5 Kanal Verstärker von ?

MDuprau

Fahrer
Registriert
4 August 2006
Hi,

bin seit gut 20 Jahren raus aus der CarHifi-Scene, in der ich auch nie wirklich ganz tief drin war :)

Suche also ein 5 Kanal-Verstärker, Hauptmerkmal ist Sound-Qualität und nicht Power. Er sollte auch nicht den kompletten Kofferraum ausfüllen. Innenraum darf sichtbar nur mit BMW Teilen verändert werden. Er sollte unter 400,- € kosten.

Aktuell wirkt ein Kenwood KIV-700 & iPod als Quelle, ein Satz Hifonics Atlas ATL-5.2 C 13cm als Ersatz für Fußraum / Tür und den aktuellen Abschluss bilden die Alpine SPG-10C2 10cm hinter den Sitzen, zweckentfremdet als Mitteltöner (werden eventuell später ersetzt).
Der passende Subwoofer wird auch noch gesucht, aktuell denke ich an eine Earthquake SWS 6.5 oder 8Xi in einem geschlossenen Gehäuse dort wo das Harman Kandon System seinen Sub hat.

Die Möglichkeiten von dem Kenwood sind schon klasse, Sound kommt gut, aber unterhalb von 70-80Hz fehlt noch ein wenig Druck.

Ich könnte Wochen damit verbringen alle zu checken :
- MB Quart Premium PAB5400
- Hifonics ZXi8805
- Hertz EP5
- ESX Vision V800.5
- Helix Dark Blue 5
- Harman Kardon CA5250
- JBL GTO5355e
um nur einige zwischen 200-400,- € zu nennen.
Wobei ich aktuell nicht mal sagen könnte wer von denen Qualität herstellt und welche eher für's "Golf-Tunning" sind (anwesende Golf-Fahrer mögen es mir verzeihen).

Qualität vor Quantität und möglichst klein.

Mag da jemand helfen ? :)
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Also ich hab mich damit schon viel beschäftigt, und muss sagen, es ist nicht soo leicht da was zu finden;)

Ganz oben stehen für MICH die Endstufen von Audison, wird aber zu teuer (außer vllt gebraucht von ebay?)
Von deinen genannten würde ICH nur die Hertz verbauen, klingt mit den passenden LS schon vernünftig für kleines Geld. Genau da seh ich aber noch Nachholbedarf;)
Gerade wenn das Budget nicht so locker sitzt oder dafür halt nicht mehr investiert werden soll lieber ein schönes 2-Wege vernünftig betreiben, also viele Lautsprecher irgendwie. Ein 3-Wege bekommst als Laie nie so verbaut, dass es so spielt wie es könnte.
Man würde halt dann mit weniger Kanälen auskommen, kann also mehr in Qualität investieren.

Wenn die LS aber so drinbleiben sollen würde ich einfach mal zu paar Händlern in der Nähe fahren und die Endstufen direkt einbauen lassen ums zu testen. Alle guten machen das.
Nachdem du dann mehrere gehört hast kannst entscheiden was dir am besten gefiel
Mit diesen Händlern meine ich Car Hifi Händler, keine Mediamarkt oder sonstwas die das nur unter anderem vertreiben.

Ok, deine anderen Stufen kenne ich nicht oder halte nichts davon, da möchte ich mal nichts zu sagen. Können vllt andere besser die die besser kennen.

Was ich selbst neben den Audison bereits verbaut habe waren Audio System und Eton, ich war mit den passenden !! LS bisher immer zufrieden

Ok, und jetzt roadsterunlike sollte erwähnt werden, dass mit passenden hochwertigen Kabeln und einem guten massiven Einbau und guter Dämpfung auch kein so gutes Ergebnis erreicht werden kann. Ich selbst würde da allerdings im Zetti aus kosten- und gewichtsgründen auch Abstriche machen, wenn ich bedenke dass mein jetziger Focus dank Anlage ca 100kg mehr wiegt...:d (allerdings alles sehr großzügig verbaut, viel Alubutyl, nur 50mm² Cu-Kabel, um mal nen Wert zu nennen, theoretische Leistung 2,5kW RMS - würde ich aber wie gesagt nicht mehr, einfach zu teuer für den Nutzen)

Ansonsten hoffe ich dass noch weitere vllt hilfreichere Antworten kommen, würde das gerne weiterverfolgen;)
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Also ich hab mich damit schon viel beschäftigt, und muss sagen, es ist nicht soo leicht da was zu finden;)

Ganz oben stehen für MICH die Endstufen von Audison, wird aber zu teuer (außer vllt gebraucht von ebay?)
Von deinen genannten würde ICH nur die Hertz verbauen, klingt mit den passenden LS schon vernünftig für kleines Geld. Genau da seh ich aber noch Nachholbedarf;)
Gerade wenn das Budget nicht so locker sitzt oder dafür halt nicht mehr investiert werden soll lieber ein schönes 2-Wege vernünftig betreiben, also viele Lautsprecher irgendwie. Ein 3-Wege bekommst als Laie nie so verbaut, dass es so spielt wie es könnte.
Man würde halt dann mit weniger Kanälen auskommen, kann also mehr in Qualität investieren.

Wenn die LS aber so drinbleiben sollen würde ich einfach mal zu paar Händlern in der Nähe fahren und die Endstufen direkt einbauen lassen ums zu testen. Alle guten machen das.
Nachdem du dann mehrere gehört hast kannst entscheiden was dir am besten gefiel
Mit diesen Händlern meine ich Car Hifi Händler, keine Mediamarkt oder sonstwas die das nur unter anderem vertreiben.

Ok, deine anderen Stufen kenne ich nicht oder halte nichts davon, da möchte ich mal nichts zu sagen. Können vllt andere besser die die besser kennen.

Was ich selbst neben den Audison bereits verbaut habe waren Audio System und Eton, ich war mit den passenden !! LS bisher immer zufrieden

Ok, und jetzt roadsterunlike sollte erwähnt werden, dass mit passenden hochwertigen Kabeln und einem guten massiven Einbau und guter Dämpfung auch kein so gutes Ergebnis erreicht werden kann. Ich selbst würde da allerdings im Zetti aus kosten- und gewichtsgründen auch Abstriche machen, wenn ich bedenke dass mein jetziger Focus dank Anlage ca 100kg mehr wiegt...:d (allerdings alles sehr großzügig verbaut, viel Alubutyl, nur 50mm² Cu-Kabel, um mal nen Wert zu nennen, theoretische Leistung 2,5kW RMS - würde ich aber wie gesagt nicht mehr, einfach zu teuer für den Nutzen)

Ansonsten hoffe ich dass noch weitere vllt hilfreichere Antworten kommen, würde das gerne weiterverfolgen;)
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

also ich habe aktuell auch 2 audio-system endstufen verbaut und bin auch hoch zufrieden... einfach grandiose preis-leistung!
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

also ich habe aktuell auch 2 audio-system endstufen verbaut und bin auch hoch zufrieden... einfach grandiose preis-leistung!
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Such mal nach einer gebrauchten Alpine MPR-F356. Die hab ich aktuell noch verbaut :top:
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Innenraum darf sichtbar nur mit BMW Teilen verändert werden...... .......Der passende Subwoofer wird auch noch gesucht, aktuell denke ich an eine Earthquake SWS 6.5 oder 8Xi in einem geschlossenen Gehäuse dort wo das Harman Kandon System seinen Sub hat.....

um original zu bleiben müsstest klein bauen. zwar kommen die earthquake woofer laut hersteller mit wenig volumen aus, allerdings sieht hier die praxis leider anders aus. mit den vorgeschlagenen volumen bekommst nen recht harten klang, der sich nicht wirklich toll anhört. also müsstest grösser bauen und dann kommst wieder an dein "nur bmw-teile-problem".

du solltest dir also erstmal über dieses problem gedanken machen. wenn dann weisst was du willst, kannst richtung endstufe gehn. also erstmal überlegen und dann an die komponenten denken.

meine idee wäre folgende:

du baust dir ne kleine kiste hinters handschuhfach (beschreibung gibts hier im forum). dann nimmst ne 3 oder 4 kanal endstufe. mit 2 kanälen betreibst dein frontsystem, mit dem anderen (oder 2 gebrückten) betreibst die wooferkiste und dein hecksystem klemmst direkt ans radio. das brauchst eh nur fürn rearfill und so reicht die leistung vom radio.

oder: du verbaust irgendwo nen kleinen aktivwoofer (auch hier gibts viele die gut knallen und hier im forum schon vorgestellt wurden), dann brauchst dafür schon keine extra endstufe. dann kannst überlegen ob ne 4 kanal amp für front und heck nimmst, oder eben nur ne 2 kanal für front und heck wieder über das radio.


Wobei ich aktuell nicht mal sagen könnte wer von denen Qualität herstellt und welche eher für's "Golf-Tunning" sind (anwesende Golf-Fahrer mögen es mir verzeihen).

also hifonics ist auf jeden fall das, was du unter golftuning verstehst. da du schon solche komponenten verbaut hast muss ich gerade bisschen schmunzeln.
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

also hifonics ist auf jeden fall das, was du unter golftuning verstehst. da du schon solche komponenten verbaut hast muss ich gerade bisschen schmunzeln.

So übel können die Lautsprecher nicht sein, seine 16cm Brüder haben im Test nicht so übel abgeschnitten :
- BESTES PRODUKT - Note 1,3 - Test in Car & Hifi 01/2010

Hifonics hat, wie viele andere auch, von "Günstig" bis "Referenz" alles im Programm.
Die ATLAS-Serie ist nicht oberstes Regal, aber für n Roadster ? :)

Thema ist aber "5 Kanal Verstärker", wobei, wie stark müssen die MDF-Platten sein bei 6.5" oder 8" Sub ?
Gibt es Materialien die sich besser eignen als MDF, zb. Plexiglas ?
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

So übel können die Lautsprecher nicht sein, seine 16cm Brüder haben im Test nicht so übel abgeschnitten :
- BESTES PRODUKT - Note 1,3 - Test in Car & Hifi 01/2010

die 16er sind aber nunmal keine 13er. sie verhalten sich komplett anders und von diesem test auf die kleineren zu schliessen ist ein äpfel mit birnen vergleich.


Hifonics hat, wie viele andere auch, von "Günstig" bis "Referenz" alles im Programm.
Die ATLAS-Serie ist nicht oberstes Regal, aber für n Roadster ? :)

wie blauäugig... anbieten kann ein hersteller alles und ich kann auch auf billigste produkte einfach ma nen "referenzprodukt" aufkleber anbringen. hauptsache die kundschaft fällt drauf rein. tests laufen auf studiobedingungen, weshalb es auch schwer ist, davon auf nen eingebauten speaker zu schliessen.
dass die atlas nix anständiges sind stimmt also und gerade weils fürn roadster ist, der schwer mit ordentlichem klang zu versehen ist, macht dieses billigzeug eben keinen sinn, aber muss jeder selbst wissen, was er für ansprüche hat - wer keine hat, sollte sich mit seinen aussagen aber bisschen zurück halten. ;)

Thema ist aber "5 Kanal Verstärker", wobei, wie stark müssen die MDF-Platten sein bei 6.5" oder 8" Sub ?

kommt auf das volumen, den verbauten sub, die gehäuseart, die leistung, den einbauort und das verwendete mdf (ja auch da gibts unterschiede) drauf an - ohne diese faktoren kannst das so pauschal also nicht sagen.

Gibt es Materialien die sich besser eignen als MDF, zb. Plexiglas ?

gfk
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

dass die atlas nix anständiges sind stimmt also

Die sind zwar nicht oberstes Regal, aber 2te von oben ist auch nicht ganz unten :)
??? hast du die Hifonics Atlas mal gehört ???
Ich würde sie nicht mit meinen Studio-Kopfhörern vergleichen, aber schlecht sind sie nicht.

kommt auf das volumen, den verbauten sub, die gehäuseart, die leistung, den einbauort und das verwendete mdf
Wie viel Volumen bekommt man aus dem Bereich des Harman Kardon Sub ? 7-10l ?
Verbauten Sub, siehe oben
Leistung ??? < 100 RMS, ist für mich nicht wichtig
Einbauort, siehe oben
MDF Standard, was man halt so bekommt.
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Also :

Mit den Endstufen von Audison, Hertz , MB-Quart und Eton ist man immer gut dabei!
Der kleine Sub von Eton braucht nicht viel Gehäuse,um richtig gut zu klingen, Größe in etwas der orginal HK-Kiste im Z3QP.

Meine kleine Anlage wird von einem Alpine mid Sound Prozzi versorgt, spart viel an Bastelwütigkeiten von HiFonics Händlern (da gabs so einige Spezialisten hier im Raum, die wollten aus meinem Laderaum (hab ein QP) ein zu Hause für viele Lautsprecher bauen, Nutzen für´s QP dann = 0%, da dann noch nicht einmal der Picknickkorb Platz gehabt hätte oder man nur noch alleine unterwegs sein darf !

Ein guter berater hierzu ist die Fa. SCS-Audio.com

Gruß Rennelch mit dem kleinen Rotwild
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Audison, Hertz , MB-Quart und Eton

Die üblichen Verdächtigen also :)
Von Audison gibt es kein 5 Kanal, aber ein nettes 4+1 Bundle der SR Serie, ka in wieweit die nun "low budget" ist und was "taucht" :).
Die ESX Vision geht da ähnliche Wege, Class D für den Sub, Class A/B für den Rest. Sogar "Phase Shift" für den Sub.
Ka ob ich "Phase Shift" im Verstärker benötige, der DSP im Kenwood arbeitet da wohl ähnlich.

- hat jemand Erfahrung mit dem Audison SR 1D & SR 4 Bundle ? Sehen tlw. nicht sehr edel aus :/
- "Phase Shift" für Sub eine notwendige Option im Z3 Roadster ?
- der Klirrfaktor der meisten Class D kommt an die Class A/B nicht heran, also ist ein reiner Class D 5 Kanal ein schlechte Option ?

Aktuelle Liste :
- Audison SR 1D & SR 4 Bundle
- MB Quart Premium PAB5400
- Hifonics ZXi8805
- Hertz EP5
- ESX Vision V800.5 / VE 1200.5
- Powerbass ASA 700.5 (kennt die jemand ?)
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

von Audison gibt es wohl eine 5-Kanal, gabs zumindest bis vor kurzem
Neupreis allerdings 1050 Euro:t

is das Geld aber auch Wert

Class D würde ich in dem Preis-Bereich auch nie nehmen, sofern Platz für ne richtige Analoge da is. Die Audison kenne ich jetzt aber nicht, vllt is die fürn Sub für den normalen Hörer auch ok;)
ansonsten die Hertz, von den andren halte ICH nichts
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

also im roadster hat der hk sub keine 10 liter und soviel bekommste da auch nicht rein,... vielleicht 3 liter oder so... ich hab es mal ausgelitert... aber ist schon wieder 2 jahre her... es mögen vielleicht auch 4 liter sein. dann mußt du ja aber auch noch das volumen des chassis abziehen. ich finde die lösung hinterm handschuhfach schon ideal... es sieht original aus, man bekommt an diese stelle den größtmöglichen sub versteckt...

zu den marken... audison ist schon nett... klingt schön warm (früher zumindest...) zum rest kann ich wie gesagt nichts sagen, ich finde wie gesagt die Audio system dinger nicht schlecht... sind laststabil, klang ist gut und preis-leistung ist halt auch super...
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

aso... zum material... ich nehme immer multiplex, lässt sich halt schöner schrauben bzw. verarbeiten und ist stabiler.
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

die 16er sind aber nunmal keine 13er. sie verhalten sich komplett anders und von diesem test auf die kleineren zu schliessen ist ein äpfel mit birnen vergleich.

Damit hat er recht... gute 13er zu finden ist nicht soo trivial wie gute 16er zufinden... gute 13er gibts nicht viel...
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Danke für die Info', hab mal die Liste n bisl überarbeitet :

Aktuelle Liste :
- Audison SR 1D & SR 4 Bundle
- Audison LRx 6.9 (ist mit 777,- € aber schwer aua)
- Hertz EP5
- Hifonics ZXi8805 (nette Daten, aber eher nicht)

Was haltet Ihr von "gebrauchter" Hardware ?

Thema Lautsprechergehäuse/Litervolumen, zum Glück reichen dem Earthquake SWS 8Xi so 7-10l .
- Ist die Form der Box aus 8 Ecken bestimmend/optimal, oder ist die Form egal ?
- Wenn Form egal, ist es vom Nachteil den Weg des Schall zu "formen", also die Schallausgang 90° zur Membran zu haben ?
- unterliegt die Schallformung den gleichen Parameter wie dem Boxenbau, also so "hart" wie geht, oder reicht es wenn die Oberfläche glatt ist ?
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

die Oberfläche muss nicht glatt sein, klingt aber bei ARG rauher Oberfläche zumindest theoretisch anders;)
sprich, is wohl egal

die Form ist auch nicht soo wichtig, ideal wäre bei einem geschlossenen Gehäuse ne Kugel, ne 8-eckige Kiste hat sich bewährt:t
Sprich, kannst ziemlich bauen wies reinpasst, wichtig ist nur genug Platz hinter dem Laustprecher, sofern der ne KÜhlung dort hat

gebrauchte Lautsprecher würde ich nie kaufen, weißt ja net wie die behandelt wurden. Gebrauchte Endstufen gehn, spricht nix dagegen (also ich selbst würde halt möglichst neuwertige kaufen, total verschrammte eher nicht)

Lass die Hifonics aus dem Spiel und hör dir die andren mal an:t
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Thema Lautsprechergehäuse/Litervolumen, zum Glück reichen dem Earthquake SWS 8Xi so 7-10l .

7 bis 10 liter netto wirst du aber weder hinter das handschuhfach bekommen und erst recht nicht da, wo der hk sub sitzt (zumindest so das man nichts sieht) mit gfk könnte man vielleicht noch nen bisschen mehr rausholen... aber bei einem plattenwerkstoff habe ich das ganze denke ich schon zienlich ausgereitzt. .... ich habe ca. 6 Liter hinbekommen (hinterm handschuhfach)... 7 liter maximal.. aber das ist dann ja kein nettovolumen... da geht dann ja noch wieder was für das chassie ab.

aber sei es drum... meiner möchte eigentlich 8 liter und ich hab meine ich 5 liter netto... und er klingt ganz ordentlich auch mit etwas zuwenig litern...
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

Was haltet Ihr von "gebrauchter" Hardware ?

meinte damit natürlich nur Verstärker.

Liste aktualisiert :
- Audison LRx 5.1k (gebraucht)
- Audison VRx 6.420 CS2 (gebraucht)
- Helix 6 Competition (extrem flache 35mm, puristisch, dank Kenwood KIV-700 benötige ich keine Filter)
- Audison LRx 6.9 (ist mit 777,- € aber schwer aua)
- Hertz HP5 (gebraucht)
- Audison SR 1D & SR 4 Bundle

Earthquake SWS 8 ist auf dem Weg, mal sehen wie viel Liter ich beim hk sub slot zusammen bekomme :)
Die Jungs von www.kochaudio.de sind echt geduldige Berater :)
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

... Und manchmal kommt es doch anders, naja, nicht wirklich :)
Es wird wohl eine Helix A2 & A4 Kompi, die A4 hab ich schon, das Angebot der A2 wurde leider <24h gecancelt :/
Somit bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Helix A2, damit ich sie mit der A4 (die hier schon liegt) verheiraten kann.

Die Helix sind alle nur 35mm hoch und haben damit gute Voraussetzungen als "Ersatz" für den "Werkzeugkasten" :)
Die Helix A6 wäre auch ok gewesen, aber sie hat nicht die Einstellmöglichkeiten und die A2 & A4 Kompi ist auch sonst flexibler.

Aufteilung (geplant) :
- A2 A&B Front (2 x 150W RMS)
- A4 A&B (gebrückt) Sub (1 x 330W RMS)
- A4 C&D Rear (2 x 85W RMS)

Aufteilung (bis ich die A2 hab) :
- A4 A&B (gebrückt) Sub
- A4 C&D Front
- Kenwood Rear :/
 
AW: 5 Kanal Verstärker von ?

... und schon wieder kommt es anders :)

Aus dem "gebrauchten" A2 wurde ein "neuer" P200, das Angebot war so günstig ... hab für die "gebrauchten" A4 schon fast soviel bezahlt.

Aufteilung (Variante I) :
- P200 (gebrückt) Sub (1 x 450W RMS)
- A4 A&B Front (2 x 85W RMS)
- A4 C&D Rear (2 x 85W RMS)

Aufteilung (Variante II) :
- P200 A&B Front (2 x 130W RMS)
- A4 A&B Rear (2 x 85W RMS)
- A4 C&D (gebrückt) Sub (1 x 330W RMS)

Aufteilung (Variante III) :
- P200 A&B Rear (2 x 130W RMS, als Kicker ?)
- A4 A&B Front (2 x 85W RMS)
- A4 C&D (gebrückt) Sub (1 x 330W RMS)

Wie viel würde das kosten sowas ein messen zu lassen ?
 
Zurück
Oben Unten