35i Eibach Federn einbauen - Kosten

RalleKoeln

Fahrer
Registriert
11 Mai 2008
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,

da mir mein Betti langsam auf die Nerven geht habe ich mich entschlossen nochmals etwas Geld zu investieren um den Fahrkomfort zu steigern.
Daher gehen jetzt die 313 mit Runflat in Rente und werden gegen einen neuen Satz Felgen mit kultivierten Conti's getauscht.
Zusätzlich wollte ich mir ein Eibach Pro Kit Federn einbauen lassen. Basis ist das M-Fahrwerk (adaptiv) verbaut.
Nun habe ich mal bei einer Werkstatt die mir schonmal etwas repariert hat nachgefragt was mich das kosten würde.
Man wollte die Federn selbst beschaffen wegen Gewährleistung.
Nun bekam ich das Angebot über 200,- EUR netto für die Federn. Zusätzlich 4 Stunden für den Einbau a 98,- EUR. Fürs Vermessen nochmals 30,- EUR. Zusammen also 680,- EUR (noch ein paar Kleinteile)..... die Eintragung davon natürlich unberührt.
Irgendwie kommt mir das etwas viel vor.... 4 Stunden Einbau und die Federn sieht man eigentlich meistens für 150,- oder 160,- EUR..... und nicht 240,-...
Was sind Eure Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp im Großraum Köln..?!
Danke und viele rüße
Ralf
 
Hallo Markus,

ist halt nur blöd weil man dann die ganze Zeit vor Ort warten muss..... Werde aber mal anfragen wie lange man dafür braucht....und was es dort kosten soll.
Aber Danke für Deinen Hinweis...
 
ist halt nur blöd weil man dann die ganze Zeit vor Ort warten muss.....
Von Köln nach Ahrweiler sind es lt. Google Maps, je nach Strecke 57,1 oder 64,7km.
Das ist ja nun einfacher, als wenn ich aus Schleswig-Holstein kommend den Wagen zu Schmickler bringe.
 
Hallo Markus,

ist halt nur blöd weil man dann die ganze Zeit vor Ort warten muss..... Werde aber mal anfragen wie lange man dafür braucht....und was es dort kosten soll.
Aber Danke für Deinen Hinweis...
Was für ein Luxus-Problem :D

Was meinst Du wie viele bei F&F gewartet haben vor Ort, das waren bei mir rund 8h und bei vielen anderen sicher auch nicht weniger.

Und da gibt es keine Möglichkeit einen Leihwagen zu bekommen wie bei Schmickler.

Alternativ Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden: Amazon.de: Bücher

Da sollte für ein paar Stunden reichen :t
 
Wer ist F&F ??? Und ja, es kann ein Luxusproblem sein, aber ich möchte halt nur neue Federn verbaut haben und das ist für mich kein Happening sondern schlicht eine Notwendigkeit. Ich bin da nicht so ein Freak....
Aber natürlich brauchen gute Dinge manchmal einfach etwas mehr Zeit....
 
Warum sind neue Federn eine Notwendigkeit? Die werden sicher nicht den Fahrkomfort steigern.
 
Ich würde empfehlen erstmal die RFT runter zu schmeissen, danach wirst du dein Auto nicht wieder erkennen und evtl. bist du dann sogar schon zufrieden. ;)
 
Wer ist F&F ??? Und ja, es kann ein Luxusproblem sein, aber ich möchte halt nur neue Federn verbaut haben und das ist für mich kein Happening sondern schlicht eine Notwendigkeit. Ich bin da nicht so ein Freak....
Aber natürlich brauchen gute Dinge manchmal einfach etwas mehr Zeit....
F&F in Overath, bei Köln :thumbsup:

Wenn Dir auch Dein Sound nicht gefällt wäre das eine mögliche Adresse....
 
Ich würde empfehlen erstmal die RFT runter zu schmeissen, danach wirst du dein Auto nicht wieder erkennen und evtl. bist du dann sogar schon zufrieden. ;)
Genau das ist ja bereits geplant.... ich warte auf die neuen Felgen nebst Reifen und werde dann die Federn tauschen...
 
Ja, genau das fand ich auch etwas sehr lange.....
Mit Achsvermessung, eventuell Einstellung, vorne die Beine raus, umbauen, Hinterachse ablassen und Federn tauschen, Probefahrt, Rechnung
schreiben und "auf Wiedersehen" sagen, für mich völlig normal die Zeit.
Oder werden die Monteure durch die Kunden da mit der Peitsche getrieben ?
 
Mit Achsvermessung, eventuell Einstellung, vorne die Beine raus, umbauen, Hinterachse ablassen und Federn tauschen, Probefahrt, Rechnung
schreiben und "auf Wiedersehen" sagen, für mich völlig normal die Zeit.
Oder werden die Monteure durch die Kunden da mit der Peitsche getrieben ?
...Niemand treibt irgendjemand mit einer Peitsche.... unsachlich.... setzen 5....
 
...Niemand treibt irgendjemand mit einer Peitsche.... unsachlich.... setzen 5....
Sach mal selbst, 4 Stunden sind doch für so eine Arbeit an Vorderachse, Hinterachse und Vermessung ruckzuck rum.
Wenn man bereit ist das die Monteure das mit Hetze und unvernünftig hinpfuschen sollen dann sollte man von einem
Fahrwerkumbau Abstand nehmen. 4h sind m.E.schon mehr als knapp kalkuliert.
 
Ok, Danke für die Einschätzung. Habe gestern mal bei Schmickler angefragt und warte auf Antwort.
 
Ja.
Arbeitsauftrag ist erteilt, Termin absprechen, Teile bestellen, Teile ins Lager kommissionieren, Auto wird gebracht, Schlüssel wird abgegeben, Auto wird ins System eingepflegt, Monteur bekommt den Auftrag, holt das Fahrzeug in die Halle, fährt es auf die Hebebühne, geht ins Lager, holt die benötigten Teile, prüft auf Vollständigkeit
Monteur baut die Teile Sachgemäß ein.
Probefahrt, damit die Teile sich setzten.
Vermessung 30€ mal außen vor gelassen.
Wagen auf den Hof stellen, Arbeitskarte in das Fach zurückbringen, Werkzeuge (welche nur einmal in der Werkzeug vorhanden sind) an den Platz zurückbringen, Arbeitsplatz aufräumen, Alt Teile entsorgen, Monteur bucht sich aus, Rechnung ausdrucken, Schlüssel und Papiere bereit legen, Kunde erscheint, Kunde bekommt Rechnung, Rechnung wird durchgegangen, Kunde bezahlt (Bar? Rechnung? EC?), darauf hin Zeiten obendrauf für die Buchhaltung.

Das alles davor und danach ist in den 4 Stunden mit drin.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit über, von den 4 Stunden für den Monteur.

Die Vermessung für 30€ das ist ein finanzieller Verlust.
 
Ja.
Arbeitsauftrag ist erteilt, Termin absprechen, Teile bestellen, Teile ins Lager kommissionieren, Auto wird gebracht, Schlüssel wird abgegeben, Auto wird ins System eingepflegt, Monteur bekommt den Auftrag, holt das Fahrzeug in die Halle, fährt es auf die Hebebühne, geht ins Lager, holt die benötigten Teile, prüft auf Vollständigkeit
Monteur baut die Teile Sachgemäß ein.
Probefahrt, damit die Teile sich setzten.
Vermessung 30€ mal außen vor gelassen.
Wagen auf den Hof stellen, Arbeitskarte in das Fach zurückbringen, Werkzeuge (welche nur einmal in der Werkzeug vorhanden sind) an den Platz zurückbringen, Arbeitsplatz aufräumen, Alt Teile entsorgen, Monteur bucht sich aus, Rechnung ausdrucken, Schlüssel und Papiere bereit legen, Kunde erscheint, Kunde bekommt Rechnung, Rechnung wird durchgegangen, Kunde bezahlt (Bar? Rechnung? EC?), darauf hin Zeiten obendrauf für die Buchhaltung.

Das alles davor und danach ist in den 4 Stunden mit drin.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit über, von den 4 Stunden für den Monteur.

Die Vermessung für 30€ das ist ein finanzieller Verlust.
Nichts für ungut, aber man kann alles übertreiben und alles irgendwie zurecht biegen....
- Auto wird gebracht
- Wagen auf den Hof stellen
- Kunde kommt

Ich hoffe nicht, dass die Frühstückspause genau in den Zeitraum fällt wenn mein Auftrag bearbeitet wird, sonst habe ich nochmal 30 Minuten mehr auf dem "Laufzettel"...
Sorry, aber die Aufstellung ist derart an den Haaren herbeigezogen....wenn der Büroangestellte die Beschaffung und Einbuchung macht werden keine Stundensätze von 98,- EUR veranschlagt.... Ich hoffe, dass Dir das klar ist. Wenn man so rechnet wie Du es veranschlagt hast kommt man in den Preisbereich einer BMW Werkstatt. Und über diese Preisgestaltung ragen sich so ziemlich alle hier berechtigterweise auf....
 
Nichts für ungut, aber man kann alles übertreiben und alles irgendwie zurecht biegen....
- Auto wird gebracht
- Wagen auf den Hof stellen
- Kunde kommt

Ich hoffe nicht, dass die Frühstückspause genau in den Zeitraum fällt wenn mein Auftrag bearbeitet wird, sonst habe ich nochmal 30 Minuten mehr auf dem "Laufzettel"...
Sorry, aber die Aufstellung ist derart an den Haaren herbeigezogen....wenn der Büroangestellte die Beschaffung und Einbuchung macht werden keine Stundensätze von 98,- EUR veranschlagt.... Ich hoffe, dass Dir das klar ist. Wenn man so rechnet wie Du es veranschlagt hast kommt man in den Preisbereich einer BMW Werkstatt. Und über diese Preisgestaltung ragen sich so ziemlich alle hier berechtigterweise auf....
Wie willst den sonst Buchhalterisch erfassen, ob Dein Preis als Firma passt.
Genau so wurde und wird in den Firmen, in denen ich Arbeite die Projekte abgerechnet.
In einer Firma durfte ich jeden Freitag Aufmaße abgeben von der laufenden Woche, damit Plus/Minus gerechnet werden kann, wo das Projekt liegt.
Da vielen noch so Kleinigkeiten rein, wie: Sonntagsarbeit, Nachtzuschläge, Fahrzeugkosten etc...
Wenn die Baustelle im Minus lag, wurde geschaut, woran es lag und wo es optimierungspotential gibt.
Wenn man nicht so rechnet, kann es nur schiefgehen, mit den Kalkulationen.
 
Ich hoffe nicht, dass die Frühstückspause genau in den Zeitraum fällt wenn mein Auftrag bearbeitet wird, sonst habe ich nochmal 30 Minuten mehr auf dem "Laufzettel"...
Sorry, aber die Aufstellung ist derart an den Haaren herbeigezogen....wenn der Büroangestellte die Beschaffung und Einbuchung macht werden keine Stundensätze von 98,- EUR veranschlagt.... Ich hoffe, dass Dir das klar ist. Wenn man so rechnet wie Du es veranschlagt hast kommt man in den Preisbereich einer BMW Werkstatt. Und über diese Preisgestaltung ragen sich so ziemlich alle hier berechtigterweise auf....
Sorry, aber mit der Frühstückspause hast Du Dich für eine weitere Diskussion mit mir disqualifiziert, die endet hier nun.
Das i-Tüfelchen wäre von Dir noch gewesen das Du die Pinkelpause mit eingebracht hättest, der Kelch ist aber an uns vorbei gegangen.
 
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln... Du fährst einen Z4 35i...
Das ist ja nun schon mal kein billiges Auto... und nun knausert du an vielleicht 100 Euro rum die Du eventuell woanders einsparen könntest?
Gute Arbeit sollte auch ordentlich bezahlt werden..
Ist zumindest meine Meinung 😉
 
Hallo Ralf.
Wenn Du auf den Euro schaust, wirst Du bei Schmickler auch nicht glücklich.
Allein für die Fahrwerkseinstellung nehmen die rund 400€. Die sind allerdings sehr gut investiert, da viel (Rennsport-)Erfahrung mit einfließt und das Auto klar an Performance gewinnt.
Wenn man es günstig haben möchte, sollten Eibach-Federn inkl. Einbau und Vermessung ab 400€ + X machbar sein. Je nach Laufleistung sollten aber auch Domlager und Zusatzdämpfer mit gewechselt werden, wenn insbesondere an der VA schon einmal das Federbein auseinander ist.
An das Adaptive Fahrwerk ADF des Z4 trauen sich aber auch einige Werkstätten nicht ran, ist zum einen mehr Aufwand und einige sind unsicher bzgl. Kalibrierung der elektronischen Peripherie (was aber meiner Erfahrung nach nicht erforderlich ist).

Also am Besten auch eine Werkstatt aussuchen, die Erfahrung mit dem ADF haben. Es gibt auch Leute hier im Forum mit Werkstatt, die Dir die Federn wechseln. Da ist allerdings zeitliche Flexibilität angesagt.

Ansonsten kann ich die Eibach-Federn als Kompromisslösung empfehlen. Beim 35i(s) machen sich ergänzend auch die H&R-Stabis gut. Habe ich zwar auch noch nicht verbaut, werden aber wahrscheinlich noch Einzug halten.
 
Zurück
Oben Unten