330D- oder Tunigbremse-Bremse

Registriert
18 Januar 2008
Frage nach dem ich auf 330D Bremse beim 2.8 umstellen will hab ich irgendwie während der Teilebestellung das Spritzschutz- und Wärmeleitblech in meiner Liste vergessen

hat irgendwer den Umbau mal entgültig vollzogen und wenn ja das Teil auch ausgetauscht

gab es dabei probleme mit dem Radlager aus- und einbau?

Wie ist das mit der Nässeempfindlichkeit (bei nicht nachrüsten) bei der 330 D wohl auch son thema

und die Jungs vom TÜV?

sollte woll auch relevant bei Movit oder ähnlich grössen Bremsen sein

thanks for responce:t:t

Gruß Frank

da der Teilehandel KFZTeile 24.de meine Bestellung noch nicht vollständig geliefert hat (Bremsbeläge wurden vergessen) hab ich noch ein paar Tage Zeit
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

thanks for responce
lieber Freund versuchs mal auf englisch, vielleicht versteht dann jemand was Du möchtest.
Ich kann Dich nur fragen : was willst Du mich 330 D Bremsen am 2,8 Z3 ???:huh2: willst Du bremsen oder fahren :s die original Bremsen sind doch föllig ausreichend.
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

lieber Freund versuchs mal auf englisch, vielleicht versteht dann jemand was Du möchtest.
Ich kann Dich nur fragen : was willst Du mich 330 D Bremsen am 2,8 Z3 ???:huh2: willst Du bremsen oder fahren :s die original Bremsen sind doch föllig ausreichend.

ich will primär nicht nach der kurvenhatz bergab einem traktor hinten rein fahrenwenn der sich doch mal entschließt auf die haupttstasse raus zu fahren
und neben her den Luxus genießen eine schneller und besser ansprechende bremse zu haben

und wenn du deine e92 330d bremse mit dem 2.8 zzz vergleichst wirst du das mit dem schneller und besser auch feststellen
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

die original Bremsen sind doch föllig ausreichend.

...beim Z3 M vielleicht, die des "normalen" Z3 sind ok - aber nicht wirklich gut.

Ich hatte seinerzeit am 3.0 Z3 auch die 330i/d Bremse verbaut - ohne das andere Leitblech. Hat sehr gut funktioniert und war auch so eingetragen.
Ich muß aber dazu sagen dass ich den Wagen nur in Ausnahmefällen im """" gefahren habe. Bei den wenigen Regenfahrten ist mir aber nichts negatives aufgefallen. SIW passt das andere Leitblech von den Befestigungspunkten auch nicht so ohne weiteres....
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

danke
hast du noch irgendwelche unterlagen vom bzw für den TÜV

Gruß Frank
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Übrigens... jeder Z4 3.0si hat die gleiche Bremse wie der 330i/d-e46.

Hat da jemand ein Problem bei Nässe? ;)
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

ich weiß (der X 3 hat sie auch) hatte aber in vorangegangenen treats
sowas mal gelesen
und bin den si bis jetzt nur im trockenen gefahren

Gruß

Frank
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Übrigens... jeder Z4 3.0si hat die gleiche Bremse wie der 330i/d-e46.

Hat da jemand ein Problem bei Nässe? ;)

Jupp weiß ich auch,
aber das Serienmäßig im Z3 verbaute Leitblech ist im Durchmesser kleiner als das der 3.0Si, 330, Roadster S... :s
Verbaut man nun die 325mm Anlage im Z3 ist die Bremsscheibe größer als das Abschirmblech, steht also außen etwas frei und bekommt mehr Wasser ab... Daher war die Frage bzgl eventueller Probleme bei Nässe - wenn man das Blech nicht mit tauscht - nicht unberechtigt... :w
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

juhuu :) ;) %:es ist vollbracht die Bremse ist drauf

nach 4 Wochen Planung und Bestellen, Liefern und immer noch auf Teile warten hab ich´s jetzt endlich geschafft


1 Woche Planung was wie wo und warum d.h.
was: gibt’s für Verbesserungsmöglichkeiten bei meiner 286mm Bremse (Kosten, Verschleiß, Nutzen ..Movit, Brembo, 330D Z3M usw.)
wie und wo: wird’s am besten gemacht (Werkstatt, Tuner, Händler oder Ich &:)
warum: sehr wichtig weil die Frage sollte sich jeder stellen. Fahr ich täglich zum Semmeln holen über die Nordschleife oder bring ich die :Knur mal am Wochenende zum :furious3:und wie viel Geld hab ich eigentlich zur Verfügung?
Fragen über Fragen.
Meine Antwort war folgende 330D Bremse gut bezahlbar im Z43.0 S.I. net schlecht Movit Brembo denn Aufwand nicht wert bei jedem 2 Wochenende im scheeenen Alpenvorland bzw. Alpen und sollte es mal nicht reichen dann werden die 2teiligen und gelochten Compoundscheiben von BMW nachgeordert samt Sportbelag Redstuff oder ähnl.
Des weiteren werd ich das Zeug auch noch in XX Jahren beim ;) bekommen können!

Naja geplant getan auf zum Bestellen

Als Zutaten nehme manjever: Bier genau weil Bier kann man immer und überall gebrauchen

dann
2 Bremssattelhalter Kosten in etwa 200€ evt. auch gebraucht (muss aber jeder selber wissen ob er gebrauchte Teile einbaut)

2 Bremssättel zu je 130€ im I-Net sind aber leider auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar also zurück zu BMW und siehe da innerhalb von 2 Tagen waren die Teile (für 20€ je Teil) mehr da

Einen Satz Bremsscheiben in meinem Falle ATE (Erstausrüster) so ca. 80€
(alternativen möglich ATE Powerdisk, Movit, Tarox oder besagte Compound-scheiben von BMW)

Einen Satz Bremsbeläge ATE (hat leider nicht geklappt liegen immer noch in Berlin) also zum freundlichen und über Händlerrabatt für 50€ Jurritbeläge

und div. Kleinkram: Warnkontakt Abdeckkappen und Führungsbolzen für den Bremssattel ca. 50€

alles in allem ca. 650€

ach zum Thema I-Net und bestellen auf meine angeblich in der Lieferung mitgesendeten Bremsbeläge warte ich jetzt noch bzw. ich muss denen jetzt ne eidesstattliche Erklärung zusenden das ich sie nicht erhalten habe:j:j

alles da na dann auf zum Einbau
ging recht fix in 1 Stunde (inkl. Fotos) war alles über die Bühne

Zuerst die alte Anlage nach 70tKm
IMG_1944.jpg

ganz schön runzlig :d

1. mann löse die Klammern für die Beläge und die Schraube für die Scheibe
IMG_1948.jpg



2. dann raus mit denn vorderem Belag auf der Rückseite die Führungsbolzen des Bremssattel lösen und in Aufdrücken und vom Bremssattelhalter abziehen
IMG_1951.jpg


3. runter mit dem Bremssattelhalter
IMG_1953.jpg

danach zieht ihr die Bremsscheibe ab (evt. mit leichten klopfen mit Hilfe eines Gummihammers)

4. das ganze sollte dann in etwa so aussehen
IMG_1954.jpg


bevor Fragen auftretten das Ortsschild wurde ehrlich gefunden
B;

aufmerksame Leser werden jetzt feststellen was ist mit dem Bremssattel der hängt ja noch an der Leitunge vollkommen richtig erkannt
hab ihn erst zum schluss gewechselt
kann man aber halten wie ein Dachdecker (Spruch vom Opa hat wohl so ein :15xmasz: )

jetzt erase and rewind
der Anbau
zur Vorbereitung erstmal die neue Bremssscheibe vom Rostschutz=Öl reinigen
IMG_1956.jpg

entweder mit Bremsenreiniger oder mit Benzin das tuts auch

5. der neue Bremssattelhalter wird angeschraubt
IMG_19611.jpg

habe die alten Schrauben dafür hergenommen (in der Lieferung waren keine neuen dabei, also immer schön vorsichtig sein beim demontieren ihr könntet das ein oder andere Teil noch brauchen)
natürlich mit Momentenschlüssel

6. nachdem der Halter drann ist werden die Kontaktflächen siehe Bild mit Kupferpaste eingestrichen
IMG_19621.jpg


wie auch die Aussenseiten der Beläge
IMG_1964.jpg


ich betone nur die Aussenseiten und schmordert nix von dem Zeug auf die Bremsscheibe

7.
dann kommt die Zeit des Bremssattels (kleiner Tip zu zweit tut mann sich leichter)
ihr legt euch den neuen Griffbereit und zieht den Stöpsel der Gewindebohrung ab (da ist das Gewinde in dem ihr die Bremsleitung einschraubt bitte nicht am Anfang machen könnte Dreck reinkommen der dann im Bremskreislauf rumgeistert die Folgen b:)
dann Fix den alten abdrehen und denn neuen drann, je schneller umso weniger Bremsflüssigkeit müsst ihr kaufen:d

IMG_1970.jpg

müsste dann so aussehen (inkl. innerer Bremsbelag)

8. ihr schmiert dann die neuen Führungsbolzen ein
IMG_1971.jpg


und dann schraubt ihr den neuen Bremssattel fest

IMG_1975.jpg


bitte nicht die Schutzkappen für die Führungsbolzen vergessen
IMG_1976.jpg


und dann sollte das in etwa so aussehen

IMG_1978.jpg


sieht eigentlich fertig aus ist es aber nicht
denn die Bremse muß noch entlüftet werden
dafür einfach nen Schlauch anschliessen
IMG_1981.jpg


und entlüften

das wars

seit Ihr kein KFZ-Meister, Geselle, Lehrling oder baut wie ich Autos

dann macht das bloss nicht zu Hause nach

ohne Unterstüzung vom Fach b:b:b:b: kanns ein böses Aua gegen
im schlimmsten Fall Bremsverlust und :hanged:


viel Spass beim Nachmachen
bzw. Grössere Bremsen braucht das Land
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

so ein großer aufwand für viel geld wäre mir zu aufwendig..lieber vom e36 m3 die anlage drunter..ist billiger..wie siehts den eigentlich mit tüv aus??
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

so ein großer aufwand für viel geld wäre mir zu aufwendig..lieber vom e36 m3 die anlage drunter..ist billiger..wie siehts den eigentlich mit tüv aus??

die m modelle, genauso wie der mroadster und der e36m3 haben andere achsschenkel...wenn du deren bremse verbauen willst musst du auch die achsschenkel der modelle verbauen...glaub da ist es dann doch einfacher und billiger mit der 330d bremse
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

macht es in diesem Fall auch Sinn, den Hauptbremszylinder auszutauschen? Oder gehts auch mit dem vom Z3 2.8, 3.0?
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Also
das mit dem TÜV spar ich mir noch ein paar Wochen ist aber an und für sich kein Problem
besorge mir aus unserem Zeichnungsarchiv den Nachweis das die Anbindungspunkte 330D und 286mm Bremse gleich sind. d.h. Abstand der Anbindungspunkte zueinander und Abstandanbindungspunkte zur Drehachse des Rad
Der HBZ ist gleich dem im 330D also fix aus REalOEM die Teilenummern verglichen und wenn dem nicht so ist dann schau ich noch mal ins Archiv weil der Kolbendurchmesser mit 23,xx gleich ist

Habe aber noch so ne Idee mit dem HBZ des Z3M bzw. E34 sollen wohl Gleichteile sein dann kommt der Druckpunkt noch früher (muss man aber nicht machen)
ach ja Stahlflexleitungen kommen dann auch noch rein

zunächst bestell ich mir aber jetzt gleich den z4 3.0 Schalthebel zur Schaltwegverkürzung und die exzentrischen Querlenkerlager des M 3.0 bzw. AVUS

ach ja hab jetzt ca. 20km im Trockenen und muss sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt :t:t

Gruß Frank
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Deine Arbeit in Ehren aber ich finde den Umbau nicht sehr sinnvoll. Größste "Schwachstelle" an den BMW Bremsen sind nicht die Sättel und auch nicht die Scheibegröße sondern die Scheiben und Beläge.
Diese sind einfach nicht temperaturstabil.

Du hast jetzt ein paar mm größere Scheiben und sonst wieder den gleichen Mist.

Wenn man schon die Sättel abschraubt würde ich gleich Stahlfelxleitungen verbauen. Die normalen Leitungen sind bei einem so alten Auto immer "ausgeleiert" und der Druckpunkt wesentlich weicher. Alternativ eben neue BMW Leitungen.

Ansprechverhalten sowie Bremsleistung werde sicher besser sein als vor dem Umbau - jedoch nur weil die Beläge und Scheiben neu sind. In 10tkm ist alles wieder wie vorher.

Ich will es dir nicht mies machen aber diesen Umbau finde ich rausgeschmissenes Geld.
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Deine Arbeit in Ehren aber ich finde den Umbau nicht sehr sinnvoll. Größste "Schwachstelle" an den BMW Bremsen sind nicht die Sättel und auch nicht die Scheibegröße sondern die Scheiben und Beläge.
Diese sind einfach nicht temperaturstabil.

Du hast jetzt ein paar mm größere Scheiben und sonst wieder den gleichen Mist.

Wenn man schon die Sättel abschraubt würde ich gleich Stahlfelxleitungen verbauen. Die normalen Leitungen sind bei einem so alten Auto immer "ausgeleiert" und der Druckpunkt wesentlich weicher. Alternativ eben neue BMW Leitungen.

Ansprechverhalten sowie Bremsleistung werde sicher besser sein als vor dem Umbau - jedoch nur weil die Beläge und Scheiben neu sind. In 10tkm ist alles wieder wie vorher.

Ich will es dir nicht mies machen aber diesen Umbau finde ich rausgeschmissenes Geld.

Hmmm dann frag ich mich warum BMW an dem 330D/ 330I X3 usw. nicht auch ne 286er Bremse verbaut wenn die 325er kein bisschen besser ist &:

Sorry aber das ist doch Quatsch
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Hmmm dann frag ich mich warum BMW an dem 330D/ 330I X3 usw. nicht auch ne 286er Bremse verbaut wenn die 325er kein bisschen besser ist &:

Sorry aber das ist doch Quatsch

Woher nimmst du diese Weisheit?

Was ist denn das Problem an der 2,8er, 3,0er wie auch M Bremse?
Nicht die Scheibengröße,... sondern, daß die Teile keine Hitze vertragen (= Fadingprobleme) einfach weil es Straßenbeläge sind. Entweder man nimmt jetzt eine wirklich große Bremse mit vielen Kolben,.. (wie es Porsche macht) oder eben Teile die besser hohe Temperaturen aushalten (haben dann aber Nachteil bei niedrigen Temperaturen).
Für den Straßengebrauch sind die BMW Teile super und völlig ausreichend dimensioniert. Nur leiden Bremsbeläge auch unter dem Alter. Einfach hin und wieder neue draufmachen und schon verbessert sich die Anlage. Die 30 mm Scheibendurchmesser bei ansonsten identischer Konstruktion bringen nix. Immerhin ist so ein 330d auch nicht "so viel" schwerer.

Frag dich einmal warum eigentlich alle M Fahrer die Bremsen (17" Anlage vorne + hinten mit Compund vorne) gewechselt haben. Um nur einige neben mir zu nennen: Ben (Hockeyspeedyy), Michi (ND-Z...), Peter (Peter_S), Viktor (der bevor er den M hatte auch immer der Meinung war, daß die M Anlage taugt),.....

Wie gesagt. Schön gebastelt aber meiner Meinung nach genau in die falschen Teile investiert. 10 Jahre alte Originalleitungen zu verbauen finde ich schon komisch.

Das was die meisten hier erreichen wollen nämlich einfach ein besseres Ansprechen (Pedal nur leicht antippen und die Bremse haut voll rein) schafft man mit solchen Umbauten definitiv nicht. Daß man einen Unterschied merkt liegt nur daran, daß gleichzeitig neue Teile verbaut werden. Ist ein ähnlicher Effekt wie mit einem neuen Fahrwerk. Ein 60 tkm gelaufenes Serienfahrwerk ist natürlich viiieel schlechter als ein ladenneues Nachrüstfahrwerk.
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Die M Anlage taugt, wie alle anderen BMW Anlagen, bei flotter Fahrweise was. Bei hoher Beanspruchung kann man aber alle in die Tonne werfen. was die M Anlage bei 200 PS taugt, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass es aber schon recht gut funktioniere sollte.

Beim 2.8er habe ich aber durch Tausch von 286 mm auf 300 mm eine leichte Verbesserung gemerkt. Würde für so einen Umbau aber keine 1000€ auf den Tisch legen. Bei 650€ wäre ich aber auch ins Grübeln gekommen. Mich hat es damals keine 300€ gekostet. Deshalb auch der Wechsel.
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Die Bremsscheibe mit 325mm bringt schon sehr viel. Wir haben hierbei eine Hebelverlängerung von 39mm. Das macht in der Bremskraft schon einiges aus.
Außerdem ist die Bremsfläche (Belag) auch größer.
Also, so schlecht ist der Umbau nicht. :t

Die Temperatur der Anlage ist ein anderes Problem. Darum hat der M auch Luftzuführung ab Werk.

Was mir nicht gefällt, sind die schwimmenden 1-Kolben-Sättel.
Ein 4 oder 6 Kolben Faustsattel packt besser zu.

Und bei allem Umbau kommt das Verhältnis vom Hubvolumen des HBZ zum Sattel hinzu. Wenn das Volumen im Sattel größer wird, der HBZ aber gleich bleibt, dann verlängert sich der Pedalweg (auch wenn die Bremse an sich besser zupacken würde). Daher hat der M auch größere Kolbendurchmesser im HBZ als der 2.8er.

Diese Erfahrung dürfte jeder gemacht haben, der auf die ATE HPB gewechselt hat. Da wurde der Pedalweg etwas länger (jedenfalls bei meinem 2.8er). Darum sollte damals auch der M Zylinder rein.

Aber Fakt ist:
der Sprung von 286mm auf 325mm ist eine sinnvolle Sache.
Allerdings müssen die Rahmenbedingungen auch passen, damit es am Ende eine gute Anlage ist.
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

naja... tüv is so ne sache mit den dingern...

haben die bremskolben die gleiche fläche wie deine alte bremse?
wenn ja -> gut
wenn nein -> nicht so toll
denn das bremsverhältnis vorne/hinten stimmt dann nicht mehr.
achja, hast du auch andere bremsflüssigkeit verwendet? oder die normale dot 4?
das ist in meinen augen der hauptschwachpunkt bei eigentlich allen bremssystemen. ich hab im z die castrol srf und im e30 die ate super blue racing...

ich hab die müllbremse rausgeschmissen und was vernünftiges mit 4-kolben reingemacht :t
ist zwar nen bissi teurer, aber es funzt immer und in allen lebenslagen :M
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Woher nimmst du diese Weisheit?

Was ist denn das Problem an der 2,8er, 3,0er wie auch M Bremse?
Nicht die Scheibengröße,... sondern, daß die Teile keine Hitze vertragen (= Fadingprobleme) einfach weil es Straßenbeläge sind. Entweder man nimmt jetzt eine wirklich große Bremse mit vielen Kolben,.. (wie es Porsche macht) oder eben Teile die besser hohe Temperaturen aushalten (haben dann aber Nachteil bei niedrigen Temperaturen).
Für den Straßengebrauch sind die BMW Teile super und völlig ausreichend dimensioniert. Nur leiden Bremsbeläge auch unter dem Alter. Einfach hin und wieder neue draufmachen und schon verbessert sich die Anlage. Die 30 mm Scheibendurchmesser bei ansonsten identischer Konstruktion bringen nix. Immerhin ist so ein 330d auch nicht "so viel" schwerer.

Also der 330D hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2070Kg der Z3 3.0 -1550Kg,

"nicht viel Schwerer":j:j:j:j

Natürlich ist die Hitze das Problem schließlich macht die Bremse nix anderes als Bewegungsenergie in Wärmeenergie um zu wandeln.

Der Witz ist ja grad das bei einer größeren Bremse die Energie auf eine größere Fläche verteilt wird und dadurch nicht so früh hohe Temperaturen entstehen und die gesamte Konstruktion weniger belastet wird .

Hat was mit Physik zu tun ;);)
 
Fragen und Antworten:
So bevor wir hier den unterschied bzw. VT NT von Schwimm- zu Festkolbensystemen durchgehen und durchgehen nochmal meine Beweggründe
wenn ich zur Arbeit gehe und die Karte durchgezogen habe stehe ich im Werk 6.1 (BMW Regensburg) als Ing. muss ich das ein oder andere mal zum Lieferanten bzw. München , DGF oder Leipzig (sogar nach SC USA
geht aber nur fliegen bzw. keine Ahnung was son Flgzg für ne Bremse hat) und dafür nehm ich mir ein Auto aus dem Fuhrpark angefangen vom 120d bis zum 535d.
Dabei sind mir zwei FZg im VGL. zu meinem Z3 aufgefallen die sehr nette Bremsen hatten das eine war der 335i als Cabrio (immerhin ca.1,8t) und das zweite der Z4 3.0 s.i.
Siehe da die haben beide 1 Kolben Schwimmsättel besagter Z4 dann auch welche die sich bei mir einfach implementieren ließen.
Und je mehr ich unterwegs war umso mehr haben mich meine Z³ Bremsen gestört.
Also Neue, mit der Frage welche und für was und wie viel
(Arbeite erst seit Anfang letzten Jahres und son Z3 bekommt mann ja auch nicht Geschenkt)
Movit Brembo ATE alle zu teuer min 2t€ (Gebraucht kommt nicht in Frage)
für was für das gleiche Feeling wie z.B. im Z4?
warum dann nicht die nehmen (kostet mich auch entscheidend weniger als die angegebenen 650€ weil Werksverkauf (davon haben aber die wenigsten hier im Forum was deswegen die 650))
Ich fahre wie schon erwähnt nicht zum Semmel holen über die Nordschleife die ist nämlich etwas weit weg und im Alpenvorland gibt es die STVO und den Gegenverkehr.

Zum Thema Standfestigkeit zitiere ich mal die Sportauto:
06/2006 Z4. 3.0 s.i. 33,3m kalt 11,6m/s² 34,4m 11,1m/s² warm
(Rückfrage bei der Entwicklung: waren evt. Sportbeläge aber Standardscheiben und keine Sportreifen)
07/2005 Alpina Roadster S 10,4m/s² kalt bzw. 11,7m/s² warm
Zitat " Mit einer Verzögerungsleistung von 11,9m/s² bremst der Alpina auf dem Level des derzeit machbaren- aber wohl gemerkt auch wegen seiner Sportreifen (die hab ich nicht (GY Eagel F1 GSD3)) Mit Normalen Reifen sind Werte von 11,0 m/s² mit normalen Belägen möglich."

1 also Standardscheibe + Sportbeläge + Sportreifen ca 12m/s²
2 Standardscheibe + Sportbeläge ca. max. 11,6m/s²
3 alles Standard ca. 11m/s²)


11m/s² sowas hat ein 993 RS in etwa auch und wenn ihr mich fragt das reicht.
Und wenn es doch nicht reicht Sportbeläge (original ATE 170€ oder was es da so alles gibt) und bei denn ganz Kranken mit Sportreifen (viel Spaß bei 100km/h im """", Zitat Sport Auto Alpina: "Mehr als LKW Tempo ist bei starken """" nicht möglich", klingt sehr beruhigend).

Aber mal ehrlich wer braucht das denn wirklich?
Vielleicht ist unsere Warmbremsleistung wegen der veränderten Kühlung schlechter? (Aber mal ehrlich....)

"Die M Anlage taugt, wie alle anderen BMW Anlagen, bei flotter Fahrweise was. Bei hoher Beanspruchung kann man aber alle in die Tonne werfen. " Sachlich falsch!
Bzw. ein M3 E46 CSL mit den 345 Compoundscheiben war wenn ich mich nicht irre wohl mit 12,x m/s noch ein Stück besser als ein 996 GT3 bzw. GT3 RS.
Das Z3 Fahrwerk sei es nun mit Z3M mit Powerflex oder... kommt an den E46 M3 eh nicht ran von einem GT3 kann zu schweigen.

Dann zum Zupacken (Iststand) naklar nicht so spontan wie beim Z4
1 weil Bremsleitungen zu alt, die Stahlflex kommen erst noch
2 der kleinere HBZ
Der 330d hat den gleichen HBZ Durchmesser (wie der Z3) und unser alter Werks 330i E46 als Cabr. fühlt sich auch in etwa so an wie meine Anlage (nur mit etwas weniger Biss wegen Gewicht und Verschleiß)
aber
"(Pedal nur leicht antippen und die Bremse haut voll rein)"
Dann trinkste mal was, deine fährt und der Hintermann vor der nächsten Ampel streichelt völlig unbeabsichtigt deine Rücklichter mit seiner Stoßstange (so ein Fiesta Bj. 85 hat nämlich keine guten Bremsen) und schon haben deine 3.000€ Invest im schlimmsten Fall gesamthaft 18.000€ vernichtet (ganz schlecht)

des weiteren
"haben die bremskolben die gleiche fläche wie deine alte bremse?
wenn ja -> gut
wenn nein -> nicht so toll
denn das bremsverhältnis vorne/hinten stimmt dann nicht mehr.
ach ja, hast du auch andere Bremsflüssigkeit verwendet? oder die normale dot 4?"


nein haben Sie nicht, dem TÜV ist das aber egal weil über 80% der Gesamtbremskraft vorne anliegen bzw. bei einigen Leuten die eine 330D Anlage im Z3 und E36 drin haben gab’s keine Probleme mit dem TÜV und wer eine x Kolbenanlage hat, hat Sie meist nur vorn.
Bisher ist mir nicht bekannt das einer wegen sowas abgeflogen ist. Überbremsungen an der HA sind da wohl eher ein Problem.
Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich bisher nicht genauer betrachtet für mich ist das ein inkompressibles Fluid (auch bei höheren Bremstemperaturen).Habe Dot 4. Sollte ich mich irren dann erzähl mir bitte mehr.

Gruß
Frank
 
AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

Nett geschrieben, aber dir fehlt halt die Erfahrung. Bei hoher Belastung (Rennstrecke) ist die Serienbremse überfordert. Kann natürlich sein, dassdas Fahrkönnen die Bremse nicht ausreizt....

Kannst du mir erklären, weshlab Porsche soetwas wie Keramikbremsen anbietet? Und warum selbst dann noch Leute in der SportAuto Leserbriefe über die schlechte Stabilität meckern?

Mein M hat auch Compund-Scheiben und erreicht damit teilweise 13,xx m/s² (sehr gute Reifen und Sportbeläge), aber was bringt mir das, wenn ich nach einer Runde gar keine Bremsleistung mehr habe?!? :g

Mich haut übrigens eine 335i Cabrio Bremsanlage nicht um. Da finde ich meine besser. Ich brauche keine Bremse, die wenig Kraft erfordert, aber Eine, auf die ich mich verlassen kann.
 
Zurück
Oben Unten