5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

paffi

Fahrer
Registriert
28 August 2006
Hi all,

am 5.11.06 findet auf der GP-Strecke des Nürburgring ein Freies Fahren mit dem Pistenclub statt. Eine ideale Gelegenheit, die Zettis zu treiben.

Habe mich gerade angemeldet.

Infos und Anmeldung siehe Anhang oder über WWW.PISTENCLUB.DE

Wer ist noch dabei?
 

Anhänge

  • Anmeldung_N-Ring_de_2006-11-05_GP.pdf
    193,2 KB · Aufrufe: 23
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hey, was ist los mit Euch?? Kein Interesse? Aus dem Lotusforum sind schon einige meiner Kumpels dabei!!!
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Wie wär's Du verschiebst mal nach "Fahren auf Rennstrecken"?:X

Grüßle
Chris
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hey, was ist los mit Euch?? Kein Interesse? Aus dem Lotusforum sind schon einige meiner Kumpels dabei!!!


Schon, aber ich bekomme am 2.11. meine Winterpuschen drauf und die will ich nicht gleich schon wieder verheizen bei zu warmen Temperaturen. Mein letzter Satz hat nicht wirklich lange gehalten. ... und leider zu viel um die Ohren.
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

War ein toller Tag heute!!!
Das QP macht auch mit Serienfahrwerk und -reifen viel Spaß.
Es lässt sich auch nach Abschalten der elektronischen Helferlein sehr gutmütig fahren. Drifts über alle 4 Räder sind problemlos möglich, lenken mit dem Gaspedal macht Spaß.
Ich vermute aber, dass BMW trotz abgeschalteter Elektronik und zugeschaltetem Sportprogramm immer noch eine "Sicherheitsreserve" im Hintergrund regeln lässt, da sich das Auto kaum provozieren lässt.
Manko ist die Bremsanlage, die sehr indifferent ist und einen exakten Druckpunkt sehr vermissen lässt. Warum lässt sich das ABS nicht abschalten????

Äehm, und der Durchschnittsverbrauch weicht auch nur unwesentlich von den Werksangaben ab;)
 

Anhänge

  • IMG_2297b.jpg
    IMG_2297b.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2329a.jpg
    IMG_2329a.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2332a.jpg
    IMG_2332a.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2360a.JPG
    IMG_2360a.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 4
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Sehr schön. Genau so müssen Reifen aussehen nachdem man Spaß gehabt hat.:w Die müssen dann erst einmal saubergefahren werden.:d

By the way: ABS regelt auch nicht im Hintergrund wie bei MB! Das Fahrverhalten ist extrem gutmütig und so gar nicht giftig. Man kann den Z4 richtig gut positionieren und kapitales Abfliegen ist wirklich schwierig, wenn man sich an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hält. Ich bin immer fasziniert, wie gut kontrollierbar das Auto ist.

Ein anders Problem kann natürlich auch das fehlende Sperrdifferenzial sein. Da verpufft sehr viel Kraft am Kurvenausgang - das Heck muss da schon ganz schön gewürgt werden bis es kommt. Meisten scharrt einfach nur ein Rad und man denkt, dass es von der Motorleistung schon etwas schneller aus der Kurver herausgehen könnte, wenn da etwas in der Mitte sperren würde. Tja nun, man kann eben nicht alles haben. Der M Z4 macht das etwas besser, aber der ist auf der Hinterachse etwas loser - aber geil.:M
.... unser aber auch.:t
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

War ein toller Tag heute!!!
Das QP macht auch mit Serienfahrwerk und -reifen viel Spaß.
Es lässt sich auch nach Abschalten der elektronischen Helferlein sehr gutmütig fahren. Drifts über alle 4 Räder sind problemlos möglich, lenken mit dem Gaspedal macht Spaß.
Ich vermute aber, dass BMW trotz abgeschalteter Elektronik und zugeschaltetem Sportprogramm immer noch eine "Sicherheitsreserve" im Hintergrund regeln lässt, da sich das Auto kaum provozieren lässt.
Manko ist die Bremsanlage, die sehr indifferent ist und einen exakten Druckpunkt sehr vermissen lässt. Warum lässt sich das ABS nicht abschalten????

Äehm, und der Durchschnittsverbrauch weicht auch nur unwesentlich von den Werksangaben ab;)

Hi,

was hast den alles gebucht und genau bezahlt? was umfast den die Einführungsrunden für 25€?

Bin für nächstes Jahr interessiert.

Gruß

Ingmar
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

War ein toller Tag heute!!!

Ich vermute aber, dass BMW trotz abgeschalteter Elektronik und zugeschaltetem Sportprogramm immer noch eine "Sicherheitsreserve" im Hintergrund regeln lässt, da sich das Auto kaum provozieren lässt.

...

Cooler track day!

Wenn die DSC/DTC Taste eine laengere Zeit gedrueckt ist, werden die Fahrdynamikregelsysteme ausgeschaltet. Bei einigen Mercedes oder Audi Modellen kann das System leider nicht komplett ausgeschaltet werden - das ESP greift aber viel viel spaeter ein. Kann man am besten im Grenzbereich auf einem Fahrtrainingparcours mit Rutschplatten testen. Der Eingriff ist auf jeden Fall bemerkbar.

Das einzige was bei ausgeschaltetem DSC im BMW noch im Hintergrund laeuft ist das ABS. Wenn das DSC komplett aus ist, ist es aus. ;)

 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hi,

was hast den alles gebucht und genau bezahlt? was umfast den die Einführungsrunden für 25€?

Bin für nächstes Jahr interessiert.

Gruß

Ingmar

Hi Ingmar, ich habe für 300,- EUR das Freie Fahren gebucht. Ohne Einführungsrunden. Diese beinhalten eine kurze Erläuterung und dann hinterherfahren auf der Ideallinie. Für Anfänger ist es sinnvoll.

Die 300,- EUR beinhalten 4x 50 Min. Freies Fahren, volles Streckenpostenprogramm, Sanitäter, Arzt, Mittagessen und Getränke. Hört sich nach viel Geld an, was es auch ist, aber der Gegenwert ist super. Alleine die Streckenposten, Miete, Sani etc. kosten ein Schweinegeld. Gestern gab es noch eine Zusatzsession von ca. 20 Minuten!!:7
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Ich wäre gestern auch dabei gewesen, wenn ich eben nicht mit dem DSK am 19.11 am Nürburgring wäre. Auf dem Hockenheimring wurde auch was vom DSK angeboten. Ist mir aber zu weit weg.
Leider ist der DSK-Event eigentlich seit Wochen ausgebucht. Chancen gibt es nur noch vor Ort. Für mich ist das die Bessere Wahl, weil dort die StVO gilt und der Wagen im Schadenfall über die Vollkasko versichert ist. Das Pistenclubtraining ist nicht ausdrücklich im Bereich der StVO. Dafür ist es auf jeden Fall nicht so überlaufen, denke ich.

Nach deinen Bildern freue ich mich auch schon riesig auf den übernächsten Sonntag!!!

Gruß Viktor
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hi Ingmar, ich habe für 300,- EUR das Freie Fahren gebucht. Ohne Einführungsrunden. Diese beinhalten eine kurze Erläuterung und dann hinterherfahren auf der Ideallinie. Für Anfänger ist es sinnvoll.

Die 300,- EUR beinhalten 4x 50 Min. Freies Fahren, volles Streckenpostenprogramm, Sanitäter, Arzt, Mittagessen und Getränke. Hört sich nach viel Geld an, was es auch ist, aber der Gegenwert ist super. Alleine die Streckenposten, Miete, Sani etc. kosten ein Schweinegeld. Gestern gab es noch eine Zusatzsession von ca. 20 Minuten!!:7

Hi,

also 300€ ist der Preis für Gäste? Hoffentlich lese ich das so richtig aus der Anmeldung.
4 x 50 Minuten ist wirklich sher lange. Dazu nochmal ein Bonus von 20 Minuten.. WOW!
In den 300€ ist ja auch einiges beboten. Was benötigt man den für das Fahren: Besteht Helmpflicht, Feuerlöscher im Wagen etc?
Darf man den eigentlich einen Beifahrer mitnehmen?

Wie sieht es den im Falle eines Unfalls versicherungstechnisch aus?

Da ich noch nie auf dem Hockenheim Ring gefahren bin werde ich beim ersten mal wohl auch die Einführungsrunden mitfahrenB; .

Weiss jemand was der Lizenz-Lehrgang beinhaltet und kommen da die 200€ zusätzlich dazu (also 300€ für das freie Fahren und 200€ für den LizenzLehrgang) oder wie läuft das?

Ist ein Active Coaching den Sinnvoll?

Viele Fragen und ich freue mich schon auf die Antworten.


Gruß und danke schon mal im Voraus.


Ingmar
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hallo Ingmar,

ich würde dir empfehlen, dich hier fürs nächste WE anzumelden:

http://www.dskev.de/downloads/Anmeldung+Haftungsver.12.11.06.pdf

Hier gilt auch die StVO. Somit dürfte voller Versicherungsschutz gelten.
Bis zur nächsten Woche ist es auch nicht mehr lang und auf 1,5-2 Std. Fahrzeit kommst du sicherlich auch! Mir reicht eine gute Stunde! Sonst ist mir der Verschleiß doch zu hoch. Die Reifen sehen unter guten Umständen so aus, wie paffis.
Die Bremsen machen bei Trockenheit auch höchstens 2 Runden mit, bis merkliches Fading einsetzt... Oder man läßt es gemütlicher angehen, aber dafür ist man ja nicht da.

Gruß Viktor
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hallo Ingmar,

ich würde dir empfehlen, dich hier fürs nächste WE anzumelden:

http://www.dskev.de/downloads/Anmeldung+Haftungsver.12.11.06.pdf

Hier gilt auch die StVO. Somit dürfte voller Versicherungsschutz gelten.
Bis zur nächsten Woche ist es auch nicht mehr lang und auf 1,5-2 Std. Fahrzeit kommst du sicherlich auch! Mir reicht eine gute Stunde! Sonst ist mir der Verschleiß doch zu hoch. Die Reifen sehen unter guten Umständen so aus, wie paffis.
Die Bremsen machen bei Trockenheit auch höchstens 2 Runden mit, bis merkliches Fading einsetzt... Oder man läßt es gemütlicher angehen, aber dafür ist man ja nicht da.

Gruß Viktor

Hi Viktor,

hmm, was ist den da der Unterschied ausser dem Preis? Ich bin ja noch nicht so involviert und habe so viele Fragen?

Bei Paffi hat das freie Fahren 300€ gekostet. Beim DSK nur 125€. Das ist doch schon ein enormer Unterschied. An was liegt das? dem essen oder wie laüft so ein freies fahren beim DSK ab?

Leider habe ich schondie Winterpellen drauf und die Sommerreifen sind total platt...

Wenn magst kannst mir ja deine Nummer per PN senden und wir telefonieren mal. Ist besser als das hin und her geschreibe.

Gruß

ingmar

PS: Das waren meine HINTERREIFEN (Michelin PS2 245 / 40 R17) nach 16.oookm.
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpg
    IMG_2231.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2223.jpg
    IMG_2223.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2229.jpg
    IMG_2229.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 5
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Wahnsinn!!! Nach 16tkm!?! Ich bin mit meinen PS2 40tkm gefahren und mußte kurz vorm Wechsel noch kleine Burnouts machen :X , damit ich nicht zu viel Gummi auf den Reifen lasse.

Ich weiß eigentlich nur, wie es beim DSK abläuft. Beim Pistenclub kann ich es mir vorstellen.
Deim DSK werden 4-5 Gruppen gebildet, die jeweils 30min unterwegs sind. Mit rauf und runter hat man ca. 25min reine Fahrzeit. Danach darf man wieder 1,5-2 Stunden warten. Von der Fahrzeit ist es sehr gut. Länger als 20-30 min hat man eh keine Lust zu fahren und beim Fahren im Grenzbereich ist der Wagen eh nach 10 min überfordert. Die Wartezeit muß man überbrücken. Man findet aber immer paar nette Leute, mit den man quatschen kann.

Für das Geld (bin auch noch Mitglied) kann man nicht meckern! Die Pistenclubveranstaltung ist sicherlich insgesamt entspannter. Falls du die Lizenz machen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall beim Psitenclub teilnehmen.
Allerdings sind Winterreifen für sowas ungeeignet.

Gruß Viktor
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hi all,

bin selber DSK-Mitglied und schätze den DSK und seine Arbeit sehr!!

Ich habe bisher ein Freies Fahren des DSK auf dem Ring mitgemacht. Warum ich es nicht mehr mitmache sei hier kurz erläutert:
Die Disziplin und der gegenseitige Respekt bei der DSK-Veranstaltung war desolat. Vor allem Fahrer mit billigen Autos entpuppten sich als Kamikazefahrer nach dem Motto: "Wenns kracht hol ich mir halt nen Kotflügel vom Schrottplatz, kostet ja nichts". Alle Apelle des DSK bis hin zu Fahrverboten half leider nichts. Beim DSK darf halt jeder fahren, leider auch viele Hirnis.

Im Pistenclub ist es schon elitärer, da es sich auch über die Qualität/Preis selektiert. Das Miteinander ist einfach besser. Gut, passieren kann hier auch was, aber da die meisten Autos doch schon einen gewissen Wert darstellen, geht man einfach anders damit um. Schnell gefahren wird trotzdem.

Für welchen Veranstalter man sich entscheidet ist also auch eine Frage des Geldes, des Klientels und des eigenen Autos.
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Wahnsinn!!! Nach 16tkm!?! Ich bin mit meinen PS2 40tkm gefahren und mußte kurz vorm Wechsel noch kleine Burnouts machen :X , damit ich nicht zu viel Gummi auf den Reifen lasse.

Ich weiß eigentlich nur, wie es beim DSK abläuft. Beim Pistenclub kann ich es mir vorstellen.
Deim DSK werden 4-5 Gruppen gebildet, die jeweils 30min unterwegs sind. Mit rauf und runter hat man ca. 25min reine Fahrzeit. Danach darf man wieder 1,5-2 Stunden warten. Von der Fahrzeit ist es sehr gut. Länger als 20-30 min hat man eh keine Lust zu fahren und beim Fahren im Grenzbereich ist der Wagen eh nach 10 min überfordert. Die Wartezeit muß man überbrücken. Man findet aber immer paar nette Leute, mit den man quatschen kann.

Für das Geld (bin auch noch Mitglied) kann man nicht meckern! Die Pistenclubveranstaltung ist sicherlich insgesamt entspannter. Falls du die Lizenz machen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall beim Psitenclub teilnehmen.
Allerdings sind Winterreifen für sowas ungeeignet.

Gruß Viktor

Hmm,

das liegt an den "sch..." H&R Federn und dazu noch die 9x17 ET 8 Felge an der HA. Da kommt schon ein negetiefer Sturz zusammen. Aber wenn ich mir die Aussenseite anschaue war da auch nicht mehr viel Profil drauf.... Komisch.... so ein Gummifresser bin ich doch nicht.

An was könnte es den sonst liegen das ich so einen "hohen" Verbrauch an Gummi habe?

Das mit dem DSK hört sich ja ganz gut an. 30 minuten sind für mich auch ausreichend. und um die Zwischenzeit mache ich mir keine Sorgen. Zudem ist bei den DSK Veranstaltungen ja der Versicherungsschutz gewährleistet (so habe ich es zumindest Verstanden)
Also ich werde mal bei so einer Fahrt vom DSK mitmachen und mal schauen wie das so ist. Das mit dem Pistenclub hört sich auch gut an und ich werde da wohl auch mal bei einem Event mitmachen.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Ingmar
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hi all,

bin selber DSK-Mitglied und schätze den DSK und seine Arbeit sehr!!

Ich habe bisher ein Freies Fahren des DSK auf dem Ring mitgemacht. Warum ich es nicht mehr mitmache sei hier kurz erläutert:
Die Disziplin und der gegenseitige Respekt bei der DSK-Veranstaltung war desolat. Vor allem Fahrer mit billigen Autos entpuppten sich als Kamikazefahrer nach dem Motto: "Wenns kracht hol ich mir halt nen Kotflügel vom Schrottplatz, kostet ja nichts". Alle Apelle des DSK bis hin zu Fahrverboten half leider nichts. Beim DSK darf halt jeder fahren, leider auch viele Hirnis.

Im Pistenclub ist es schon elitärer, da es sich auch über die Qualität/Preis selektiert. Das Miteinander ist einfach besser. Gut, passieren kann hier auch was, aber da die meisten Autos doch schon einen gewissen Wert darstellen, geht man einfach anders damit um. Schnell gefahren wird trotzdem.

Für welchen Veranstalter man sich entscheidet ist also auch eine Frage des Geldes, des Klientels und des eigenen Autos.

Das ist wohl richtig. Ich hatte bisher jedoch persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht, aber davon gehört. Auf der Nordschleife soll wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren worden sein. Auf der GP-Strecke war es, m.M.n., immer ruhig gewesen.

Für mich ist der Preis hier auschlaggebend. Da ich eh nur 1 Stunde fahre, möchte ich dafür keine 300€ + Verschleiß zahlen. für die doppelte Summe fahr ich schon semiprofessionelle Rennen mit doppelter Fahrzeit. Außerdem fahre ich gerne mit 99% über die Strecke, so daß ich einen Dreher nicht ganz ausschließen kann. Schön, wenn ich dann versichert bin.

Wahrscheinlich werde ich nächtes Jahr beim Pistenclub mitmachen, um die Lizenz erwerben zu können. Dann ist das ein Schnäppchen und man hat den Spaß!

Gruß Viktor
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

SOOO!!!

Werde wohl am Smastag den 11.11 auch am Hockenheimring sein. Habe gerade mit Drifttraining - Fahrtraining - Fahrertraining - freies Fahren auf Rennstrecken telefoniert. Die freien Fahrten sind leider ausgebucht aber die Einführungsrunden kann man noch buchen. Werde wohl die Einführungsrunden fahren und ein wenig mit den "alten Hasen" plaudern.
Möchte ja nächstes Jahr verstärkt solche Events besuchen und zum reinschnuppern ist der Samstag wohl ideal

Wer ist den sonst noch da?

Gruß

Ingmar
 
AW: 5.11.06 Freies Fahren Nürburgring GP-Strecke

Hallo Paffi,

sehr gut beschrieben - ich war auch schon bei ca. 10 Veranstaltungen des Pistenclubs dabei, sehr nette Atmosphäre und ein gutes Miteinander vor allem auch auf der Rennstrecke - eben Leute, die genau wie Du und ich ihren Spass haben möchten und am Ende mit unverbeultem Auto nach Hause fahren wollen. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus oder fahre halt dann einen Event weniger mit.

Ich habe ähnliches beim Freien Fahren in Hockenheim erlebt - Wahnsinnige mit gerödelten C-Kadetts, die halt einfach mal kurz vor der Kurve die Tür zuschlagen - obwohl man schon neben ihnen fährt etc., brauch ich nicht sowas.

LG Peter

Hi all,

bin selber DSK-Mitglied und schätze den DSK und seine Arbeit sehr!!

Ich habe bisher ein Freies Fahren des DSK auf dem Ring mitgemacht. Warum ich es nicht mehr mitmache sei hier kurz erläutert:
Die Disziplin und der gegenseitige Respekt bei der DSK-Veranstaltung war desolat. Vor allem Fahrer mit billigen Autos entpuppten sich als Kamikazefahrer nach dem Motto: "Wenns kracht hol ich mir halt nen Kotflügel vom Schrottplatz, kostet ja nichts". Alle Apelle des DSK bis hin zu Fahrverboten half leider nichts. Beim DSK darf halt jeder fahren, leider auch viele Hirnis.

Im Pistenclub ist es schon elitärer, da es sich auch über die Qualität/Preis selektiert. Das Miteinander ist einfach besser. Gut, passieren kann hier auch was, aber da die meisten Autos doch schon einen gewissen Wert darstellen, geht man einfach anders damit um. Schnell gefahren wird trotzdem.

Für welchen Veranstalter man sich entscheidet ist also auch eine Frage des Geldes, des Klientels und des eigenen Autos.
 
Zurück
Oben Unten