parken. Der Grund hierfür ist noch nicht ganz klar, offensichtlich gab es ein Problem mit der Pumpe des Zusatztanks, so dass nicht aller Sprit in den Haupttank umgepumpt wurde.
Zum Glück fand Christian im Gebüsch einen Benzinkanister, den er sofort sinnvoll in Anwendung brachte. Danach fuhr er in die Box zurück. Leider ging uns durch diese Aktion der vierte Platz in der Klassenwertung verloren, den wir vorher sauer erkämpft hatten.
Nach dem Tanken fuhr Christian weiter, um das Rennen zu beenden. Im Nachhinein wissen wir nun, dass er besser in der Box geblieben wäre, denn in der letzten Runde wurde er im Bereich Kallenhard von einem anderen Teilnehmer ziemlich vehement an der linken Seite getroffen. Es war noch ein drittes Fahrzeug im Spiel, das dann für die Verknitterung der rechten Fahrzeugseite sorgte. Ein sicherlich unnötiger Unfall, der aber nun mal passiert ist. Christian brachte das Auto noch in den Parc Fermé, wo er erst das Ausmaß der Zerstörung sah.
Für jedes Team ist so ein Unfall ein unschönes Ereignis. In unserem Fall kam noch der Spritmangel hinzu, so dass unser Renntag ziemlich verhagelt war. Auf www.schmickler-performance.de kann man nachlesen, wie es den anderen Autos im Team erging.
Da möchte man sich schon ganz gerne mal schmollend in eine Ecke verziehen und hoffen, dass einen der Postbote mit der Rechnung für den Schaden dort nicht findet. Leider sind Postboten aber recht findige Leute, also bin ich nach einer Weile wieder aus meiner Ecke herausgekommen.
Beim nächsten Lauf ist das Auto wieder fit, am kommenden Samstag werde ich beim RCN-Lauf unser Testauto ausführen, das in den letzten Tagen mit viel Aufwand in Richtung Rennwagen getrimmt wurde. Wird sicher interessant, ein Auto im Rennen zu fahren, das man nicht kennt. Aber wie schon weiter oben gesagt, anscheinend denke ich ja nicht zu viel beim Fahren, dann wird das schon irgendwie klappen. ;)
 
Trotz Allem vielen Dank für Deinen Bericht Dieter!! Klar ist der Rennverlauf mehr als ärgerlich, aber das Wichtigste ist doch, dass ihr nach dem Rennen gesund ausssteigt.

Wir waren ja am Samstag seit langer Zeit auch mal wieder am Ring ...hat sich viel verändert dort. Wir steckten auf dem Hinweg leider in einem Stau fest und sind dann erst kurz vor Rennbegin angekommen. Wir hätten Euch gerne in der Box besucht, aber wir wussten nicht, ob das O.K. ist.

Tja, und nach dem Rennen wollten wir Euch dann auch nicht mehr auf die Nerven gehen...da hattet ihr bestimmt anderes im Kopf.

Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen für die nächsten Rennen und hoffen, bald wieder live dabei zu sein.
 
Trotz Allem vielen Dank für Deinen Bericht Dieter!! Klar ist der Rennverlauf mehr als ärgerlich, aber das Wichtigste ist doch, dass ihr nach dem Rennen gesund ausssteigt.

Wir waren ja am Samstag seit langer Zeit auch mal wieder am Ring ...hat sich viel verändert dort. Wir steckten auf dem Hinweg leider in einem Stau fest und sind dann erst kurz vor Rennbegin angekommen. Wir hätten Euch gerne in der Box besucht, aber wir wussten nicht, ob das O.K. ist.

Tja, und nach dem Rennen wollten wir Euch dann auch nicht mehr auf die Nerven gehen...da hattet ihr bestimmt anderes im Kopf.

Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen für die nächsten Rennen und hoffen, bald wieder live dabei zu sein.
Hallo Claudia,

einfach vorbeikommen, wenn's nicht paßt, merkt Ihr das schon...
Normalerweise paßt es immer. :)
 
Das lassen wir besser mal, sie wird auf Facebook schon genug belagert. :X

Nachtrag: Na gut, nach Genehmigung durch die bessere Hälfte hier nun doch noch 2 Beweisfotos.

Das nächste Mal hätte ich dann gerne bitte auch so einen praktischen Trinkschlauch. %:
aha, dann hat der Anzug also doch gut genug gepaßt. :w

Ich hatte Euch ja gewarnt, dass es heiß werden würde. Im Rennen haben wir locker 50 bis 60° im Innenraum, da spielt die Außentemperatur kaum eine Rolle.
 
...
Ich hatte Euch ja gewarnt, dass es heiß werden würde. Im Rennen haben wir locker 50 bis 60° im Innenraum, da spielt die Außentemperatur kaum eine Rolle.

Kein Thema, das nächste Mal fahren wir einfach in Badebekleidung. :b
 
ok, wenn Du so ein Problem damit hast, darfst Du Dich natürlich allein anschnallen. :w

Problematischer stelle ich mir die Prügelorgien um das Anschnallen meiner Lebensgefährtin vor. :d

Um aber deinen schönen Thread nicht weiter zu belasten und wieder auf's Thema zu kommen: Danke für deinen Rennbericht, der dir sicherlich nicht leicht von der Hand gegangen ist. Konsequenz des für euch enttäuschenden Wochenendes wird es aber sicherlich sein, dass Jeder im Team nun noch eine Prise motiverter ans Werk gehen wird. Die sich aus einer kurzzeitigen Niederlage entwickelnde Energie soll man nie unterschätzen. ;)

Viel Glück für die kommenden Rennen! :t
 
Zurück
Oben Unten