60.000er Inspektion gemacht

zdryver

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Saöü,

gestern war mein coupé zum 60.000 Service der offensichtlich ohne etwas beanstandenswertes zu finden durchgeführt wurde.
Sogar die DME wurde mit neuer Software versorgt. :-)
Erstaunlicherweise traut meine Werkstatt den Bremsen nochmals ohne weiters 15.000 Km zu. Ich frage mich langsam ob ich falsch bremse oder ob die in 98 verbauten Scheiben einfach bessere Qualiät haben.
Die Fensterhebn flutschen nun so gut wie noch nie, :-) jedoch wured ich schon gewarnt, das die Scheren, die die Fenster heben und senken, wohl bald fällig wären :-(
Endlich sitzt die hintere Stossstangeauch wieder gerade, sie war lediglich ausgehängt :-)
Handwäsche wie befohlen duchgeführt ;-) und noch einen Tipp zur Felgenrestauration bekommen.

Nun warte ich nur noch auf die Rechnung um dann Abschliessend mit :-) oder :-( zu werten.

Ach ja BMW Schweiz hat mir angeboten für 56,- CHF/Jahr die Mobilitätsgarantie zu verlängern. Zuerste war ich schon verwundert, das die bei regelmässiger Scheckheftwartung nicht unbegrenzt anhält (ist das nicht so bei VW ?). Ichfrage mich nun nur, lohnt es sich überhaupt, die Mobilitätsgarantie zu verlängern, wenn ich doch sowieso durch den ADAC abgesichert bin. Oder bietet BMW was was nicht beim ADAC dabei wäre ?

Merci für Hinweise und GrüeZZZli
 
Einen schönen sonnigen Morgen,

mein Zettie war am Mittwoch zur 50.000 Inspektion beim Kölner BMW-Händler.
Service war sehr gut (Hr. Zühlsdorf) :-)
Wagenwäsche inklusive :-)
Scheibenbremsbeläge vorne mussten erneuert werden, Scheiben waren noch in Ordnung

Kosten gesamt inkl. Öl und MWSt. 342 EUR. :-)

Ich kann nicht knurren, finde den Preis fair :-)

Die Kosten für die Mobilitätsgarantie in der Schweiz kann ich nicht verstehen. M.E. gilt die doch - zumindest für den Erstbesitzer - unbegrenzt. Bin zwar aus grundsätzlichen Überlegungen kein ADAC-Mitglied, glaube aber nicht, dass die Mobilitätsgarantie mehr bietet als ein Schutzbrief. Hast Du schon einmal an einen Schutzbrief von einer Versicherung gedacht? Hatte mal einen von der HUK, er war erheblich günstiger als das Komplettpaket des ADAC (Mitgliedschaft und Schutzbrief) und galt für alle Haushaltsangehörigen.

grüße vom ruesseltier
 
Bitte wieviel ???

342 EUR ???

War das nur der Ölservice oder eine Inspektion ?

Was haben die denn alels gemacht ?

Ich meien im Vergleich zu den utopischen 900 und so viel EUR die Michael bezhalt, noch günstig.

Aber für den Öl-Service (63TKM) habe ich nur 115 EUR inkl. Öl gezahlt.

Für eine große Inspektion komtm das aber i netwa hin, so viel habe ich auch gezahlt (bei 40TKM). ERster Ölservice war bei mir bei 20TKM.
 
@mario

das war die erste inspektion inkl. neuer beläge vorn. der ölwechsel war bei 25tkm fällig.

auch wenn der vergleich vielleicht hapert, aber lies mal in der aktuellen ams den bericht über die boxster-inspektionen (40 tkm). da kann einem übel werden, bis 1.400 euros.

grüße vom ruesseltier
 
Yep, zufällig gestern abend gelesen. Ich dachte ich seh nicht richtig.

vieleicht überlegt sich dukezzz sich das mit dem boxter s dann nochmal anderst ;-) ;-)
 
Salü,

ich wollte Euch ja noch die Kosten der 60.000er Inspektion mitteilen:
(alle Preise netto in CHF, d.h 7.6 % MWSt kommt noch dazu)

BMW Inspektion II inkl. Karrosseriekontrolle und Altölentsorgung 213.35
Oelfilter 12.35
Motorenöl Castrol Softec 5W30 6.5 Liter 138.95
6 Zündkerzen 54.65
Luftfilter 33.25
Frostschutz 8.30
Solvent für den Sommer 4.65

Motorraum gereinigt (auf meinen Wunsch) 75.30 :-(
Software von DME neu laden 37.65
Seitenfenster vorne links und rechts eingestellt und geschmiert 37.65
Stossstange hinten komplett ab und anbauen 138.05
Clip 0.85

Kleinmaterial 25.10 :-( :-(

Also viel Spass beim Vergleichen

GrüeZZZli
 
pphhaaa - meine erste inspektion ist kostenlos - und die zweite bei 40.000 km ist mittlerweile von porsche mit 980€ festgelegt worden umd die unterhaltskosten im rahmen zu halten



D.GIF
U.GIF
K.GIF
E.GIF
--
Z.GIF
Z.GIF
Z.GIF



Man sollte eigentlich niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist ja groß genug


DukeZzZ.gif
 
Also den Frotschutz haben sie mir bei Schnitzer eifnach mal eben so mit aufgefüllt. (Die verstopfte Düse hätten sie mri auch noch 'befreit' aber ich hatte keine Zeit mehr).

Also so mancher autohändler scheint nicht zu merken ,das er mit derartiger Kleinviehberechnung eher Kunden loswird...

Vor allem 75.30 EUR für die Reinigugn des Motorraums, also das würde ic haber anshcließend die Krawatte des Serviceleiters durchziehen um das zu Kontrollieren !!}>

BTW: Wieso 5 W30 ?
 
Salü Mario,

>Vor allem 75.30 EUR für die Reinigugn des Motorraums, also da würde ich haber anschließend die Krawatte des Serviceleiters durchziehen um das zu Kontrollieren !!}>

Gute Idee aber es waren ja "nur" 75.30 Schweizer Fränkli also "läppische" 50.00 Euro. ;-)
Das mit der Krawatte ist ne gute Idee, aber der trägt immer einen so schmutzigen Kittel, das der Motorraum nachher wieder schmutzig wäre.

>BTW: Wieso 5 W30 ?

Weiss ich auch nicht - evtl. gelten in der Schweiz andere Vorgaben (Höhe, Temperatur, ???) ;-)

GrüeZZZli
 
Hallo,

ich war vor ca. 2 Wochen bei meinem BMW Partner zur Inspektion I (90.000km, 1,9l, Bj 97) mit Bremsflüssigkeitswechsel als ich dann vor 2 Tagen die Rechnung bekam, zog es mir auch fast die Socken aus.

Hier nun die Original-Preise

BMW Inspektion I inkl. Karosseriekontrolle
und Altölentsorgung 27 AW =143,10 EURO

Ölfilter = 6,59 EURO
Zünkerzen = 22,24 EURO
Scheibenfrostschutz = 1,95 EURO
Leichtlauföl 10 W 40 = 50,75 EURO
Kraftst. Zusatz (keine Ahnung was das sein soll) = 6,35 EURO
O-Ring = 0,75 EURO
Flüssigkeit im ABS Bremssystem erneuern 6 AW = 31,80 EURO
Bremsflüssigkeit = 13,20 EURO

+ 16% MwSt =321,01 EURO


und das beste kommt noch

Fahrzeug waschen und aussaugen
beim Service ohne Berrechnung 4 AW 0,00

das Waschen wäre ja ne nette Sache, wenn Sie es von Hand gemacht hätten und das Auto nich in die Waschanlage gesteckt hätten, die folgen davon sind jetzt nämlich kleine hässliche Kratzer und der Wassereintritt auf der Beifahrerseite :-(


Was meint Ihr ist der komplette Service gerechtfertigt oder (wie meiner Meinung nach) zu teuer???



Gruß Alex
 
=233444]
hallo alex,

bei meinem ///M hat die 90 000 er inspektion II 700€ + 250€ garantieleistungen gekostet.
nun es war schon immer anders einen bmw zu fahren :-(
3da29ce62a161961.gif

gruß _dirk
 
hey Dirk,

meine 321 Euro´s kann man auch nich wirklich mit deinen 700 vergleichen, denn zum einen hab ich nur nen kleinen 1,9l und zum anderen war es nur die I´er Inspektion die bei meinem gemacht wurde. Bei der II´er Inspektion will und werd ich auch wahrscheinlich nich erfahren was die kostet, die wird nämlich wohl auf meiner Grube ablaufen :D

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten