6x9 Woofer mit großem Hub??

Patty

Fahrer
Registriert
2 März 2005
Gibt es irgendwelche richtig hochwertigen 6x9" Woofer mit niedriger Grenzfrequenz, langem Hub und hoher Belastbarkeit??
Ein billiger 6x9 Koax bringts ja nicht in meinen Augen. Selbst der vom -früher in der Heckablagenzeit- gängigen Infinity CS1B Kappa System ist zwar nicht schlecht, aber ich suche was richtig hochwertiges um mein Anlagenkonzept schonmal zu planen.
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

Gibt's nicht, zumindest nichts wirklich brauchbares wie Du suchst.

Dafür gibt es auch einen simplen Grund: Durch die ovale Form der Membrane gehören Partialschwingungen welche den Klang eines Lautsprechers (gerade im Tieftonbereich) negativ beinflussen zur Tagesordnung.

Aus diesem Grund wirst Du nie einen High-End Lautsprecher finden der eine andere Form aufweist als rund ;)
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

CH Z4 schrieb:
Gibt's nicht, zumindest nichts wirklich brauchbares wie Du suchst.

Dafür gibt es auch einen simplen Grund: Durch die ovale Form der Membrane gehören Partialschwingungen welche den Klang eines Lautsprechers (gerade im Tieftonbereich) negativ beinflussen zur Tagesordnung.

Aus diesem Grund wirst Du nie einen High-End Lautsprecher finden der eine andere Form aufweist als rund ;)

Hi,
das ist nicht ganz richtig...es gab mal Highender, die solche Ls hatten...
KEF hat mal solche gebaut, aber die Ls wurden speziell von KEF entwickelt.
 

Anhänge

  • image46.gif
    image46.gif
    42,4 KB · Aufrufe: 174
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

Dream69de schrieb:
aber die Ls wurden speziell von KEF entwickelt.

....was an der Tatsache der bedeutend höheren Verfärbungen nichts ändert.. ;)

Viele Lautsprecher-Hersteller (leider auch die die es eigentlich gar nicht nötig hätten...) machen immer wieder irgendwelche Experimente um etwas neues auf den Markt zu bringen, aber Physik & Akustik gehören nun mal unzertrennlich zusammen....
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

Jo.. muß ich Dir Recht geben...
und tiefbass ist meiner Meinung nach im Auto eh nicht wirklich machbar, da viel zu kleine Gehäuse Volumen... 80 Hz vielleicht auch 60 Hz aber weiter runter gehts eh nicht.
Hoffe mal in der CH ist das Wetter besser wie hier... nur """".
Schönes We noch...
Gruß
Dream
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

Danke euch!

Also ist ein langhubiger 13er bzw. jeweils zwei, so wie Du sie hast Massimo, vorzuziehen?
Zwei 16er pro Seite gehen ja nicht rein, oder?
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub??

@Dream: Auch im Auto sind Frequenzen weit unter 60 Hz reproduzierbar, alles nur eine Frage der Abstimmung. Meine vier 13er im Z4 erreichen bis 40 Hz einen linearen Frequenzgang (gemessen, nicht nur auf dem Papier), darunter arbeite ich mit einem Sub-Sonic Filter (30 Hz / 12db/oct.), da sonst die Belastbarkeit zu sehr leiden würde.

@Patty: Ein 16er pro Seite wäre auch denkbar, ich glaube JL Audio bietet dementsprechende Sub's an. Hab jedoch keine Ahnung ob das Volumen hinter den Sitzen dafür reicht (netto rund 8 liter). Als eingefleischter Focal-Fan stand bei mir halt nichts anderes zur Diskussion... :b

So oder so: Man wird bei einer sauberen Abstimmung der Sub's einen sehr tiefen und audiophilen Bass haben, Schalldruckorgien darf man aber nicht erwarten, da die kleinen Bässe nun mal bei extremen Pegeln komprimieren. Da darf man einfach keine Wunder erwarten. Es reicht aber locker um die DSP-Bässe SEHR alt aussehen zu lassen, v.a. klanglich :#
 
AW: 6x9 Woofer mit großem Hub o. Alternativen??

Kann man eigentlich irgendwie einen Adapterring machen um einen 20er pro Seite zu montieren?? Oder paßt das keinesfalls?? Auch nicht wenn man die Blende vorn ändert?
Dann könnte man evtl. JL, Polk DB8 oder Phase Linear Aliante nehmen.

Hat da mal jemand ´n Bild von den Gegebenheiten??
 
Zurück
Oben Unten