Z4/6
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 August 2009
- Wagen
- anderer Wagen
Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen habe ich meinen Z4 (Bj. 2005, 84.000 Km) auf LPG umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Vialle - Anlage, da diese für mich z. Zt. das beste System auf dem Markt ist. Einfach einbauen lassen und losfahren, kein Nachjustieren erforderlich, Wartung entfällt. Nach ca. 2000 Km möchte ich den Umbau mal kurz vorstellen, und ein erstes Resumee ziehen.
Der Umbau erfolgte in Holland bei AISB in der gewohnt fachmännischen Art und Weise. Alles wurde super verbaut und anschließend erklärt, die Anlage funktioniert einwandfrei. Die Umschaltzeit Benzin/Gas wird vom Steuergerät geregelt und dauert jetzt im Sommer nur wenige Sekunden, die Umschaltung (egal ob bei Last oder im Standgas) ist praktisch nicht zu spüren! Auch ein Unterschied zwischen LPG und Super+ im Fahrbetrieb ist praktisch nicht zu spüren - wenn überhaupt, dann fühlt sich der Wagen im Gasbetrieb noch etwas geschmeidiger und kräftiger an.
Der Verbrauch liegt etwa 18% über dem Benzinverbrauch, was m.E. völlig o.k. ist.
Das Betanken geht sehr einfach, da der Einfüllstutzen direkt unter dem normalen Tankstutzen verbaut wurde - finde ich sehr gut so. Man sagte mir, dass man jetzt eine stabile Befestigung gefunden hätte, so dass eine zu hohe Belastung des Stutzens beim Tanken nicht zu befürchten wäre.
Ich bin jedenfalls mit dem Umbau und der Anlage bisher super zufrieden und würde den Schritt immer wieder machen!
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
Ach ja, der Wagen war zu dieser Zeit leider etwas dreckig - man möge das entschuldigen.....
Vor ein paar Wochen habe ich meinen Z4 (Bj. 2005, 84.000 Km) auf LPG umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Vialle - Anlage, da diese für mich z. Zt. das beste System auf dem Markt ist. Einfach einbauen lassen und losfahren, kein Nachjustieren erforderlich, Wartung entfällt. Nach ca. 2000 Km möchte ich den Umbau mal kurz vorstellen, und ein erstes Resumee ziehen.
Der Umbau erfolgte in Holland bei AISB in der gewohnt fachmännischen Art und Weise. Alles wurde super verbaut und anschließend erklärt, die Anlage funktioniert einwandfrei. Die Umschaltzeit Benzin/Gas wird vom Steuergerät geregelt und dauert jetzt im Sommer nur wenige Sekunden, die Umschaltung (egal ob bei Last oder im Standgas) ist praktisch nicht zu spüren! Auch ein Unterschied zwischen LPG und Super+ im Fahrbetrieb ist praktisch nicht zu spüren - wenn überhaupt, dann fühlt sich der Wagen im Gasbetrieb noch etwas geschmeidiger und kräftiger an.
Der Verbrauch liegt etwa 18% über dem Benzinverbrauch, was m.E. völlig o.k. ist.
Das Betanken geht sehr einfach, da der Einfüllstutzen direkt unter dem normalen Tankstutzen verbaut wurde - finde ich sehr gut so. Man sagte mir, dass man jetzt eine stabile Befestigung gefunden hätte, so dass eine zu hohe Belastung des Stutzens beim Tanken nicht zu befürchten wäre.
Ich bin jedenfalls mit dem Umbau und der Anlage bisher super zufrieden und würde den Schritt immer wieder machen!
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
Ach ja, der Wagen war zu dieser Zeit leider etwas dreckig - man möge das entschuldigen.....