Abblendbaren Aussenspiegel wirken nicht

jurglic

Fahrer
Registriert
12 April 2009
Guten Abend!

Mein 06 z4 ist mit automatisch abblendenden Spiegeln ausgestattet, sowohl Rückspiegel als auch Seitenspiegel. Als ich das Auto bekam, waren alle Spiegel abgeblendet und funktionierten nicht. Jetzt habe ich den Rückspiegel endlich sortiert, indem ich das Glas im Spiegel ausgetauscht habe. Ich hatte gehofft, dass dies auch Seitenspiegel zurückbringen wird, aber das ist nicht passiert und sie funktionieren immer noch nicht.

Also dachte ich zu fragen, ob jemand anderes dieses Problem hatte und wie Sie es behoben haben?

Vielen Dank.
 
Entweder sind die Spiegel der Aussenspiegel auch defekt oder die Signale vom Innenspiegel kommen nicht bis zu den Gläsern durch. Anbei das WDS dafür.
 

Anhänge

  • print_output_EC-Mirror.pdf
    372,1 KB · Aufrufe: 40
Guten Abend!

Mein 06 z4 ist mit automatisch abblendenden Spiegeln ausgestattet, sowohl Rückspiegel als auch Seitenspiegel. Als ich das Auto bekam, waren alle Spiegel abgeblendet und funktionierten nicht. Jetzt habe ich den Rückspiegel endlich sortiert, indem ich das Glas im Spiegel ausgetauscht habe. Ich hatte gehofft, dass dies auch Seitenspiegel zurückbringen wird, aber das ist nicht passiert und sie funktionieren immer noch nicht.

Also dachte ich zu fragen, ob jemand anderes dieses Problem hatte und wie Sie es behoben haben?

Vielen Dank.
Sicherung schon überprüft/ersetzt?
 
Wenn die Flüssigkeit raus ist, kann die sich auch nicht mehr für das Abblenden verfärben.
Bitte nicht über die Preise der Ersatzgläser aufregen, das muss so.
Evtl.hat das Elektrolyt auch schon den Lack verätzt.
 
Also das Auto das Möglichkeit immer so herum abstellen das die Sonne nicht voll draufbrät, sollte das etwas Abhilfe schaffen?

Für mich eines der Sinnvollsten SA im E85, weil er so tief ist.
 
Also das Auto das Möglichkeit immer so herum abstellen das die Sonne nicht voll draufbrät, sollte das etwas Abhilfe schaffen?

Für mich eines der Sinnvollsten SA im E85, weil er so tief ist.
Alternativ die Spiegel nach dem Einparken immer so weit verstellen, dass das Glas waagerecht ist - so kann kein Elektrolyt auslaufen!
 
Dann melde ich hiermit eine neue Geschäftsidee an... AussenSpiegelKondome (ASK) zum drüber stülpen an sonnigen Tagen :D
Vertriebspartner willkommen :roflmao:
Also die neuen Handysocken, nun auch für den Außenspiegel ^^
Alternativ die Spiegel nach dem Einparken immer so weit verstellen, dass das Glas waagerecht ist - so kann kein Elektrolyt auslaufen!
Und wenn man sie dann runter klappt, kann man es wenigstens direkt weg wischen ;)
 
Wusste gar nicht dass es so etwas beim e85 gegeben hat.... Und habe es auch noch nie vermisst....🤪
In zunehmendem Fahrzeugalter bin ich eher froh über jedes Gimmik weniger im Auto das schon Mal nicht kaputt gehen kann.... Ist ja meist bei BMW dann eher ein teures Vergnügen mit den Ersatzteilen...🙄
 
Bei meinem Zetti sind Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend verbaut und nach 16 Jahren funktioniert es noch einwandfrei.

Wie funktioniert ein automatisch abblendender Innenspiegel?​


Während einer Nachtfahrt können Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge im Innenspiegel blenden. Allerdings gibt es dagegen ein Mittel.

Mit einem Handgriff lässt sich der Spiegel in eine andere Position kippen, so dass nur ein Teil des Lichts reflektiert wird und man dennoch das rückwärtige Geschehen im Blick hat, erklärt der Tüv Nord.
Noch komfortabler sind automatisch abblendbare Innenspiegel. Sie sorgen für mehr Sicherheit, ohne dass der Fahrer aktiv eingreifen muss.

Dabei messen zwei im Spiegel verbaute Fotosensoren den Lichteinfall, das heißt den Helligkeitsunterschied zwischen dem Verkehrsraum vor und hinter dem Auto. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorne, wird der Spiegel automatisch abgedunkelt.

Dafür verfügt der Spiegel über eine spezielle elektrochromatische Schicht auf dem Glas. Sie enthält Elektrolyte aus gleichförmigen Kristallen, ähnlich einem LCD-Display beim Fernseher oder Handy.

Legt man an diese Schicht elektrische Spannung an, richten sich die Kristalle in einem bestimmten Winkel aus. Das führt zu einem verzögerungsfreien und je nach Lichteinfall und Sensorenmessung auch zu einem stufenlosen Verdunklungseffekt. Die Hände des Fahrers bleiben am Lenkrad, während der Spiegel sofort abdunkelt und die Scheinwerfer der nachkommenden Fahrzeuge nicht mehr blenden können.
 
Hatten wir im E85, im 981 und jetzt im 718. genau weil die Dinger etwas weiter unten sind und dadurch die Blendwirkung Nachfahrender höher ist.
Und bei meinen Dienstwägen war das auch eine der Sonderausstattungen ganz vorne auf der Wunschliste, direkt hinter Automatik :whistle: :b
 
Wenn wir schon beim Thema sind, Ersatz für die „Auslaufmodelle“ gibt es nur bei BMW direkt für diesen Wahnsinns Preis, aftermarket gibt da nichts her … oder hat da jemand etwas brauchbares alternatives gefunden?
 
Ja sollten meine mal kaputt gehen werde ich sie gegen normale Gläser tauschen, das ist es mir dann doch nicht wert mit 600€ für den Satz, zumal ich zunehmend als Zweitwagen selten Nachts fahre.
 
Ist halt ernsthaft die Frage die sich jeder stellen muss; weil wenn die Dinger wieder ~20 Jahre halten (und man geht heute noch pfleglicher mit dem Zett und den Teilen um) dann sind es "nur noch" 2,50€ pro Monat für die Funktion. Ist günstiger als die Sitzheizung heute im Abo 🤣
Ich merke gerade, dass BMW das Abo-Modell bereits 2002 eingeführt hat :eek: :o
 
Naja, zuerst verfärben die sich. Hatte ich bei mir auch schon, die dunkeln dann auch nicht mehr ab. Dann ist es an der Zeit die Teile auszutauschen.

Meine waren aber schon beim Kauf mit 12 Jahren durch (verfärbt), hab die dann noch drei Jahre gefahren und vorletztes Jahr ausgetauscht. Der Preis tat weh, die Freude über vernünftige Sicht ist aber um so größer. Hatte auf der Fahrerseite auch schon Doppelbilder.

Nachteil: Die neuen heizen sich nicht mehr so stark auf, im Winter sind die dann etwas länger vereist. Da hier die Hälfte aber nicht mal bei nassem Wetter fährt, wohl zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten