Ab nach Kroatien - tolle Tour nach Rab

Langi

Fahrer
Registriert
18 März 2013
Ort
Steyr
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi!

Hab mich die letzte Woche über eine etwas weitere Strecke gewagt und kann sie nur weiterempfehlen.
Der erste Stopp war in Velden am Wörthersee (viele Deutsche fahren über Villach nach Kroatien, da ist Velden gleich ums Eck). Von mir (Steyr/OÖ) sind das ziemlich genau 3 Stunden Fahrzeit. Ab Trieben gehts richtig schöne Serpentinen entlang und die Strecke bleibt im allgemeinen recht kurvig. Nur das letzte Stück ab der Grenze Steiermark/Kärnten ist relativ eintönig. Velden selbst kenne ich seit 24 Jahren (und ich bin 25 ;) ). Eine sehr schöne Gemeinde, wenn auch nicht billig. Und selbst mit meinem alten Z4 wurde ich 2 mal fotografiert :)

Ich fotografiere dann doch eher nur die Sehenswürdigkeiten:


Zu empfehlen - das Strandbad Wrann beim Seehotel Europa (€7,90 Eintritt p.P. - mit der Veldencard, die man bei Übernachtungen dort bekommt, gibts einen Eintritt gratis):


Und wenn man schon mal dort ist, noch auf den neuen Turm am Pyramidenkogel (Eintritt €10,50 + €4,- wer runterrutschen will). Rauf gehts zu Fuß oder per Aufzug:



Nach ein paar Tagen gings dann weiter über die Autobahn durch den Karawankentunnel in Richtung Rijeka (kann die Strecke nur bedingt empfehlen, viele gesperrte Straßen in Rijeka machen das Ganze zu einem Irrgarten, wenn man sich nicht auskennt und das Navi die gesperrten Straßen nicht kennt). Von da an gehts an der wunderbaren Küste weiter:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/850/1reo.jpg/]
3i8w.th.jpg
[/URL]

Eine wunderbare Straße, aber nicht zum Heizen. Die Geschwindigkeit ist zum großen Teil beschränkt. Aber zum Cruisen trotzdem sehr schön. Spannend wurde es erst wieder auf der Fähre. Alles sehr eng und hektisch, da bekommt man schon Angst ums Blech:


Aber ging alles Gut und dann gings die letzten paar Meter über teils sehr holprige Straßen nach Palit, direkt hinter dem Städtchen Rab - eine wunderbare Gegend aber im Sommer aktuell viel zu heiß um sich etwas anzusehen. Hier nur ein paar kleine Eindrücke aus der Gegend und vom "Paradiesstrand" in Lopar:


Fischfreunde kommen hier auf ihre Kosten - mir war das etwas zu viel des Guten - Restaurant Nada :D


Im Großen und Ganzen ein schöner Aufenthalt, allerdings momentan zu heiß um ständig offen zu fahren und sich etwas anzusehen. Die Leute sind sehr gastfreundlich und können viele Sprachen - auch deutsch versteht so gut wie jeder. Die Heimreise erfolge dann nachts, was nochmal den einen oder anderen Schnappschuss erlaubte ;)



Der Zetti hats gut überstanden und wurde dann erstmal wieder richtig aufbereitet - und bitte glaubt nicht, dass ich mit dem Hochdruckreiniger mein Verdeck reinige, ich schäume bei der Box nur gern den Wagen ein, geht am Schnellsten ;)




Also, vielleicht ist ja wer auf den Geschmack gekommen, ich finde es auf jeden Fall recht schön da runter zu fahren ;)
 
Super Bericht, Tolle Bilder :t War sicher ein schöner Urlaub ;)

.......und an schen Zetti host :) :-)

PS wieviele km bist den gfoan ?
 
Naja, fast original der Zetti, nur der Endtopf ist ein Reuter SS ;) Gut gepflegt allerdings.

Runter waren es laut Google Maps 574km, mit dem Labyrinth in Rijeka waren es wohl 10 oder 15km mehr. Nach Hause waren es 570 laut Tacho.
Mit den Ausflügen waren das ca. 1300km (Pyramidenkogel, Gasthaus Fruhmann in Wernberg, 3 mal zum Strand nach Lopar und ab und zu etwas Einkaufen).
 
Super :thumbsup: Ist auch für längere Strecken geeignet der Zetti. Bei meiner Deutschlandtour bin ich in 11 Tagen 4.350 km gefahren und es war ein entspanntes fahren :t
 
Zurück
Oben Unten